News Nvidia GeForce RTX 3060: Custom-Designs von Gigabyte, EVGA, Inno3D, MSI und Zotac

matty2580 schrieb:
@kachiri:
Wir müssen erst einmal Test abwarten.
Selbst bei 25% mehr Leistung würde sich das für mich lohnen.
Die von dir geschätzten 25% sind ja noch nicht in Stein gemeißelt. ^^

Ist ein Schätzwert von CB. Würde aber gut ins Portfolio passen. Die 3060 Ti ist auf dem Niveau einer 2080. Mal etwas langsamer, mal zwischen 2080 Ti und 2080. Deswegen gehe ich schon von aus, dass die 3060 auf dem Niveau einer 2070 sein wird, ggfs. sogar etwas drüber vllt. auch einen Tacken drunter.
 
oha jetzt kommen die echten Karten Tatsächlich
folglich kommt 3070 und 3080 mit Doppeltem Speicher aka Super oder Ti
wer nicht warten konnte nimmt eine mit halben Speicher zum doppelten Preis
 
siehe auch:
https://www.computerbase.de/forum/t...rstellern-im-ueberblick.1986886/post-25165287

EVGA and ZOTAC raise the prices of the NVIDIA GeForce RTX 30 series by an average of 10% over MSRP with a peak increase of US$350 - NotebookCheck.net News
Ergänzung ()

meridith5 schrieb:
Ich habe kurz vor Ampere eine 1080Ti von MSI für 320 erworben. 2-3 Wochen danach für 460 Euro verkauft. Eine RTX 3060Ti von MSI für 550 geholt und (weil zu schwach) wieder für 650 verkauft. Nun etwas draufgezahlt und ne RTX 3080 geholt. Also mit dem Markt derzeit ist echt alles möglich haha.
Ergänzung ()
 
DLSS_Cryonaut schrieb:
oha jetzt kommen die echten Karten Tatsächlich
folglich kommt 3070 und 3080 mit Doppeltem Speicher aka Super oder Ti
wer nicht warten konnte nimmt eine mit halben Speicher zum doppelten Preis
Haha und du glaubst ernsthaft, du bekommst so eine Karte für einen guten Preis.
Na dann träum mal was Schönes, vor allem jetzt wo Mining wieder so richtig lukrativ ist!
Würde mich schonmal auf mind. 1000€+ für die 3080 mit 20gb einstellen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die guten Preide lassen nicht mehr lange auf sich warten. Die Liefermengen sind momentan astronomisch.
 
Artikel-Update: Asus stellt sechs Custom-Designs vor
In der Zwischenzeit hat auch Asus insgesamt sechs Custom-Designs der GeForce RTX 3060 präsentiert, welche die Redaktion in die Übersicht aller bisher vorgestellten Partnerkarten mit aufgenommen hat.

GeForce RTX 3060 im Mini-ITX-Format
Zudem wurden die maximal 170 mm langen Custom-Designs von Gainward, MSI und Palit in die Übersicht mit aufgenommen, über die ComputerBase bereits in einer separaten Meldung berichtet hatte.
 
Der Inhalt der MSI Tabelle scheint in anbetracht der Fotos nicht korrekt zu sein:

MSI GeForce RTX 3060 Ventus 3X???3 Slots/3 Lüfter (axial)31,63 × DP 1.4a
1 × HDMI 2.1
1 × 8 Pin???
MSI GeForce RTX 3060 Ventus 3X OC???2 Slots/3 Lüfter (axial)31,63 × DP 1.4a
1 × HDMI 2.1
1 × 8 Pin???
MSI GeForce RTX 3060 Gaming Trio???3 Slots/3 Lüfter (axial)32,33 × DP 1.4a
1 × HDMI 2.1
2 × 8 Pin???
MSI GeForce RTX 3060 Gaming X Trio???3 Slots/3 Lüfter (axial)32,33 × DP 1.4a
1 × HDMI 2.1
2 × 8 Pin???
 
Hier kommen so viele Karten heraus, hier scheint die alleinige Release Menge den Konkurrenten AMD wie eine Lawine unter sich zu begraben.
 
Die Modellvielfalt ist bei Nvidia basierten Karten schon immer höher gewesen. Nvidia hat deutlich mehr Boardpartner, die kein AMD verbauen, als AMD, die kein Nvidia verbauen.
 
Gibt ähnlich viele Custom Designs wie von Nvidia produzierte Chips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cantello und butchooka
Wäre eine solche Karte ein sinniger Ersatz für meine RX570 in Full HD? Ich tendiere rein aus Sympathie ja eher zu AMD, gerade weil ich auf RT gut und gerne koten kann. Man muss sich seine Optionen ja trotzdem offen halten :)
 
Rockstar85 schrieb:
Das ist hier nicht Thema, aber AMD geht an das RT Thema eben anders ran...20 Spiele machen aber eben nicht, dass man bei RT Plötzlich von Standard reden kann..

Und nur weil es vorhanden ist, ist es noch lange kein großes Argument für alle. RT ist im tatsächlichen Spiel oftmals nicht so stark zu merken. In Screenshots und 1 zu 1 Gegenüberstellungen sieht man es meistens deutlich, im direkten Spiel oftmals nicht mehr so stark. Und ob der Leistungsverlust die Optik rechtfertigt sei mal dahingestellt.
- Faxe - schrieb:
Wäre eine solche Karte ein sinniger Ersatz für meine RX570 in Full HD?
Kommt auf dein empfinden an. Wenn dir die RX570 aktuell für alles dicke reicht natürlich nicht. Rein vom Leistungsplus ist der Unterschied schon sehr groß. Die 3060 wird deutlich mehr als doppelt so schnell sein. Je nach Spieleauswahl ist die 3060 in FHD so schnell, dass du da eher ins CPU Limit bei manchen spielen laufen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Killerattacks schrieb:
"für nur 300 Euro" - da merkt man wie Nvidias Preisaufschlag mit der 20er-Generation gewirkt und gefruchtet hat. Meine GTX 1060, dem Namen nach der Vor-Vorgänger, hat keine 250 Euro für eines der besseren Modelle gekostet. Jetzt kostet die aktuelle Variante laut Nvidia 300 Euro, AIBs werden bestimmt > 350 Euro verlangen und Marktpreis ist, siehe andere RTX 3xxx und RX 6xxx Karten, sicher mindestens 500 Euro.

"erstklassiges Preisleisleistungsverhältnis"

Für die Gigabyte GTX 460 OC 1GB habe ich damals 189 Euro bezahlt,
glaube die UVP war für die 1GB Version 219 Euro ,die ging aber schnell Runter.

 
irgendwie bin ich nach wie vor im falschen film. wenn man jetzt nach er 3060ti online schaut, dann findet man allenthalben mondpreise oder leere regale.
was läuft hier schief? - warum kaufen alle zu den preisen, wenn sie sich damit auf jahre das wasser abgraben im sinne von - sieh her, ich lasse mich gerne ausnehmen, nur weiter so...
das ganz lineup der 30er karten müsste wie blei in den angeboten der scalper liegen bleiben. dann wäre schnell schluss damit.
oder kaufen nur miner zur zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und Rockstar85
Tengre schrieb:
Für die Gigabyte GTX 460 OC 1GB habe ich damals 189 Euro bezahlt,
glaube die UVP war für die 1GB Version 219 Euro ,die ging aber schnell Runter.


Ja die UVP war 219€. Inflationsbereinigt sind das ca. 250€. Sind ca 30% mehr bei einer 3060 heute. Aber wenn man ehrlich ist, dann bekommt man dafür heute ein deutlich runderes Produkt. Wenn man sich die damaligen Tests anschaut, dann hat die GTX460 damals in anspruchsvollen neuen Spielen oftmals keine 60 FPS in 1080p erreicht, obwohl auch damals Full HD eigentlich schon ziemlicher Standard war, genauso wie heute.
 
Zurück
Oben