News Nvidia GeForce GTX 1080 Ti: Die stärkste GeForce GTX wird sieben Jahre alt

Ich hatte keine 1080TI, aber eine 1060 6GB für knapp 6 Jahre, war eine super GPU.
Im September habe ich eine Vega 56 Pulse für 70€ geschossen, ursprünglich als günstige "High-End" GPU für ein Projekt. Diese hat mir mit UV + OC so gut gefallen, dass ich die GTX 1060 teurer verkauft habe und noch eine Vega 64 Nitro+ für den Haupt PC gekauft habe.
Pascal war ein großer Sprung, GTX 1070 so schnell wie die 980TI, effizienter und mehr Vram. Heute ein Traum...
 
0x8100 schrieb:
ja, das ist natürlich der ultimative beweis. nvidia hat sich das nun mal anders überlegt und die titan-karten als prosumer-produkt von den geforce-karten separiert.
Ich akzeptiere nur die "Beweise", die ich als solche zulasse... :freak:

Jo, dass da "Geforce GTX" drauf steht, reicht für mich völlig aus, um sagen zu können: "Das ist ne Geforce GTX". Ich verstehe ja deine Logik, aber die "Regeln", nach denen du da urteilst, legst du halt selber fest.

0x8100 schrieb:
Im Handbuch wird die Karte auch mehrfach als Geforce-Karte bezeichnet "So installierst du deine Geforce-Karte" und "so nutzt du deine Geforce-Karte im SLI", etc. Also auch Geforce wäre nach deinen Regeln kein Begriff, den du von der Karte einfach trennen kannst. Also willst du die Regeln ggf. noch mal neu schreiben, oder ggf. doch akzeptieren, dass du hier keinen derart objektiven Ansatz verfolgen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Schinken42
Ich spiele nicht mehr so viel wie früher. Aber bei mir hat in der Tat damals meine GTX 660 Ti sehr lange durchgehalten. Die wurde dann bei mir erst von der dann noch recht neuen RTX 2070 abgelöst. Und selbst die ist mittlerweile nur noch im Zweit-PC, und wurde von der RX 7800 XT abgelöst.

Aber mit der 660 ti habe ich doch so einige Generationen übersprungen, bis mir die endgültig nicht mehr gereicht hat.
 
Ich hatte eine 1070 und die war wie so gut wie alle gpus ca. 2 Jahre im Einsatz und wurde dann gegen den Nachfolger ersetzt.
 
Keine TI aber meine 1080 Gainward GLH leistet heute noch gute Arbeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck
nciht schrieb:
Jo, dass da "Geforce GTX" drauf steht, reicht für mich völlig aus, um sagen zu können: "Das ist ne Geforce GTX"
wahrscheinlich stand das design des shrouds bereits fest oder war schon in produktion bevor die entscheidung zur differenzierung getroffen wurde. aber wenn es dich glücklich macht, dann betrachte die karte als gtx. nvidia selbst macht es nicht :)

1710238418156.png
 
meine funktionierte nicht mehr.. hab sie dann gebacken und vergessen die Schutzhüllen von den Anschlüssen zu nehmen.
Sah gut aus! Staub kommt da auf keinen Fall mehr rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donativo
Eine 4070 hat 12GB VRAM und diese 1080Ti 11GB
Na wer dieses "Schätzchen" noch besitzt wird sich noch einige Jahre freuen. Das nenne ich NACHHALTIG! 10 Jahre und eine Graka benutzt.
 
0x8100 schrieb:
nvidia selbst macht es nicht :)
Wer hat es denn sonst auf die Karte gedruckt?

Du willst halt weiter alleine DEINE Regeln akzeptieren und denkst, das wäre dann objektiv: "Nur wenn es bei nVidia im Produktnamen vorkommt, trifft die Bezeichnung Geforce, oder GTX zu" - In sich ist diese Regel logisch und der Verfasser des Artikels sieht das sicherlich ähnlich.

Aber du musst nicht beweisen, dass nVidia die Bezeichnung "Geforce GTX" nicht im Produktnamen führt", du musst beweisen, warum eine Bezeichnung, die deutlich sichtbar auf dem Produkt zu sehen ist, nicht darauf angewendet werden sollte. Genau da erfindest du aber deine eigenen Regeln und antwortest: "weil es nicht Teil des Produktnamens ist".

Als wäre ein Branding/Naming nur dann zutreffend, wenn es Teil des Produktnamens ist. Ne, das kann auch einfach auf dem Produkt stehen, oder Teil des Werbematerials sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Schinken42
Christi schrieb:
grafikkarte ist super gewesen. rückblickend hatten die features der nachfolger gen (rtx,dlss) eine doch bessere lebenserwartung.

grüße
Jop meine 2070 hat auch lange durchgehalten Aufgrund von DLSS, nichtsdestotrotz war die 1080ti natürlich bei vielen ein Dauerbrenner. Der Preis von etwa 819€ galt damals auch als absurd :mussweg:.
 
aklaa schrieb:
Eine 4070 hat 12GB VRAM und diese 1080Ti 11GB
Na wer dieses "Schätzchen" noch besitzt wird sich noch einige Jahre freuen. Das nenne ich NACHHALTIG! 10 Jahre und eine Graka benutzt.
Nur wird die 4070 fast doppelt so schnell sein und dabei weniger Strom verbrauchen.
Natürlich auch DLSS und Raytracing mit dabei und eben ein komplettes DX12 Feature Set.
Nur weil damals verschwenderisch 11GB drauf gepackt wurde, war die Karte keineswegs besser oder gar Nachhaltig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Mcr-King schrieb:
Ich nicht aber NV ist der Gamer sowieso Wurst leider AI rulze. ;)
Und was wäre für die Gamer daran vorteilhaft, wenn Nvidia jetzt wieder anfangen würde ihre Karten ab Werk schlechter zu tunen und der Nutzer das eigentliche Potenzial selbst per OC rausholen muss?
 
nciht schrieb:
Wer hat es denn sonst auf die Karte gedruckt?

Du willst halt weiter alleine DEINE Regeln akzeptieren und denkst, das wäre dann objektiv: (...)
Genau. So du das erkannt hast, ist dir doch sicher auch die Sinnlosigkeit klar, ihm mit Argumenten zu kommen, wo er schon die Kriterien für gültige Argumente selbst festlegt 😉. Ich wollt mich auch nur einmischen um dir Respekt für die Geduld und die sachliche Art zu zollen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, McFritte und nciht
Christi schrieb:
mit der 2080ti cyberpunk in qhd mit high details und raytracing
Ist hier genau aus. Die GPU ist zur Freundin gewandert und verrichtet dort super Dienste. Kein bedarf die in absehbarer Zeit auszutauschen. :)
 
Erzherzog schrieb:
Mich würde mal interessieren wie viele Jahre die Karte so bei den Leuten hier im Einsatz war, natürlich im Hauptrechner ;)
Kumpel von mir zockt heute noch mit der in 2560x1440. Der wollte nach der Anschaffung des Monitors mal nach einer anderen schauen aber dank FSR usw. ist die immer noch im Rechner und er sagt die bleibt noch ne Weile.

Ah Mist, er sagte gerade er hat ne normale 1080, mein Fehler.
 
donativo schrieb:
Keine TI aber meine 1080 Gainward GLH leistet heute noch gute Arbeit :)
Genau die hatte ich auch von 2017 bis Ende 2022 als die durch eine 7900XTX abgelöst wurde. War mit der auch super zufrieden aber nach über 5 Jahren und dem Drang bei CP2077 an den Grafikreglern zu drehen war es Zeit für einen Wechsel.
 
Ich nutze aktuell eine 1080, die immer noch hervorragend läuft. Wohlgemerkt in FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dr.Death schrieb:
.





Die 2080ti hat ebenfalls 11 GB RAM. Und ich gebe Dir recht, das reicht in der Regel noch gut aus in HD und WQHD.

Woran machst Du das fest? Ich hab erst vor ein paar Wochen meine erstmals ein bisschen Übertaktet, um mal zu sehen, was noch so geht. Und ich habe mit WQHD keinen Titel in der Steam Bibliothek, bei dem ich mich bei den Settings zurück halten muss. Bin absolut zufrieden mit der Karte und hoffe, sie hält noch lange durch.
Ray tracing und Path tracing kostet mehr leistung und vram und die rtx hat 2 1/2 Jahre später auch nur 11 gb vram, deshalb altert sie schneller

Die gtx 1080 ti war 75-90% vor seinen Vorgänger und hatte auch 5gb mehr Speicher, da war die rtx 2080 ti nicht so überzeugend für den Preis, für Ray tracing auch nicht schnell genug, man musste sogar im vorzeige Titel battlefield Ray tracing runter Schrauben. Ich hatte selbst eine 2080 ti für 250 Euro bekommen, dank der Ankündigung der 3080 😂 da haben ja alle ihre 2000 Serie verscherbelt .

Man kann fsr 3.0 auf einer gtx 1080 ti nutzen und übertakten lässt sich die 1080 ti auch sehr gut.

Due rtx 2080 ti war eine gute Karte, nur für mich ist der Nachfolger der 8800 ultra due 1080 ti und die rtx 4090 da sie ihren Vorgänger in den Boden stampfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Mein bester Freund hat die heute noch im Rechner. Er kauft alle sechs oder sieben Jahre einen PC für 2500 bis 3000 Euro. Produziert wenig Elektroschrott. ^^ ich hab in der Zeit in der Regel 2 Budgetrechner.
 
Zurück
Oben