Nvidia GeForce GTX 970 ugraden

TR81

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Hunt Showdown
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 80 FPS oder mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
praktisch ausschließlich Hunt Showdown

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Besitze einen G-Sync fähigen Asus VG279QM Monitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia Geforce GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): weiß ich leider nicht
  • Gehäuse: frühr hätte man das mdid-Tower genannt.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
will G-Sync nutzen - müsste also NVidia sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah.


Hallo zusammen,

ich möchte meine Nvidia GeForce GTX 970 upgraden, um G-Sync nutzen zu können. Mein Monitor kann es, meine Grafikkarte ist zu alt. Das einzige Spiel, dass ich spiele, welches nennenswerte Anforderungen an die Hardware stellt, ist Hunt Showdown. Hier erreiche ich aktuell stabile 60 FPS bei niedrigen bis mittleren Details.

Leider ist mir der Typ meines Netzteils nicht bekannt - aber ich benötige auch keine moderne Grafikkarte. G-Sync fähig und eine gewisse Leistungssteigerung bei Hunt Showdown würden mir ausreichen.
Die GTX 970 wird mit 500 Watt angegeben (bei Amazon) - dann müsste ich doch prinzipiell eine modernere Variante an Grafikkarte mit ähnlichem Strombedarf verwenden können?
Mein Monitor bringt nur Full HD - die Grafikkarte sollte also hierzu passen.

An weiteren Informationen kann ich geben: Arbeitspeicher meines Systems sind 24 GB RAM, Betriebsystem ist Windwos 10 Home. Mein Motherboard ist ein ASUS Z170M-PLUS.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 970 war schon G-sync kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Leon_FR
Praktisch jede derzeit verfügbare GTX oder RTX ist schneller, die nicht unter Legacy/veraltet gilt (also bei Händlern derzeit gelistet sind).

Da preislich limitiert: GTX 1660 super, RTX 3050/3060.
 
Danke für die schnellen Antworten. Netzteil tauschen möchte ich nicht - einfach aus Faulheit, um ehrlich zu sein. Ich würde gerne G-Sync ausprobieren, um zu sehen ob es was bringt. Das wäre mir eine Investition in eine etwas bessere Grafikkarte wert.

Ich hab die Kiste mal aufgeschraubt und einen Blick auf das Netzteil geworfen:
LC6550 V2.3
ATX 12V V2.3 switching power supply
Da steht was von "combined output power" 145 W, 450W .... bzw "max Combined" 550 W.

@Odessit: Laut meiner Recherche kann meine 970 GTX kein G-Sync. Laut Wikipedia geht das ab 1050 GTX.

Mir geht es tatsächlich darum, G-Sync zu testen ohne mein Netzteil zu wechseln. Wäre schön, wenn mein PC noch so 2-3 Jahre nutzbar ist, dann muss halt ein neuer her. Hunt Showdown ist das Spiel für mich - sollte jemals Stalker 2 erscheinen wird es Zeit für einen neuen PC.
 
TR81 schrieb:
LC6550 V2.3
ATX 12V V2.3 switching power supply
Da steht was von "combined output power" 145 W, 450W .... bzw "max Combined" 550 W.
dem teil würde ich meine hardware nicht anvertrauen.

Laut meiner Recherche kann meine 970 GTX kein G-Sync. Laut Wikipedia geht das ab 1050 GTX.
mal schauen was Nvidia dazu schreibt:
G-SYNC SYSTEM REQUIREMENTS
DESKTOP PC CONNECTED TO G-SYNC MONITOR:
Graphics Cards Supported: G-SYNC features require an NVIDIA GeForce® GTX 650 Ti BOOST GPU or higher.

was die 1050 betrifft:
G-SYNC HDR SYSTEM REQUIREMENTS
DESKTOP PC CONNECTED TO G-SYNC HDR MONITOR:
Graphics Cards Supported: G-SYNC HDR features require an NVIDIA GeForce® GTX 1050 GPU or higher.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Odessit
@Deathangel008:

Ok, kann ich der Antwort entnehmen, dass meine 970 GTX G-Sync können sollte? Ich finde in der Nvidia Systemsteuerung nämlich unter "Anzeige" leider nicht die Option "G-Sync aktivieren". Die Option ist bei mir einfach nicht da.
 
@TR81:
bildschirm per DP an die karte angeschlossen?


nebenbei: welcher RAM und wie läuft der? wenn du es nicht genau weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" (am besten alle slots) machen, die hier posten.
 
TR81 schrieb:
Mir geht es tatsächlich darum, G-Sync zu testen ohne mein Netzteil zu wechseln.
Naja, und wenn es dann nicht so sein sollte, wie du es dir erhoffst (warum auch immer)?

Statt dich auf das G-Sync rein zu versteifen, solltest du lieber der grundsätzlichen Realität ins Auge blicken, daß die GTX 970 mit ihren 4 GB (3,5 GB schnell angebunden und 512 MB langsamer angebunden) aus dem Jahr 2014 zur Engstelle wird.

Ein besseres Netzteil als das vorhandene LC-Power kostet nicht die Welt: das Xilence Performance X XP550R9 mit 550 Watt steht beispielsweise in der ca. 750 Euro Computerbase Empfehlung.

G-Sync kam 2013 raus, deine Karte ist von 2014. Von daher: warum sollte sie es nicht können?

Eine GTX 1660 Ti / GTX 1660 Super würde dich einen kleinen Schritt weiter bringen. Beide liegen etwa auf GTX 1070 Leistung, haben allerdings nur 6 GB Speicher.

Wenn du ausschließlich weiterhin Hunt Showdown auf dem Rechner zockst und auf wirklich absehbare zeit nichts anderes, würde ich so eine Konstellation nennen wollen, sprich das Xilence Netzteil + eine solche Karte.
 
Ltcrusher schrieb:
G-Sync kam 2013 raus, deine Karte ist von 2014. Von daher: warum sollte sie es nicht können?
Ihr müsst zwischen g-sync und g-sync-compatible (also adaptive sync) unterscheiden. Dann kommt ihr auf einen Nenner. gsync-compatible geht erst ab Pascal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@Deathangel008:
ja, bildschirm ist per DP angeschlossen. G-Sync ist auch am bildschirm aktiviert.
nvidia-sys.jpg


Liegt es evtl. am 2ten Monitor, das da nix geht? Kann eigentlich nicht sein. Hab den auch abgeklemmt - ohne Veränderung.

@Ltcrusher:

Ja, es geht mir tatsächlich ausschließlich um Hunt Showdown. Ich zocke natürlich auch andere Spiele wie z.B. Rimworld - aber all die anderen Spiele haben halt keine Grafikanforderungen. Für Chess.com reicht mein tablet ;).


Weiteres Update:
Habe auf der Nvidia Seite meinen Monitor rausgekramt. Da steht folgendes:
monitor.jpg

unten im grau gedruckten: Ich benötige eine "GeForce 10 series or higher" - demnach brauche ich eine andere Grafikkarte. Ja, eine recht veraltete wäre ok für mich. Denn ich will wirklich mein Netzteil nicht tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte 1070 würde es auch ohne Netzteil Upgrade tuen und die wäre für 150€ dicke drin
 
Wie sieht es mit einer 2070 aus?
 
TR81 schrieb:
demnach brauche ich eine andere Grafikkarte
Richtig. Allerdings ist das ja genau das was @Tatortreiniger meinte: Gsync geht auch mit einer GTX 970, Gsync compabile erst ab Geforce 1XXX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Zurück
Oben