News Nvidia gibt Umsatzwarnung aus

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Bereits am Donnerstag hat Nvidia eine geänderte Prognose für das zweite Quartal seines Geschäftsjahres 2008/2009 bekannt gegeben. Gegenüber dem ersten Quartal 2008 erwartet das Unternehmen nicht zuletzt wegen der stärkeren Konkurrenz einen etwas geringeren Umsatz – und verunsicherte damit prompt die Börse.

Zur News: Nvidia gibt Umsatzwarnung aus
 
Kaum kriegt NV Konkurrenz, muss die Prognose gesenkt werden. Man sieht, wie wichtig AMD doch ist.
 
Jupp, schließe mich meinem Vorredner an.

Hätte nVidia ihre Preise im Griff, dann würden nicht immer alle über die 4850 reden.
 
aber so musste es ja früher oder später kommen!
 
Uupps Nvidia, habt ihr etwa den Mitbewerber unter- und eure Quali überschätzt? Der Markt ist
gemein und straft Fehler umgehend ab. Qualität herauf- und die Preise ein wenig heruntersetzen und vielleicht läuft´s dann auch wieder.

Greetz MadeyeFrank :king:
 
nVidia hat bloß eine Rückstellung für ungewisse Verbindlichkeiten gebildet. Ist Gang und Gebe in Unternehmen, die eine Garantie auf ihre Produkte geben (ich rede NICHT von der gesetzlichen Sachmängelgewährleistung).
Dazu kommt noch die leichte Korrektur einer >Prognose< (der Begriff wird nicht umsonst verwendet) wegen unerwartet stärkerer Konkurrenz. Dass sowas bei den Börsianern wieder Panikattacken auslöst, ist auch nicht überraschend, geschieht jeden Tag.

Big Deal.
 
Ich sehe es schon kommend : Nvidia entlässt ihre Mitarbeiter um Aktienkurse zu heben.

Die sollten mal ihre unfähigen Maneger feuern die für diese beknackte Firmenstrategie verantwortlich sind, welche sowohl die Endkunden als auch die Partner verärgert.
 
so etwas ist keinem Unternehmen zu gönnen. auch wenn NV bestimmt Reserven hat, wird dieses Jahr und der GT200 nicht in guter Erinnerung behalten werden!

man sieht ganz deutlich dass sie ATI unterschätzt haben und dass sie sich zu lange auf den Lorbeeren des G80 ausgeruht haben! zusätzlich hat die Produktpolitik der letzten 6 Monate bestimmt auch einen negativen Einfluss auf die Geschäfte gehabt!

man kann nur hoffen dass sie daraus gelernt haben!
 
kommt kinder! jetzt sagt doch keinen Untergang Nvidias und einen Aufstiegs AMD's in den Himmel an...
das ist nur eine kleine "panne". Ich finde, wenn Nvidia sich sowas noch einmal leistet dann haben sie pech gehabt, aber jetzt gleich (schon wieder) den GT200 und seine Qualität zu bemängeln ist doch etwas früh! ich freue mich auf die ersten Umsatzbereichte und Marktanteilsberichte für Q3
 
Mich würde ja mal vielmehr interessieren, um welche Chips es sich da handelt, die von den Qualitätsproblemen betroffen sind. Darüber hinaus, wie ein Rückruf wohl ablaufen würde.

Jedenfalls habe ich nach Lesen dieser Meldung vor einigen Tagen erst einmal Abstand von meinem Vorhaben, ein NB mit nV Chip zu kaufen, genommen.
 
die rede war von den 9500er mobile Parts bzw. deren derivaten.
 
@illegalz

ich glaube nicht dass einer hier NV bereits den Untergang vorhergesagt hat und der G200 ist auch kein schlechter Chip... sondern einfach nur zu teuer! da hatte es NV mit der GF5 Reihe bestimmt schlechter! und? es ist nichts passiert! so etwas gehört einfach zum Geschäft dazu!

und wie MadeyeFrank es geschrieben hat... es wird sofort abgestraft!

@DeathMonkey
es muss nicht unbedingt so sein, wie die News es darstellt! vielleicht müssen sie mehr Geld in die 55Nm Produktion pumpen um doch noch ATI in Sachen P/L Paroli bieten zu können! ich denke nicht dass NV so schnell mit einerm Refresh gerechnet hat! ... und wie das nach außen verkauft wird ist doch eh eine andere Sache!
 
@ irgendwie glaub ich den zahlen nicht, da werden wir noch mehr hören.
Wenn ich die zahlen richtig lese:

" Während sich der Gesamtumsatz im ersten Quartal auf 1,15 Milliarden US-Dollar belief, erwartet Nvidia für das zweite Quartal einen Gesamtumsatz zwischen 850 und 950 Millionen US-Dollar. "

und:

"Ein weiterer Grund für die veränderte Prognose stellt eine geplante außerordentliche Investition von rund 150 bis 200 Millionen US-Dollar dar "

so wenn ich jetzt 1.15Milliarden - 200 mio dann komm ich ja schon auf die prognostizieren 950 mio.
Dann würde die Konkurenzsitutaion von amd ja gar nichts aus machen. Genausowenig wie das hier:

"Dazu gehören die weltweite Abschwächung in den Endkundenmärkten, der verzögerte Start eines neuen Media- und Kommunikationsprozessors (MCP) sowie Preisanpassungen bei GPU-Modellen aufgrund eines stärkeren Wettbewerbs."

Außerdem ist das 2. Quartal generell schwächer wie das 1. Quartal soweit ich das bei den amdzahlen so sehe, ist ja sommer da zocken doch nicht gnaz so viele wie im winter und frühling.

Also bin mir sicher das das erst die erste gewinnwarnung war und das da nochmal mindestens eine kommen muss.

Hihi, wobei das ja noch die zahlen vom 2. quartal sind, da war die 4xxx reihe ja noch gar nicht draußen ^^.

Von daher wirds wohl das 3. und 4. quartal so richtig runtergehen.
 
tja da vätte Jen-Hsun Huang wohl nur niocht so viel müll schwallen sollen.

ATI als konkurenz einfach beiseite zu "ignorieren" war wohl nicht besonders klug.
Genau so wie auf die veratete 55nm fertigung zu setzen... von DX10.1 sag ich mal gar nichts :D

tja so geht es eben wenn man den rest des Marktes einfach ausbledet und plötzlich durch einen ruck wieder in die realitöt gezogen wird... :D :D :D
 
55nm sind nicht veraltet, sondern das bei Grafikkarten das modernste, Ich glaube du meinst 65nm, ATI setzt bereits auf 55nm während Nvidia noch bei 65nm. ich denke mal dass bis zur HD5000 ati auf 45nm setzt und dann bei HD6000 oder so auf 32nm, Intel setzt übrigend bereits auf 45nm und will ende 2009 auf 32nm umsteigen. AMD (ATI) hat bei Prozessoren auch noch 65nm und man merkt deren Probleme, wir alle hoffen für AMD deshalb den Umstieg auf 45nm
 
nVidia braucht sich doch nicht wunder, bei der Preispolitik des G200 war es doch voraus sehbar. Ich finde es aber gut, da kann AMD wenigstens im Grafikkarten Segment wieder Boden gut machen.
 
blackiwid schrieb:
1. so wenn ich jetzt 1.15Milliarden - 200 mio dann komm ich ja schon auf die prognostizieren 950 mio.


2. Außerdem ist das 2. Quartal generell schwächer wie das 1. Quartal soweit ich das bei den amdzahlen so sehe, ist ja sommer da zocken doch nicht gnaz so viele wie im winter und frühling.

[...]

Hihi, wobei das ja noch die zahlen vom 2. quartal sind, da war die 4xxx reihe ja noch gar nicht draußen ^^.

Von daher wirds wohl das 3. und 4. quartal so richtig runtergehen.
1. Die 200 Mio haben nichts mit dem Umsatz zu tun.
2. Die Geschäftsjahre bei AMD und NV liegen ganz anders, und haben nichts mit dem Kalenderjahr zu tun.
 
ATi hat sich das Geschäft ja eigentlich nur mit der Hd2000 serie verhaun, denn die X1k war sehr erfolgreich, die 9k Radeon Modelle sowieso.
also einmal schei** baun und 2 generationen wiedergutmachen... nvidia hat denk ich mal mit der GTX2xx auf Müll gebaut (nicht von der Leistung sondern von wirtschaftlichen Aspekt her) und wird das auch wieder ausgleichen müssen
 
Ein kleines Schmunzeln kann man nicht verbergen. Aber ich denke die erhollen sich wieder aber im moment Glückwunsch AMD/ATI eure Strategie geht auf.
 
Zurück
Oben