News Nvidia: GeForce-Treiber nach Version 390 nur noch für 64 Bit

Aha, meine Grafikplattformen sind sozusagen alle als Tot erklärt worden GF4,6,8, und jetzt die Fermi Reihe. Bin mal gespannt ob das in Anbetracht neuer Windows Versionen umgesetzt wurde. hoffentlich gehen die Dinger trotzdem in neuen Windows Releases
Müsste mal gucken wie lange die GF4 und GF 6 Reihe unterstützt wurde. 7-8 Jahre GTX560/580 Support. mit DX11
Gibts noch relevante CUDA Apps? Mangels NVENC hat sich das ja was mit Live Transcoding. Schade eigentlich, gerade jetzt wo MS wohl ordentlich auf die Düse bei der Videoerstellung drücken will.
Oder ist CUDA komplett tot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endgame schrieb:
Seit wann ist LAN überflüssig? oO

LAN ist genauso "überflüssig" wie vielerorts VGA. Im welchen Privathaushalt oder in welcher Firma gibt es heutzutage kein WLAN? Die Zeit in der man um ein Notebook benutzen zu können erst einmal zig Kabel anklemmen musste ist "eigentlich" lange vorbei. Statt LAN, Strom, Maus, Beamer anzuklemmen, kann man wunderbar mit WLAN, Akku, Miracast und Bluetooth arbeiten.

Es gibt aber halt Anwendungsfälle wo ein kabelgebundener Netzwerkanschluss hilfreich ist. Auch wenn ein USB->LAN Adapter keine 10€ mehr kostet wollen halt manche eine festverbaute Buchse an ihrem Notebook.

EDIT:
Mit Notebooks meine ich auch mobile Geräte und keine 17Zoll Klopper die man kaum von der Stelle bewegt.

EDIT2:
Zum Thema. Ich finde es zwar ok wenn Nvidia keine 32bit Treiber mehr herstellt aber etwas kurzsichtig wenn die Sinnhaftigkeit von einem 32bit Windows in Frage gestellt wird. Es gibt nun mal jede Menge Tablets mit Windows 10 die mit 2GB Speicher daherkommen und wo ein x64 System keinen Sinn macht.

Mag sein das Apple nun alles auf x64 umgestellt hat, nur stellt Apple auch keine <200€ Geräte her. Auch hier gilt, nur weil man es selbst nicht benötigt, ist es nicht gleich Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcblizzard schrieb:
Was ist denn der Vorteil/Profit neuere Treiber für so eine alte Grafikkarte (2011 released - also ist sie - Stand jetzt - 7 Jahre)? Außerdem funktioniert die Grafikkarte ja trotzdem noch. :)
Beispiele wären MMOs es kamen schon lange keine neuen Features mehr und Leistungsverbesserungen waren eher den neueren Karten vorbehalten, aber es kamen immer Fehlerbeseitigungen und für ESO, Guild Wars 2 und Co war die 500-Serie völlig ausreichend. Die Grafikkarte funktioniert auch weiterhin, aber lass einmal neue Fehler auftauchen und dann ist es schon wieder ganz anders. Für die 400-Serie hätte ich es aber verstanden. Zudem sind einige Fermi-Karten von 2013/4, dies wäre dann wirklich schade, da fragt man sich wieso sie die Dinger noch verkauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Hier stand Mist*
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackCore900 schrieb:
Wer hat dir denn diesen Schwachsinn erzählt?

VGA ist überflüssig, aber LAN definitiv nicht, und wird es auch nie werden.

Du nutzt ein Notebook auf der Couch und verlegst erst einmal ein Kabel dahin und wenn du untewegs bist schleppst eine Kabeltrommel mit dir? Bevor du selber so einen Schwachsinn erzählst, solltest du mal überlegen wie die meisten Notebooks genutzt werden.

Ein Tipp von mir! Mit Sicherheit nicht zum Zocken an einem Schreibtisch!
 
*Hier stand Mist*
 
Zuletzt bearbeitet:
so kurz vor Release der Windows Frühjahrs Edition, gefällt mir gar nicht.
 
Wir haben sehr sehr viele Notebooks in der Firma. WLan gibt es aber trotzdem nicht :)
 
@DocWindows: Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es nicht vielleicht noch Windowskomponenten gibt, die das 32 Bit Interface nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo MS gerade mit Windows 10 ARM 32 Bit Anwendungen emuliert, wird da wohl kaum das Ende von 32 Bit kommen, dass ist eher Wunschdenken.
Das Ende der Nvidia Treiber auf 32 Bit dagegen ist ein logischer und Konsequenter Schritt. Jede CPU seit der Core 2 Duo Ära kann mit 64 Bit umgehen. Und da mit 64 Bit auch 32 Bit ausgeführt werden kann ist ein Umstieg nicht schmerzlich.

Schwerer wiegt das Supportende der Fermis. Aber wenn ich es andersherum denke, AMD ist da schlechter. Die GPUs vor GCN werden ja schon längst nicht mehr unterstützt.
 
DerKonfigurator schrieb:
Schwerer wiegt das Supportende der Fermis.

Solange das jeweils aktuelle Windows noch mit den alten Treibern funktioniert und keine allzu schwerwiegenden Sicherheitslücken bekannt werden, ist das doch auch nicht so kritisch.
Großartige Optimierungen (z.B. für neue Spiele) wird es für die alten Chips in den Treibern schon lange nicht mehr gegeben haben.
 
xexex schrieb:
EDIT:
Mit Notebooks meine ich auch mobile Geräte und keine 17Zoll Klopper die man kaum von der Stelle bewegt.

Wohl zu schwer für dich, wie es aussieht.

Desweiteren hast du die Bedeutung von Notebooks wohl nicht verstanden.

Tu mir auch ein Gefallen, und füg keine Edits hinzu, sondern antworte einfach normal wie jeder andere auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
LAN ist genauso "überflüssig" wie vielerorts VGA. Im welchen Privathaushalt oder in welcher Firma gibt es heutzutage kein WLAN? Die Zeit in der man um ein Notebook benutzen zu können erst einmal zig Kabel anklemmen musste ist "eigentlich" lange vorbei. Statt LAN, Strom, Maus, Beamer anzuklemmen, kann man wunderbar mit WLAN, Akku, Miracast und Bluetooth arbeiten.

EIne dämlichere Aussage habe ich lange nicht gehört.
Dies kann nur von einem Handy- bzw. Couch-Tablet-Junkie kommen.

Da WLAN und Bluetooth viel langsamer sind, aber man mit Internet und Streaming immer mehr Bandbreite benötigt, wird das LAN wichtiger denn je. Zudem ist bei mir Drahtloses grundsätzlich aus Sicherheitsgründen aus, wenn ich es nicht brauche.
 
BlackCore900 schrieb:
Desweiteren hast du die Bedeutung von Notebooks wohl nicht verstanden.
Tu mir auch ein gefallen ,und füg keine Edits hinzu, sondern antworte einfach normal wie jeder andere auch.

Mein erster Edit war schon lange da, bevor du deine erste Antwort geschrieben hast. Ich kann aber gerne meine Aussage präzisieren.

Heutzutage werden "alte" Schnittstellen bei modernen Notebooks für den Mobilbetrieb komplett weggelassen. Dazu gehört neben VGA und Seriell eben auch ein LAN Anschluss, weil er schlichtweg kaum bis gar keine Nutzung mehr hat. Das solche Schnittstellen bei 17 Zoll Desktopersatzgeräten noch vorhanden sind ändert nichts an der Aussage, sie sin schlichtweg für einen anderen Zweck gebaut und dort findet eben ein LAN Anschluss noch regelmäßig Verwendung.

Die ursprüngliche Aussage monierte aber VGA als überflüssig. und genau hier liegt der Hund begraben! Während für dich LAN nicht wegzudenken ist, brauchen andere den VGA Anschluss zum Beispiel um beim Kunden einen festmontierten Beamer zur Präsentation nutzen zu können. Der VGA Anschluss ist hier ebenso wenig überflüssig wie der LAN Anschluss für dich, obwohl für beides billige Adapter existieren.

Postman schrieb:
EIne dämlichere Aussage habe ich lange nicht gehört.

Da WLAN und Bluetooth viel langsamer sind, aber man mit Internet und Streaming immer mehr Bandbreite benötigt, wird das LAN wichtiger denn je.

Es ist ja nicht so als wäre die Entwicklung bei WLAN stehen geblieben. Moderne Geräte übertragen >1Gbit Netto, wobei man bei Streaming mit 100Mbit derzeit praktisch alles abdeckt.

Fakt ist nur, dass immer mehr Notebooks keine LAN Schnittstelle mehr haben, weil man für Smartphones und Tablets sowieso eine WLAN Infrastruktur benötigt und ein Notebook gerne mobil und nicht nur an einem festen Platz nutzen möchte.

Nicht jeder hat nur einen Baumarktrouter mit 2,4 Ghz WLAN Zuhause. Im 5Ghz und 60Ghz Band kann man wunderbar schnell und stabil Daten übertragen.

Die einfachste Übersicht bietet hier Geizhals. Seit 2016 befinden sich 4511 Geräte auf dem Markt, 973 davon haben noch VGA und knapp 3000 noch einen LAN Anschluss.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=3310_2016

Schränkt man die Bildschirmgrösse bis 14,9Zoll ein, bleiben 1600 Geräte übrig wovon nur noch 500 eine LAN Schnittstelle haben und noch 300 eine VGA Schnittstelle.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_14.9~3310_2016
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
LAN ist genauso "überflüssig" wie vielerorts VGA.
Junge wo lebst du? .... WLAN ist keine Alternative für LAN ... vor allem nicht in Firmen.
Und auch Zuhause sollte man LAN stehts dem WLAN bevorzugen, wenn möglich.
 
xexex schrieb:
Du nutzt ein Notebook auf der Couch und verlegst erst einmal ein Kabel dahin und wenn du untewegs bist schleppst eine Kabeltrommel mit dir? Bevor du selber so einen Schwachsinn erzählst, solltest du mal überlegen wie die meisten Notebooks genutzt werden.

Ein Tipp von mir! Mit Sicherheit nicht zum Zocken an einem Schreibtisch!

Unsere Firmenlaptops werden per dediziert freigeschaltenem LAN mit Updates der hauseigenen Software versorgt. Ein WLAN gibt es aus Sicherheitsgründen nicht.
 
Im Jahre 2018 ein sehr begrüßenswerter Schritt.
 
Zurück
Oben