Test Nvidia-Grafikkarten im Test: GeForce GTX 460, 560, 660, 760, 960 und 1060 im Vergleich

Jesterfox schrieb:
Soll besser unter DOS 6.22 mit Tetris getestet werden? Mit dem Ergebnis "den neuen Sch.. braucht keiner"?

Mehr VRAM auf Grafikarten ist ebenfalls Fortschritt, genauso wie Multicore CPUs.
Vielleicht einfach Dinge, die sich nicht sinnvoll vergleichen lassen, einfach sein lassen. Oder willst du ernsthaft einen A64 mit einem Ryzen in aktuellen Spielen vergleichen? Was bringt dir die Erkenntnis, dass der A64 auf 0,1 FPS kommt, weil das Spiel nicht dafür gemacht wurde, denn?
 
Moep89 schrieb:
Oh man, das ist mir beim Lesen durchgerutscht. Aber diese Methodik widerspricht auch wirklich jeglicher Logik und verzerrt die Ergebnisse. Was soll das? Wenn ich die Effizienz vergleichen will, kann ich nicht einfach unterschiedliche Lasten anlegen. So kann ich auch zu dem Schluss kommen, dass ein Bugatti Chiron einen geringeren Verbrauch hat als ein VW Polo. Ich muss nur den Polo mit eiskaltem Motor im ersten Gang bei Vollgas einen Berg hochjagen und den Bugatti auf Betriebstemperatur mit Fuß vom Gas bergab rollen lassen.

Wer hat sich diesen Unsinn bitte ausgedacht?

Halb ja. Es macht ja keinen Sinn eine 460 bei drei Frames zu testen, so zockt ja niemand. Bei 60fps ist schon realistisch, dann muss man den Verbrauch halt absolut betrachten und kann nicht so Scherze wie fps/watt aufführen, sind ja andere Bedingungen.

Für jemanden der aufrüsten will ist der Artikel schon sinnvoll, für eine historische Sicht auf die Karten und deren P/L halt gar nicht weil man mit einer 560 zB lange gut zocken konnte (wobei in der Zeit auch 30fps noch als flüssig galten und kein Mensch das Wort Frametimes kannte)
 
So ein Test hat zwar einen gewissen Unterhaltungswert, aber das wars dann auch. Sonst lästern wir hier immer wenn "dumme Mediamarktkäufer" nur auf den Produktname mit der Zahl gucken...
 
Zero_Point schrieb:
Vielleicht einfach Dinge, die sich nicht sinnvoll vergleichen lassen, einfach sein lassen. Oder willst du ernsthaft einen A64 mit einem Ryzen in aktuellen Spielen vergleichen? Was bringt dir die Erkenntnis, dass der A64 auf 0,1 FPS kommt, weil das Spiel nicht dafür gemacht wurde, denn?

Hm, so gesehen, sind deine drei Beiträge aber ebenso überflüssig. Wenn dir der Artikel nicht gefällt, ließ ihn halt nicht, aber warum künstlich aufregen? Sommerloch?
 
Jesterfox schrieb:
Du meinst CB hätte sich den Artikel sparen können? Jo... kann man so sehen... fürs Sommerloch find ich ihn aber trotzdem ganz interessant.
Man hätte auch einfach etwas ältere Spiele mit entsprechenden Einstellungen testen können, bei denen der Hersteller noch garantiert, dass sie auf den getesteten Karten laufen. Aber 2 Extreme (8 Jahre alte Mittelklassekarte und topaktuelle AAA-Spiele) zu kombinieren, macht einfach keinen Sinn. Da muss man einen Kompromiss finden. Entweder neuere Karten oder ältere Spiele.

mambokurt schrieb:
Für jemanden der aufrüsten will ist der Artikel schon sinnvoll, für eine historische Sicht auf die Karten und deren P/L halt gar nicht weil man mit einer 560 zB lange gut zocken konnte (wobei in der Zeit auch 30fps noch als flüssig galten und kein Mensch das Wort Frametimes kannte)
Selbst für den nicht, denn der wird keinen 8700K OC mit einer GTX460 kombinieren. Daher stellt sich die Frage, was er mit einer neuen GPU tatsächlich rausholen kann und wo er letztendlich landet. Zudem wird derjenige schon bemerkt haben, dass mit seiner 460 heute bei aktuellen Spielen nichts mehr geht.
Als ganz grober Ansatz vielleicht brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireRP und indy1138
wenn ich ehrlich bin, ich habe auf so etwas gewartet. mein titel wäre, sag zum abschluss leise servus part 1.

jeder darf mich gerne zitieren, aber die art und weise, wie computer in den letzten 30 jahren waren und funktioniert haben, wird sich in den nächsten 5 jahren stark ändern^^

die meisten von uns werden wohl in zukunft eine "grafik" karte haben, die deutlich teurer ist als das gesamte system heute und auch nicht mehr viel mit gpu´s von heute zu tun hat.

5 jahre, maximal ^^

mfg
 
habla2k schrieb:
Hm, so gesehen, sind deine drei Beiträge aber ebenso überflüssig. Wenn dir der Artikel nicht gefällt, ließ ihn halt nicht, aber warum künstlich aufregen? Sommerloch?
Gib mir deine Glaskugel, dann weiß ich nächstes Mal bereits im Voraus, dass der Artikel Schrott ist.
 
Zero_Point schrieb:
Man hätte auch einfach etwas ältere Spiele mit entsprechenden Einstellungen testen können, bei denen der Hersteller noch garantiert, dass sie auf den getesteten Karten laufen.
Mit dem Ergebnis das die neuen Karten drölfzigtausen FPS liefern... auch nicht grad Praxisrelevant, vor allem weil man vorher garantiert ins CPU Limit rennt ;-)
 
Meine Güte
Ich gurke hier immernoch mit ner GTX660 rum. Aber diesen Herbst spätestens Winter wir alles anders. Neues Gehäuse wurde heute geliefert. Der Rest folgt. So ein Vergleichstest zu den alten Karten ist da natürlich gleich weitere Motivation das alte System endlich zu begraben.
 
mir platzt hier gleich der kragen....schaut euch eine gtx1060 an. überlegt, was eine rtx2050 für 150 euro leisten wird. genießt die letzten züge dieser generation. auch gerne für kleines geld in "nur" 720p.

die zukunft wird teuer, die zukunft wird elitär und viele werden sie nicht leiden können. wie immer.

mfg
 
XTR³M³ schrieb:
Finde den vergleich ansich sehr gut, aber das mit den angepassten taktraten ist leider ein wenig halbgar, weil wenn müsst ihr auch die speichertimings auf FE referenz anpassen via bios editor, sind immerhin auch bis zu mittlere 1-stellige prozentbereiche die das ausmacht.

Trotzdem bleibt die GPU das wichtigste Bauteil im Gaming PC, dass andere Teile nicht unwichtig sind steht nirgends geschrieben ^^
 
Wow, was eine Technische Leistung von nv mit der 1060...

Aber statt mal 720p unter mittleren Einstellungen zu testen 4k? WTF

Und AMD mit einzubeziehen wäre wohl zuviel verlangt, oder!?

Aber gut, nV muss ja auch die Mittelklasse weiter verkaufen. 400,-EUR oder mehr gibt ja auch auch kaum ein Gamer aus, weshalb auch noch nichtmal Karten in der Preisklasse ausgegraut mit eingeblendet werden.

Aber schön zu sehen wie Besitzer der alten Karten zu nV hingeführt werden. Mann, Mann, Mann
 
Fazit: Über 400 Prozent mehr Performance in 8 Jahren
Immerhin! Deutlich mehr als bei den CPU´s, die oftmals pro Generation nur um 10-15% steigt.
Für heutige Grafikkarten reichen oft noch CPU´s die schon sechs Jahre oder älter sind, weil sich da so wenig tut.
 
bloodflash schrieb:
Und AMD mit einzubeziehen wäre wohl zuviel verlangt, oder!?

Den Artikel zu lesen(!) war wohl auch zu viel verlangt.

Der zweite Artikel wird sich mit den direkten Gegenspielern aus dem Hause AMD beschäftigen. Der dritte Teil widmet sich den High-End-Produkten von AMD, während der vierte Part die Serie mit Nvidias High-End-Ablegern abschließen wird. Die vier Artikel werden sich mit insgesamt 25 verschiedenen Grafikkarten befassen. Pro Woche wird ein Teil der Artikelserie erscheinen, sodass diese nach vier Wochen abgeschlossen sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireRP
bloodflash schrieb:
Wow, was eine Technische Leistung von nv mit der 1060...
Wobei da ja ein Shrink übersprungen wurde, deshalb ist der Sprung da so groß. War zu erwarten und wird aber wohl in nächster Zeit nicht nochmal passieren...
 
Rockstar85 schrieb:
2017 gabs den ja auch schon, postete ja das Thema für AMD... spannend finde ich dass bei AMD Stand 2017 fast 500% zu verbuchen sind, bei NV aber etwas weniger.. Da sieht man gut, dass die Grundleistung bei NV schon eben immer etwas höher war

Ich weiß ja nicht. Radeon 9500 + 9700 waren schon ein nicht einholbares pwnage Packet...

DerKonfigurator schrieb:
Gibt immer noch eine beachtliche Menge an Spieler außerhalb von den Premium Gamern, die auf Full HD oder sogar niedriger unterwegs sind.

Gerüchten zur Folge soll es auch noch diese pro-Gamer geben(nicht ich), die mit FHD auf nem 27 oder 31“ Monitor daddeln.

[wege]mini schrieb:
wenn ich ehrlich bin, ich habe auf so etwas gewartet. mein titel wäre, sag zum abschluss leise servus part 1.

jeder darf mich gerne zitieren, aber die art und weise, wie computer in den letzten 30 jahren waren und funktioniert haben, wird sich in den nächsten 5 jahren stark ändern^^

die meisten von uns werden wohl in zukunft eine "grafik" karte haben, die deutlich teurer ist als das gesamte system heute und auch nicht mehr viel mit gpu´s von heute zu tun hat.

5 jahre, maximal ^^

mfg

Falsche Richtung. Ihr habt doch jetzt schon kaum noch sowas wie Filme Lokal bei euch in der Hütte. Amazon und Netflix sag ich da nur.

Das wird dahin gehen, dass ihr Rechenzeit in nem Grid kauft und den Output (Breitband macht’s irgendwann möglich) auf eure Glotze daheim streamt.

[wege]mini schrieb:
mir platzt hier gleich der kragen....schaut euch eine gtx1060 an. überlegt, was eine rtx2050 für 150 euro leisten wird. genießt die letzten züge dieser generation. auch gerne für kleines geld in "nur" 720p.

die zukunft wird teuer, die zukunft wird elitär und viele werden sie nicht leiden können. wie immer.

mfg

Hahaaa abwarten. So sexy wie Apple sich den Anschein gibt sind die nicht. Die 900€ Grenze ist eine sehr schwierige Akzeptanzhürde...

habla2k schrieb:
Den Artikel zu lesen(!) war wohl auch zu viel verlangt.

Touche! Danke dafür :-D
 
Zurück
Oben