News Nvidia GeForce RTX 3000: Amperes NVDEC beschleunigt 8K-AV1-Videos auf YouTube

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aklaa, injemato und 3 andere
Gerne NVENC Der 3080 noch ausführlicher mit h.264 und h.265 testen. Gibt es Informationen, ob die Karten 4:2:2 jetzt können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, GregoryH, BiGfReAk und 6 andere
Da steckt tatsächlich AV1 drin. Die Unterschiede in den Dateigrößen sind auch interessant.

japanin8kvideoundaudiocodecs.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, BrollyLSSJ, flo.murr und 8 andere
Ich würde mir auch sehr gerne weitere Infos und Tests wünschen. Ganz besonders wie schnell/gut die Karten mit madVR usw. Arbeiten.
 
Jan schrieb:
Das nachfolgende Video zeigt die Wiedergabe des Videos „Japan in 8K“ auf YouTube mit AV1-Codec sowohl in 4K als auch 8K auf einer GeForce RTX 3080 mit Ampere (Test) im Vergleich zu GeForce RTX 2080 Ti mit Turing und GeForce GTX 1080 mit Pascal.
im text steht RTX 2080 Ti, im video RTX 2080 und im taskmanager und GPU-Z steht 2070 Super (auch im testartikel der RTX 3080). 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und Jan
EMkaEL schrieb:
im text steht RTX 2080 Ti, im video RTX 2080 und im taskmanager und GPU-Z steht 2070 Super (auch im testartikel der RTX 3080). 🤔

Uh, da war ich wohl etwas durch den Wind. Text ist behoben, Rohvideo liegt natürlich im Büro. Aber das Ergebnis bleibt zum Glück gleich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
@MPHxxxLegend

Nein, weil es nur ein Decoder ist nicht Encoder.
 
Im Chrome werden tatsächlich fast die Hälfte der Frames gedropped (also von 2000 Frames ca 900+ geskipped).
Habe aber mit dem mpv player erfolgreich 8K-Version ohne Dropframes gestreamt - 2080Ti war zu 20-23% (3D Teil) ausgelastet und beim 3950X waren nur 7 Threads inaktiv, also 12-Kerner könnte auch schon reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und Skynet7
MPHxxxLegend schrieb:
Ok hat sich dann etwas der Encoderleistung getan? könnte man dies testen?
Sicherlich hat sich die Leistung verbessert, wie immer halt, wenn es aber nicht auf Zeit sondern Qualität ankommt führt kein Weg an CPU Encoding vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
8k-Videos, muß man gucken können, gaaanz wichtig 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, DannyA4 und Bitcatcher
🤔 die News wundert mich...
Vor über einem Jahr noch mit 4690K etc.
YT 8K 60fps HDR... Easy 😉
1562087218982.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Waren die paar gedroppten Frames spürbar? Und denkt ihr, dass das durch SW-Optimierungen noch ohne verworfene Frames auskommen wird, oder limitiert hier einfach schon der Decoder?
 
@KCX

Wie unschwer zu erkennen ist, dekodiert deine GPU.
Die CPU ist daher egal.

Das Video, das du dabei angeguckt hast, wurde aber eben nicht mit dem neuen AV1-Codec enkodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satan666, up.whatever, Asghan und eine weitere Person
Mit VP9 läuft auch bei mir 8K60 YouTube Das neue ist ja AV1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
onetwoxx schrieb:
Sicherlich hat sich die Leistung verbessert, wie immer halt, wenn es aber nicht auf Zeit sondern Qualität ankommt führt kein Weg an CPU Encoding vorbei
CPU Encoding spielt mittlerweile kaum noch eine Rolle.
Wenn überhaupt bei professionellen Live-Streamern, die einen extra PC dafür haben.
(Aber selbst da ist es häufig eigentlich ziemlich unnötig.)

Selbst zum Archivieren macht das keinen Sinn mehr.
NVENC ist dermaßen viel schneller und sparsamer, dass es unsinnig wäre, irrsinnig viel Zeit und Energie aufzuwenden, nur um ein wenig Speicherplatz oder Brandbreite zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, BiGfReAk und KCX
Zurück
Oben