nvidia graka unter 300

25sek boot mit HDD kannste knicken.
nicht mal ne Raptor im Raid kann das.
Nicht mal meine SSD kann das aber gut.

Der Nachfolger von BF3 wird lachen über die 570.
Windows 8 steht vor der Tür klingling.
GTX 6xx steht vor der Tür klingling.
PCI-E 3.0 ist schon da auch hier klingelt die Tür!

Finde eine 570 bei 1680x1050 völlig unsinnig.
Wenn er das will soll er sich kaufen.
Würde mir lieber ne 560ti kaufen und dazu nen Monitor oder ne SSD.
Aber sein System bootet ja so fasst da braucht man keine SSD, aber das msus jeder selber wissen.

Ne 570 ist viel zu überdimensioniert.
Selbst ne 6870 wäre nicht ausgelastet aber gut.

PS ein 530W Netzteil kratzt ab mit einer 570 wenn man es drauf anlegt mit einer 570 zu spielen, habe beides besessen.

Naja das kommt drauf an bei was. Wenn du die auflösung z.b auf 640x480 machst dann wird die GPU unterforderter sein als die CPU. Genau das gleiche andersrum wenn du auf 2560p spielst mit downsampling und etc. wird die GraKa eher ins schwitzen kommen.

Also die beiden Teile richten schon ihre Arbeit. Also habe den 2500k bestellt und hoffe ich werde damit glücklich.
Es kommt eben drauf an was du damit machst und unter welchen Umständen. Wenn du in FullHD spielst wirst du keine probleme bekommen außer du spielst crysis 1 mit allem was geht oder Wischer 2 mit "Uber" Sampling.

PS: die 24,3 cm sind das pcb von der karte. Der kühler ist nochmal 0,8 cm länger.

MfG Exclusiv

Ja natürlich ist eine gtx 570 für diese Auflösung unsinnig aber ich denke wenn man das geld dafür übrig hat...Außerdem wird der TE bestimmt iwann auf FullHD umsteigen wollen, aber das ist jetz eher unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
RaZeR86 schrieb:
PS ein 530W Netzteil kratzt ab mit einer 570 wenn man es drauf anlegt mit einer 570 zu spielen, habe beides besessen.

Kann ich nicht bestätigen. Kommt wohl darauf an, *welches* 530W Netzteil.
Mit meinem beQuiet Pure Power 530W gibt es jedenfalls keine Probleme. Egal, wie ich den PC auslaste und ob ich die GPU noch übertakte.

Der i5 2500 hat jedenfall genug Leistung für alles derzeit. Lass dir die GTX 570 nicht madig reden. Natürlich würde eine HD 6870 ebenfalls reichen. Aber so brauchst du dir keine Gedanken mehr über AA oder AF machen. Einfach den Regler nach rechts :D

Eine SSD im Gamingrechner halte ich auch für unsinnig. Im Notebook habe ich selber eine, im Desktop halte ich davon aber nichts. Eine gute 7k2 HDD reicht für alles locker aus. Wirklich lahm kommt mir mein Desktop auch nicht vor (es sei denn, mehrere Programme greifen auf die Festplatte zu; ja mei, dann ist das halt so. Von der GPU sehe ich jedoch mehr ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
So viele Netzteile mit 530W Pure Power gibt es nicht.

Stell mal deine GPU auf 1,0375V
940Mhz und leg mal noch 100Mhz mehr Speicher drauf.

Dann starte mal Furemark und ich sag dir dein Rechner ist binnen 2sek aus.
Die CPU brauchst du nicht anrühren, weder auf Last setzen noch übertakten.

Für normale Karten ist das Pure Power noch ok.
Steckst du aber eine richtige rein wie eine GTX und fängst das übertakten an vielleicht noch die CPU (was bei dir nicht geht), dann winkt dein Netzteil ganz schnell.

Oder ganz einfach.
1V einstellen 800Mhz 100Mhz mehr Speicher, Prime anmachen und Furemark und dein Rechner ist wieder aus.
Glaub mir mal dein Netzteil kratzt mit deiner Config schon an seiner Kot...grenze.

940MHz? Junge, dass du gleich so übertreiben musst :D Wir reden hier von einer Evga HD mit mittelmäßiger Kühlung. Die wird so schon leicht übertaktet 85°C warm in meinem Case bei Last.

Wenn ich meinen PC wieder habe, probiere ich es mal aus. Aber bei 420W auf den 12V Schienen mache ich mir da echt keinen Kopf. Kann natürlich sein, dass die Leistung schlecht aufgeteilt ist. Schließlich hängt die Grafikkarte ja an einem Strang dran. Das ist sicher nicht ideal. Hast du denn besagtes Netzteil besessen?

Mir ist schon klar, dass das Netzteil nicht die Idealbesetzung ist. Jedoch war es zu dem Zeitpunkt das einzige, das lieferbar war und günstig war es auch. Für meine Zwecke reicht es bisher.

Zuletzt bearbeitet:
@RaZeR86 ne ssd bringt mir nen feuchten dreck in gaming ausserdem finde ich meinen pc schnell genug vom datentransfer her ;)

pci 3.0 und die gtx 6xx serie. mhh. Ich weiss, aber was soll ich machen? ich habe gerade erst einen neuen pc gekauft und es wird immer irgendwas neues rauskommen.

nur weiss ich nicht, ob es doch klüger wäre als übergang bis zur 600 gtx serie mit ne gtx 560 ti zu nehmen und dann auf ne gtx 660 upzugraden, wenn mir die vorhandene leistung nicht reicht. abgesehen davon wird wegen pci 3.0 die leistung der next gen grakas sich sowiso nicht voll entfalten können ohne ein pci 3.0 mobo.

Deshalb auch die frage: warum nicht gleich ne bessere graka kaufen, die dann 2 jahre hält und pc dann wieder aufrüsten, falls notwendig?

lieber eine GTX 470 gebraucht für um die 110€ abfassen.
Und im Feb voll zu hauen mit GTX 670.

Die neuen Grafikkarten werden springen.
Ich würde mir keine große mehr anschaffen, 3 monate vor real.
Würde lieber diese Zeit in kauf nehmen.

Jetzt noch eine 570 erwerben ich weiß nicht.
Ich hatte auch 560ti 570 470 480 SLI hin und her CF blabla.
So würde ich es auf jedenfall machen.
Ne 470 ist noch immer potent.
Amp werte rein, spannung runter und BF BC2 geht auf Ultra Settings mit Supersampling im Singleplayer def. mehr als flüssig.

Und später dann ne schöne 670 / 680 rein mit ordentlich Vram.

Zuletzt bearbeitet:
@RaZeR86: meinst du nicht, dass ich dann auch ein pci 3.0 fähiges mainboard brauch, um die gtx 6xx gscheid nutzen zu können?

sonst würd ich lieber zu einer neuen gtx 560 ti greifen, als zu ner gtx 470.

@TE

Die NVIDIA 500 er Serie ist eine gute ausgreifte(!) GraKa Reihe. Dort wurde fast alles verbessert was die 400er Serie falsch gemacht hat.

Außerdem, hat es sich nie gelohnt auf Hardware zu warten weil eh direkt wieder was neues raus kommt. Und die 6xx er kommt wahrscheinlich im 1. Quartal raus und das dauert nochmal eins bis die Preise human werden^^.

Also Schlag zu solang noch Karten da sind! Die Karte wurde nach einem Tag in 4 Shops ausverkauft! Recht schlechte verfügbarkeit bei dieser Karte, ich glaub die haben nur noch 3 shops oder so auf lager^^.Zukunftssicher ist gar nix. Aber solang die neuen Konsolen noch nicht raus sin wird wahrscheinlich eh kein Spiel raus kommen dass wie crysis so einen hardwarehunger hat.

MfG Exclusiv

Zuletzt bearbeitet:
@Exclusiv: welche karte meinst du ? msi gtx 570 trwin frozr 3? oder gtx 560 ti?
Danke jedenfalls du hast mich etwas beruhigt, ich denke ich kann jetzt zu ner gtx 570 greifen, ohne es anfang 2012 zu bereuen ;)

Meinst du nicht, dass BF3 vom hardwarehunger an crysis ran kommt?

mfg

@TE

Ich meine die gtx 570 Twin Frozr III, wenn die nicht verfügbar ist die asus gtx 570 DCII (3slots). Die asus ist die einzige die auch leise und kühl ist (mit der Msi eben, musst aber den kippschalter auf silence von performance setzen sonst ist die auch sehr laut).

BF3 und hardwarehunger? Dass ich nicht lache, das ist einfach nur ne aufgepeppte Frostbite 1.5 Engine. Max. 30-40% mehr hardwarehunger als BFBC2. Also das wäre mit deinem zukünftigen System 100 FPS die Sekunde und das würde dann sinken auf sagen wir mal 60 FPS. Das ist zwar glaskugelschauerei aber ich könnte wetten dass BF3 nichtsoviel Hunger hat wie crysis 1 alles auf Max. Ich meine es gibt ja im Moment nichtmal welche Karten die dass auf max. Schaffen mit allem Zeugs drum und dran, die meisten bleiben bei 25fps-35fps hängen xD. Ich glaube dass BF3 auch auf den meisten systemen laufen werden. Also bei E3 hatten die PCs bei BF3 eine gtx 580 glaub ich, und dort liefs, wenn nicht übertakte die Karte einfach auf 850-900 MHz ;). Ausreden hat BF immer sehr gut skaliert und der prozzi bringt grundsätzlich mehr bei BF als die GraKa. Da du wahrscheinlich bis dahin eh noch mit deinem Bildschirm spielst, denke ich mal, werfe ich einfach mal in den Raum dass es dort einwandfrei laufen wird. Sehen werden wir es dann im Oktober ;).

MfG Exclusiv

Zuletzt bearbeitet:
gut thnx xD hol mir jetzt die twin frozr 3 :D
btw. wie schließt man einen thread?
(sry bin neu hier^^)

by the way

Du kannst den Thread nicht schließen. Du kannst einen Mod darum bitten deinen Thread dicht zu machen.

100FPS mit einer GTX 570?
Im besten Fall ja.
Stell mal bei BF2 bissel was ein mit deiner GTX und die bist mal ganz schnell bei 40 FPS angelangt.

Ja die GTX 5er Serie hat alles besser gemacht.
Fermi bleibt Fermi.
Der Unterschied ist nur die größe und sie haben die Kühler abgestoßen.
Trotzdem is das Referenzdesign nicht gerade der Knaller.
Und du kannst nicht eine Asus DC2 mit einer normalen GTX 4xx vergleichen.

Gut wenn man keine 4xx will kann ich das verstehen, das muss jeder selber wissen.
Zur GTX 4xx sage ich dir nur ne kleinigkeit, die man mit auf dem Weg geben kann.

GTX 470 kann man extrem undervolten (da kommt keine 5xx mit) und ihren Verbrauch imens senken.
Dabei kann man noch übertakten.
Also kleiner Hinweis.
Meine GTX 470 lief zwischen HD 6870 und HD 6970 niveau mit der Option auf mehr Ram, besseren Kühler AMP! zu weniger €).

Also ich finde es nicht soo clever jetzt 3 monate vor Real. noch in ein altes Modell zu stecken.
Die GTX 5er Serie ist auch nur eine Fermi.
Mit dem Wort sparsam braucht man garnicht kommen.

Die saufen beide wie die Löcher.
Habe mit einer GTX 570 die 400W nur Grafikkarte durchbrochen, selbst die Beast ti wurde mit 350W gemessen (Stock).
Ungedrosselt saufen alle Fermis egal ob GTX 4 oder 5 und die 4xx kann man im gegensatz zur 5xx erheblich undervolten.

Leider ließen sich meine beiden GTX 470iger unter normaler Luftkühlung nur um knapp 50% stabil übertakten.
Als Vergleich: eine GTX 570 kannste um ca 28% übertakten wenn du ein gutes Modell erwischt hast.

Aber jedem das seine.
Achso ne GTX 470 AMP kostet 150/160€ für die 5xx musste bissel mehr hinlegen und wenn du einen Kühler in der Klasse willst wie die AMP biste mit einer 560ti dann bei schlappen 230€.
ist ja fast das gleiche, sage immer wer hat der hat.

tut mir leid aber im vergleich zu dir habe ich nicht vor, 6883590082€ in meinen pc zu investieren und mir 2 gtx 480 oder 580 zuzulegen...
ich will einfach ne karte mit der ich 2 jahre meine ruhe hab.
ne gtx 570 sollte meine anforderungen sowisoübertreffen :)
danke trotzdem für deine bemühungen, mich vom kauf einer 570 abzuhalten. xD

ps: hast vlt noch den link von dem test, wo eine einzelne 570 400watt zieht?

Dass die Karte alleine 400W zieht wird dir in keinem Spiel vorkommen.
Razer ist halt ein Bastler. Und du willst einfach nur spielen. Das ist der Unterschied :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben