News Nvidia GeForce GTX 650 Ti ab 130 Euro lieferbar

freyny80 schrieb:
nVidia positioniert sich meiner Meinung nach im Mainstream-Bereich nicht richtig.
Der Bereich zwischen 130 und 190 EUR (Straßenpreise !) wird nicht abgedeckt, und der Chip der GTX650 Ti ist im Vergleich zur GTX660 (Speicherbandbreite !) zu stark beschnitten.
Sehe ich ähnlich. Ich hoffe mal, dass die 660 durch Preissenkung bald dieses Segment bedienen wird. Mit ~170 EUR sähe das Bild schon freundlicher aus.
 
bigot schrieb:
Wo ist die HD 7850 1GB im Preis-Leistungs-Rating? Was ist mit euch eigentlich los?

Ich möchte dies - niemanden wird es wundern - auch Kritisieren.
Die 7850 mit 1GB gibt es im Dutzend für unter 160€, und von Caseking und Atelco sogar unter 150€. Da werden im Test gestern, und der News heute, wichtige Fakten unterschlagen und nur die 175€ 2GB Karte aufgeführt.

Die 7850 ist an besagter Karte preislich näher dran als die als Gegner ausgesuchte 7770.
Wenn die 7850 nicht mehr vorliegt, dann muss man sich halt was einfallen lassen - notfalls mit den Spielen vom März testen.

Die nächst teurere Karte der Konkurrenz hier außen vor zu lassen ist jedenfalls die schlechtere aller alternativen dir mir so ad hoc einfallen. Ich denke es ist wichtiger Preis- und Leistungsdifferenz einer 550 Ti und 7850 1GB aufzuzeigen, als es den aktuelleren Karten und Tests der 300€+ Marke kompatibel zu machen.
 
@milamber!:
Da muss man nichts nachtesten, in den Qualitätseinstellungen des Diagramms ist sie exakt gleich schnell wie die 2GB Version.
 
Ich würde mich freuen, wenn mal jemand von CB dazu Stellung nehmen würde.

Das hier ist ja nicht das übliche "Bla bla, CB lässt diese oder jene Karte im Benchmark gut/schlecht aussehen!" (z.B. durch unterschiedliche Spieleauswahl/Szenenauswahl; hier kann es immer andere Ergebnisse geben), sondern in diesem Thread geht es um das bewusste (?) Verschweigen einer aus P/L-Sicht sehr interessanten Alternative, um nVidia besser dastehen zu lassen! Dieses Vorgehen verlangt, wie nicht nur ich finde, nach einer plausiblen Begründung...

Sollte es hierzu keine Reaktion geben, kann man CB konkret als nVidia-Werbeplattform ansehen, deren Redakteuren die Meinung der User egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Ich suche schon seit ner Weile nach ner Nvidia Karte, die meine GTX 260 ablöst.
Bis 130€ gehts bis zu 650TI, die ist nicht deutlich schneller (die 650 non Ti
bekommt im 3D Mark mit meiner CPU fast exakt die gleiche Punktzahl wie meine
260), die 560Ti und 660 liegen gleich mal bei ~200 +- 10-20€, und für das Plus
an Leistung bin ich nicht bereit 200 Tacken auf den Tisch zu legen (abzüglich des
geringen Erlöses für meine 260).

Da müssen die sich aber nochmal was einfallen lassen zum Weihnachtsgeschäft!
So ne 655 Ti, mit der Technik von der 660 aber niedrigeren Taktraten, preislich
bei 160-170€ (und 2GB), das wär der Knaller.

Mal ganz davon abgesehen das eine 260 mehr ROPs hat und somit in höheren Auflösungen besser zurecht kommt, die kleinen Karten reichen doch nur für 19er Monitore mit 5:4 Auflösung.
 
Den ROPs ist die Auflösung relativ egal. Hier sind eher die gewählten AA/AF-Stufen entscheidend.

Als Beispiel schau' Dir mal den Test der HD5830 (ROP-Krüppel) von damals an.
https://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5830/18/
Vergleiche mit der HD5850. Wenn die Auflösung anzieht, fällt die Karte nur langsam ab. Aber wehe, man erhöht die AA/AF-Stufe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ROPs und der Speichertakt bestimmen aber doch die Pixelfüllrate, wenn man da mit Full-HD hantiert wirds mit kleinen Karten kritisch.
 
110€ wäre ein angemessener Preis für die GTX 650 Ti.
 
Geizhals listet die HD 7850 mit 180 Euro.
Abermals ein Beweis, dass CB mit allen Mitteln versucht, NVIDIA hochzupuschen?
Die 1 GB-Karten sind schon länger ab 150 Euro zu bekommen.
 
Hallo Redakteure - schlaft ihr, oder was?

Sonst gibt es stets Feedback bei Kleinigkeiten und jetzt findet nichtmal ein Forumredakteur die Zeit, hier mal ein Statement abzulassen. So in der Richtung: "Wir werden die HD 7850 1GB nicht in das P/L-Rating aufnehmen, weil (ab hier kann nur Mist stehen)...

MfG
Suessi22
 
freyny80 schrieb:
Den ROPs ist die Auflösung relativ egal. Hier sind eher die gewählten AA/AF-Stufen entscheidend.

Als Beispiel schau' Dir mal den Test der HD5830 (ROP-Krüppel) von damals an.
https://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5830/18/
Vergleiche mit der HD5850. Wenn die Auflösung anzieht, fällt die Karte nur langsam ab. Aber wehe, man erhöht die AA/AF-Stufe...

Mich würde in der Hinsicht mal interessieren, wie sich die bei Nvidia beschnittene Speicherbandbreite auf Texturmods auswirkt.
 
momentan gibt es die 650ti schon für 125€, zumal mit dem guten Asus Design. Ich finde den Preis angemessen. Kann das Gemeckere hier über den Preis nicht verstehen. Dann kauft doch alle AMD Karten und gut ist.
Aber das die 1Gb Version der AMD 7850 weggelassen wurde, ist schon sehr auffällig.
 
Weils so schön rein passt, zitier ich mich doch mal selbst:

Hier mal eine Leistung-pro-Euro-Einschätzung (anhand der in der nächsten Zeit zu erwartenden Straßenpreise) der Karten des mittleren Bereichs:

Karte Leistung Preis L/P
7770 100% 100,00 1,00
650ti 110% 130,00 0,85
7850 155% 150,00 1,05
660 165% 195,00 0,85
7870 185% 195,00 0,95

Man sieht, dass Nvidia schön die Lücken der AMDs schließt, aber durchweg ein schlechteres P/L-Verhältnis aufweist. Am attraktivsten für den preisbewußten Spieler ist, wie in der Vorgängergeneration die 6870, die 7850 1GB. Für mich auch bei den anderen Karten exakt das gleiche Bild, wie es auch schon in der letzten Generation vorgeherrscht hatte.
 
bigot schrieb:
Wo ist die HD 7850 1GB im Preis-Leistungs-Rating? Was ist mit euch eigentlich los?

PCGH berücksichtigt die Karte, HT4U macht es... wollt ihr das jetzt aussitzen?

/sign

Ich finde es auch ziemlich unprofessionell in einem Test/Preis-Leistungs-Rating der 650 Ti die 1 GB Variante der AMD 7850 einfach zu verschweigen! Objektive Artikel sehen anders aus!

Dem bereits geäußerten Wunsch einiger Vorposter nach einem Kommentar von Wolfgang bzw. CB bezüglich dieser NVidia-freundlichen Berichterstattung schließe ich mich an.
 
Ich muss mich der großen Mehrheit hier im Thread anschließen - daß die HD7850 1GB schlichtweg unterschlagen wird, ist schon unschön genug. Daß aber nicht einmal IRGENDEINER des Redaktionsteams auch nur ansatzweise auf die Nachfragen reagiert, ist IMHO einfach nur noch schlecht.

Ein "sorry, tut uns leid, reichen wir nach" wär doch nicht zu viel verlangt? Oder alternativ ein "Die HD7850 1GB ist nicht im Diagramm, weil... (auf den Rest wäre ich gespannt wie ein Flitzebogen)" :D
 
"Wir werden die HD 7850 1GB nicht in das P/L-Rating aufnehmen, weil (ab hier kann nur Mist stehen)...
Kann es sein das CB für die 1GB Karte keine aktuellen Performance Werte hat? Wäre zumindest eine Erklärung warum die dann nicht auftaucht, ohne aktuellen Test, keine Wertung...

Sollte das echt mit Absicht passieren finde ich es schade, CB sollte nicht die Schlachten von NV führen. (NV ist selber Schuld wenn man so spät startet, HD 8000 wird wohl wieder zeitlich früher starten) Oberstes Ziel sollte immer die Aufklärung der User sein.

PS: Ja es kann sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Euch bitte mal die Mühe und schaut Euch an, wie die HD 7850 1GB im Juli getestet wurde:

https://www.computerbase.de/2012-07/test-club3d-radeon-hd-7850-1.024-mb/13/

Im August wurden Testsystem und insbesondere das P/L-Bemessungssystem grundlegend verändert. Das heißt nicht nur die zuvor ermittelten Ergebnisse sind nicht übertragbar (andere CPU, andere Treiber usw.), sondern daraus gefolgert auch eine einfache Übertragung in das neue P/L-Diagramm wäre unzulässig. Im Rahmen dieser Umstellung wurde die HD 7850 1GB im August nicht mehr berücksichtigt. Warum genau, kann ich nicht sagen, das weiß Wolfgang, aber bei 16 vorhandenden Grafikkarten erscheint es mir als logische Konsequenz, dass man anscheinend redundante bzw. eher 'exotische' Karten zugunsten anderer, d.h. z.B. älterer Modelle, gestrichen hat.
Im Test der GTX 650 ti kommt eine HD 7850 1GB schlicht nicht vor, es ist daher ebenso abwegig, eine Karte im Rahmen eines präzisen Ratings zu empfehlen, die im Rahmen des Testumfeldes gar nicht vorhanden ist.

Zusätzlich könnte man sagen, dass, wie einige hervorgehoben haben, 20 Euro Aufpreis eben in diesem Preissegment auch entscheidend sein können. Dies wird im übrigen auch klar im Test gesagt und hervorgehoben, dass die Geforce da schlicht merklich teurer ist:

Die Radeon HD 7770 kann für sich den großen Vorteil verbuchen, dass sie mit 100 Euro sehr günstig ist, während Nvidias GeForce GTX 650 Ti mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 142 Euro an den Start gehen wird. Der Marktpreis wird zwar etwas geringer ausfallen, doch in die Regionen der AMD-Karte wird sie vorerst nicht kommen.

Davon, dass die 7850 mehr Storm verbraucht (unter Alan Wake 46 (!) W mehr als die GTX 650 ti), braucht man dann auch nicht zu sprechen. Beide Karten sprechen schlicht unterschiedliche Segmente an. Deshalb steht auch im Fazit des Tests:

Wie auch immer die Entscheidung ausfallen wird, man sollte bedenken, dass eine Grafikkarte dieses Kalibers für die Full-HD-Auflösung 1920x1080 mit maximalen Details selbst ohne Kantenglättung und anisotrope Filterung nicht immer schnell genug ist. Wer dies gewährleistet haben möchte, sollte mindestens zu einer GeForce GTX 660 oder Radeon HD 7850 greifen.

Das bedeutet, dass derjenige, der sich für eine HD 7850 interessiert, allein aufgrund des Leistungsunterschiedes nicht im unteren Segment schielen würde. Umgekehrt wäre für jemanden, der sich eine kleine sparsamere Karte zulegen möchte, die 7850 völlig uninteressant, da ist eher die Frage: HD 7770 oder GTX 650 ti? Die reine Leistung der Grafikkarten ist eben nicht der einzige relevante Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissl zu langsam aber der Stromverbrauch is sympathisch.

Der Prei is mir wurscht, ich will nur keinen AMD Blödsinn im Rechner haben. AMD Grakas mögen mich nicht - die machen mir nur Ärger.

Und das Nvidia diese Karte gegen die 7770 positioniert is doch logisch. Denn das hat nichts mit dem Preis zu tun sondern nur mit der Leistung.

Ich stell mir die Frage beim Motorradkauf ja auch nicht. Ich will ne 600er Rennmaschine, dann stell ich die Modelle gegenüber die in meine Auswahl fallen. Ob die eine nun teurer ist oder nicht ist irrelevant - ich werde aber sicherlich nicht überlegen, das eine 1200er für den selben Preis für mich "günstiger" wäre.

Der Kenner erkennt eh, das ich wenn dann eh nur ne 848er will. *g*
 
@rumpel01

Hallo,

zunächst danke, dass nun mal Stellung bezogen wurde.

Der Fakt, dass die HD 7850 1 GB nicht im P/L Rating auftaucht, da das Testsystem erneurt wurde und nur die Karten dargestellt werden, welche damit getestet wurden läuchtet ein, aber warum kann die AMD - Karte dann nicht als großer Konkurrent erwähnt werden (mit Verweiß auf den alten Test). Der Punkt ist, dass euer P/L Rating so rüber kommt - als wäre es ein Marktüberblick - was ja nicht so ist. Ein Hinweis: "P/L Rating nur der von uns getesteten Karten" wäre dann angebracht. Letztlich wirkt alles ein bisschen so: "wir biegen uns die Geschichte so hin - das es passt"

Das Argument, das die AMD-Karte ein Exot sein soll, ist natürlich ebenfalls unverständlich und wirkt wieder komisch und wenig objektiv.

Fazit: Computerbase sollte sich nicht beschweren, wenn ihnen die Community ab und an Parteilichkeit vorwirft.

MfG
Suessi22
 
Zurück
Oben