News Nvidia GeForce RTX 3000: Der innovative Kühler der Founders Edition

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Smartbomb, Mr. Rift und 7 andere
Ich bin mal gespannt wie sich der Kühler im Praxistest gegen Custom-Designs schlägt.

Der Kühler soll ja saumäßig teuer sein in der Produktion...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ops, cypeak und 12 andere
Finde das FE Design wirklich gelungen. Schön schlicht. Wenn die Lautstärke und Kühlung nur wirklich so gut ist wie vorgestellt hat Nvidia einiges dazugelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, Mr. Rift, aid0nex und 16 andere
Wieso spricht NVidia in der Tabelle selbst von 8poligen Stromsteckern? Vielleicht da die damit nur das passende Gegenstück für den Adapter meinen?

Wird spannend, ob die Custom Designs dann diesmal wirklich leiser sind
 
Rickmer schrieb:
Ich bin mal gespannt wie sich der Kühler im Praxistest gegen Custom-Designs schlägt.

Der Kühler soll ja saumäßig teuer sein in der Produktion...
Bin auch auf die Tests gespannt - ich hatte eigentlich vor einigen Monaten geplant einen Ghetto Mod mit der kommenden Nvidia Generation zu machen... aber ob das überhaupt notwendig sein wird beim Kühler der Founders Edition?
 
Ich bin echt auf die Lautstärke gespannt. Ich muss zugeben, dass die Founders Edition mir mit Abstand am besten gefällt. Schön dezent. Nur der Stromanschluss mitten auf der Platine ist nicht so doll – da hängt das Kabel ja in der Mitte. Aber geht mit der kurzen Platine wohl nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Wie im ersten Werbebild direkt mal der CPU Kühler vergessen wurde.
Da zieht die Luft dann nicht mehr so "schön" vorbei und die CPU wird gut vorgeheizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Crankson, Die_antwoord und 9 andere
Fritzler schrieb:
Wie im ersten Werbebild direkt mal der CPU Kühler vergessen wurde.
Da zieht die Luft dann nicht mehr so "schön" vorbei und die CPU wird gut vorgeheizt.
Da ist eher eine AIO angedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Raycrate, Acedia23 und 10 andere
Da wird SLI ja interessant, da hat man dann 4 Lüfter übereinander :D:D:D:D
Ergänzung ()

Ich bin gespannt was die Leistung angeht, will mir ne 3080 holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und DarkerThanBlack
Mit einer AIO würde der Luftstrom die CPU vermutlich kaum mehr warme Luft zuführen, als eine herkömmliche GPU Lösung..
Die Preisdifferenz zwischen 3090 und 3080 irritiert mich etwas, kommt da noch eine TI ?
 
@Fritzler Und die ganzen Customer-Karten mit Axiallüfter verteilen die Abwärme fleißig im Gehäuse, was in Meinen Augen unterm Strich auf dasselbe hinausläuft. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Acedia23, Kvnn. und 5 andere
Bin mal auf die Leistung gespannt.
Glaube den in der Präsentation gemachten Werten, das eine 3070 vor der 2080 TI liegen soll, nicht so recht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und TIMOTOX
Gefällt mir richtig gut mit meiner Risercard :freak:
 
ron89 schrieb:
Da wird SLI ja interessant, da hat man dann 4 Lüfter übereinander :D:D:D:D
Ergänzung ()

Ich bin gespannt was die Leistung angeht, will mir ne 3080 holen.

bzgl. SLI war das auch mein erster Gedanke.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie es bei 4k mit der Leistung aussieht. 3090 oder 2x 3080 (eventuell per AiO)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Ich bin auch stark an Leistungstests dieses Kühlers interessiert.
Die günstigen Custom-Kühlungen erkaufen ihre geringe Lautstärke ja auf Kosten des Bedarfs von weiteren Gehäuselüftern. Das ATX-Design ist einfach Käse bei 200W+-Grafikkarten.
Die Grundidee dieses Lüfters ist da schon sehr vielversprechend.
 
Überlege ja schon fast, mir einen Deskmini zu kaufen als "Desktop" mit Linux, und meinen 3950X mit einer 3080/3090 zum zocken auszustatten. Fragt sich nur, was will ich damit zocken? Ich bezweifle dass die neuen BF/CoD Teile in irgendeiner Form besser werden als die vorherigen. Alles verbuggter Abfall, wenn es nach mir geht. Und sonst sagen mir viele Spiele nicht zu.
Also muss nvidia leider auf mein Geld verzichten, für DotA2 muss ich meine 5700XT nicht eintauschen :D

//Edit:
Q-wulf schrieb:
bzgl. SLI war das auch mein erster Gedanke.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie es bei 4k mit der Leistung aussieht. 3090 oder 2x 3080 (eventuell per AiO)

Die 3090 soll sogar für 8k 60fps geeignet sein, ich würde erwarten, dass die 3080 zumindest 4k in dem Bereich packt. Aber da warte ich auch lieber auf die Benchmarks :D
 
Finde das neue Kühlerkonzept sehr interessant, vielleicht macht es die anderen Designs überflüssiger....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: at1983
Q-wulf schrieb:
bzgl. SLI war das auch mein erster Gedanke.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie es bei 4k mit der Leistung aussieht. 3090 oder 2x 3080 (eventuell per AiO)


Da bin ich auch mal gespannt, hoffe wir müssen nicht allzu lange warten.
 
Das auf der Rückseite ist der wohl am seltsamsten geformte Lüfter, den ich jemals gesehen habe. Bei den Leaks damals hätte ich darauf schwören können, dass das beides Push-Lüfter sind. Tja, da hab ich mich sauber geirrt 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate und cypeak
Ich hab die Befürchtung, dass da schön warme Luft auf genau den Bereich geblasen wird, indem der CPU-Kühler Frischluft ansaugt. Mit so einer GPU im Rechner hat man bestimmt 5°C höhere CPU-Temperaturen.
Ich hoffe, sowas wird von Tests auch berücksichtigt, in normalen geschlossenen Gehäuse ohne AiO Wakü oder so einem Kram, ein ganz normaler 40€ CPU Kühler wie ihn jeder benutzt der nicht zu viel Geld für überflüssiges Zeugs raushaut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Smartbomb, Crankson und 4 andere
Zurück
Oben