nVidia GTX 1050ti oder 1050?

kdr06

Ensign
Wollte nur nun für meinen HP Compaq 6200 Pro Microtower
mit dem I5-2500 Prozssor eine der beiden Grafikkarten kaufen.
Lohnt sich der aufpreis oder bremst der CPU eh die Grafikkarte dann aus?

Kommt aufs Spiel drauf an, einige Spiele sind eher GPU- andere CPU-lastig.
Ich persönlich würde mir keine 1050 ohne TI einbauen, die ist ihr Geld nicht wert.

Was für einen Monitor willst du anschließen? Um welche Spiele geht es?

geht um so spiele wie world of wacraft das neue, battlefield 1. sowas z.b
22 zoll ganz normalen monitor 60 herz glaub ich
ja das die frage ob sich das halt lohnt 50€ mehr auszugeben für eine ti

Wenn man ausschließlich ältere oder anspruchslose neuere Spiele spielt, dann kann man mit der GTX 1050 wunderbar auskommen.

Bei den sogenannten aktuellen AAA Spielen geht aber schnell der VRAM aus, so dass es ruckelt oder man die Graphikeinstellungen (insbesondere die Texturqualität) herunter schrauben muss, um überhaupt spielen zu können.

Dein Beispiel von WoW und BF1 zeigt sehr schön, dass anscheinend wenig "Aufmerksamkeit" für diese Thematik vorhanden ist.
Die Ansprüche dieser beiden Spiele an die Graphikkarte gehen sehr weit auseinander.

Von daher lautet die Empfehlung ganz klar, die 30 Euro mehr zu investieren und eine GTX 1050 Ti zu kaufen.

Wenn Geld absolut ein Problem ist, dann sollte man nach etwas gebrauchtem Ausschau halten.

Nimm zum Zocken bitte die GTX 1050 Ti.

2 GB VRam ist mehr als nur knapp, es sei, du willst bei den Einstellungen in den Games jetzt schon und vor allem in Zukunft starke Einschränkungen machen.

Älterer CB Test zu GTX 1050 & GTX 1050 Ti

ok vielen dank für die hilfe, ne ist nicht schlecht geworden der thread. :P
damit hat sich die frage dann geklärt und ich nehme eine 1050 ti.
wunder mich nur wieso keiner auf den i5-2500 eingeht, ist der echt noch zu gebrauchen zum zocken?

Naja er wird in Battlefield keine FPS WUnder liefern , vorallem im 64er Multiplayer . Aber ansich ne brauchbare CPU: Klar gibts heute deutlich schnelleres .... aber wenn du schon bei den 50€ für die TI grübelst, ist dafür doch eh kein Geld vorhanden oder ?;) Müsste ja alles neugekauft werden ...

mfg

@ TE:
und warum braucht es dann nen neuen thread?

"zu gebrauchen" ist relativ. in WoW wird ihm je nach settings die singlethreadpower ausgehen, in aktuellen games auch die threads. bei games die gut mit zusätzlichen kernen/threads skalieren wäre dein vorheriger 8370 wahrscheinlich besser gewesen.

Eine gebrauchte 1060 3GB als weitere Steigerung? Der 22" wird ja kein FullHD sein.

kdr06, ein i5-2500 hat 4 echte Kerne und 3,3 GHz Grundtakt.

Ohne jetzt wirklich zu technisch zu werden, hatte sich durch die...nicht so wirklich vorhandene...Mitbewerbersituation zwischen AMD und Intel in dem Zeitraum von 2011 bis ca. 2017 prozentual nicht "exorbitant" etwas getan.

Erst durch den neuen AMD Ryzen musste Intel sich ein bischen mehr bewegen. Kurzum: ein i5-2500 ist noch immer ein ganz passabler Prozessor. Die Engstelle wird bei dir wirklich eher die Grafikkarte sein. Ich hoffe, daß du auch 8 GB Arbeitsspeicher im Rechner hast und nicht nur 4 GB.

Zur Not kann man später immer noch einen i7 3770 oder 3770k aufrüsten.

vote für 1050ti.

ich hatte die GTX 770 mit 2GB, die ist so schnell wie eine 1050ti aber mit nur halb so viel Speicher.
Ich musste Schatten immer ausstellen, weil ich sonst stottern durch Leistung und Speichermangel bekam.
SSAO ging auch nicht mehr, wenn die Texturen schon auf mittleren einstellungen waren.
Auch die Rohleistung ansich war wenig, also mehr als Mittel ist in modernen spielen nicht machbar gewesen (mit anti-aliasing bei 60 fps).

kdr06 schrieb:
aktuell hab ich nur 4gb, wieso sooo mega schlimm
4 GB RAM ?
Ach was solls is nicht weiter schlimm .... :evillol:
zb . Origin braucht ja nur knapp 9 GB ..... :D
Und wenn der RAM voll ist wird ja eh alles auf die Festplatte ausgelagert , da iat ja Platz ohne ende .
Dauert nur leider eine kleine ewigkeit bis es von da wieder geladen wird ....
Ruckelt dann halt ein bischen .
Aber sonst sind 4 GB RAM überhaupt kein problem . :daumen:

Anhänge

• Origin   2 k  Ram.PNG
    Origin 2 k Ram.PNG
    2,3 MB · Aufrufe: 513
4GB sind zum zocken von halbwegs neuen Spielen kein bisschen mehr ausreichend. 8GB sollten es mindestens sein, auf der sicheren Seite ist man mit 16GB,
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
kdr06, ein i5-2500 hat 4 echte Kerne und 3,3 GHz Grundtakt.

Ohne jetzt wirklich zu technisch zu werden, hatte sich durch die...nicht so wirklich vorhandene...Mitbewerbersituation zwischen AMD und Intel in dem Zeitraum von 2011 bis ca. 2017 prozentual nicht "exorbitant" etwas getan.

Erst durch den neuen AMD Ryzen musste Intel sich ein bischen mehr bewegen. Kurzum: ein i5-2500 ist noch immer ein ganz passabler Prozessor. Die Engstelle wird bei dir wirklich eher die Grafikkarte sein. Ich hoffe, daß du auch 8 GB Arbeitsspeicher im Rechner hast und nicht nur 4 GB.

Ein I5-2500 hat schon im Vergleich zu 6xxx Serie von Intel um einiges weniger Leistung was min. FPS und Frametimes angeht. Aber ja, wenn der TE kaum Geld hat lieber erstmal die Grafikkarte wechseln.

@Te, ja bitte rüste auf 8GB auf. Das das mindeste was du als Spiele-Pc brauchst für deine genannten Spiele damit sie auch vernünftig laufen.

Zurück
Oben