Darkwater schrieb:
muss bei anderen Herstellern nicht passieren, das geht nur wenn erstmal nicht ausreichend Karten geliefert bzw. nicht schnell genug nachgeliefert werden kann - entweder weil die Nachfrage unterschätzt wurde, die Produktionskapazitäten aus anderen gründen zu gering sind
Das muss nicht passieren, kann aber, je nach Nachfrage, Preoduktionsvoluimen, Verfügbarkeit/Nachlieferbarkeitsdauer ... bei Konsolen war das ja auch nicht selten der Fall in der Vergangenheit - auch wenn sich das in 1-2 Monaten dann in der Regel wieder gegeben hat (die PS5 war da wohl eher ein Sonderfall wegen der Pandemie/Lieferketten) - und bei AMD muss man abwarten, was da ist, wer vorher evt. schon von nVidia (per RTX 5070(Ti) bedient wurde und nicht auf AMD warten wollte.
Ich rechne bei RDNA4 auch mit einer besseren Verfügbarkeit (zumindest schon einen Monat später), weil es nicht so medial gehyped wurde (die CES 2025 Show von AMD war fast schon eher das Gegenteil, wie man es nicht vermarkten sollte) wie RTX 5000, man nicht Quasi-Monopolist/Marktführer ist, es kein "Paperlaunch" (zumindest bei der RTX 5090 wegen K.I., da man die Chips auch (künstlich) teurer an (semi-)professionelle Kunden anstatt an Gamer los werden kann und evt. das auch so - durch bewusste Verknappung - bei nVidia und deren Boardpartnern will) sein dürfte, und der "Chinese New Year" Produktionsstop sich auch nicht so auswirkt.
Darkwater schrieb:
ich werde sowieso nicht bei launch kaufen
Das könnte mir auch nicht passieren (die sprichwörtliche "Katze im Sack" von nVidia oder deren Boardpartnern zum Marktstart zu kaufen).
Ich dachte ja (nach meiner letzten Erfahrung), es sei am besten zum Ende einer Generation zu Abverkaufspreisen zu kaufen, aber das scheint leider nicht mehr gegeben, da das nVidia und AMD wohl bemerkt haben (da diese vorher ja wegen der Kryptomining- und Pandemielagerbestände darauf angewiesen waren) und nicht mehr wollen (wenn man sich die Preisentwicklung der letzrn Monate anschaut).
Schauen wir 'mal, wie sich das in Zukunft entwickelt, ich bin sowieso noch einige Jahre weg von einem nächsten Desktop-Grafikkartenkauf (und da läuft es vermutlich sowieso eher auf AMD (UDNA2) als nVidia (RTX 7000) für mich hinaus) und bei Gaming-/Content Creator-Notebooks gibt es zum Glück keine Scalperszene, die die Preise hochtreibt, zumal die Dinger so schon teuer genug sind (aber auch da würde ich nicht zum Martstart kaufen).