Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Danke für den Nachtest in WQHD ( für mich die Auflösung der nächsten 1-2 Jahre )
 
Etwas ernüchternd ist die Leistung ja schon. Den Aufpreis eigentlich nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Coeckchen schrieb:
Wer seine 2080ti verkauft hat um auf die 3080/90 zu wechseln muss echt dumm sein. Oder man

Tja zum Glück entscheidest du nicht was andere mit ihrem Geld machen , auch bevor man solche Kommentar ablässt immer erst an die eigene Nase fassen und nicht mit Steine im Glashaus werfen

Jeder hat seine Laster auch du

So zum Thema hoffentlich füllen sich langsam die Lager der Karten Oktober ist fast Rum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
wenn ich mir die preise auf geizhals anschaue, denke ich mir, die händler und nvidia leben in einer traumwelt, bei der 3090. eine sinnfreie karte zur 3080, die bei 4k nicht wirklich weit vor der 3080 liegt, aber im preis 100% aufschlag kostet...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
scryed schrieb:
Tja zum Glück entscheidest du nicht was andere mit ihrem Geld machen , auch bevor man solche Kommentar ablässt immer erst an die eigene Nase fassen und nicht mit Steine im Glashaus werfen

Jeder hat seine Laster auch du

So zum Thema hoffentlich füllen sich langsam die Lager der Karten Oktober ist fast Rum :)

Ich hab ne 2080ti unter Wasser. Ich sitze also im Glashaus :D
 
feidl74 schrieb:
wenn ich mir die preise auf geizhals anschaue, denke ich mir, die händler und nvidia leben in einer traumwelt, bei der 3090. eine sinnfreie karte zur 3080, die bei 4k nicht wirklich weit vor der 3080 liegt, aber im preis 100% aufschlag kostet...:D
Fürs Gaming ist sie sinnfrei (außer man will auf biegen und brechen die Leistungskrone). Die 3090 ist aber die Nachfolge Karte zur Titan und richtet sich somit nicht an Gamer sondern an Semiprofessionelle Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Hab heute meine Asus 3090 TUF OC bekommen und das Ding ist ein Fest!
Großartiger Kühler, schick und schnell wie sau... Wer hätte gedacht das es dann doch so zügig gehen kann!
 
Taxxor schrieb:
Der letzte ist 19K^^

Mit Mitte 40 nervt mich noch der 19000 Hz Ton, ich finde ihn deutlich schlimmer als den 17000 HZ Ton, den ich über Kopfhörer deutlich höre.
Allerdings bin ich wohl auch überempfindlich und höre ferne und leiseste Wohn- und Garten- und Nachbarschaftsgeräusche, Gespräche und Musik, die weder meine Frau noch Besuch hören, wenn ich sie darauf anspreche.

Übersensibilität hier hat auch Nachteile
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
wenn ich mir die preise auf geizhals anschaue, denke ich mir, die händler und nvidia leben in einer traumwelt, bei der 3090. eine sinnfreie karte zur 3080, die bei 4k nicht wirklich weit vor der 3080 liegt, aber im preis 100% aufschlag kostet...:D

Ich freue mich auf die 3090 Aorus Waterforce und ide EVGA Kingpin.

Ich sage mal 2099 Euro. Was tippt Ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Laphonso schrieb:
Mit Mitte 40 nervt mich noch der 19000 Hz Ton, ich finde ihn deutlich schlimmer als den 17000 HZ Ton, den ich über Kopfhörer deutlich höre.
Den 19K höre ich überhaupt nicht und den 17K auch nur über meine Boxen, übers Headset hört es da schon auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
DarkInterceptor schrieb:
das schönste an der 3090 ist doch das die ganzen vormaligen 2080ti käufer jetzt quasi für den selben preis einen nachfolger bekommen. somit bleiben mehr 3080 auf dem markt.

Meine 2080 TI hat nur 1200 gekostet und keine 1700. Dafür ist mir die 3090 zu langsam.

https://extreme.pcgameshardware.de/...r-fuer-1-500-euro.591663/page-3#post-10493998

oder hier

https://extreme.pcgameshardware.de/...r-fuer-1-500-euro.591663/page-5#post-10495074

Da meine mit 2150 Mhz läuft, kann mich die 21 - 34% Mehrleistung überhaupt nicht beeindrucken. Die 3090 wäre der schlechteste Kauf und pure Unvernunft, reine Geldverschwendung.
 
Laphonso schrieb:
Für alle "unterhalb" einer 2080Ti ist die 3080 bereits mMn ein "brainafk" Upgrade auf 1440p und 4K.
Jo, wäre es auch, allerdings bin ich nicht bereit weit über 799€ zu zahlen.
Sry, es scheint man hat sich einfach dran gewöhnt, dass die Preise immer fetter werden, Nvidia (der Handel) fragt sich scheinbar auch wo da das Limit ist.

Alleine die Sprünge von der 980ti bis jetzt und für mich ist die 3090 die verkappte ti, dieser Generation, was will man aus den "8"^^..nm denn noch rausquetschen?!

Vor zwei Jahren waren es 1200, jetzt macht man das Minimum bei 1499 fest - lol - gut, ich hab nur in den letzten zwei Monaten Kohle weggepackt, weil ich selbst gierig wurde ( ;) ) und hab so n Stappel von 950€ für Grafik da liegen - aber wtf?! - das Video von Adoredtv hat´s leider auf den Punkt gebracht und das einzige was ich da anheize ist den Gewinn von NV und übernächstes Jahr gibt´s die "ti" für 2200 ... was übrigens einige schon jetzt gezahlt haben ... ich scheiß allerdings kein Geld.

Ich hoffe AMD überzeugt diesen Monat.
 
Laphonso schrieb:
Mit Mitte 40 nervt mich noch der 19000 Hz Ton, ich finde ihn deutlich schlimmer als den 17000 HZ Ton, den ich über Kopfhörer deutlich höre.
Allerdings bin ich wohl auch überempfindlich und höre ferne und leiseste Wohn- und Garten- und Nachbarschaftsgeräusche, Gespräche und Musik, die weder meine Frau noch Besuch hören, wenn ich sie darauf anspreche.

Übersensibilität hier hat auch Nachteile
Ergänzung ()



Ich freue mich auf die 3090 Aorus Waterforce und ide EVGA Kingpin.

Ich sage mal 2099 Euro. Was tippt Ihr?
ich tippe 6 richtige oder bei mr. green...;)
Ergänzung ()

Cpt.Willard schrieb:
Jo, wäre es auch, allerdings bin ich nicht bereit weit über 799€ zu zahlen.
Sry, es scheint man hat sich einfach dran gewöhnt, dass die Preise immer fetter werden, Nvidia (der Handel) fragt sich scheinbar auch wo da das Limit ist.

Alleine die Sprünge von der 980ti bis jetzt und für mich ist die 3090 die verkappte ti, dieser Generation, was will man aus den "8"^^..nm denn noch rausquetschen?!

Vor zwei Jahren waren es 1200, jetzt macht man das Minimum bei 1499 fest - lol - gut, ich hab nur in den letzten zwei Monaten Kohle weggepackt, weil ich selbst gierig wurde ( ;) ) und hab so n Stappel von 950€ für Grafik da liegen - aber wtf?! - das Video von Adoredtv hat´s leider auf den Punkt gebracht und das einzige was ich da anheize ist den Gewinn von NV und übernächstes Jahr gibt´s die "ti" für 2200 ... was übrigens einige schon jetzt gezahlt haben ... ich scheiß allerdings kein Geld.

Ich hoffe AMD überzeugt diesen Monat.
reicht doch die FE, das bisschien mehr fps oder 300punkte mehr in synthetischen schwanzvergleich-benchmarks, sind keine minimum 100€ für ne custom wert^^
 
feidl74 schrieb:
reicht doch die FE, das bisschien mehr fps oder 300punkte mehr in synthetischen schwanzvergleich-benchmarks, sind keine minimum 100€ für ne custom wert^^
Theoretisch schon, optisch sagt die mir auch am Meisten zu, dagegen sehen die anderen Karten wie Proleten aus...

Dass der Großteil der Hitze auch nicht im Gehäuse landet halte ich dazu auch noch für sehr innovativ.
Geht ja schließlich um ne Menge Abwärme.

Leider kommt es aber manchmal dann schon auf so 10% an, ich muss mal schauen was so in 20 Tagen insgesamt vorhanden ist.

Knapp dran oder drüber, weniger Hitze für einen vernünftigen Preis, dann bekommt die Radeon Group den Subventionsbeitrag für den unermüdlichen Einsatz nicht aufzugeben.
 
@Jan hat es einen Grund das bei einem Test mit Datum 05.10.2020 noch immer die Preise vom 23.09.2020 gelistet werden?
Aktuell ist damit das Preis- / Leistungsverhältnis auf der letzten Seite doch komplett falsch und irrelevant.
 
Hmm... die hier getestete 2080Ti hat 500Mhz weniger Boost Takt als meine. Wusste nicht mal, dass es eine Ti mit so wenig Takt gibt...

Würde mich echt mal interessieren wie weit ich dann von der 3080 oder 3090 weg bin... Austauschen sollte in keinem Fall lohnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Zurück
Oben