News Nvidia GeForce RTX 3000: Der innovative Kühler der Founders Edition

|SoulReaver| schrieb:
Schon mal meine Signatur gesehen ist außer der GTX 1080TI aus dem Jahr 2012. Man könnte fast nachhaltig dazu sagen. Ich benutze keinen CPU der mit 5Ghz läuft. Und auch mit einem AMD CPU und Kühler wird die Abluft dann teils in den CPU Kühler laufen. Unabhängig ob der CPU mit 4 oder 5Ghz läuft. Und das hat dann Auswirkungen auf die CPU Temps. Man wird dann sehen wie es läuft mit aktuellen CPU´s und der neuen 3080 Founder.

Ziehl kann es für mich nicht sein eine Karte ein zu bauen die Abluft kerzengerade nach oben und somit indirekt in den CPU kühler durch deren Lüfter bläst. Da ist für mich zum hundersten mal in Zeiten in denen man mit Taktraten an die 5Ghz laufen hat Mist.
Aber das war doch bisher bei fast allen Custom Karten ganz genauso oder meinst du speziell die alten FE's ?
Bei den CE's steigt sämtliche Abwärme nach oben und wird vom CPU Lüfter mehr oder weniger angesaugt.

Da man aber einen ständigen Airflow im Gehäuse hat kommt doch immer wieder frische Luft nach. :)
Und beim Zocken läuft doch kaum eine CPU am Limit wie z.B. in Prime95 also ist sie 10-20 Grad kühler.

Du machst dir Sorgen was für Luft die CPU bekommt aber bei der GPU ist es den meisten Leuten egal.
Schau dir doch die ganzen Design Saunas an wo nur ein laues Lüftchen in Richtung Grafikkarte bläst.
 
Q-wulf schrieb:
bzgl. SLI war das auch mein erster Gedanke.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie es bei 4k mit der Leistung aussieht. 3090 oder 2x 3080 (eventuell per AiO)
3080 hat kein SLI. Nur die 3090 hat NVLink
 
MichaG schrieb:
Das neue Kühlkonzept kommt aber nur bei RTX 3090 (ab 1.499 Euro) und RTX 3080 (ab 699 Euro) in der Founders Edition zum Einsatz. Bei der RTX 3070 FE (ab 499 Euro) sitzen die beiden Lüfter wie bei den Turing-Modellen auf der Oberseite.

An sich gibts da dann ja aber keinen großen Unterschied, oder? Weil ob der Lüfter jetzt von der "Oberseite" bläst, oder von der "Unterseite" saugt, spielt ja so erstmal keine Rolle. Das besondere ist ja auch bei der 3070 wohl dass die Luft halt durchzieht
Einzige ist dass man nicht sehen kann ob der vordere Lüfter auch direkt durch die Slotblende die Luft herausbefördert.
Aber so gesehen ist das nur so ein Design ding, dass bei der 3080 und 3090 ein Lüfter oben und einer Unten sitzt.

1599853485787.png
1599853454126.png
 
VelleX schrieb:
Weil ob der Lüfter jetzt von der "Oberseite" bläst, oder von der "Unterseite" saugt, spielt ja so erstmal keine Rolle.
Wobei man auch sagen könnte ob er von der Oberseite saugt oder von der Unterseite bläst spielt keine Rolle. :D
 
Ja, die frage ist was man als "oben" und "unten" ansieht. Im verbauten Zustand "oben" oder im ausgebauten.
Ich beziehe mich jetzt eben auf das "oben" im ausgebauten Zustand, wie es eben im Artikel steht, da das ja im klassischen Sinn die Oberseite der Grafikkarte darstellt
 
VelleX schrieb:
Aber so gesehen ist das nur so ein Design ding, dass bei der 3080 und 3090 ein Lüfter oben und einer Unten sitzt.

Keineswegs! Der Lüfter vorne bläst ja gegen das PCB und befördert die Luft aus dem Gehäuse. Der Lüfter hinten saugt die Luft über die Kühlrippen an und bläst sie nach oben.

Der Gedanke dahinter ist, die Luft wird vom Lüfter zielgerichtet rausgeblasen, sie würde wenn der Lüfter vorne wäre nur einen Teil der Kühlrippen kühlen. Beim ansaugen sieht es hingegen anders aus, die Luft sucht sich ungerichtet ihren Weg und kühlt so einen größeren Bereich.

Der Unterschied mag nicht riesig sein, es ist jedoch ein Unterschied und man hat auch eine eher ungewöhnliche Lüfterform gewählt um diesen Effekt noch zu verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben