Nvidia GTS 450 für Photoshop CS5?

@ elfmarkfuchzich:
Bevor du hier so pampig wirst, kannst du uns vielleicht mal verraten, wo die von dir beobachtete Performance-Steigerung irgendwas mit der Grafikkarte zu tun haben sollte!

• Explorer öffnet schneller und Ordnerinhalte werden schneller angezeigt: Da ist die Performance der HDD gefragt. Beim Starten wird der Explorer in den Speicher geladen (HDD-Performance) und beim Anzeigen von Dateien müssen deren Eigenschaften ausgelesen werden (auch HDD-Performance). Das Scrollen im Verzeichnis wird dann durch die Grafikkarte übernommen. Aber das konnten die Karten schon vor 10 Jahren problemlos und performant.
  • Bearbeitung von Bildern in ACDSee um Faktor 10 besser: ACDSee unterstützt weder CUDA noch GPU-Computing. Alle Bearbeitungsoperationen werden von der CPU übernommen.
  • Brutale Leistungssteigerung in Topaz Simplify, Denoise u.a. Plugins: Die Plugins benutzt auch keine GPU zum Berechnen, sondern setzt ebenfalls auf die CPU.
  • Schneller Programmstart von Firefox, Chrome, VLC, Media Player und Arles Web Page Creator: Wie oben beschrieben hängt der Programmstart ausschließen an der Performance der HDD und der CPU. Die Grafikkarte wird beim Programmstart nicht beansprucht.

Was du uns weiß machen willst ist, dass deine alte Nvidia 8600 das System ausgebremst hat, weil sie zu langsam war, den Start-Splashscreen von Programmen oder den Fortschrittsbalken bei der Bildbearbeitung anzuzeigen. DAS ist Käse! Was auch immer du mit deiner Kiste gemacht hast, es liegt nicht an der neuen Grafikkarte. Sorry.

mumpel schrieb:
@ elfmarkfuchzich:
Bevor du hier so pampig wirst, kannst du uns vielleicht mal verraten, wo die von dir beobachtete Performance-Steigerung irgendwas mit der Grafikkarte zu tun haben sollte!

• Explorer öffnet schneller und Ordnerinhalte werden schneller angezeigt: Da ist die Performance der HDD gefragt. Beim Starten wird der Explorer in den Speicher geladen (HDD-Performance) und beim Anzeigen von Dateien müssen deren Eigenschaften ausgelesen werden (auch HDD-Performance). Das Scrollen im Verzeichnis wird dann durch die Grafikkarte übernommen. Aber das konnten die Karten schon vor 10 Jahren problemlos und performant.
  • Bearbeitung von Bildern in ACDSee um Faktor 10 besser: ACDSee unterstützt weder CUDA noch GPU-Computing. Alle Bearbeitungsoperationen werden von der CPU übernommen.
  • Brutale Leistungssteigerung in Topaz Simplify, Denoise u.a. Plugins: Die Plugins benutzt auch keine GPU zum Berechnen, sondern setzt ebenfalls auf die CPU.
  • Schneller Programmstart von Firefox, Chrome, VLC, Media Player und Arles Web Page Creator: Wie oben beschrieben hängt der Programmstart ausschließen an der Performance der HDD und der CPU. Die Grafikkarte wird beim Programmstart nicht beansprucht.

Was du uns weiß machen willst ist, dass deine alte Nvidia 8600 das System ausgebremst hat, weil sie zu langsam war, den Start-Splashscreen von Programmen oder den Fortschrittsbalken bei der Bildbearbeitung anzuzeigen. DAS ist Käse! Was auch immer du mit deiner Kiste gemacht hast, es liegt nicht an der neuen Grafikkarte. Sorry.

Pampig werden.:D Kein Wunder wenn man Dinge in den Mund gelegt bekommt die nicht gesagt wurden bzw Dinge unterstellt werden die nicht zu treffen;)

Hier mal ein paar Beispiele:

CS öffnen:
cs5open25lo.gif

Rauer Zoom:
gpulast2rauerzoomy5x4.gif

FF4beta7 öffnen:
ff4beta7ffnenbu8x.gif

VLC/KB Gymka Google Chrome:
vlcgymka-googlechromebu2q.gif

Bei Arles sieht man tatsächlich keine Laständerung der GPU, es öffnet jedoch trotzdem schneller, das hatte mich am Pc immer etwas genervt da es am Laptop ebenso schnell öffnet. Die einzige Erklärung hat für mich dann mit der Graka zu tun, wenn nicht direkt was ich nun gesehen hab dann doch indirekt.

Das die Programme von der FP gelesen werden ist schon klar, ich vermute das die Graka den CPU entlastet und es daher bei Programmen die kein OpenGl nutzen zu leichten Performance Änderungen kommt. Nochmals, es wurde nichts am System geändert außer der neuen Graka.
Dazu kommt die 1920x1080 Auflösung was eine GT8600 wohl deutlich mehr fordert als eine Aktuelle Graka. Irgendwo werden die Daten dann auch an die Graka übergeben um diese dann darzustellen, hier kanns sicherlich auch zu Leistungssteigerungen im Sinne einer schnelleren Darstellung kommen...

warum hast du 508mb vram load?!

ff4 und die letzte chrome beta nutzen zum rendern inzwischen die gpu.
in cs wird einzig zum zoomen die gpu genutzt und um ein paar zeicheneffekte darzustellen ..

dennoch dürften die programme nicht schneller starten .. alleine die dartsellung de sinhaltes kann in den 3 programmen flotter verlaufen ...

DENNOCH sollte dies auch mit der 8600 einwandfrei gehen ... ich denke eher du hattest bei der 8600 noch einen älteren treiber, mit dem das noch nicht ging (geht wo erst ab 260.xx)

Gönnt ihm doch diese Freude. Kann ja auch sein, dass früher der Treiber in kombination mit der Grafikkarte den PC verlangsamt hat.
Schliesslich gibt tausende Dinge, die einen Computer verlangsamen können.

Pauschal zu sagen, dass all seine Beobachtung falsch und unwahr sind, zeugt nicht grad von viel Verstand.

€TE
Ich persönlich kann dir zu deiner neuen Grafikkarte nur gratulieren und es freut mich zu sehen, dass du so viel Freude daran hast. ^^

Karre schrieb:
warum hast du 508mb vram load?!

ff4 und die letzte chrome beta nutzen zum rendern inzwischen die gpu.
in cs wird einzig zum zoomen die gpu genutzt und um ein paar zeicheneffekte darzustellen ..

dennoch dürften die programme nicht schneller starten .. alleine die dartsellung de sinhaltes kann in den 3 programmen flotter verlaufen ...

DENNOCH sollte dies auch mit der 8600 einwandfrei gehen ... ich denke eher du hattest bei der 8600 noch einen älteren treiber, mit dem das noch nicht ging (geht wo erst ab 260.xx)

Weil ich grad ein Vid geladen hab. Am Treiber wars wohl nicht gelegen da der Aktuelle 260.xx schon bei der 8600 drauf war.

directNix schrieb:
Gönnt ihm doch diese Freude. Kann ja auch sein, dass früher der Treiber in kombination mit der Grafikkarte den PC verlangsamt hat.
Schliesslich gibt tausende Dinge, die einen Computer verlangsamen können.

Pauschal zu sagen, dass all seine Beobachtung falsch und unwahr sind, zeugt nicht grad von viel Verstand.

€TE
Ich persönlich kann dir zu deiner neuen Grafikkarte nur gratulieren und es freut mich zu sehen, dass du so viel Freude daran hast. ^^

Endlich mal einer der mich unterstützt...:D:lol::streiten::daumen:

Ich sag ja nicht, dass du in deinen Thesen, was die beobachtete Leistungssteigerung deines PC's betrifft, Recht hast..... sondern dass ich es einfach lächerlich finde, dass sich Leute nicht zügeln können und so einem Mitmenschen seine Freude verderben wollen. ^^

Tu dir selbst den gefallen und schreib einen Mod an, der dieses Thema schliesst.

Gruss und viel Spass

Ich bin Schmerzfrei. Und ein kleines bisschen kenn ich mich auch aus, dazu neige ich dazu mir nicht selbst in den Sack zu lügen, warum sollte ich das Thema dann schließen lassen? Im schlimmsten Fall kann ich ja das Abo löschen wenns mir doch zu blöd werden sollte;)

Also :D:evillol::king:

"Geht nicht" gibts nicht.

Meine Fresse, ist das ne geile Graka! :D:D:D geht ja wie Schmidts Katze!

rubbeldiekatz :lol:

Es geht hier aber nicht darum um jemanden zu diffamieren/diskreditieren. Es geht hier umden technischen Aspekt, und von diesen aus sind seine Beobachtungen nicht vertretbar. Bzw. anders ausgedrückt, technisch nicht möglich!

Kann jemand mal die GPU-Z-Werte bestätigen? Bei mir passiert bei Start von CS5 und Firefox 4 gar nichts. Die GPU-Load dümpelt bei ~0-1% rum und die VRAM-Last liegt bei 30-60 MB. Was auch zu erwarten war.

Interessant ist, dass die Grafikkarte beim CS-Zoom mit 0% arbeitet.

@ elfmarkfuchzich:
Wenn's dir nichts ausmacht, wäre es toll, wenn du mal die alte 8600 wieder einbaust und GPU-Z-Screens bei den gleichen Situationen machen könntest. Ist ja vielleicht nicht so aufwendig (2x Karte rein/raus) :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal er hat im Hintergrund Photoshop mit ein paar Bildern geöffnet. Zumindest würde das die VRAM Last erklären!

Ständig diese hohe VRAM-Last ist eh komisch. Vielleicht einfach mal nur das machen, was man auch schreibt ohne irgendwelche Videos oder Dateien im Hintergrund laden, elfmarkfuchzich.

Zurück
Oben