News Nvidia GeForce RTX 3000: Amperes NVDEC beschleunigt 8K-AV1-Videos auf YouTube

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
13.257

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Moderator
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
13.310
Da steckt tatsächlich AV1 drin. Die Unterschiede in den Dateigrößen sind auch interessant.

japanin8kvideoundaudiocodecs.png
 

McMOK

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.047
Ich würde mir auch sehr gerne weitere Infos und Tests wünschen. Ganz besonders wie schnell/gut die Karten mit madVR usw. Arbeiten.
 

EMkaEL

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.198

Jan

Chefredakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
13.257

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
33.431
@MPHxxxLegend

Nein, weil es nur ein Decoder ist nicht Encoder.
 

massaker

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
723
Im Chrome werden tatsächlich fast die Hälfte der Frames gedropped (also von 2000 Frames ca 900+ geskipped).
Habe aber mit dem mpv player erfolgreich 8K-Version ohne Dropframes gestreamt - 2080Ti war zu 20-23% (3D Teil) ausgelastet und beim 3950X waren nur 7 Threads inaktiv, also 12-Kerner könnte auch schon reichen.
 

Marcel55

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
15.714

KCX

Commodore
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
4.423
🤔 die News wundert mich...
Vor über einem Jahr noch mit 4690K etc.
YT 8K 60fps HDR... Easy 😉
1562087218982.png
 

eyedexe

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
678

Cowpower

Ensign
Dabei seit
März 2015
Beiträge
220
Mit VP9 läuft auch bei mir 8K60 YouTube Das neue ist ja AV1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX

USB-Kabeljau

Commander
Dabei seit
Aug. 2018
Beiträge
2.837
Sicherlich hat sich die Leistung verbessert, wie immer halt, wenn es aber nicht auf Zeit sondern Qualität ankommt führt kein Weg an CPU Encoding vorbei
CPU Encoding spielt mittlerweile kaum noch eine Rolle.
Wenn überhaupt bei professionellen Live-Streamern, die einen extra PC dafür haben.
(Aber selbst da ist es häufig eigentlich ziemlich unnötig.)

Selbst zum Archivieren macht das keinen Sinn mehr.
NVENC ist dermaßen viel schneller und sparsamer, dass es unsinnig wäre, irrsinnig viel Zeit und Energie aufzuwenden, nur um ein wenig Speicherplatz oder Brandbreite zu sparen.
 
Top