News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

flugbär schrieb:
Also ich fand die 5070ti, war deutlich einfacher zu bekommen als die 5090...

Im Asus shop (schweiz) waren die 5070ti's über 1h lang verfügbar...
Während die 5090er immer innerhalb sekunden weg waren xD

Und so kam dann heute auch ne 5070ti für mein kleines Arbeits Intel system
Anhang anzeigen 1586922
Liefert denn der Asus Shop auch nach DE?
Und falls ja zu welchem Preis?

clemensx schrieb:
Das Riskio haben wir alle, bei jeder Vorauszahlung. Sollte man dran denken, bevor man im Eifer des Gefechtes einfach irgendwo bestellt...
Guter Hinweis, danke dafür. Wie ist das bei PayPal, deckt deren Käuferschutz Insolvenz ab?

clemensx schrieb:
Ich erlaube mir hier mal eine Warnung: Die gerade angebotenen Karten haben Lieferzeit teilweise bis Ende April. Ich möchte nichts unterstellen, aber je länger Ihr im Voraus bezahlt habt, desto größer das Insolvenzrisiko. Immer beachten, dass wenn eine Firma, bei der Ihr im Voraus bezahlt habt insolvenz geht, euer Geld weg ist! Da nützen dann theroetisch vorhandene Rückgaberechte gar nichts. Man muss sich in dem Fall aufwändig mit dem Insolvenzverwalter einigen, um sein Geld zumindest teilweise zurück zu bekommen.

Das Riskio haben wir alle, bei jeder Vorauszahlung. Sollte man dran denken, bevor man im Eifer des Gefechtes einfach irgendwo bestellt...

Vor welchen der 6 E-Commerce Vertragspartner von Nvidia möchtest der denn hier warnen und natürlich wo siehst du denn ein Insolvenzrisiko???

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@Nero2019
1740214816552.png

Quelle: Link

Ibex2oo8 schrieb:
Vor welchen der 6 E-Commerce Vertragspartner von Nvidia möchtest der denn hier warnen und natürlich wo siehst du denn ein Insolvenzrisiko???
Steht im Nvidia Partner-Vertrag etwa drin man darf nicht Insolvent werden oder was?
Ist mir bei Atelco so passiert. 780 Ti bestellt, Firma insolvent, Geld nie wieder gesehen. Das ist durchaus möglich und clemensx hat da einen validen Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Wichelmanni und -MK
Ibex2oo8 schrieb:

Nun, es gibt da durchaus ein paar Gerüchte rund um Caseking. 400 Mio. Investorrückzahlung. Mitarbeiterflucht. Späte Veröffentlichung von Jahresabschlüssen.

Das Gesellschafterdarlehen ist grundsätzlich kurzfristig kündbar, die Geschäftsführung geht jedoch auf Grund von Absprachen mit dem Gesellschafter von einer mindestens mittelfristigen Aufrechterhaltung dieser Finanzierung aus.

Das war 2021. Kann man sich alles im Bundesanzeiger durchlesen.

sp0cki schrieb:
Liefert denn der Asus Shop auch nach DE?
Und falls ja zu welchem Preis?
also Asus hat doch auch nen "offiziellen" deutsch Shop? der liefert ja sicher nach Deutschland. Preise orientierten sich eigentlich zumindest in der Schweiz echt nahe an den UVP's resp. an den festgelegten Preisen der jeweiligen Boardpartner (jedenfalls keinen grossen Scalper Aufpreis).

@flugbär Du hast aber doch über den schweizer Shop bestellt.
Im normalen deutschen Shop war die Karte zwar "verfügbar", aber wenn man sie in den Warenkorb legte kam die Meldung, sie sei nicht vorrätig.

Zu keinem Zeitpunkt konnte man über den Asusshop eine 5070ti bestellen.

Basshinzu schrieb:
Steht im Nvidia Partner-Vertrag etwa drin man darf nicht Insolvent werden oder was?
Schaue dir doch mal die aktuellen Unternehmen an, da ist eben kein "Atelco" von damals dabei. Zumal sich @clemensx aus welchen Gründen auch immer, scheinbar auf Galaxus bezogen hat. Mit drei Milliarden Umsatz im Jahr und breiter Aufstellung als Versandhändler, soll man sich da als Kunde Gedanken machen müssen?

Der einzige leicht gefährlich aufgestellte Händler ist aktuell der Käsekönig, da sich dieser in Händen von Heuschrecken befindet.

ComputerBase schrieb:
Gerade im Moment verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.
ROFL, dachte kurz es geht um 5070er, als ich "Inno3D" gelesen hab, die GPU, die ich gern hätte.

... andererseits traurig genug, dass eine 5090 über 3000 Euro kostet, wtf.

xexex schrieb:
Schaue dir doch mal die aktuellen Unternehmen an, da ist eben kein "Atelco" von damals dabei. Zumal sich @clemensx aus welchen Gründen auch immer, scheinbar auf Galaxus bezogen hat. Mit drei Milliarden Umsatz im Jahr und breiter Aufstellung als Versandhändler, soll man sich da als Kunde Gedanken machen müssen?
Ich hab ja extra keine Namen genannt, um einfach im Allgemeinen für das Thema zu sensibilisieren. Vorabüberweisung von 3000€ ist halt Vertrauenssache. Muss jeder selbst entscheiden.
Im übrigen ist Größe keinerlei Sicherheit vor Insolvenz. Wirecard, Woolworth, Kirch Gruppe. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und -MK
clemensx schrieb:
Im übrigen ist Größe keinerlei Sicherheit vor Insolvenz. Wirecard, Woolworth, Kirch Gruppe.
Ich sag doch, Finanzinvestoren, verzwickte Beteiligungsgesellschaften, Heuschrecken... Ein Fisch stinkt immer vom Kopf her.

sp0cki schrieb:
@flugbär Du hast aber doch über den schweizer Shop bestellt.
Im normalen deutschen Shop war die Karte zwar "verfügbar", aber wenn man sie in den Warenkorb legte kam die Meldung, sie sei nicht vorrätig.

Zu keinem Zeitpunkt konnte man über den Asusshop eine 5070ti bestellen.
phu ich weis nur, wie es bei uns in der Schweiz war^^ wie es im deutschen shop ausschaut, weis ich halt auch nicht. Aber glaube direkt verkäufe macht Asus immer ab und zu, sowohl in der schweiz als auch in deutschland

clemensx schrieb:
Ich erlaube mir hier mal eine Warnung: Die gerade angebotenen Karten haben Lieferzeit teilweise bis Ende April. Ich möchte nichts unterstellen, aber je länger Ihr im Voraus bezahlt habt, desto größer das Insolvenzrisiko. Immer beachten, dass wenn eine Firma, bei der Ihr im Voraus bezahlt habt insolvenz geht, euer Geld weg ist! Da nützen dann theroetisch vorhandene Rückgaberechte gar nichts. Man muss sich in dem Fall aufwändig mit dem Insolvenzverwalter einigen, um sein Geld zumindest teilweise zurück zu bekommen.

Guter Hinweis um sich die rechtliche Situation einer Vorauszahlung noch einmal vor Augen zu führen.

Mit dem Nutzer @xexex ist es schwer eine vernünftige Diskussion zu führen. Ihm geht es hauptsächlich uns "Recht haben". Einfach nicht weiter darauf eingehen.

clemensx schrieb:
Immer beachten, dass wenn eine Firma, bei der Ihr im Voraus bezahlt habt insolvenz geht, euer Geld weg ist! Da nützen dann theroetisch vorhandene Rückgaberechte gar nichts.

Jetzt stelle man sich vor: Gruppe mit hoher krimineller Energie macht einen seriös aussehenden Online-Shop auf, bietet dort relativ günstige 5000er GPUs an. Leute bezahlen mit Vorkasse, Laden sagt pauschal: Lieferzeit 4 Wochen. Käufer sagt: ja gut, Preis ist dafür recht gut. Nach 4 Wochen des Geld-Eingangs geht der Laden offline...

Aber da müsste man als Kenner/langjähriger Zocker schon bisschen naiv sein in einem unbekannten Shop einzukaufen ohne Absicherung (Paypal, Kreditkarte oder Nachnahme)...
Naja, aber Leute, die ganz neu im "hardware game" sind, könnten auf so eine Shop-Masche reinfallen...

PS: Ich sehe es schon kommen: AMD verschiebt den Release wieder, dachdem sie festgestellt haben, wie krank die Nvidia-Preise angehoben worden sind. Dass man so viel Leistung mit RDNA4 für so wenig Geld anbieten wollte, geht gar nicht mehr. Also Release-Verschiebung, Preis-Anpassung, keiner hat was gesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Wichelmanni und FoXz
clemensx schrieb:

Bei den Preisen die jetzt von manchen Händlern abgerufen werden macht es doch aber ohnehin wenig Sinn vor zu bestellen (die Karten werden wenn sie lieferbar sind eher wieder günstiger als teurer und jetzt nach Ende des Chinesischen Neujahrs dürften in 1-2 Wochen auch mit den Containerschiffen wöchentlich Karten mitkommen, weshalb ich denke dass es sich ab Mitte März deutlich entspannen könnte)

Zurück
Oben