Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

catch 22 schrieb:
Erschreckend dass ich den Ton mit 12000Hz so erschreckend laut empfinde, viel lauter als den mit 8000 Hz, aber die 15000Hz komplett überhöre (und ja, mein Headset schafft die 15000Hz), nur weil mein großer Zeiger in kürze auf 47 um springt ... oder ist das normal?

Der 12k Ton ist auch ziemlich "nervig", viel lauter empfinde ich den jetzt aber nicht. Den 15k Ton höre ich mit meinen Mitte 40 aber auch nicht, weshalb wohl auch die ganzen Geschichten um "singenede" Kondensatoren oder Spulen an mir vorbei gehen.
 
PHuV schrieb:
Was habt Ihr alle für gute Ohren? :confused_alt: Ich hör nix. Bist Du sicher, daß es auch nicht in Kombination mit dem Netzteil herkommt? So war es mal bei mir.

Dazu braucht man keine guten Ohren. Der Rechner steht neben mir auf dem Tisch. Die Lüfter sind allesamt hochwertig und geregelt. Im Idle ist der PC nicht wahrnehmbar, selbst bei vollkommener Stille im Raum.
Wenn Du dann bei BF5 ein so lautes und hochfrequentes Fiepen hast, dass lauter ist als alle Deine Lüfter, dann macht Dich das irre. Glaub mir.

Und selbst wenn ich das mit Headset aufm Kopf nicht hören kann, so habe ich doch manchmal kein Headset auf und möchte meinen PC in Ruhe benutzen können.

(z.B. meine erste 2080TI hatte das auch, die zweite nicht)
 
Schlimm. Ich höre diese Geräusche alle.
Gut den letzten - 17k - nur noch leicht, aber ich hab das genannte Alter schon längst überschritten :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Minimaler Performance-Gewinn für den doppelten Preis gegenüber der 3080 - Da wirkt die 3090 doch fast so als solle sie einfach nur den Preis der 3080 besser aussehen lassen.
 
Esenel schrieb:
Gut den letzten - 17k - nur noch leicht, aber ich hab das genannte Alter schon längst überschritten :-D
Der letzte ist 19K^^ Den höre ich mit 29 nicht mehr, 17K aber auch nur noch leicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
#upswarda

IMG_5780.jpeg


Ein neues Strix-Design war wirklich mal nötig. Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, Benj, KlaraElfer und 3 andere
Schon eine schöne Karte die strix. Ist bei mir in der engeren Auswahl.
 
xexex schrieb:

Also mein Headset ist irgendwie komisch, bei geringer Lautstärke höre ich 17.000Hz kaum noch und 19.000 gar nicht. Stelle ich die Lautstärke hoch, ist es bis 19.000 zu hören mit 30.

Grafikkarte habe ich einmal getauscht wegen Spulengeräuschen, war zu 770-Zeiten. Danach nicht mehr, egal ob die gefiept hat oder nicht. Bei bestimmten Karten wurde das Gefiepse sogar noch im Headset übertragen. Abschirmung schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Banger schrieb:
Also mein Headset ist irgendwie komisch, bei geringer Lautstärke höre ich 17.000Hz kaum noch und 19.000 gar nicht. Stelle ich die Lautstärke hoch, ist es bis 19.000 zu hören mit 30.
Mit Erhöhen der Lautstärke konterkarrierst Du in entsprechenden Frequenzbereichen Deine Hörschwäche.
Du setzt Dein Ohr einfach einem höheren Reiz aus, bis dieses wieder reagiert.

Das Nachlassen ders Hörens zeichnet sich eben dadurch aus, dass für bestimmte Frequenzen die Stimulationsschwelle immer weiter steigt und somit unter den Signalen, die noch nicht abgeschwächt verarbeitet werden, untergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
also 17k ist mega nervig fuer mich 19k kann ich noch mit leben... aber bei einem chronischen Tinnitus ist das auch nicht verwunderlich...

Ich warte eh weiter ab... Hoffe ja es gibt kein Drama
 
Die Founders-Edition ist aktuell "out of Stock"... irgendwie merkwürdig das in den letzten Jahren diese Lieferprobleme ein so großes Thema geworden sind, das erste mal ist das ja nicht. Früher waren z.B. 3 Monate schon ein viertel Lebenszyklus einer Generation und da gab es Probleme in dieser Form meines Wissens nicht.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
#upswarda

Anhang anzeigen 974292

Ein neues Strix-Design war wirklich mal nötig. Meine Meinung.
PS828 schrieb:
Wie schwer ist eigentlich der FE kühler? Manche Waagen zeigen ja zwischen 2100 und 2200 g an. Die customdesigns sind da fast schlank und leicht dagegen. Woran liegt das? Und wieso wiegen die customdesigns weniger obwohl eigentlich diese immer schwerer als die FE waren

Die 3090 FE ist dieses mal meines Erachtens erste Wahl, da sie sehr massiv gebaut ist (wenig plastik) und partnerkarten (mal wieder) spürbar teurer aber dieses mal überwiegend "schlechter" sind. OK, es gibt ein paar extrem-modelle wie die Strix (480 Watt Powerlimit),welche durchaus einen "Mehrwert" für bestimmte Zielgruppen haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@M1ximili1n könnte ein Grund sein ja. Aber für mich persönlich ist so ein hohes Tuning Potential durchaus sehr attraktiv, auch wenn ich nicht weiß wie die strix über Luft 480W abführen will ^^
 
PS828 schrieb:
@M1ximili1n könnte ein Grund sein ja. Aber für mich persönlich ist so ein hohes Tuning Potential durchaus sehr attraktiv, auch wenn ich nicht weiß wie die strix über Luft 480W abführen will ^^

Mich zumindest schrecken 480 Watt eher ab... Was mit 350-400 Watt nicht Performance liefert, wird auch mit 480 Watt keine Wunderdinge vollbringen. Mir gefällt das schicke Design; das Abluftkonzept und die sehr geringe Geräuschemission der FE. In einem PCGH Praxistest wurde ein Zotac-Modell geradezu deklassiert (Die FE hatte etwa 1000-1100RPM, die Zotac ca. 1500 RPM).

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...s-Edition-und-Zotac-Trinity-im-Video-1358713/

und noch ein custom... besser aber im Video wird alles gesagt.

https://www.google.com/amp/s/www.pc...ideos/MSI-RTX-3090-Gaming-X-Trio-1359158/amp/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ist wahrscheinlich ne blöde frage, war aber jetzt nicht 24/7 dahinter, aber gibt es seitens NVidia Informationen wann die 3090FE wieder "InStock" kommen sollte?

Danke .

LG
 
Nein, gibt es nicht. Soweit ich das mitbekommen habe, war sie aber letzte Woche ein oder zwei Mal für wenige Minuten wieder verfügbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZTiG
Alles klar, danke.

Man kann sich aber zurzeit nicht für eine Benachrichtigung anmelden?
Zumindest sehe ich nichts in die Richtung.
 
Zurück
Oben