Nvidia GeForce GTX 970 ugraden

bin jetzt der empfehlung von

Ltcrusher

gefolgt. GTX 1660 Ti + Netzteil (das ich eigentlich nicht wollte, abe rich werd's wohl hinkriegen) zusammen und neu für 291 Euro. Danke für alle Beiträge. Ich werde berichten, ob es den gewünschten Erfolg brachte. Lieferung ist am 17.02.
 
Eine stärkere Karte muss eben bei deinem geplanten Einsatz nicht sein und @zivilist hatte auch die 1660 Super ins Spiel gebracht.

Ist also nicht nur rein auf meiner Idee gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Neues Netzteil ist bei meinen Vorschlägen, also die kleinsten RTX 30xx und GTX 16xx nicht notwendig. Ich hatte als Beispiel eine GTX 1650 super mit einem 290 Watt Netzteil betrieben und das mit der gleichen CPU, also 65W TDP.

170 Watt bei einer RTX 3060 (z.B.): wieviel soll denn der Rest des Systems ziehen, dass ein 550 Watt Netzteil nicht reicht? Macht die Leute hier bitte nicht fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage zu bezweifeln, dass da sooo viel mehr Leistung mit rumkommt. Bei 1080p ist die 1660 Super zwar um 46 % schneller, aber im Vergleich wurde auch eine wesentlich stärkere CPU verwendet. Das dürften je nach Spiel und in Verwendung des i7-6700 am Ende eher so um die 20–30 % mehr Leistung sein. Für mich würde sich das Upgrade so nicht lohnen, aber das muss ja jeder selber wissen.

GTX970 vs GTX1660Super.jpg


Im Vergleich steht zwar das die CPU Leistung 0 % Effekt auf die FPS hat, aber ich denke, das ist totaler quatsch. Ganze 4 Generationen weiter und auch noch mehr Takt hat ganz sicher sogar Auswirkungen auf die FPS. Besonders „Hunt Showdown“ frisst CPU Leistung zum Frühstück …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xxlrider schrieb:
Damit du erkennst was für einen Unsinn du schreibst vergleiche selbst:
Bitte nicht solche nichts aussagenden Seiten verwenden, danke! Wobei er auch nicht ganz richtig lag, die 1660 super ist etwa auf dem Level einer GTX 1070: https://www.computerbase.de/2019-10...er-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Eine GTX 1070 ist etwa 4% schneller... Wobei eine GTX 1070Ti auch nur irgendwas um 5% schneller als eine 1070 ist. Dann könnte man sagen: Eine GTX 1070Ti ist round about 10% schneller als eine GTX 1660 Super. Hrm, bei 10% kann man dann wirklich von FAST so schnell reden.
 
Seine Aussage eine 1660 Super sei auf dem Niveau einer 1070TI, welche knapp unter der 1080 zu verorten ist war kompletter Blödsinn.
Bitte nicht schön reden.

Was hast du gegen die Seite ? Die gibt es schon länger als die letzte Generation.
 
So wie die aussieht gibt es die schon etwas zu lange, wertvolle Informationen konnte ich ihr allerdings nicht entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
xxlrider schrieb:
Seine Aussage eine 1660 Super sei auf dem Niveau einer 1070TI
Seine Aussage war die 1660 Super ist FAST auf 1070Ti Niveau. Zur 1070Ti fehlen der 1660 Super etwa 10%.
Ergänzung ()

xxlrider schrieb:
Was hast du gegen die Seite ? Die gibt es schon länger als die letzte Generation.
Ich sehe dort keine Informationen zur Leistung selbst. Nur irgendwelche "Ranglisten".
Ergänzung ()

xxlrider schrieb:
sei auf dem Niveau einer 1070TI, welche knapp unter der 1080
Naja, der Abstand zwischen 1070Ti und 1080 ist größer als der Abstand zwischen 1660 Super und 1070 Ti ;)
 
Die Grafikkarten-Rangliste sortiert wie die Grafikkarten-Rangliste für Notebooks aktuelle Desktop-Grafikkarten nach Ihrer Leistung ein und verschafft somit einen Überblick über die Leistungsfähigkeit der einzelnen Grafikchips. Die Datenbank unterstützt Computerinteressierte, sich in dem Durcheinander der Bezeichnungen, Features und technischen Spezifikationen zurecht zu finden. Produktnamen wie AMD Radeon R9 Nano oder Geforce GTX 1080 geben oftmals keine Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit eines Grafikchips. Die Grafikkarten-Rangliste ermittelt einen individuellen Benchmark-Wert "PCE-Score" aus unterschiedlichen Leistungsdaten einer Grafikkarte. Mit einem Blick sind die Performance-Unterschiede ersichtlich, welches die perfekte Basis für die Zusammenstellung eines Gaming-PCs darstellt.
 
Damit willst du mir was sagen? Es bleibt dabei: Die Seite ist nicht zu gebrauchen. Denn: Eine 1070Ti ist 5% schneller als eine 1070 ohne TI, auf deiner Seite liegen allerdings 9 Ränge zwischen 1070 und 1070Ti.
Guck dir Benchmarks lieber hier auf CB an ;)

Nochmal: Du siehst auf deiner Seite KEINE Informationen zur Leistung der GPU, nur irgendwelche Ränge. Zumal: Auf deiner Seite ist eine 1080 Ti VOR einer RTX 2080. Das ist faktisch falsch:

https://www.computerbase.de/2018-09...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440
 
Das steht bei deinen Benches doch genau so dort.
Komm is gut ich mag nicht mehr.
 
xxlrider schrieb:
Das steht bei deinen Benches doch genau so dort.
Ehm nein? Der Benchmark zeigt eindeutig das die 2080 etwa 8% vor der 1080 Ti ist. Ist ein Fakt. Keine Ahnung wie man das übersehen kann wenn es schwarz auf weiß steht o_0.
 

Anhänge

  • GTX.png
    GTX.png
    44,4 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben