nVidia GTX 260^2 oder ATI 4870

AuroraFlash schrieb:
Ich bin ein ATI- und nVidia-Fanboy, oder einfach ein Opportunist. Ich habe mich für die 4870 entschieden, weil sie wirklich gute Kritiken eingefahren hat und 1 GB Speicher hat. Der Speicher sollte für mich möglichst groß sein, weil ich auf meinem Bildschirm in 1920x1200 spiele und ich mir unsicher war, wie der Speicher wirklich bemessen sein muss.
Eins war mir jedoch bewusst: Bei dieser Auflösung machte meine 8800GTS 512 schlapp (volle Details). Allerhöchstwahrscheinlichst (Superlativ?) reichen 896 MB auch, aber ich dachte, wenn es irgendwann ganz ganz knapp wird mit einem neuen Spiel und ich habe noch keine neue Grafikkarte, dann ist es vielleicht diese Messerspitze mehr Speicher, die mich meine Auflösung behalten lässt. Außerdem war zum Kaufzeitpunkt noch gar keine 260² auf dem Markt, um mal ehrlich zu sein.

Ich hab bestimmt zuviel um den Brei geredet. Um mich im Anschluss kurz zu fassen: Der Rechner ist verschlossen und ich merke garnicht, was ich da drin habe. Jedes Spiel läuft mit vollen Details flüssig und ich habe keine mir offensichtlichen Probleme irgendwelcher Art.

Wenn man also von der Glaubensfrage abrückt, sollte man sich – ganz objektiv – für die Karte mit den besseren Referenzen entscheiden und vergessen, was man da eigentlich hat.



Ich hab mich in der Vergangenheit so entschieden:
Geforce DDR
Geforce 2 Pro
Geforce 3
Geforce 4 4200+
Radeon 9700 Pro
Geforce 6600 Gt
Geforce 7800 GT
Geforce 8800GTS 512
Radeon 4870 1G

ich habe "nur" die kleine 4870er mit 512mb aber alle aktuellen games laufen in full hd auflösung wobei meine cpu jetzt auch nicht mehr die allerjüngste ist (6850er dualcore).
 
imba kann man nicht grad sagen, sie ist ja etwas langsamer als die gtx260² wenn auch nicht viel...

ja wenn schon eine 4870 dann die mit 1gb. 512mb sind für so eine karte schon arg knapp...

wenn du aber oc vor hast solltest du auf jeden fall zur gtx260² greifen. da steckt eindeutig mehr potential drin...
 
ja oc werde ich schon machen

@Lübke
hast du mir ein tipp? also ob asus gainward oder was denkst du?
 
ok. ja 216 SP ist doch die gtx260^2 oder. Hmm ja ich glaube die gainward ist gut, die ist am billigsten und hat 216 sp
 
Einen Tipp zu einem Aftermarket Kühler für die GTX260?? =)
 
Zurück
Oben