News Nvidia GeForce GTX 960 ab 195 Euro lieferbar

bensel32 schrieb:
wobei bei einer TDP von ca. 120W das referenzdesign wohl vollkommen ausreichend ist.

Der Lüfter sieht aus, wie von der 670 Referenzkarte. Und der war unerträglich laut. Nicht wegen der schlechten Kühlleistung, sondern weil der Lüfter neben dem Motorgeräusch noch allerhand anderer Geräusche erzeugt hat. Absolut nicht empfehlenswert das Teil.
 
Da kaufe ich mir lieber für 250€ ne R9 290 anstatt der 230€ Modelle..
 
Da muss AMD nun aber wohl wirklich schleunigst mal die Preise für die R9 285 senken. Deren Leistungsaufnahme liegt ja doch ein gutes Stück über der der GTX960 und macht die Karte somit zum gleichen Preis ziemlich unattraktiv. Wird Zeit, dass die Karte endlich auf 180€ fällt und somit auch preislich die R9 280 ersetzt.
 
Meinpaket 10% Gutschein + 960 macht 183,30 für das günstigste Modell. Es fehlt mir aber ein Spielebundle und ein Test des Speichers. Denn eventuell hat die Karte denselben Bug wie die 970, also von 2 Gbyte sind es nachher nur 1,5 Gbyte Speicher.
 
Bin gespannt wie sich die Preise noch entwickeln. Im Augenblick würde ich eher die 280x holen. Bis auf Verbrauch ist sie in jeden Punkt besser.
 
Nun - für den Preis - da wirds wohl uninteressant mMn.
 
Und noch einmal, viel zu teuer für eine Karte, die eigentlich die Bezeichnung 950ti tragen müsste.

Gruss vom TTjoe
 
nurmalkurz schrieb:
Der Lüfter sieht aus, wie von der 670 Referenzkarte. Und der war unerträglich laut. Nicht wegen der schlechten Kühlleistung, sondern weil der Lüfter neben dem Motorgeräusch noch allerhand anderer Geräusche erzeugt hat. Absolut nicht empfehlenswert das Teil.

die 670 braucht aber auch keine 120w sondern 170w. ich denke auch, dass der referenzkühler reicht.
btt: die verfügbarkeiten überraschen nicht. zum einen haben nvidia und die boardpartner sich massig zeit gelassen und zum anderen ist niemand wirklich heiß auf die karte. Die 970 bietet einfach ein viel besseres preis-leistungs-verbrauchsverhältnis.
Die Karte wird schnell bei um die 150-160€ landen und dort gehört sie auch hin. erst dann wird sich kaufinteresse entwickeln
 
Sehr schade dass sich da in 2 Jahren leistungstechnisch so wenig getan hat vom Vorgänger zum Nachfolger.
 
Eingestuft wurde ja die GTX 960 von CB beim Test wie etwa die R9 280/285 !
Gerade den Test bei Gamestar gelesen, die Stufen die Karte höher als die GTX 770 insgesamt ein, direkt hinter der Leistung der GTX 780 !!!
Da frag ich mich doch wie solch unterschiedliche Ergebnisse zustande kommen, selbst wenn man andere Games als Benchmark nutzen tut !
Im Zweifelsfalle denke ich aber das CB hier recht hat, da ja schon sehr oft bei Gamestar Nonsens geschrieben wurde !
 
Erst die 4gb Var. (oder min. 3 mit der TI?) werden interessant. 2 gb sind für mich zu knapp, da ich die Karte locker 2 Jahre behalte und teilweise wirds jetzt schon eng bei mir.
 
dann schaut euch mal die Tests bei PCGH oder HT4 an. die 960er bricht in FullHD teils sowas von weg in den minFPS
 
schade habe lange gewartet, um meine GTX 660 ersetzen können.
finde weder die Gtx 960 oder R9285 attraktiv.

mein resumee, wenig bis gleiche leistung nur ca. 10% mehr dafür auch noch etwas sparsamer.
da lohnt sich der aufstieg nicht. die preise sind auch sehr gesalzen!

ich lese hier das man besser zur R9 280 (X) or 290 greifen sollte.
m.M.n auch die bessere Wahl, nur wird die in ein paar monaten auch veraltet sein,
mangels direct-x 12 Full-support. :)


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Watercoolio schrieb:
ich lese hier das man besser zur R9 280 (X) or 290 greifen sollte.
m.M.n auch die bessere Wahl, nur wird die in ein paar monaten auch veraltet sein,
mangels direct-x 12 support. :)


Lg

Genau wie die 960. Warum? DX12 ist nicht final, d.h. die Karten (280 und 290 eingeschlossen) werden es alle unterstützen (=support), aber werden wahrscheinlich alle nicht das vollständige Featureset besitzen! ;)
 
@psYcho-edgE

stimmt schon, sollte full-support von mir heißen. ;)

wer jetzt zu einer dieser karten greift, wird leider nächstes jahr wieder
zuschlagen müssen, weil dann wieder irgendein no-go feature bei
diesen karten möglicherweise fehlen wird.

wenn nicht wird das eine Sensation. :)

ich meine auch win 8 sollte direct-x 12 unterstützen, jetzt liest man schon wieder exklusiv nur für Win 10. ;)
so ähnlich wird das auch mit den Features der jetzigen X-12 karten, möglicherweise wird X12.1 nachgeschoben.


Lg
 
Hmm, die GTX 960 OC liegt 26% hinter der GTX780 Referenz, die GTX780 Custom hat so ca. 30% mehr Leistung als die Referenz und 1 GB mehr VRAM als die 960.
Gleichpreisig zur GTX970 die dann wiederrum 1 GB mehr VRAM hat als die 780 und 2 GB mehr als die 960.

OK, es gibt ja wenig von nVidia im Preisrahmen ~ 200 €, aber aufgrund der eher schwachen Leistung würde ich sie wohl nicht kaufen wollen.
Sollte es was in dem Preisrahmen sein, dann wohl eher AMD.

Allerdings denke ich das die Preise wie meist nach Neuerscheinung recht schnell fallen werden und der echte Ladenpreis wohl eher knapp über 150 € liegen wird - mMn.
 
Ob der Preis do stark fällt, wage ich zu bezweifeln. 170-180 €uronen würde ich für realistisch halten.

Ansonsten find ich die Karte nicht sooo schlecht, klar ist das Speicherinterface knapp bemessen und der Speicherausbau mit 2GB nicht riesig. Andererseit ist die Karte ja auch nicht im High-End sektor angesiedelt.

Ob R9 280, 285, 280X oder GTX 960, halte ich am Ende dann tatsächlich für Geschmackssache.

LG LilaMicra
 
Zurück
Oben