Test Nvidia GeForce GTX Titan X im Test

@Tom 1: was meinst du mit dem "ganzen Dreck"? physix? Global Illumination, Advanced Fog, Godrays, Ambient Occlusion, Tesselation und und und? Das sind schon ganz coole Effekte, vor allem tesselation und ein gutes AO. Nicht jeder will da drauf verzichten und gerade auf hochauflösenden Monitoren sollte das noch besser aussehen/wirken. Mit wäre eine GTX 970 zu schwach auf der Brust für 4k. Das sind 4 mal soviel Pixel wie FHD. Ich red nicht vom Speicher, grossartig AA braucht man wirklich nicht, sondern von der Rechenleistung. Mann muss übrigens gar keinen 4k Monitor haben, um zu überprüfen, was geht, mit DSR kann man auch 4k künstlich erstellen, was nicht ganz so gut aussieht wie nativ natürlich. So kann man aber schon mal testen, auf was man sich einlässt.

Aber solange dir die fps reichen, kann dir ja egal sein, was die anderen sagen. Ausserdem müssens ja nicht immer die neuesten Spiele/Blockbuster sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom_1: Man braucht keinen 4k Monitor um auf 4k zu spielen. DRS/VSR bringt dir 4k an einem normalen Full HD Monitor. Wie sehen eigentlich deine FPS ohne AA auf 4K aus? Ich verstehe nämlich nicht warum man 4k mit AA bencht, braucht man doch sowieso nicht in so einer hohen Auflösung! 60 FPS sollten es allerdings schon sein. Wage aber zu bezweifeln das die GTX 970 4k mit 60 FPS packt.
 
Es gibt Spiele, da schafft ne GTX 970 oder 780 oder ähnlich starke Karten nicht mal auf 1440p auf höchster Texturstufe 60 fps, wie soll sie das dann bei 4k schaffen, was mehr als doppelt soviel Pixel hat? Kann sie natürlich nicht immer bzw. nur mit abgespeckten Einstellungen.

Dass AA an Bedeutung verliert bei 4k, hat er doch selbst gesagt.

Und nein, DSR sieht natürlich lange nicht so gut aus wie natives 4k. Das wär ja noch schöner, da hätte ja jeder für 150eu 4k zu Hause. DSR taugt viel mehr als AA-Ersatz für Spiele, die kein oder nur schlechtes AA haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro:

Und du machst den Fehler einfach nur Stumpf von UHD zu reden ohne Rücksicht auf Bildschirmdiagonale und Sitzabstand. Frag mal HisN ob er jetzt plötzlich kein AA mehr braucht nur weil er jetzt einen UHD Monitor hat ;).

HisN ist hier eins schönes Beispiel weil er vor einen 40 Zoll UHD Bildschirm sitzt.


Man braucht keinen 4k Monitor um auf 4k zu spielen. DRS/VSR bringt dir 4k an einem normalen Full HD Monitor.

Sorry das sitmmt aber so nicht. Du kannst nativ mit FullHD niemals UHD Auflösung erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
abwarten, welche Performance HBM in der Realität bringt. Sollte sich durch die hohe Bandbreite herausstellen, dass HBM Speichermengen jenseits der 8gig obsolet sind, ist nichts verwerfliches daran, von Kapazität auf Bandbreite zu wechseln.
Würde ich auch jedem empfehlen der ordenltich verlgeichen will, hab zb. bei der 8800GTX(der gleiche Dino wie die Titan-X) auch erst auf die HD 2900XT gewartet und geschaut was AMD so macht.

Oder anstatt dem Vram Küppel GTX 580 1,5GB auf die 3GB Version gewartet, macht man es so wie einige hier vorschlagen kauft man viel zu überhastet und tappt in diverse Fallen der Hersteller. Zb. Vram Krüppel, der richtige Zeitpunkt des Kaufs ist enorm wichtig. Außer man kauft jede GPU die neu raus kommt, dann ist es egal - HisN Style...

Hab aber eine Menge Gründe warum ich bei NV bleiben will(G-Sync, PhysX, Gameworks, EVGA wegen der Garantie etc.) noch dazu glaube ich nicht das 8GB es reißen werden, wenn die voll sind muss wie immer über das extrem langsamen PCIe und DDR 3 ausgelagert werden. Traue mich wetten das 12GB über zig Jahre die bessere Wahl sind.

Ergo wartet auf 390X 8GB v. Titan X, das ist auf jeden Fall eine gute Idee.(vor allem hinsichtlich der Kühlung) In meinem Fall überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte einfach einmal auf eine 980ti ;)
 
@Whoozy: Wer natürlich vor einem 40" oder höher bei einem Meter Abstand sitzt macht sich doch selbst Probleme wo eigentlich keine sind :).
Natürlich kann man mit DRS/VSR auf einem 1920x1080 Monitor 4k Einstellen.
Klar ist das keine native Auflösung und sieht vielleicht nicht so gut aus wie "richtiges" 4k. Dennoch muss die Grafikkarte hier genauso viel rechnen wie bei einem Monitor der von Hause aus 4k drauf hat. Tom_1 meinte doch, die meisten haben kein 4K und sollen deswegen nicht schreiben ob Eine 970 das flüssig packt oder nicht. Aber man kann es durch DSR/VSR simulieren und deswegen braucht man keinen 4k-Monitor um 4k Benches zu machen. Darum ging es doch.
 
Ich spiele zb BF4 auf Ultra bei über 60 Fps (shanghai 64er server) auch bei Locker sind über 60 fps drinnen.
Das ist einfach alles nur panikmache die im endeffekt nicht zustimmt.

Ich könnte mir die Titan Z zwar locker leisten nur ist sie für mich einfach überflüssig da ich genauso mit der gtx 970 flüssig zocken kann (gut sie ist overclocked), und der stromverbrauch ist auch weitaus geringer als bei der titan z =)
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Du hast von HBM Speicher aber auch keine Ahnung oder ?

Jedoch bringt übertakteter VRAM fast immer Performance Zuwächse, von demher könnte es durchaus was bringen.
Habe mich net eingelesen, sondern die News darüber nur überflogen und hatte was im Kopf, das der Speicher schon selber schneller werden soll als das aktuelle. Allein auf der Basis fußt meine Aussage.

Klar bringt mehr Speichertakt was, aber im Verhältnis bringen 100Mhz mehr GPU-Takt in fast allen Fällen mehr als 100Mhz schnellerer Speicher. Zumindest auf den bisherigen Karten.

Das Verhältnis steht grob geschätzt 60 zu 40 (Speicher) von der Leistungsverteilung. Das eine kann nicht ohne das andere, das is klar. Aber der eigentliche "Antrieb" bevor die Daten zum Speicher geschoben werden, macht den größeren Anteil aus.
 
Das hättest du dir schenken können , seidenn deine Glaskugel funktioniert besser als meine, oder deine Kräuter knallen mehr :p
Die hab ich mir sparen können, die hat CB intus:
Nvidia hat mittlerweile bekannt gegeben, dass der GM200 DirectX 12 mit dem Feature-Level 12.1 in Hardware unterstützt und damit alle neuen Funktionen der API zum Start unterstützen wird.

Aber wirklich lustiges Thema: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...12-120-oder-121-Leserbrief-der-Woche-1154193/

Ich Tippe das die Karte nur DX 12.0 kann und CB eiskalt angelogen wurde, wie üblich bei der Firma.
 
Gelbsucht schrieb:
Klar bringt mehr Speichertakt was, aber im Verhältnis bringen 100Mhz mehr GPU-Takt in fast allen Fällen mehr als 100Mhz schnellerer Speicher. Zumindest auf den bisherigen Karten.

Das kann man so pauschal nicht sagen und hat eigentlich auch nichts mit den (bisherigen) Karten zu tun. Ein Klassiker, bei dem vor allem eine schnelle Speicheranbindung was bringt: Antialiasing. Der Klassiker, der mit mehr Core-Takt perfekt skaliert, sind alle umfangreichen Shader-Programme, wie z. B. Berechnung der 'Ambient Occlusion'.
 
Faust2011 schrieb:
Das kann man so pauschal nicht sagen und hat eigentlich auch nichts mit den (bisherigen) Karten zu tun. Ein Klassiker, bei dem vor allem eine schnelle Speicheranbindung was bringt: Antialiasing. Der Klassiker, der mit mehr Core-Takt perfekt skaliert, sind alle umfangreichen Shader-Programme, wie z. B. Berechnung der 'Ambient Occlusion'.

Richtig, bei einer gtx 960 bringt Speicher oc mehr als bei einer r280x....Weil leztere generell eine viel höhere Anbindung hat!
 
Gelbsucht schrieb:
Aber HBM ALLEIN ist nicht der Heilsbringer!

Nee, das nicht. Aber eine über 90% höhere Speicherbandbreite als bei der Titan X sollte sich schon in dem einen oder anderen Szenario bemerkbar machen :)

390X: 625MHz HBM @ 1024bit --> 640 GB/s
Titan X: 3.506MHz GDDR5 @ 384bit --> 336 GB/s
 
HeinzNeu schrieb:
@Mike, und wann soll die Deiner Meinung nach kommen?
So wie ich NVidia einschätze wird die 980ti die Antwort auf die 390X. Somit sollte eine 980ti kurz nach der 390X kommen. Da wir erwarten, dass die 390X gleich schnell oder sogar etwas schneller als eine Titan X wird darf NVidia die 980ti natürlich nicht langsamer als eine Titan X machen aber die 980ti wird weniger RAM als die Titan x haben und etwas billiger als die 390X werden.

Mist, jetzt ist die Batterie von meiner Glaskugel leer.
 
@MikelMolto:
Wenn Du wieder Batterien hast, kann mir Deine Glaskugel dann mal erklären, wie eine 980ti denn aussehen könnte, um schneller als eine Titan X zu werden ?
Der Chip der Titan X ist bereits ist ein Vollausbau, den kann man nicht mehr erweitern, da müsste etwas völlig neues her und ein Die-Shrink schüttelt man nicht in 3 Monaten aus dem Ärmel. Beide Fälle wären zudem so komplex, daß sie ausführliche Tests erfordern würden, die nur schwer völlig geheim zu halten sind. Selbst HBM-Speicher würde es nicht reissen, weil die Speicherbandbreite derzeit nicht das Problem ist. Ich bin da für Ideen offen aber ich halte es für unrealistisch, eine 980ti oberhalb der Titan X platziert werden könnte, solange sie auf Maxwell basiert.

Wenn die 390x schneller als eine Titan X ist, dann wird sie das meiner Meinung nach auch bleiben, bis nVidia mit Pascal auf den Markt kommt (also eine GTX 1080 bringt) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@MADman_One
Ganz einfach: Eine 980ti hat einen höheren Takt, weil die ja (im Gegenteil zu der Titan X) mit Custom Kühler kommen darf (wird). Außerdem habe ich doch gar nicht behauptet, dass eine 980ti schneller als eine Titan X wird. Ist natürlich der selbe Chip. Die darf aber auch nicht langsamer als eine Titan X werden und muß somit auch Vollausbau werden.
Hängt alles davon ab, wie schnell eine 390X wird. ich bin mir aber sicher, dass eine 980ti bei Nvidia schon in der Schublade liegt.
 
Ist ja nichts aussergewöhnliches, dass die zweit schnellste Karte sich so OCen lässt, dass sie die schnellere einholt (@ stock).
Siehe GTX 570 > 580 (wobei da eher schwieriger), 670 > 680, 970 < 980. Warum also nicht 980 Ti > Titan X?

Dabei "übersieht" man natürlich immer, dass sich die 980 halt auch übertakten lässt. Ein unfairer Vergleich.
(Im übrigen war's bisher auch immer so, dass das zweit schnellste Modell das bessere P/L Verhältnis hatte. Man muss sich halt nur damit abfinden können, nicht das "geilste" zu haben ;) ).
 
*Glaskugel-Notstromprogramm enabled*

Die GTX980ti bekommt 6GB Speicher, denselben Vollausbau wie die neue Titan, aber dafür mindestens 150Mhz mehr GPU-Takt. Für 250 Euro weniger.
 
Zurück
Oben