News Nvidia GeForce RTX 3000: Amperes NVDEC beschleunigt 8K-AV1-Videos auf YouTube

Toll, dass der Codec so schnell unterstützt wird. Ich finde den Unterschied zwischen h264 und H265 und VP9 ziemlich gering. Aber AV1 ist eine ganz andere Welt. Die Dateien auf Youtube sind zwar etwas größer aber absolut klar.

Dennoch werde ich meine Heimvideos in H264 speichern. Speicher ist so günstig und das kann jeder alte TV oder Chromecast abspielen.

Ich codiere immer H264 Slow 2 Pass Adaptive Bitrate mit CPU. Und genau das kann man mit kein Grafikkarten Encoder einstellen. Ich weiß exakt wie groß das wird und das übertrifft qualitativ H265 mit Nvidia Encoder. Bei der Graka geht nur 1 Pass. Der schätzt die Bitrate und Pendelt z.B. zwischen 7-11 Mbits. Bei 2 Pass weiß der Codec genau was kommt, da der im 1. Pass mal drüber geschaut hat. In einer Actionszene gehen dann mal locker 30-40 Mbits. Im Abspann cann 0,04Mbits. Das Video wird exakt z.B. 9Mbits und 327,45 MB groß.

Gedroppte Frames gehen mMn nie. Ich sehe sofort jedes gedroppte Frame. In den meisten Handyaifnahmen gibt es Framedrops. Außer bei Apple, Pixel und Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, dass es mit AV1 nun, zumindest auf Dekodierungsseite, voran schreitet. Ich werde aber auch noch bei H264 bleiben. Meine HW ist so alt, die kann kein H265. Also mein iPhone 8 kann H265, wenn ich micht nicht irre, aber der FireTV Stick und die Computer (Core2Duo und i5 2400 / i5 3570) können kein H265 flüssig wiedergeben.
 
EVPointMaster schrieb:
@Haldi Nimm doch Afterburner zum Aufnehmen. Wenn du die Option "Full Frame" wählst, nimmt es immer automatisch mit der Spieleauflösung auf.
Hab ich früher gemacht.... aber seit das mit den Hardware Encodern so gut funktioniert bin ich mir den Luxus von 0% Frame Verlust gewöhnt. Kein bock da CPU Leistung zu verlieren und FPS einbrüche zu haben.
 
Haldi schrieb:
Hab ich früher gemacht.... aber seit das mit den Hardware Encodern so gut funktioniert bin ich mir den Luxus von 0% Frame Verlust gewöhnt. Kein bock da CPU Leistung zu verlieren und FPS einbrüche zu haben.
Afterburner kann auch Hardware Encoding. Geh in den Einstellungen auf Externes Plugin und dann gibts NVENC H.264, Quicksync H.264 und AMF VCE H.264 zur Auswahl
 
Habe das jetzt noch mal auf R9-3900x mit alter RX570 ausprobiert, die keine AV1-Hardware Beschleunigung bieten, und 4k60 AV1 "Japan in 8k" in aktuellem Chrome abgespielt. Chrome habe ich mal nur mit 8Kerne/16 Threads Affinität gestartet, damit es nur max. 8 Kerne voll auslasten kann, zwecks Vergleichbarkeit zu anderen 8-Kern CPUs. Hint: Könnte man ja nun genauso mal mit R7 5700G und integrierter GPU testen.
4k-60FPS-AV1_2.png

Die verwendeten CPUs und auch die GPU wurden max. etwa 40% ausgelastet.

Also 4K@60FPS ist spielbar, 8K@60FPS aber nicht, da dropped fast jeder zweite Frame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt was die Microsoft AV1 Erweiterung und der Chrome Browser tun, ja sicher werden möglichst viele Teile auch auf die alte RX570 (Polaris) GPU ausgelagert worden sein.
 
Zurück
Oben