News Microsoft: AMD Radeon RX 6000 beschleunigen AV1-Videos

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Der neue Internet-Video-Codec AV1 wird bekanntlich von der jüngsten GPU-Generation von Intel und Nvidia unterstützt. Sowohl Intel Tiger Lake als auch Nvidia Ampere bieten AV1-Hardwarebeschleunigung unter Windows. Wie Microsoft nun bekanntgab, wird dies auch für die kommenden AMD Radeon RX 6000 mit Navi-2-GPU gelten.

Zur News: Microsoft: AMD Radeon RX 6000 beschleunigen AV1-Videos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, flo.murr und 2 andere
Interessanter ist eher, dass damit davon auszugehen ist, dass auch zukünftige RDNA2 APUs AV1 dekodieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SVΞN, arteaxx und 8 andere
KlaasKersting schrieb:
Interessanter ist eher, dass damit davon auszugehen ist, dass auch zukünftige RDNA2 APUs AV1 dekodieren können.
Die Frage ist dann aber vor allem, wann die mal rauskommen. Irgendwie bleiben die APUs bisher ja auf Vega sitzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Epistolarius, gartenriese und 5 andere
Wenn die nächste Vega-APU die neue Video-Engine erhält (so geschehen bei Renoir, dort ist die Video-Engine von RDNA1 verbaut), dann werden das auch Vega-APUs können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Charminbaer und 11 andere
KlaasKersting schrieb:
dass auch zukünftige RDNA2 APUs AV1 dekodieren können.
Das auch, aber der VCN ist ein eigener Block innerhalb des Grafikchips, kann also genauso mit Enhanced Vega (7 mm) kombiniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Vorgartenzwerg und 4 andere
Bislang kann kein Gerät von mir AV1, maximal HEVC, und selbst das nutze ich nicht wirklich. Bin gespannt, ob sich AV1 durchsetzt oder nur fürs Streaming eine breite Verwendung finden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
Ich hoffe doch sehr, dass sich dieser lizenzfreie standard durchsetzt.

Je früher, desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., CMDCake, Crankson und 17 andere
eine richtige news ist das jetzt aber nicht, das ist schon seit knapp einem monat bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, up.whatever, MichaG und 2 andere
0x8100 schrieb:
eine richtige news ist das jetzt aber nicht
Also ich lese grad das erste mal davon, also ist es doch eine Neuigkeit, für manch anderen bestimmt auch.
P.S. deine Shift Taste scheint kaputt zu sein. :p MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Marc53844, floTTes und 15 andere
HEVC ist tot im Internet, alle Streamingdienste steigen langfristig auf AV1 um (von Disney+ hab ich noch nix gehört, aber hc). Wenn jetzt noch die ganzen Gopros, Kameras usw HEVC rauswerfen war es das mit MPEG. Hoffentlich für immer.
TheDev schrieb:
Wenn die nächste Vega-APU die neue Video-Engine erhält (...), dann werden das auch Vega-APUs können.
Arcturus soll AV1 zumindest noch nicht können:
https://en.wikipedia.org/wiki/Video_Core_Next
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., Benji18, psYcho-edgE und eine weitere Person
Ist vor allem spannend, dass somit die neue Xbox (klein wie groß) und die Playstation AV1 können. Das wäre vor allem für Streaming (von PC zur Xbox, von Cloud zu Endgerät wie z.B.: Stadia) interessant.
 
@ghecko

Wie effizient ist das Ganze aktuell in Software? Denn, was die Streaming-Anbieter sicherlich nicht machen werden, ist sich 99,9% ihrer Kundschaft abzuschneiden.

Bedeutet im Umkehrschluss MPEG wird frühestens dann verschwinden, wenn jegliche HW quasi als kleinsten gemeinsamen Nenner AV1 unterstützt.

Da reden wir dann über einen Zeithorizont von 10 bis 15 Jahren mMn. Und in den 10 bis 15 Jahren, hat MPEG Zeit h.270 h.300 und h.465 zu bringen.

Der König ist tot? Lange lebe der König!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, v3locite und Recharging
ghecko schrieb:
Wenn jetzt noch die ganzen Gopros, Kameras usw HEVC rauswerfen war es das mit MPEG.

Das wird kommen, aber noch eine Weile dauern, da es keine HW encoder bisher gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und psYcho-edgE
PietVanOwl schrieb:
Also ich lese grad das erste mal davon, also ist es doch eine Neuigkeit, für manch anderen bestimmt auch.
P.S. deine Shift Taste scheint kaputt zu sein. :p MFG Piet
ich sage ja nicht, dass es falsch ist, darüber zu berichten. kommt nur eben etwas spät :)
ps: ich schreibe immer lowercase, es denn einheiten o.ä. erfordern es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und bluescreen16
Sun_set_1 schrieb:
Wie effizient ist das Ganze aktuell in Software? Denn, was die Streaming-Anbieter sicherlich nicht machen werden, ist sich 99,9% ihrer Kundschaft abzuschneiden.

Netflix setzt jetzt schon AV1 ein, sogar in seiner mobile app. Niedrige Auflösungen kann jedes mittelklasse Smartphone schon jetzt decodieren.
 
Sun_set_1 schrieb:
Wie effizient ist das Ganze aktuell in Software? Denn, was die Streaming-Anbieter sicherlich nicht machen werden, ist sich 99,9% ihrer Kundschaft abzuschneiden.
Decodieren vergleichbar mit HEVC. Die Streaminganbieter werden umsteigen, aber bis sie h264 und h265 streams rauswerfen wird es wohl noch ein paar Jahre dauern. Zumindest so lange bis AV1 Decoding in Hardware die Norm ist, so wie jetzt fast jedes Gerät h265 kann.

Und der Grund warum weitere Entwicklungen aus dem Hause MPEG scheitern werden ist das Lizenzmodell. Darauf haben die Sreamingdienste keine Lust mehr. Und die sind jetzt eben am Drücker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
estros schrieb:
Bislang kann kein Gerät von mir AV1, maximal HEVC, und selbst das nutze ich nicht wirklich.

Du kannst wie im Artikel beschrieben einfach mal AV1 im Browser erzwingen. Youtube verwendet ansonsten halt VP09 (egal ob SD, HD oder 4k), zukünftig halt AV1, selbst für SD. Warum würde man auch nicht? Bei den niedrigen Auflösungen ist die Prozessorlast beim decodieren auch jetzt schon niedrig genug und Youtube spart damit Bandbreite.
 
Könntet ihr, wenn Zen3 und RDNA 2 raus, ist und es etwas stiller wird, evtl. bei der neuen GPU Gen die Streaming Qualität wieder testen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Smartbomb und god-necromant
menace_one schrieb:
Das wird kommen, aber noch eine Weile dauern, da es keine HW encoder bisher gibt.

Ich teste gerade ob ich von x264 auf SVT-AV1 umsteige. Die Encodingzeit ist da halt echt noch in den Kinderschuhen, aber die Komprimierung mehr als vielversprechend! Wäre echt cool wenn die Rx 6000er schon AV1 encoding könnten in HW.
 
Zurück
Oben