nvidia grafikkarte gesucht

Gotteshand schrieb:
darf ich dir ne X 1950 Pro anbieten? ... Es sei denn du bist ein Geforce Fanboy, ...

*kopfschüttel*

Ich will gar nicht wissen, wie's heutzutage in Schulen aussieht. "Schreiben Sie über die Französische Revolution". "Nee, ich schreibe über den Dreißigjährigen Krieg, der gefällt mir besser".

Tja, was soll ich sagen, Thema verfehlt. ;)

Hallo Schrug,

hab mir auch ma n paar Gedanken gemacht welche Graka ich im mom nehmen würde. Meine beiden Favoriten sind im mom die HD2600XT (die aber hier wohl nich in frage kommt) und die hier schon genannte XFX 7900 M600 die wohl das z Zt beste P/L verhältnis hat (auch wenn die ganzen ATi-Fanboys ohne nachzudenken immer wieder wiedreholen dass die X1950 Pro P/L Sieger wäre, was sie auch sehr lange war) aber die XFX hat nen GPU-Takt zwischen ner 7950GT (550 MHz) und ner 7900 GTX (650 MHz) die beide vor der X1950 Pro liegen und nen Speichertakt wie die GTX ist daher also definitiv schneller wie die X1950Pro und ist vor allem schon für unter 100,- € zu bekommen. Außerdem hält nVidia die "veralteten" Grakas mit ihren aktuellen Treibern leider unnötig klein um so mehr absatz mit den aktuellen GF8 machen zu können. wenn du dich für die 7900er entscheiden solltest würde ich dir Treiber von Drittanbietern wie NGO empfehlen, da diese die GF 7 noch voll unterstützen. In Testberichten wo die GF 7 noch aktuell war lag die Standart(!)-GS mit der X1950Pro noch fast gleichauf (https://www.computerbase.de/artikel...eite-23#abschnitt_performancerating_qualitaet)
Neben der reinen Rohleistung wird aber auch immer von Bildqualität und von DX10 gesprochen. Was die Bildqualität angeht liegt derzeit die GF8 wohl leicht vor der HD2. Ich seh zwar bei den ganzen Grakas von GF7 über GF6, Radeon X1K, HD2 bis zur GF8 beim zocken keinen wirklich auffälligen Unterschied aber wer wert drauf legt, für den kommen wohl eh am ehesten die neuen DX10 Kargten in Frage. Und DX10 macht auch in dieser Leistungsklasse schon Sinn. Von nem Bekannten der noch ne GF Ti 4 hat weis ich dass er manche Spiele aufgrund mangelnder DX9 unterstützung nich spielen kann obwohl sein Freund diese sogar mit der weit langsameren GF 5200 spielen kann. Ich denke hier wäre ne überlegung sinnvoll wie lange du die Karte behalten willst. Als Übergang würde ich dir zur 7900 raten, wenns für länger sein soll auf jedenfall die 8600 GT (da die 2600 XT ja außen vor ist)

Gruß
Lübke

@Leon Nur in der Preisklasse hat nunmal ATI die Nase vorn! x1950 pro bringt in manchen spielen die doppelte anzahl an fps im Vergleich zur 8600 GTS z.B. CoD2
Gut hätte des mit der schlechteren Bildquali auf die geForce 7ner Reihe beziehen sollen -.-

|nsb|urmel schrieb:
F: Ich suche nach einem Audi A3 mit 'ner schönen Ausstattung.

M: Jo, voll gut, aber ich würd mir gleich den RS4 holen. Der is viel schneller!

A: Kauf dir den BMW 328i. Der is voll schnell und hat die krassen Breitreifen.

.............

Naja, der Vergleich hinkt etwas... bei nem normalen Strassenfahrzeug, ist die Geschwindigkeit recht egal, das kann man sich schon auf Grund anderer Faktoren kaufen (Optik, Austattung, - alles nach dem eigenen Geschmack eben)...

Aber bei der Grafikkarte, wie soll man da nach Geschmack entscheiden? (Also mir is Name, Aufkler und co. egal^^) Bei ner Grafikkarte kommt es (für nen Spieler) auf Geschwindigkeit, Bildqualität, Effizienz und vllt. ein paar andere Dinge an. Und da liegt ne ~120€ Karte von ATi im Schnitt eben deutlich über ner ~120€ Karte von Nvidia.

Aber wenn er trotzdem unbedingt ne Nvidia haben will, is mir das egal, ist ja nicht mein Geld!

@topic:

Wenn du unbedingt NV willst, dann kauf dir die hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/580251_-geforce-7900-gs-600m-xxx-256mb-xfx.html

Immer diese Fanboy gelabere -.- kann der Herr denn bitte auch mal belegen woher er seine "Weisheiten" bezieht? ne Radeon X1950 Pro kostet mal eben locker 30 % mehr wie die vermutlich schnellere XFX 7900GS M600. Also is die Pauschalaussage für deine Lieblingsmarke ja wohl fürn Allerwertesten. Weder ATI noch nVidia sind in irgend nem Bereich Pauschal absolut überlegen (High-End jetzt mal außen vor...) Jede Karte hat ihre Vor- und Nachteile, je nach dem wofür sie gedacht ist... für n Linuxuser z. B. wäre die X1950 Pro keine Alternative zur 7900 GS weil die Treiber von ATi hier bei weitem nich so ausgereift sind wie die von nVidia und wer sehr hohen Wert auf die Bildqualität legt der is mir ner GF7 eher schlecht beraten, die X1K Serie ist aber auch nich mehr führend in diesem Bereich...
Schrug z. B. möchte ne nVidia-Grafikkarte und das is sein gutes Recht. Also nervt nich ständig mit diesem Fanboygeschwätz. In seinem Fall stellt die X1950 Pro keine Alternative dar weil:
1. er will KEINE ATi-Graka!
2. die X1950 Pro ist wohl nicht die schnellste Graka von denen die hier zur Wahl stehn (hier: XFX 7900 M600)
3. die X1950 Pro hat nicht die beste Bildqualität (hier: 8600 GT, sonst HD2600XT)
4. die X1950 Pro hat hier nicht das beste P/L-Verhältnis (hier: XFX 7900 M600)
und weil einige anscheinend immer noch nich begriffen haben nochmal:
5. Schrug will keine ATi!!!!

Lübke schrieb:
für n Linuxuser z. B. wäre die X1950 Pro keine Alternative zur 7900 GS weil die Treiber von ATi hier bei weitem nich so ausgereift sind wie die von nVidia
Wer in einen Linux-Server ne 7900 GS steckt der hat sowieso nicht mehr alle Tassen im Schrank. Mehr als onboard nimmt man da auf keinen Fall und viele Server laufen sogar ohne Grafikkarte.

EDIT: Und die besten Grafikkartentreiber für Linux hat weiterhin Intel.

Ich mag mich ja irren, aber es gibt glaube ich Leute, die Linux nicht nur für Server benutzen... ;)

Solche Leute sind mir sogar persönlich bekannt. Und sie scheinen sehr viel Spaß am Zoggen und großes Interesse an schnellen Grafikkarten zu haben.

Zurück
Oben