Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin der Meinung, daß die GF8800GTS mit 320 MB Speicher die einzig und alleine interessante Karte ist, die zu einem nicht all zu sehr überhöhten Preis entsprechende Leistung bietet. Diese werde ich mir auch demnächst holen. Alles andere darunter ist nur Löcherstöpseln, wo es nicht so wichtig ist.
BTW, die Speicherbandbreite hat doch nichts mit der möglichen Größe des Speichers zu tun. Lediglich die größe des Adressbusses hat was damit zu tun.
Mit 32bit lassen sich schon 4GB RAM adressieren...
Die Speicherbandbreite hat nur was mit der Geschwindigkeit zu tun. Macht halt nen unterschied ob ich 128bit, 256bit oder 512bit gleichzeitig übertragen kann...
@micha1701
in gewisser weise schon
ein chip hat eine busbreite von 32bit, für ein 128bit speicherinterface benötigst du also 4 chips
man könnte höchsten ganzzahlige vielfache davon nehmen(also 8 oder 12chips)
bei ner typischen momentanen kapazität von 512mbit pro chip erreicht man also 256mb
man kann natürlich auch 256mbit chips nehmen und kommt auf 128mb
nur wird man nie auf 384mb kommen
@ Diskussion um das 128 bit Speicherinterface
Sieht laut ersten Benches nicht so gut aus... http://de.theinquirer.net/2007/03/20/benchmarkzahlen_fuer_8600gtsgt.html
Zititat:
"Diese Werte sind die gute Nachricht. Weniger gut ist, dass die Leistung spürbar einbricht, wenn man aufwendige Texturen verwendet. Und ich meine spürbar. Man stelle sich eine Klippe vor.
[...]
Die andere Möglichkeit ist die, dass der schmale Memory-Bus sich einfach an den Daten verschluckt..."
Hoffen wir mal, das es doch an den Beta-Treibern liegt :-)
ich denke dass diese benches fakes sind. ich schätze die leistung der 8600 gts auf das niveau der 7900 gtx. ich war am dienstag in hannover und habe mich unter anderem mit den leuten von gainward (die keine 8600 gezeigt haben) als auch mit denen von msi unterhalten. da habe ich etwas sehr interessantes erfahren . bei gainward habe ich mich beschwert warum die karte mit nem 128 bit SI kommt. als antwort bekam ich "das ist nicht die ganze wahrheit"!
bei msi habe ich mich mit einer sehr kompetenten asiatin unterhalten und sie sagte, dass mit dem chip beides machbar ist: 128 bit und auch 256 bit SI.
Hah, Leute ihr sollten mal den Link lesen bevor ihr alle "Fake" schreit und mir dann mit irgendwelchen Seiten kommt, die ein ganz anderen Test beschreiben, als der der in meinem Link steht. Davon gibt es nämlich keine Skreenshots und der Test wurde auch auf einem Core 2 Duo gemacht und nicht auf Athlon. und die Zahlen wurden auch noch gerundet (etwas verfälscht)....
Wie dem auch sei. Wir werden sehen. 256 bit Interface würde ja eigentlich besser passen, wenn man von einer 8800 GTS auf die Shaderanzahl einer 8600GTS runtergeht...