News Nvidia: GeForce-Treiber nach Version 390 nur noch für 64 Bit

Sehr ärgerlich, dass auch die neueren Fermi-Karten dann ab Januar 2019 keine Sicherheitsupdates mehr erhalten. Die GT 820(M) ist von Januar 2014 und noch ziemlich jung. Außerdem kann man den Chip im Laptop nicht so einfach austauschen. Auch die 710/720/730 waren bis zur Einführung der GT 1030 quasi die aktuelle Einsteigerklasse weil es von der 900er Serie nichts im Lowendbereich gab.

Sicherheitsupdates sind auch bei Grafikkarten wichtig und laut der Liste von Nvidia gibt es solche Updates regelmäßig: https://www.nvidia.com/en-us/product-security/

Hab selbst erst vor 2 Jahren eine solche 730er in einen PC eingebaut weil der Treibersupport der AMD Radeon HD 4350 davor ausgelaufen ist und es mit Adobe Software nur noch Bluescreens gab. Jetzt darf ich die innerhalb eines Jahres wieder wegwerfen und wechseln.:freak:
 
Großer Verlust ist das wohl nicht.

Viele, die mit weniger als 4 GB RAM auskommen aber eine Grafikkarte verbauen wird es wohl nicht geben.

Andererseits wird es damit auch Zeit in der Grabbelkiste aufzuräumen. Um evtl. für mehrere Displays gerüstet zu sein hatte ich eine Kiste voller Grafikkarten aufgehoben. Als ich sie mal tatsächlich brauchte musste ich aber enttäuscht feststellen, dass die meisten nicht mehr unter Windows 7 liefen.
 
So, 64-Bit only bitte jetzt komplett durchziehen! Noch eine neue Windows Version oder Windows 10 (2019) release und die 32-Bit Altlasten entfernen und als Feature dann eine VM integrieren oder separat verkaufen.
 
Jup, Microsoft sollte genauso konsequent sein.
 
Gut so, mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
Vor allem die alten Fallen eh weg, also wer will sich beschweren?
 
Es gibt schon vieles was endlich mal abgeschafft werden sollte (im Consumer-Bereich). Dazu gehört definitiv auch 32bit Betriebsysteme. Solange man keinen Cut macht, schleppt man noch ewig das alte Zeug mit. Genauso wie beim VGA-Port. Es gibt immer noch aktuelle Grafikkarten/Mainboards/Monitore/Notebooks die diesen total hinfälligen Port mitbringen und Platz für neue Anschlüsse verschwenden. Irgendwann ist doch auch mal gut. Dann muss sich Otto, der seinen 20 Jahre alten Monitor weiterverwenden will, einen Adapter zulegen. Wird er schon überleben.
 
Dr. Wiesel schrieb:
...Dann muss sich Otto, der seinen 20 Jahre alten Monitor weiterverwenden will, einen Adapter zulegen. Wird er schon überleben.

Ich musste neulich erst schmunzeln, als mir aufgefallen sit, dass wohl selbst (manchen?) GTX 1080 Ti immer noch Molex-Adapter für die Stromanschlüsse beiligen. Für die Sparfüchse, die sich eine neue 900€-High End-Grafikkarte anschaffen, aber noch ein Netzteil aus der Pre-ATX/PCIe-Ära haben...? :lol:
(z.B. https://www.computerbase.de/preisve...x-1080-ti-blower-zt-p10810b-10p-a1593438.html Bild 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja sehr schade, dass MS damals bei der Einführung von Win 10 nicht die Chance genutzt und die 32 Bit Version anbgekündigt hat, aber da gab's wohl noch zu viele Tablets und andere Lösung cost Geräte mit nem beschränkten UEFI.

Generell kann man über den Sinn oder Unsinn von 32bit Versionen von Windowsprogrammen streiten, aber beim Desktop OS ist die 32bit x86 Version imho einfach Verschwendung von Entwicklungsresourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcblizzard schrieb:
Noch eine neue Windows Version oder Windows 10 (2019) release und die 32-Bit Altlasten entfernen und als Feature dann eine VM integrieren oder separat verkaufen.

Ich wäre eher dafür 32 Bit Support wie das Subsystem für Linux zu realisieren. Etwas das man an- und abschalten kann, und das nicht fest im System integriert ist. Das was viele an dem 32-Bit Support stören dürfte ist ja, dass man von jeder Systembibliothek derzeit 2 Varianten vorhalten muss.

Eine VM hätte den Nachteil dass man die Hardware oft nicht durchschleifen kann, wenn die CPU und/oder der Chipsatz das nicht unterstützen. Ein optionales Subsystem wäre das IMO sinnvoller.
 
Dr. Wiesel schrieb:
Genauso wie beim VGA-Port. Es gibt immer noch aktuelle Grafikkarten/Mainboards/Monitore/Notebooks die diesen total hinfälligen Port mitbringen und Platz für neue Anschlüsse verschwenden.

Es ist mit Sicherheit nicht der "Otto" der sich keinen neuen Monitor leisten will, sondern vor allem der Geschäftstüchtige, der an 80% der Standorte die er besucht einen VGA Anschluss für den vor Ort verbauten Beamer vorfindet. Aus einem ähnlichen Grund sind heutzutage praktisch alle Server noch mit einem VGA Anschluss ausgerüstet.

Mag sein das VGA/Seriell/LAN heutzutage alles "überflüssige" Schnittstellen sind. Sie sind jedoch noch weiter verbreitet und viele wollen lieber ein "vollausgestattetes" Notebook als 5 Adapter die sie ständig mitschleppen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocWindows: Ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft in Erwägung zieht, in naher Zukunft das 32bit Subsystem zu entfernen. Ich glaube dafür gibt es immer noch zu viel 32 Bit Software (auch von MS selbst). Aber das echte 32 Bit Windows könnte man endlich auslaufen lassen (mitbetsprechend langem Vorlauf - z.B. ca. 2-3 Jahre zwischen Ankündigung und vollständig eingestelltem Support fände ich angebracht).

Gegen ein optionales 32 Bit Subsystem hatte ich natürlich trotzdem nichts, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die 32 Bit Systembibliotheken einen großen Overhead darstellen.
 
Kann mir nicht vorstellen, das ein halbwegs spielbare Gamer PC weniger als 4GB Ram hat.
8GB Ist Absolut ein muss, auch wenn es kein Gamer PC ist, ansonsten sollte es schon 16GB Ram sein (Ich weis, bei mir ist es total übertrieben mit 64GB Ram, aber ich hatte es damals für günstig gekriegt ;)).
 
Miuwa schrieb:
Gegen ein optionales 32 Bit Subsystem hatte ich natürlich trotzdem nichts, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die 32 Bit Systembibliotheken einen großen Overhead darstellen.

Könnte mir auch eine extra Edition 64 Bit Only vorstellen. Windows ist schon so modular unter der Haube aufgebaut, dass das eigentlich gehen müsste. Und wenn man ne N Version ohne Mediaplayer macht, kann man auch eine ohne 32Bit Support machen.
 
xexex schrieb:
Mag sein das VGA/Seriell/LAN heutzutage alles "überflüssige" Schnittstellen sind. Sie sind jedoch noch weiter verbreitet und viele wollen lieber ein "vollausgestattetes" Notebook als 5 Adapter die sie ständig mitschleppen müssen.

Seit wann ist LAN überflüssig? oO
 
Schade, dass auch der Support für die 500-Serie wegfällt. Mit der GTX 560 habe ich damals eigentlich noch aktuelle Spiele gezockt. Klar müsste man ein wenig an die Einstellungen schrauben, aber die Karte machte seinen Dienst. Die 400-Serie hätte ich verstanden, da dort immer viele Probleme geherrscht haben, nun hoffe ich, dass der Treiber kleiner wird.
 
Kann ich auch nur begrüßen diesen Schritt. Es sollten sich mal so langsam alle von 32bit-OS verabschieden.
 
Endgame schrieb:
Seit wann ist LAN überflüssig? oO

Les dir sein Kommentar noch mal durch, weil genau das sagt er nicht.
 
RedDeathKill schrieb:
Schade, dass auch der Support für die 500-Serie wegfällt. [...]
Was ist denn der Vorteil/Profit neuere Treiber für so eine alte Grafikkarte (2011 released - also ist sie - Stand jetzt - 7 Jahre)? Außerdem funktioniert die Grafikkarte ja trotzdem noch. :)
 
Für 32 Bit Systeme gibt es weiterhin Windows Basistreiber und bei Windows 10 erhält man weiterhin auch Nvidiatreiber übers Windows Update. Der Support liegt dann bei MS, die dafür sorgen, dass Grundfunktionen da sind. Das ist wie bei älteren Druckern, die automatisch von Windows eingerichtet werden. Für Office reicht das allemal.
 
Cool Master schrieb:
Les dir sein Kommentar noch mal durch, weil genau das sagt er nicht.

Natürlich sagt er das, er begründet nur warum diese Anschlüsse noch immer verbaut werden. Und ich frage wieso er gerade LAN zu den "überflüssigen" dazu zählt.
 
Zurück
Oben