nvidia grafikkarte gesucht

*ins OT-abgleit* ich denk mal dass der Shrug bei der Optik auch gar keine Hilfe braucht.

Früher hat's ja mal geheißen, dass die aktiv gekühlten besser getweakt werden können. Keine Ahnung ob des in Heatpipe-Zeiten noch so seine Gültigkeit hat. Meine GTS (OC Version) war auf alle Fälle aktiv, ob das jetzt preisliche oder technische Gründe hatte, ohje, ich weiß es nicht. Ich werd alt :D

Na wenn du so auf deiner Vorstellung beharst, kommt eigentlich nur die 8600Gt in Frage.

jo schon, aber welche ist denn empfehlenswert? also welches modell und so? da gibts ja etliche von.

Falls du nicht zwingend vorhast, dass DX10 unterstützt wird und du die Karte / deinen jetzigen PC nicht ewig so behalten willst, bis es nur noch DX10 gibt (wird aber noch dauern) ... (and der Stelle sei die Vista Frage erlaubt - ohne eh kein DX10 ...)

... dann greife ich auch den Vorschlag 7900 GS auf. Die liegt leicht über dem Niveau einer 8600 GT und etwas unter der 8600 GTS (die aber > 120 EUR) liegt. Und ob man zumindest mit der 8600 GT überhaupt gut DX10 spielen kann, ist auch noch nicht so fix (bei den ersten DX10 Demos und Games siehts so aus, wenn auch die 8800 da ins Schwitzen kommen).

XFX 7900 GS - liegt über Standardtakt und sollte damit auf Höhe der viel zitierte ATI 1950 liegen

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=171185&showTechData=true

Zum Vergleich noch als Orientierung

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Eine 7900 GT wäre noch ein Eck schneller, aber m.W. ist bei der GT der Nvidia Standard-Referenzkühler nicht der leiseste (nicht sicher, aber es gab eine Reihe, da war das so). Die GT habe ich aber Neu nicht gefunden - u.U. lohnt aber allgemein ein Blick in eBay für eine 7900, denn einige werden aktuell auch auf DX10 Karten umsteigen und du hast später auch weniger Wertverlust (denn der ist u.U. bei einer 8600 aufgrund DX10 - auf dem Papier - geringer).

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sicher gehen willst,dann hole dir die g-force 8600gt oder mein pers.favorit die 8800gts.die 8800gts ist halt etwas teuerer.:freaky:

Tja, in der Tat ist es nicht so einfach, ein bestimmtes Modell zu empfehlen. Insbesondere von einer Karte, wo sich schon gar keiner mehr traut zu sagen, dass er sie hat, weil dann wieder die "halbe Leistung"-Fraktion über einen herfällt. :evillol:

Es gibt wie gesagt passiv gekühlte Modelle ab 100 Euro. Dann gibt es aktiv gekühlte mit Standardtakt ab 90 Euro, und herstellerseitig übertaktete, ebenfalls ab 100 Euro.

Die übertakteten laufen am schnellsten (klar), die passiven sind die leisesten (liegt auf der Hand), und die aktiven, standardgetakteten sind am günstigsten. Große Unterschiede gibt es wohl nicht, die ganz günstigen Karten haben eventuell billigere Elektronikbausteine verbaut und unsauberere Lötstellen, die teuren sind in der Regel mit mehr oder weniger nützlichem Zubehör ausgestattet. Zudem bieten die sehr oft auch deutschsprachigen Support an. Karten mit spezielleren Features (wie HDMI) gibts natürlich auch. Na ja, ich brauch das nich...

Etablierte Hersteller sind ASUS, MSI, XFX, EVGA und, na ja, Gainward inzwischen wohl auch so halbwegs.

edit: Hilfe, der Sniper lauert wieder :eek:

cwe, die xfx sieht interessant aus. aba wie laut ist denn der kühler?

das kann ich dir leider nicht sagen - habe keinen Vergleich und hatte auch nie eine 7900 (nur eine 7600 GT und bin vor der zur 8800 GTS gewechselt)

Habe aber bei CB den Test der XFX 7900 480 gefunden - und wenn ich nicht irre, ist die 7900 600 durch den höhreren Takt deutlich schneller

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/xfx-geforce-7900-gs-480m-extreme-test.600/seite-21

Als leise kann man die 7900 480 dem Test nach nicht einstufen. Möglicherweise hat die 600er einen besseren Kühler (zumal unter Last "nur" um 50 Watt gebraucht werden - siehe Alternate Angabe -, was nicht so viel ist, um es gut zu kühlen).

Ach ja, ein Thema noch, war noch unerwähnt: Vor der 8000er Reihe, also die 7000er von Nvidia ist bei der AF Qualität nicht sehr gut und wurde bemängelt, weil ATI hier sehr gut ist (auch mit den älteren Karten wie die 1950). Da ich die 7600 GT hatte, habe ich einen Vergleich zur 8800 GTS (die ich jetzt habe) und muss sagen, wenn im Spiel Aktion ist ... fällt es mir nicht / kaum auf (da sind AA und HDR für den Effekt wichtiger - fallen zumindest mir mehr ins Auge). Wobei AA und HDR mit der 7000er auch nicht geht, aber auch nicht von vielen Spielen unterstützt wird.

hätte noch ne xfx 7900gs um 100 euronen auf ebug gefunden....aber die hat nur 450mhz :freak: deswegen würde ich dir zu der von cwe01 raten ist ne gute wahl und für das geld wirst glaub ich kaum ne bessere bekommen

edit//

hätte noch ne 8600gt overclocked mit 600mhz gefunden....um 114€

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne passive 7600 GS. Die kostet nur 60 EUR und es läuft BF2, BF2142 usw ruckelfrei (habe vor 3 Monaten 90 EUR gezahlt).

Gerade im Grafikkartensegment würde ich nicht zuviel Geld ausgeben. Lieber in 2 Jahren nochmal 100 EUR. Dann kannste wieder aktuelle Spiele zocken.

hab auch bf2 und alles auf höchste details mit meinen pc und ner 9800 pro ruckelfrei spielen können^^....nur hat der hat immer beim laden lange gebraucht.....

aber die 100€ sind nicht schlecht investiert...

Mir kommt auch nichts anderes wie Nvidia ins haus.

Seit der Geforce7 ist es völlig egal, von welchem Hersteller Du die Karte nimmst. Es sind alles Referenzplatinen, sprich alle Hersteller sind identisch. Gerade bei der GF8 kannst du hauptsächlich auf den Preis achten. Die Preisunterschieden kommen durch dreingaben wie Spiele, Mousepads oder ähnliches zu Stande. Dann gibt es noch die übertakteten Modelle, die aber für die Mehrleistung deutlich zu teuer sind.

Ich kann Dir z.B. Sparkle empfehlen, die haben nur die Karte ohne Schnickschnack im Karton und sind entprechend günstig.

Ich z.B. habe für meine Karte aus der Signatur "nur" 460 EUR gezahlt. Ander Hersteller nehmen schon mal mehr als 500 EUR.

kauf dir ne x1950 pRO oder GT...

Ich glaub der Threadsteller nimmt das Klischee das es durchaus noch gibt: ATI dumm! nvidia gut! sich zu Herzen ^^

Du wirst mit einer x1950 100% mehr zufrieden sein zumal:

- bessere Bildqualität
- wesentlich schneller
- leise

Also is die Wahl eigentlich klar!

Also ich hab mir vor 1 Woche die XFX 7900GS 600XXX geholt weil DX 10 für mich noch nicht interesant ist. Im Vergleich zu meiner vorherigen Karte (GF 6600Gt mit Arctic Silencer) ist der Lüfter der XFX nicht wirklich lauter und läuft im IDLE auch nur mit 30%. Von der Leistung her bin ich auch sehr zufrieden, Spiele zwar nicht das allerneuste aber Sachen wie DTM3 und rfactor auf 1280 x 1024 mit allen Details ruckelfrei.

MFG

@M4nU91

Das mit der besseren Bildqualität stimmt halt bei der GF8 Generation nicht mehr, aber egal!

Wer zur Zeit die Nase vorne hat, ist sowieso bekannt, von daher...

Er möchte Nvidia, was ich verstehen kann, also lass es.

|nsb|urmel schrieb:
Geforce runtermachen? Da haste was falsch verstanden. Die GTS ist halt etwas zu teuer für die Leistungsausbeute, sonst is sie schon in Ordnung (absolut!) ;)

Wie auch immer :D

Werde mir die 8600 GTS passiv von Gigabyte kaufen, ich weis ... relativ teuer für ne 8600 gts, aber immerhin die beste passiv kühllösung, und was anderes wird wohl auch nicht wirklich in nen Lian li v350 passen .... wenns doch mal raus kommen würde.

Zurück
Oben