Nvidia GT640M oder GT640M LE?

Arion

Lieutenant
Hallo, ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und habe die Wahl zwischen den beiden im Titel genannten Grafikkarten. Im Notebook ist standardmäßig die GT640M verbaut. Die LE kostet 50 Euro extra. Ich hatte mich über beide informiert aber werde nicht schlau daraus, welche ich nehmen soll.

Die GT640M hat "nur" 1 GB Speicher aber einen höheren Takt. Durch den höheren Takt sollen die Notebooks aber wärmer und lauter werden? :freak:
Das LE hat 2GB Speicher aber einen niedrigeren Takt.

Im Vergleich bietet die GT640M 10 bis 15% mehr Leistung und bietet mehr FPS bei Shootern und 3D Spielen.

Mir ist es lieber wenn das Notebook nicht so laut und heiß wird. Kann dazu jemand etwas sagen?

Musst du halt abwägen was dir persönlich wichtiger ist, das musst du selber entscheiden :)

also da hat Nvidia mal wieder den Vogel abgeschossen mit der Umlabelung von Grakas...
auf der Seite gibt es ein Schaubild.
Also wenn es die Fermi Variante ist, dann würde ich sie nicht nehmen (wegen 40nm, Lautstärke und Wärmeabgabe). Wenn es beide Kepler sind, dann auch nicht die LE, denn die LE ist langsamer und kann rein gar nix mit den 2GB Speicher anfangen. Lieber die normale GT640 mit 1GB, ist am Besten.
Und da wird der Kunde wieder abgezockt: 50€ mehr für 1GB mehr RAM der sowas von Unnütz ist. Naja, MediaMarkt-Methode halt: "hyper-mega-gaming-Karte mit 6GB RAM"

Hi, ich würde in jedem Fall die Schnellere nehmen und wenn sie sogar günstiger ist.:freak:
Wenn der Laptop eine Intel CPU hat arbeitet eh immer nur die interne GPU außer man spielt und da zählt gerade beim Notebook jedes Frame.
nur meine Meinung:jumpin::jumpin::jumpin:

- Die GT 640M ist schneller <-> verbraucht dafür mehr und wird wärmer
- Die GT 640M LE hat einen niedrigeren Takt, somit langsamer <-> verbraucht weniger und bleibt kühler

Der Speicher spielt da absolut überhaupt keine Rolle! 1GB oder 2 GB ist komplett egal, in der Leistungsklasse nutzt man die 1GB nicht mal voll aus!

Ausschlagebend ist aber das Notebook selbst! Wenn das Notebook mit der GT 640M ein besseres Kühlsystem hat und/oder einen ausdauernderen Akku, machen sich die "Nachteile" der stärkeren Grafikkarte ja nicht bemerckbar....

Die GT 640M ist die bessere Karte, alles andere sind wie bei allen Grafikkarten normale Nebeneffekte. Musst somit für dich wissen wieviel Leistung du willst und dahingehend wieviel Qualität das komplette Notebook bieten soll.

PS: Wenn die GT 640M LE ausreischt, lohnt sich auch ein Blick auf die GT 630M - Notebook-Modelle (wegen des Preises). Von der Leistung tut sich da nicht mehr viel.

Das kommt wohl aufs im Notebook verbaute Kühlsystem an, welche der beiden die sinnvollere ist.
Welches Notebook ist denn eigentlich gemeint?

Wo wir schon bei der gt640m sind, was lässt sich denn über diese Grafikkarte spieletechnisch auf Full HD sagen?
Hätte da das neue Dell XPS 15 mit einem i7 - 3612QM im Visier. Tut mir leid, ich möchte jetzt nicht ganz so arg von deinem Thema abschweifen :/

Auf Jeden Fall die GT640M nehmen. Ansonsten zahlst du mehr Geld um dafür schlechtere Hardware zu bekommen ??!? Anscheinend willst du ja doch das eine oder andere Spiel darauf spielen...

Es handelt sich um das neue Sony Vaio S. Dann werde ich wohl die GT640M nehmen. Leistung ist mir auf jeden Fall wichtig, da das Gerät auch über mehrere Jahre halten soll und ich ab und zu doch gerne mal spielen möchte. Nur soll das Kühlsystem nicht das Beste sein.

Sofern dies noch nicht entschieden ist: Im neuen VAIO S wird sowieso nur die 640M LE verbaut. Die 50€ Aufpreis sind nur für den Speicher, die Kennzeichnung im Shop ist irreführend.

Zurück
Oben