Test Nvidia-Grafikkarten im Test: GeForce GTX 460, 560, 660, 760, 960 und 1060 im Vergleich

Und um wieviel Prozent ist gleichzeitig die UVP gestiegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
50% spielen in Full HD Auflösung:
xexex schrieb:
Nicht immer von sich auf andere schließen.
Ja und 35% haben nen Dual Core... Bei einem GPU/Auflösung Vergleich sind die Steam Daten unbrauchbar. Gemischte Laptop und Pc Daten für eine Aussage zu PCIE Grafikkarten heranziehen ist einfach falsch.
 
Lord B. schrieb:
Trotzdem bleibt die GPU das wichtigste Bauteil im Gaming PC, dass andere Teile nicht unwichtig sind steht nirgends geschrieben ^^

Ich rede von den speichertimings des videorams also des speichers auf der graka.
 
teufelernie schrieb:
Hahaaa abwarten. So sexy wie Apple sich den Anschein gibt sind die nicht. Die 900€ Grenze ist eine sehr schwierige Akzeptanzhürde...


da war ich das erste mal seit langer zeit so etwas wie sprachlos. wenn ich ehrlich bin, einen satz von mir zu verwursten und dann die birne noch ins spiel zu bringen? sag mal, denkst du hin und wieder auch mal bevor du postests? von meinem standpunkt aus betrachtet ist das eine der schlimmstmöglichen beleidigungen die man sagen kann, ohne dafür gesperrt zu werden. so in etwa auf einer stufe mit dem götz von berlichingen zitat.

kontenance mein junger padawan, mäßige er sich bitte ein wenig :D

mfg
 
cruse schrieb:
wo stagniert die ?
Schau dir die Perf/W an, und schau dir zb den Sprung 760 zur 960 zur 1060 an.. Die 1060 ist eben nur so krass dabei, weil wir hier über ein verdammt gutes Taktdesign reden.
Würde man aber den GF104 zugrunde legen, welcher eben bis zur Kepler (glaube ich) Maß der Mittelklasse war, hat man den GK104 eben als High End Produkt verkauft.. Deswegen sind die Zuwächse auch nicht mehr so heftig, Ergo die Leistung pro Watt stagniert.
 
Ich hatte mal eine Palit Jetstream 4GB GTX760 mit BIOS Mods auf knappe 1450MHz Boost gebracht, machte Leistung auf Niveau der 1050Ti bzw. Teils darüber. Aber dafür zog die mehr als meine 1070 damals, es ist halt besonders die Effizienz gestiegen. Reine Leistung war Kepler ja auch vor Maxwell und Pascal ist ja nur ein Shrink von Maxwell.
 
überrascht mich irgendwie wie schlecht die framerate bei world of warcraft ist bei den modellen unter der 1060
 
400% in 8 Jahren ist nicht beeindruckend, sondern ein Witz, von 2002 bis 2010 hatten wir eine Steigerung um Faktor >>100.
 
Was für ein Vergleich.

Wie würde sich wohl die GTX 1060 im Fertigungsprozess der GTX 460 in 40nm und ihr Speicherdurchsatz bei den Taktraten verhalten? Ich bezweifle die hohen Taktfähigkeiten bei 40nm und die Leistungsaufnahme würde bei der Shaderanzahl durch die Decke gehen. Die GTX1060 wäre vom Fertigungsaufwand in 40nm eine monströse High-End Grafikkarte, wo doch selbst die GTX480 nur über 480 Shadern verfügt.

Wir kennen noch den G80 mit 128 Shadern in 90nm und auf den Chip hat nicht mal die ganze Videoausgabetechnik drauf gepasst. Heute passen solche Monster in eine kleine APU.

Man hätte ruhig die GT1030 in den Test mit dem Takt der GTX460 nehmen sollen.

Oder würde eine GTX460 in 14nm mit heutigen Grafikram nicht der GTX750 ordentlich einheizen und die GT1030 links liegen lassen? Dabei noch einen Bruchteil der Leistungsaufnahme aufweisen, wenn der Chip und Ram mit deutlich geringeren Spannungen läuft.

Es ist schade, das sich die Chiphersteller aus Vermarktungsgründen nicht trauen mal einen Wafer im neuen Fertigungsprozess einer alten Grafikkartengeneration vorzuhalten. Wie würde man sonst moderne Chips bewerben und verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen und auch die folgenden Tests. Solche Vergleiche sind Gold wert, wenn man mal ältere Grafikkarten einschätzen will.
 
[wege]mini schrieb:
da war ich das erste mal seit langer zeit so etwas wie sprachlos. wenn ich ehrlich bin, einen satz von mir zu verwursten und dann die birne noch ins spiel zu bringen? sag mal, denkst du hin und wieder auch mal bevor du postests? von meinem standpunkt aus betrachtet ist das eine der schlimmstmöglichen beleidigungen die man sagen kann, ohne dafür gesperrt zu werden. so in etwa auf einer stufe mit dem götz von berlichingen zitat.

kontenance mein junger padawan, mäßige er sich bitte ein wenig :D

mfg

Ja, ich bin schon ganz in Sorge um mein Social Scoring. Diese mir drohenden Repressionen und so :lol:
Das mit dem Satz von dir musst du aber schon erklären...
 
Wann gibt es eigentlich mal einen richtigen Mittelklasse-Chip Test?
Und warum werden GTX 560 und GTX 660 getestet obwohl (wie ihr selbst in euren Tests geschrieben hattet) beide nur jeweils Lückenfüller waren?
Die GTX 560 ist praktischen eine übertaktete GTX 460 mit einem neuen Namen für Chip und Grafikkarte und die GTX 660 wurde mit 106er Chip bestückt. (also eigentlich eine GTX 650 (Ti))
Wenn dann müssten da GTX 560 Ti und GTX 660 Ti mit rein. (die eigentlichen x60er Grafikkarten von damals)

Und überhaupt um die Mittelklasse-Chips (Geforce Gx-x04) richtig zu testen müsste man GTX 680 (bzw. 770), 980 & 1080 mit in den Test miteinbeziehen. Die richtigen Highend-Chips bekommt man ja heutzutage nur noch mit der Titan, selbst die 1080 Ti ist kein High End da beschnitten.
 
Zero_Point schrieb:
Aber bitte nur mit aktuellen Spielen und Anwendungen, die 8 Kerne gut ausnutzen können. Damit lässt sich der Fortschritt besser propagieren. Fazit sind dann 10000% in 15 Jahren. :freak:

Ja sicher nur mit Spielen und Anwendungen die 8 Kerne bzw 16 Threads ausnutzen können ;-), nur bei Spielen wirds da wohl knapp.

Ich teste ja auch kein Trabbi vs Porsche im Verkehrsberuhigtem Bereich und vergleiche die Geschwindigkeiten bei einhaltung der Verkehrsregeln xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
-Ps-Y-cO- schrieb:
Warte es halt ab?
Der kommt halt Nächste Woche Freitag?...
eiiiins nach dem anderen...
Was denkste wieviel Zeit das alles Kostet?... puhh

Nene die CB Jungs schlafen und essen nicht um seinen Test instant rauszubringen :-)
 
Beim 4K-Witcher Test mit der Fermi-Karte konnte er doch genug schlafen... 4fps - Spaß macht sowas vermutlich eher wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Genscher schrieb:
Wieso nicht so einen Test mit AMD Radeon?

Leider finde ich ihn nicht mehr, aber den gleichen Test konnte man auf einer bekannten anderen GPU Webseite lesen. Da kam auch kein AMd drin vor... Den Rest sich selber ausmalen... (coooopppy und paaaste )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
Ich muss Wolfgang, bzw diesen Test mal in Schutz nehmen. Was hier so alles gefordert wird ist z.T schon Haarsträubend.
Der Test ist gut, so wie er ist.
Vor allem für Laien, die auf die schnelle lediglich die Information brauchen, ob sich eine Aufrüstung lohnt... erste Sahne.:daumen:

@Genscher & nebulus
Der Radeon-Vergleich Test kommt auch noch, steht im Text. Wurde hier aber auch schon mehfach erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Rockstar85 und Mort626
Danke für diesen Bericht - extrem hilfreich!
Leider etwas ernüchternd wenn ich sehe wie meine GTX 660 von 2013 zwar mittlerweile in der Performance um mehr als Faktor 2 übertroffen wird - aber sich gleichzeitig auch der Preis fast verdoppelt hat.
Meine GTX 660 habe ich 2013 für 150€ gekauft - eine GTX 1060 mit etwas mehr als doppelter Performance liegt um die 300€ ... letztendlich hat sich damit bei Leistung/Euro nicht soo viel getan .... hoffe das ändert sich bald mal wieder.

Nochmals danke für diese Vergleich - extrem hilfreich für mich - dafür habe ich nun tatsächlich den Adblocker auf CB dauerhaft deaktiviert :-)
 
Zurück
Oben