nvidia grafikkarte gesucht

eine komplett passive Grafikkarte ist nur dann sinnvoll wenn der toxer genug "durchzug" bekommt sonst steht die luft und das ding erhitzt sich wie blöd dann doch lieber mit einem lufter kühlen gibt ja auch modelle die sehr leise sind.
zum thema aussehen - naja wenn der tower geschlossen ist und man nicht gerade ein seitenfenster zur einsicht hat sieht man sowieso net wie das innenleben eines pcs aussieht

Schaut euch die passiven Karten doch mal an. Nahezu alle haben die Heatpipes (wie meine X1600 XT) über der Karte und das auch nicht wenig. Kommt dann noch ein CPU-Kühler ala Infinity hinzu, dann passt die Karte nicht hinein (war auch erst gestern hier ein Threadersteller, der die passive Karte dann im PCIe 4x betreibt, da der 16x nicht geht). Bei meinem relativ kleinen Freezer 64 klappt es gerade noch, aber die Karte heizt bei mir die ganze CPU mit. Von daher ist eine leise aktiv gekühlte Karte besser.

Zum eigentlichen Thema: in deinem Preisbereich wär einfach die ATI X1950 Pro das schnellste was du bekommen könntest und bei den meisten Herstellern (z.B. Asus) ist die Karte auch noch sehr leise. Auch im DX10 Bereich wäre ATI mit der HD 2600 XT in diesem Preisbereich besser (die würdest du auch mit der Passiv-Kühlung bekommen).

F: Ich suche nach einem Audi A3 mit 'ner schönen Ausstattung.

M: Jo, voll gut, aber ich würd mir gleich den RS4 holen. Der is viel schneller!

A: Kauf dir den BMW 328i. Der is voll schnell und hat die krassen Breitreifen.

F: Eigentlich finde ich BMWs doof. Ich hatte mal einen, und der hat mir nicht gefallen

M: Genau! BMW's sind der letzte Dreck! Den fahren nur Idioten.

A: Aber der BMW macht 15km/h mehr spitze und kostet nur ein bischen mehr!

M: So'n Quatsch. Audi hat mit dem R8 gerade den obergeilsten Sportwagen.

F: Der BMW hat mir aber etwas viel PS, da wird die Versicherung und der Spritverbrauch nicht so toll sein

A: Wie? Dann mußt du halt weniger fahren, oder lass dir den Sprit von deinen Eltern zahlen.

F: Mit der Werkstatt war ich auch nicht zufrieden damals

A: Wieso? Ich hab noch gar keine Werkstatt gebraucht.

M: Ich hab mit meinem A6 auch überhaupt keine Probleme. Und meine Werkstatt is vooll super!

A: Ach der A6. Das is voll die Scheißkrücke.

F: Ich wollte wirklich einen Audi. BMW gefällt mir halt nicht. Ich sitz total unbequem, und irgendwie vertrau ich denen nicht mehr, schlechte Erfahrungen und so :(

A: Ja dann hol dir halt 'nen drecks Audi und laß dich auf der Autobahn abledern!

X: Der BMW 330i, der is viel superer als der 328i...

Wird diese dämliche Diskussion irgendwann auch mal enden? Jeden Tag entflammt wieder woanders der ATI vs Nvidia Flamewar. Merkt ihr eigentlich nicht wie dämlich das ist? Vor lauter Brechreiz würd ich mir fast wünschen, dass einer von den beiden die Pforten dicht macht!

Laßt doch den Leuten auch mal ihren Willen, und stellt sie nicht als Dummköpfe hin, nur weil sie anderer Meinung sind. Und wenn jemand das eine sucht, und man hat nur was zu dem anderen zu sagen, dann kann man sich einfach mal den eigenen Post sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber das als Übersicht, die Ergebnisse des vorherigen Links sind für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

@|nsb|urmel:
Der Threadersteller schreibt aber auch, dass er eine anständige Karte zum Gamen sucht. Ich würde da den Herstellerwahn mal sein lassen, und schauen, wo ich die meiste Leistung für mein Geld bekomme. Ich käme jetzt nicht auf die Idee, ihm eine HD 2900 XT zu empfehlen, wenn er was im Preisbereich um 250€ sucht, da hier die 8800 GTS deutlich überlegen ist. Aber in seinem Preisbereich ist sowohl die ATI DirectX 9 Generation, als auch die ATI DirectX 10 Generation überlegen.

8600GT passt absolut.
Daß die entsprechende ATI doppelt so schnell ist, ist ein totaler Blödsinn.

Weil es bei den Tests ganz gewaltig auf die Einstellungen ankommt und die Darstellungsqualität.
Wenn du bei der 8600GT nur SM 2.0 verwendest, dann ist sie auch so schnell wie die ATI...

Die 8xxx Reihe liefert ein weit besseres Bild als die 7xxx Reihem auch in 2D.

Um eins mal gleich klarzustellen: Weder die HD 2600 XT noch die 8600 GT reicht für aktuelle Spiele mit AA und AF bei einer Auflösung von 1280x1024. Sollte das nötig sein, dann schafft das in seinem Preisbereich nur die X1950 Pro.

EDIT: SM3.0 ist das schnellere Shader-Model (Branching) wenn es die Spiele verwenden.

SM 3.0 verbraucht durch die dann zusätzlich aktivierten Effekte aber weit mehr Leistung als SM 2.0.

Für aktuelle Spiele: 8800GTS
Mit was Für Einstellungen die X1950 Pro teilweise schneller als eine 8800GTS ist, ist mir ein Rätsel...

Aber eigentlich auch nicht.
Denn bei der 8xxx Reihe wird mit TSSAA eingeschaltet, bei X19xx ATIs nicht, bei der 7xxx Reihe auch nicht.
Und TSSAA kostet bei der 8600GT ca. 50% der FPS.

Ich hatte vorher eine 7600GT und rechnete mit einem Leistungsplus von 20-30% beim Wechsel auf die 8600GT.
Geworden sind es teilweise über 100% schneller bei besserer Qualität!

AOE3 wurde mit der 7600GT zur Diashow(12 FPS) in den höchsten ingame Einstellungen.
Mit der 8600GT gehts nie unter 35 FPS im ärgsten Schlachtgetümmel.

trotzdem kannste die 8600 von der P/L her in die Tonne kloppen, also:
für ca. 100€ die übertaktete 7900GS
oder für ca. 130€ ne 1950Pro von Asus
wobei ich auch eher für die 7900 bin, denn durch den hohen Takt sollte sie mindestens auf 7900GT niveau liegen ;)

Da führt die 8500GT
Die X1950Pro ist leicht schlechter vom P/L her als die 8600GT.

Höher = Schlechter in dieser Tabelle

dass die 1950 super toll sein soll ist mir auch klar aba ist die von nvidia? Wenn nicht, ati kommt mir wie gesagt nicht in die kiste und das hat auch nichts mit vorurteilen zu tun, wie da oben einer gesagt hat. ich kämpfe seit ich ati karten habe mit treiberproblemen und hab einfach keinen bock mehr darauf. deshalb soll es eine von nvidia werden und nix anderes.

Ja, die ATI-Karten haben schon manchmal recht unfeine Treiberprobleme. Aber auch so, es ist Deine Entscheidung und die sieht nach 7900 der 8600 aus. Wobei ich Rasemann in der Qualitätsfrage zustimme und auch zur 8600 raten würde. Konkret entweder nach einer von Palit/Xpertvision oder, falls es passiv sein soll, die von Gigabyte oder Leadtek.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die passiven Karten eine Gehäusebelüftung benötigen - was meinen die anderen?

logisch ist die X1950Pro von ATI... und von der alten Generation.
Kauf dir eine 8600 GT mit aktiver Kühlung um 100 Euro und gut ist es.

Meine Passive wird gerne 115 Grad warm(Last), wenn ich die 2x 80er Gehäuselüfter nicht auf 1400 hochdrehe.
Hochgedreht: gesunde 82 Grad.
Warntemp:128 Grad, Abschalttemp: 140 Grad.
Die X1950Pro kostet 1/3 mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
Da führt die 8500GT

Du bist bei PREISE. Scroll mal runter zu Preis/Leistung...

Rasemann schrieb:
Da führt die 8500GT

Wer Tabellen lesen kann ist klar im Vorteil. Ja wer höher ist hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis, deswegen ist die 400€ teuere 7900 GTX auch ganz unten - super Preis/Leistung :lol:.

@Schrug: Wenn du wirklich keine ATI willst, dann würde ich zur 8600 GT greifen. Ich hab das gleiche auch damals nach meiner Geforce 2 MX gesagt - nie wieder nVidia. Täglich ein Treiber-Bluescreen bei einer intakten Karte war mir zu viel. Ist halt jedem das seine.

heheh, stimmt... :-)

P/L ist eigentlich wurscht.
Man muß sich die Karte kaufen die man zu brauchen glaubt.

Wenn jetzt jemand eine Karte kaufen will und die 8800GTS ist zu teuer, dann kann ich nur sagen:
2 Monate abwarten und dann eine Karte kaufen die einer fiktiven 8700 GT entspricht.

Ich habe auch lange überlegt obs ne 8600GT oder ne 2600XT werden soll. Letztendlich habe ich auf grund dieses Testes zur 7900GS gegriffen. Meine XFX Karte liegt Teilweise über einer 7900GT und lässt die 8600 und 2600 ziehmlich alt aussehen.
Ja nur DX9, aber was hab ich von der DX10 Karte ala 8600GT die grade mal 5 - 10 Frames schafft?
Auch wenn die 8xxx das bessere Bild liefert als ne 79xx so habe ich mich für die Mehrleistung der 79xx entschieden.
Ich halte den oben erwähnten Test auch nicht für wirklich aussagekräftig weil
Prozessor
Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core)
das sicher jederman zuhause stehen hat :D.

darf ich dir ne X 1950 Pro anbieten? Die ist schneller als jede 8600 oder 7900 GT und kostet nur 120 € also besser gehts nicht. Es sei denn du bist ein Geforce Fanboy, dagegen ist nichts zu machen.

Zurück
Oben