nVidia GTX 260^2 oder ATI 4870

Ich bin zur Zeit an einem ähnlichen Scheideweg. Mein Sys seht ihr in der Signatur... und nun, mit der "GTX260 216" ist meine Wahl gefallen, da ich mit Nvidia Karten bislang einfach besser gefahren bin, als mit Ati Karten. Trotzdem wollte ich zuerst die 4870-1GB kaufen... doch mit der neuen GTX260 ist wieder die Nvidia Karte im Vordergrund, vor allem, da sie genau gleichviel kostet wie die 4870-1GB

Das einfach mein Senf dazu. =)
 
Ich bin ein ATI- und nVidia-Fanboy, oder einfach ein Opportunist. Ich habe mich für die 4870 entschieden, weil sie wirklich gute Kritiken eingefahren hat und 1 GB Speicher hat. Der Speicher sollte für mich möglichst groß sein, weil ich auf meinem Bildschirm in 1920x1200 spiele und ich mir unsicher war, wie der Speicher wirklich bemessen sein muss.
Eins war mir jedoch bewusst: Bei dieser Auflösung machte meine 8800GTS 512 schlapp (volle Details). Allerhöchstwahrscheinlichst (Superlativ?) reichen 896 MB auch, aber ich dachte, wenn es irgendwann ganz ganz knapp wird mit einem neuen Spiel und ich habe noch keine neue Grafikkarte, dann ist es vielleicht diese Messerspitze mehr Speicher, die mich meine Auflösung behalten lässt. Außerdem war zum Kaufzeitpunkt noch gar keine 260² auf dem Markt, um mal ehrlich zu sein.

Ich hab bestimmt zuviel um den Brei geredet. Um mich im Anschluss kurz zu fassen: Der Rechner ist verschlossen und ich merke garnicht, was ich da drin habe. Jedes Spiel läuft mit vollen Details flüssig und ich habe keine mir offensichtlichen Probleme irgendwelcher Art.

Wenn man also von der Glaubensfrage abrückt, sollte man sich – ganz objektiv – für die Karte mit den besseren Referenzen entscheiden und vergessen, was man da eigentlich hat.



Ich hab mich in der Vergangenheit so entschieden:
Geforce DDR
Geforce 2 Pro
Geforce 3
Geforce 4 4200+
Radeon 9700 Pro
Geforce 6600 Gt
Geforce 7800 GT
Geforce 8800GTS 512
Radeon 4870 1G
 
Gestho schrieb:
ok. ja ich bin schon eher der nvidia fan. habe gelesen, dass sie nvidia karte im 2D modus viel weniger storm verbraucht als die ati, stimmt das?

Ja, es sei denn, du hast 2 Monitore, dann taktet die GTX auch nicht runter:(
 
hmm ok, aber wenn man 2 grakas hat und an jeder 1 monitor dann wird ddas doch gehen oder?
 
Was vlt. auch noch für die Nvidia spricht ist das (meiner Meinung nach) viele Spiele auf diese zugeschnitten sind... sprich sie laufen auf Nvidia's besser als auf ATI's...
 
JA das habe ich auch schon gehört. Die ati 4870 soll noch nicht die super treiber haben, darum ist ihr potential noch nicht ausgeschöpft
 
ich habe mir die XFX GeForce GTX 260 Black Edition, 896MB gekauft.
ist werksseitig schon kräftig übertaktet.
Chiptakt: 666MHz, Speichertakt: 1150MHz, Shadertakt: 1440MHz
Ich wollte mir zuerst eine 260 gtx-216 Standarttakt für ca. 250,- Euro holen, aber als ich den Preisrutsch bei der XFX Karte gesehen habe, konnte ich einfach nicht widerstehen.
Die Graka hat vor gut einer Woche noch 295,- Euro gekostet und ist jetzt auf 265,- runter.
Jetzt habe ich für 15,- Euro mehr eine OC-Karte mit Werksgarantie. Und ich kann euch sagen, dass Ding ist ein Hammer, nur wenig langsamer als eine 280 gtx.


http://geizhals.at/deutschland/a374208.html

hier noch ein Test:
http://techgage.com/article/xfx_geforce_gtx_260_black_edition/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat den gleichen Lüfter wie eine ohne OC oder? Weil dann macht selber übertackten doch mehr Sinn
 
Gestho schrieb:
Die hat den gleichen Lüfter wie eine ohne OC oder? Weil dann macht selber übertackten doch mehr Sinn

Ja, die Karte hat einen normalen Standartlüfter drauf, aber die Lüftersteuerung ist besser als bei einigen anderen Karten. Ich finde die Lautstärke im 3D-Betrieb nicht störend, die XFX ist nicht lauter als meine alte Gainward Bliss 8800 GTS/512, aber das empfindet natürlich jeder anders. Außerdem taktet die Karte im 2D-Betrieb auf 300mHz runter und ist dann so gut wie nicht mehr hörbar. Im 3D Betrieb wird sie so um die 73 Grad warm, in 2D etwa 40 Grad.
 
hab mir ne Gainward GTX 260^2 LImited Edition bestellt, werde sie noch ein wenig hochtackten und dan die Leistung einer Black Edition sicher erreichen. Bin aus der Schweiz und hier machen sich Preissenkungen nicht so schnell bemerkbar, dauert immer eine weile. die black ist immernoch einiges teurer
 
Also ich bin seit gestern Abend stolzer Besitzer der GTX 260 und kann diese Karte nur empfehlen, das ist Spielgenuss pur, hatte davor eine 8800GTS 640 MB. Über ATI Karten kann und möchte ich nichts mehr sagen, von daher kann ich nur die GTX 260 wärmstens empfehlen :evillol:
 
ok suuper. hmm ja hatte eine 8800 gts 320 mb vorher, konnte crysis auf hoch zocken, nur in dem level mit dem hafen kleiner ruckler, aber sonst alles super auf 1280x1024, dann hab ich n 22 Zoll Bildschirm 1680x1050 gekauft, und konnte nicht mal das intro OHNE ruckler sehen auf hoch, spielen unmöglich.... auf mittel geht es gerade noch so, aber auch kleiner ruckler...
 
Gestho schrieb:
hab mir ne Gainward GTX 260^2 LImited Edition bestellt, werde sie noch ein wenig hochtackten und dan die Leistung einer Black Edition sicher erreichen. Bin aus der Schweiz und hier machen sich Preissenkungen nicht so schnell bemerkbar, dauert immer eine weile. die black ist immernoch einiges teurer


Ja dann wünsche ich dir viel Spaß mit der neuen 260 GTX-216, die Gainward ist sicher auch keine schlechte Wahl. :daumen:
 
Habe auch einen 22" Monitor und habe gestern Crysis auch mit der Einstellung 1680x1050 gezockt und alles auf hoch eingestellt, kann nur sagen einfach klasse wie das Game läuft :)
 
:D:D ein Vorfreude ist das uuuuuuu:D:D nach der Vorfreude auf mein neues Sys kommt die Vorfreude auf Weihnachten:p

@samson54 & Manson1893
welches Betriebsystem verwendet ihr?
 
Ich verwende Vista Home Premium und alles läuft so wie ich mir es vorstelle, bin jetzt rundum zufrieden mit der Welt :D
 
OK, warscheinlich 32 bit oder?
Hab zuhause etwas cooles erlebt. hab n laptop mit home premium gekauft, dann einfach ma das update auf ultimate einfach ma versucht, und siehe da, key hat funktioniert. ich lag am boden vor lachen^^
mein neues sys wird xp 64 bit haben
 
Ja ist ein 32 bit, denn als ich dies gekauft habe, gabs fürs 64 bit noch nicht alle Treiber die ich benötigt habe ;)
Mal sehen vielleicht wirds beim nächsten System das 64 bit, denn das was man heute kauft ist morgen schon out :D
 
Zurück
Oben