News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

TomausBayern schrieb:
Ich finde die GPU‘s zu billig! Bei der Nachfrage sollten die Preise um mindestens 50% angehoben werden!
Bei Stückzahlen von einigen hundert GPUs weltweit ist ein regulärer Verkauf völlig sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern
Chismon schrieb:
AMD muss liefern, wenn Sie denn daraus etwas Kapital schlagen wollen
Ich wünsch mir das, aber auch das hat Grenzen. AMD kann die nächste Gen mit 0 Gewinn verschenken oder wegen mir auch noch 5% Gewinn und alle sind super begeistert, aber egal wie viel sie dann liefern wir haben dann diese Gescalpte wie hier weil für die massiv bessere Preis/Leistung dann jeder der nicht schon highend von Nvidia hat kaufen will.

Das bringt ihnen auch nicht viel man macht nur ein paar Skalpter glücklich, man wird also ja nen gutes Angebot machen, aber eines das nicht doppelt so gute Preis/Leistung wie Nvidia hat, obwohl sie es vermutlich könnten.

Auch muss man das Geskalpte sehen wenn Nvidia in nem Monat immer noch so gut wie nichts zum UVP anbieten kann, wieso sollte AMD sich dann an Nvidias fake UVP orientieren bei ihrem Preis? Man wird also irgend ein Mittelweg gehen, ja besser als RDNA3 das sicher, aber halt vielleicht nur 10-15% besser... befürchte ich... mit viel glück auch 25% aber dann ist schluss im Zweifel reagiert man dann lieber später auf Preissenkungen von Nvidia im Midrange in dem man mit zieht... und damit ein hin und her einleitet und dann in nem Jahr die Preise deutlich runter hat, aber direkt den niedrigst möglichen Preis werden sie nicht beim Release aufrufen.

Zumal mit UDMA oder wie das heißt die Karten eh wieder neu gemischt werden, dort sieht man dann einen klaren kampf wo sie versuchen wieder zu gewinnen zumindest in manchen Aspekten wo es um mehr als nur die Preis/Leistung geht.

Hoffentlich wählt man in 2 Jahren nicht wieder den Scalperladen caseking.
Den gesamten Bestand von Deutschland hat ein Bot aus Holland aufgekauft stand auf 3dcenter.

Also ich für meinen Teil bin mega froh wie es heute gelaufen ist. Die 5080 TUF OC nicht in der Annahme zu verweigern war das beste was ich je hätte tun können. Es ist einfach genial was diese Karte bei meinem Anwendungsfeld leistet.

Ich habe jetzt viel rumprobiert, die Karte läuft auf stabilen 3250 Mhz und würde sogar die 3,3 Ghz schaffen. Das ganze bei gradmal um die 60 Grad unter Last wo die Lüfter nichtmal groß angehen. Dafür aber in 4K die 120 FPS bei meinen Spielen mit vollsten Details. Was den Stromverbrauch anbelangt ist die Karte ganze 100 Watt unter der 4090 die die gleichen Spiele gestemmt hat und sogar mit UV im Verbrauch reduziert wurde.

Spulenfiepen gibt es ab ungefähr round about 120 FPS. Aber das ist wirklich kaum hörbar und mit geschlossenem Gehäuse und Headset sowieso direkt erledigt. Ich habe hier wohl ein recht gutes Modell erwischt.

Alles in allem kann ich sagen es war ein ordentlicher Kauf. Zwar nicht zum UVP aber trotzdem blieb von dem Verkauf der 4090 noch etwas Geld über. Das war mir aber egal. Ich denke ich werde jetzt noch auf den Wasserblock von Alphacool warten oder noch besser auf die neue Eiswolf und dann die Karte unter Wasser setzen. Nötig ist das zwar nicht, aber ich möchte das so. Zumindest wenn die Eiswolf keine 300€ kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, Youngtimer, CuzzImBasti und 3 andere
Ich ärgere mich, damals für 1.600 € keine 4090 gekauft zu haben. Schlauer Zug, rechtzeitig die 4090 aus dem Markt zu entziehen um dann zum ähnlichen Preis eine schlechtere Karte anzubieten. Ich verzichte daher, ansonsten könnte ich mich selbst nicht mehr ernst nehmen. Wundert mich irgendwie, dass sich kaum jemand über die versteckte Preiserhöhung aufregt.

Eine 5080 käme nur in Betracht, soweit ein vernünftiges custom für höchstens 1.200 € verfügbar ist

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex! und Tepnox
FranzDurst schrieb:
Wundert mich irgendwie, dass sich kaum jemand über die versteckte Preiserhöhung aufregt.
Warst du im Winterschlaf? Hier gibt es knappe 1900 Beiträge und 1850 davon sind Leute die über den Preis schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Sinatra81
Iongy08 schrieb:
Was den Stromverbrauch anbelangt ist die Karte ganze 100 Watt unter der 4090 die die gleichen Spiele gestemmt hat und sogar mit UV im Verbrauch reduziert wurde.
Was hat dich dazu bewegt die bessere Karte zu verkaufen, um dann teuer die 5080 zu erwerben?
Ergänzung ()

Iongy08 schrieb:
Warst du im Winterschlaf? Hier gibt es knappe 1900 Beiträge und 1850 davon sind Leute die über den Preis schreiben.
Ja über den Preis ansich, aber wenig über die Schweinerei vorher die 4090 zu entziehen um dann die schlechte 5080 zu droppen. Das finde ich ist der eigentliche Schlag ins Gesicht. Deshalb werde ich auch keine kaufen, weil ich mich dann ewig ärgern würde

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
FranzDurst schrieb:
Was hat dich dazu bewegt die bessere Karte zu verkaufen
Die 4090 ist nicht die bessere Karte.

FranzDurst schrieb:
aber wenig über die Schweinerei vorher die 4090 zu entziehen um dann die schlechte 5080 zu droppen. Das finde ich ist der eigentliche Schlag ins Gesicht.
Das ist immer so. Das alte Zeug wird immer auslaufen. Das machen alle guten Firmen so. AMD verkauft die alten Gens auch nur noch ab wenn es neue gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiderandi und Wichelmanni
Ano_Dezimal schrieb:
Während hier immer mehr wilde Geschichten erzählt werden, gibt es überall noch gut verfügbare 4080 Super Karten die für fast Neupreis am Gebrquchtmarkt weggehen.
Blöd ist halt nur, dass es die 4080 Super schon um die 980 € gab und just um die ca. 1300 € ... :freak:

Anhänge

• 4080 S.jpg
    4080 S.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankx82
Würde meine 4090 auch nicht gegen ne 5080 tauschen, schon allein wegen des größeren Ram Speichers und der Bandbreite nicht. Wenn dann gibts ne 5090 sobald die Preise sich stabilisiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Cat Toaster
Meridian1 schrieb:
Würde meine 4090 auch nicht gegen ne 5080 tauschen
Nunja, das kann ja jeder für sich entscheiden. Wer nicht will, der will eben nicht. Das ist genauso nicht verwerflich, wie es nicht verwerflich ist eine 4090 gegen eine 5080 zu tauschen :)

Iongy08 schrieb:
Die 4090 ist nicht die bessere Karte.

Wie viel Energie benötigt die 5080 mit OC? Die 4090 läuft mit reduziertem PT/UV mit weit weniger und verliert dadurch 2-3 % Leistung. Hinzu kommt, dass die 4090 mehr VRAM hat.

Ich weiß, man muss seinen eigenen Kauf immer mit irgendetwas rechtfertigen, aber objektiv betrachtet ist die 5080 langsamer als die 4090 und hat nur dann einen Vorteil, wenn MFG zum Einsatz kommt.

Und obwohl die Karte neu ist, erfüllt sie nicht einmal mehr die empfohlenen Anforderungen für Spiderman in 4K mit max. Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive
SKu schrieb:
Wie viel Energie benötigt die 5080 mit OC?
Weniger als die 4090 mit UV.
SKu schrieb:
Die 4090 läuft mit reduziertem PT/UV mit weit weniger und verliert dadurch 2-3 % Leistung.
Falsch!
SKu schrieb:
Ich weiß, man muss seinen eigenen Kauf immer mit irgendetwas rechtfertigen,
Okay. Dieser Satz war natürlich klar. Aber egal. Drauf gepfiffen. Denk was du willst. Schönen Abend noch.

@Iongy08 1. Das ist keine Antwort auf die Frage.
2. Die 4090 verliert mit UV kaum Leistung, was auch die Tests aus der Vergangenheit bewiesen haben. Mit einem PT von 350W verliert sie 3% im Vergleich zu 450W. Und selbst mit den 3% Verlust kommt eine 5080 mit OC nur mit mehr Verbrauch daran.
3. Das ist menschlich und deine Reaktion bestätigt es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Sur5ive, Kenjiii und 2 andere
Während 5080er für über 2000€ gehandelt werden, gibt es die 7900 XT mit 20GB für unter 700€, das lässt gutes für die 9070 XT hoffen. IMG_7128.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: andiderandi, Wichelmanni und msv
Failpost.

Es ist doch immer das gleiche, die Verfügbarkeit ist direkt bei Release meist nicht gut bzw. nicht gegeben.
Ich verstehe nur nicht warum man nicht warten kann. In 2-3 Monaten kann man die Karten doch voraussichtlich zu Preisen rund um die jeweiligen UVP kaufen.....

hugodehippo schrieb:
Ich verstehe nur nicht warum man nicht warten kann.
Weil man nicht warten will. Thats all. Akzeptiere es oder lass es :)

Wie war das eigentlich bisher bei den Super-Refreshes... ich hab die eher geräuscharm und ohne Scalper-FOMO-Drama in Erinnerung...

hugodehippo schrieb:
Es ist doch immer das gleiche, die Verfügbarkeit ist direkt bei Release meist nicht gut bzw. nicht gegeben.
Liegt an NVIDIA und ihrer künstlichen Verknappung, bei der 3000er Gen haben sie gemerkt welche Preise möglich sind bei solch geringen Verfügbarkeiten. Das wollen sie natürlich so gut es geht aufrechterhalten.

Zurück
Oben