News Microsoft: AMD Radeon RX 6000 beschleunigen AV1-Videos

estros schrieb:
Ich filme zB mit iPhone und GoPro. Beide können HEVC, aber kein AV1. Und selbst HEVC nutze ich gar nicht, wenn ich ehrlich bin, denn h264 reicht aus. Da stellt sich mir die Frage, wie weit AV1 erfolgreich sein wird.

h264 reicht dir vielleicht aus, anderen vielleicht nicht. Was ausreicht und was nicht hängt extrem vom Anforderungsprofil und weiteren Parametern ab.
Außerdem ist AV1 in erster Linie ein Auslieferungsformat, denn bei der Auslieferung kommt es auf Biteffizienz an.
Welchen codec eine cam ausspuckt ist eher zweitrangig, solange die Qualität stimmt, wird eh umcodiert.
 
estros schrieb:
bezog sich auf die Erzeugung von AV1 Inhalten.

Das müsstest du halt erwähnen, wenn es dir um die Erzeugung geht ^^ " Bislang kann kein Gerät von mir AV1" Decodieren? Ja, tut es wahrscheinlich schon auf täglicher Basis. Encodieren? Vl, bald mal.

Versuche deinen Beitrag noch einmal zu lesen und versetze dich in die Lage eines Lesers dieses Artikels in dem es nur um das hardwarebeschleunigte decodieren von AV1 Inhalten geht. Nur weil du das vielleicht so gemeint hast versteht man es aus deinem Beitrag nicht so. Sorry for caring.

Wird es erfolgreich sein? Was ist der "Erfolg" eines Codecs? Ist VP9 erfolgreich? VP9 ist zumindest sehr verbreitet und wird wahrscheinlich öfter genutzt als HEVC, auch wenn ich noch nie eine .mkv oder .mp4 mit VP9 gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
menace_one schrieb:
h264 reicht dir vielleicht aus, anderen vielleicht nicht. Was ausreicht und was nicht hängt extrem vom Anforderungsprofil und weiteren Parametern ab.
Vielleicht?
Das hat nichts mit Anforderungsprofilen zu tun.
Es geht um die Akzeptanz. Und diese ist bei h264 einfach viel höher gewesen, von Anfang an. Es kann sein, dass mit 8K AV1 sich weit verbreitet, hoffen wir’s. HEVC hat der Markt nicht wirklich angenommen. Die Hardwarehersteller schon, aber gerade bei der Software und Cloud-Diensten sah und sieht es mMn mau aus. Das hat mich schon gewundert.
 
Zurück
Oben