News Nvidia GeForce RTX 3000: Amperes NVDEC beschleunigt 8K-AV1-Videos auf YouTube

đź‘Ś danke fĂĽr die Info.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Wie unschwer zu erkennen ist, dekodiert deine GPU.
Die CPU ist daher ega
War nur zu Info falls sich jemand "wundert"
 
USB-Kabeljau schrieb:
Selbst zum Archivieren macht das keinen Sinn mehr.
NVENC ist dermaßen viel schneller und sparsamer, dass es unsinnig wäre, irrsinnig viel Zeit und Energie aufzuwenden, nur um ein wenig Speicherplatz oder Brandbreite zu sparen.


Betrifft das auch Umwandlung von z.B. Blu-rays? Als ich das vor ein paar Jahren mit einem meiner Filme getestet habe, war NVENC in der Qualität gegen x265 klar unterlegen. NVENC war (sehr) schnell, ja, aber qualitativ konnte es nicht mit CPU-Enkodierung mithalten. Da war NVENC aber auch noch in den Kinderschuhen, ist viele Jahre her. Kann gut sein, dass sich da was geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@Tapioka84 der Turing Encoder ist deutlich besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und 0xtapi
Ein Handbrake Test mit NVENC wäre interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiGfReAk
@Tapioka84

Ja, wie KCX schon sagt, wurde das Niveau mit Turing noch mal verbessert.
Diversen Tests zufolge ordnet sich NVENC jetzt irgendwo zwischen "Fast" und "Medium" ein, wenn ich's recht im Gedächtnis habe.

Es mag nun sein, dass das bei Warez noch ein Thema ist.
Aber für persönliche Zwecke würde ich in jedem Fall NVENC nehmen.
Im Zweifel wird die Datei eben ein wenig größer als sie es bei gleicher Qualität mit "Very Slow" von x264 würde.
 
@Jan
GeForce-RTX-3000-Grafikkarten können das jetzt, sie beherrschen AV1 über Nvidias Video En- und Decoder (NVENC).
Ich verstehe diesen Satz so, dass auch hardwarebeschleunigtes Encoding unterstĂĽtzt wĂĽrde.
Dies ist aber ja noch nicht der Fall.
 
Tapioka84 schrieb:
Betrifft das auch Umwandlung von z.B. Blu-rays? Als ich das vor ein paar Jahren mit einem meiner Filme getestet habe, war NVENC in der Qualität gegen x265 klar unterlegen. NVENC war (sehr) schnell, ja, aber qualitativ konnte es nicht mit CPU-Enkodierung mithalten. Da war NVENC aber auch noch in den Kinderschuhen, ist viele Jahre her. Kann gut sein, dass sich da was geändert hat.
Ich würde sagen, das hat sich defintiv geändert. AMD VCE ist allerdings noch ein gutes Stück vom exzellenten NVENC und CPU entfernt, zumindest bei h.264 Encoding, Vergleiche gibts in Netz.

Es ist auch so, dass du mit NVENC einen Kompromiss aus Qualität und Dateigröße herbeiführen kannst bei CQ(P)/VBR, den du mit CPU-Encoding (egal welche Einstellung) nicht hinbekommst. Ich hab lange Zeit per CPU encodiert, und als ich dann mal NVENC auf einer GTX 1060 ausprobiert habe, hab ich versucht, das so einzustellen, dass es genau so encodiert wie meine vorherigen CPU-Einstellungen.
Das Ergebnis war, dass in den NVENC immer kleinere Dateien erzeugt hat als CPU-Encoding, und ich hab wirklich viel mit Handbrake und OBS-EInstellungen herumgespielt, um den Grund zu finden.

Was definitiv problematisch für solche Vergleiche ist, ist dass die Quality-Profile oder Werte wie CRF völlig unterschiedliche Dinge bei den unterschiedlichen Encodern bewirken und es somit für Laien extrem schwierig ist einen sinnvollen Vergleich zu machen, wenn nicht gar unmöglich. Das macht die ganze Sache noch anstrengernder, als Sie aufgrund der erschlagenden Menge von CPU-Encoding-Einstellungen ehh schon ist.

D.h. am Ende des Tages musst du die Qualität per Augenmaß abschätzen, und bei CQ/VBR kommt dazu, dass sich auch die Bitrate die ganze Zeit verändert, du hast also nichtmal das als Konstante, an der man einen Vergleich richtig festmachen kann.

Und wenn ich mir so die Diskussionen im Netz zu den ganzen Einstellungen anschaue, dann kommt mir die Vermutung, das eigentlich so gut wie niemand in das nötige Wissen hat, um mal einen richtig guten Vergleich, über verschiedene Encoder und Einstellungen hinweg, anzustellen.

Edit:
Ich sollte vlt. erwähnen, dass es bei meinen Vergleichen immer um Gameplay-Recording ging, nicht um Filme. Eventuell ist NVENC einfach auf Gameplay-Encoding so sehr spezialisiert, dass das besser funktioniert als der CPU-Encoder. Bei Filmen könnte das wieder anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle, USB-Kabeljau und 0xtapi
massaker schrieb:
Im Chrome werden tatsächlich fast die Hälfte der Frames gedropped (also von 2000 Frames ca 900+ geskipped).
Habe aber mit dem mpv player erfolgreich 8K-Version ohne Dropframes gestreamt - 2080Ti war zu 20-23% (3D Teil) ausgelastet und beim 3950X waren nur 7 Threads inaktiv, also 12-Kerner könnte auch schon reichen.

Unter Fedora mit meinem Desktop (Siehe Signatur) schaff ich mit mpv nur 4k flüssig, VLC dagegen kriegt auch die 8k flüssig abgespielt. Im Browser (Firefox) läuft 4k auch super, 8k dagegen stockt das Bild ziemlich.

Katharsas schrieb:
Das Ergebnis war, dass in den NVENC immer kleinere Dateien erzeugt hat als CPU-Encoding, und ich hab wirklich viel mit Handbrake und OBS-EInstellungen herumgespielt, um den Grund zu finden.

Qualität auch gleich gut wie CPU gerendert? Ich kann nur für AMD sprechen, daher frage ich. Beim AMD Hardwareencoding war die Qualität immer komplett besch... im Vergleich zum CPU Rendering. Egal was ich probiert habe, das rendern über die Graka war kompletter Abfall :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und onetwoxx
Wenn ihr sowas schon testet hättet ihr doch wenigstens noch dazuschreiben können wie viel Bandbreite bzw. Datenvolumen man in eurem Beispiel in der Praxis mit AV1 einspart.
 
Snowi schrieb:
Qualität auch gleich gut wie CPU gerendert? Ich kann nur für AMD sprechen, daher frage ich. Beim AMD Hardwareencoding war die Qualität immer komplett besch... im Vergleich zum CPU Rendering. Egal was ich probiert habe, das rendern über die Graka war kompletter Abfall :/

Ja, zumindest subjektiv ähnlich, bei Gameplay-Szenen. Aber wie gesagt, das per Auge zu vergleichen finde ich recht schwierig. Und ja, der Encoder von AMD ist noch lange nicht so gut wie der von NVidia, leider.

Edit: Mein Post bezog sich aber auf h.264, du redest ja von h.265. Gut möglich dass es da anders aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Grafikkartenbeschleunigtes Encoding sollte CB mal testen. Daß der Stand vor ein paar Jahren noch nicht so gut aussah, wissen ja alle (CPU-basiertes Encoding war qualitativ immer überlegen). Vielleicht könnte man mal ein Update machen.

Ansonsten: Jetzt braucht man noch 8K-Bildschime, um wirklich einen Sinn von 8K-Videos zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und stevefrogs
Wichtigere Frage ist eher... kann das auch AV1 Encoden?
Und meiner meinung nach besonders wichtig. 8k Encoden!
Da ich ein 5120x1440 Monitor habe nutzt mir 4k Encoding gar nichts. Da muss schon 8k Encoding her damit ich in 5120x1440 aufnehmen kann.
Ob das nun h265 oder AV1 ist..... AV1 wäre mir lieber aber ich nehm auch H265. Hauptsache keine Screenrecords mehr in 4096x1100
 
@Snowi
Gleiches hier, hab mich durch zig Encodingforen gewühlt und zig Einstellungen ausprobiert, GPU Encoding mit NVENC oder AMD VCE hat nie dieselbe Qualität pro GB bei x265 geliefert wie mit CPU. Erst wenn ich die Bitrate/CRF bei NVENC oder AMD VCE deutlich nach oben geschraubt habe (egal ob 2-pass oder CRF) gabs gleichwertige Qualität, aber meist waren dann die Videos 50-80% größer und hier und da gab es dennoch Artefakte, welche ich bei CPU nicht hatte. Bei Anime/Animation und Gameplay Szenen mag das vielleicht nicht so drastisch ins Gewicht fallen, bei Realfilm und -serien allerdings schon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, Merle, bad_sign und 6 andere
garbel schrieb:
8k-Videos, muß man gucken können, gaaanz wichtig 👍
Wieso nicht, native 8K/4K Videos runterskaliert auf 1440p sehen z.B besser aus als native 1440p etc..
 
Amperes NVENC beschleunigt 8K-AV1-Videos auf YouTube

Das ist eine Falschaussage, Ampere unterstĂĽtzt kein AV1 NVENC. Ampere unterstĂĽtzt AV1 NVDEC zum dekodieren. NVENC ist zum enkodieren und das wird fĂĽr AV1 nicht unterstĂĽtzt. Das solltet ihr besser recherchieren.
 
mkl1 schrieb:
Das solltet ihr besser recherchieren.

Besser "euch besser ausdrĂĽcken". Dass GA102 nur Decoding kann, war mir bewusst - ich habe NVENC aber mit dem Video-Prozessor als ganzess gleichgesetzt. Das ist jetzt (bis auf im Video) behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, mkl1 und stevefrogs
AV1 liest sich leicht wie AVI..
Erinnert mich an das Problem damals mit der LAPC-I Karte (I für IBM PC) , die dann überall als LAPC-1 bezeichnet wurde. 🙄
 
USB-Kabeljau schrieb:
CPU Encoding spielt mittlerweile kaum noch eine Rolle.

Bei Nicht-Live-Streaming (also z.B. Film Encodes) ist CPU Encoding immer noch das null-plus-ultra. Die Qualität ist bei NVENC etc einfach deutlich schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
ZurĂĽck
Oben