Nvidia GTX 260 ODER ATI HD 4870 ?! Welche ist für JETZT und für die ZUKUNFT gerüstet?

die auflösung ist echt jenseits von gut und böse. würde an deiner stelle einfach noch warten. die 8800gts ist eigentlich auch ne gute karte..
 
mh ok wenn die karten wie schon gesagt worden war nach einem halben jahr veraltet sind dann werde ich mir jetzt wohl keine neue hohlen und werde erstmal abwarten was dann kommt ^^ danke für die Infos !
 
Zuletzt bearbeitet:
der Hauptvorteil einer HD 4870 am besten mit einem Gig wäre für ich die Möglichkeit einen Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2 draufzumachen.
 
mh
 
Ich kann dir nur zur gtx 260 raten! gutes oc potenzial und bessere treiber bzw. noch bessere geplant :)
 
GF 2 FTW! :freak:

Ich hab mich für ne MSI 4870 OC entschieden, weil ich eine Grafikkarte nicht selber übertakten will und weil sie einen kühleren Bios hat o.O wenn man das so sagen darf.

Eigentlich ist die GTX 260 nur in OC-Bereich und (im Moment) idle-Stromverbrauch im Vorteil.


Hauptsache Diablo 3 wird anständig laufen :)

Naja.. meine Meinung.
 
wobei,wenn man selber manuell auf 300-300 mitm AMD glock tool zb tacktet,ist sie im Idle verbrauch wieder besser als die GTX260.


gruß
 
Durch den größeren VRAM bricht die GTX260 in vielen Situationen weniger ein, als die 4870.
Zwar hat die 4870 ein besseres Speichermanagement, aber dieses gleicht die Differenz von 384MB VRAM natürlich nicht aus.

Damit ist die GTX 260 unter fordernden Bedingungen die bessere Karte, und sollte eher mit der 1GB Version der 4870 verglichen werden.
 
ich glaub diese 1gb geschichte nicht. zudem man mir außer irgendwelche 2560x1920 mit 8xAA und 16xAF benches keinen bench zeigen kann,wo die 4870 erheblihc mehr einbricht als die GTX260.


gruß
 
Schinzie schrieb:
ich glaub diese 1gb geschichte nicht. zudem man mir außer irgendwelche 2560x1920 mit 8xAA und 16xAF benches keinen bench zeigen kann,wo die 4870 erheblihc mehr einbricht als die GTX260.


gruß

Das liegt daran, das sich so gut wie kein online Magazin, die min FPS genau anschaut.
Benchmarks wo die 4870 unter 1680x1050 einbricht, wurden schon öfter in diesem Forum gepostet.


http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Conan_Assassins_Creed_und_Mass_Effect/&page=2

Die GTX 280 liegt deutlich in Front, zudem stören auf den GT200 keine Nachladeruckler den Spielfluss - beide verfügen über genügend Video-Speicher.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Conan_Assassins_Creed_und_Mass_Effect/&page=4

Mit den gewählten Settings kommt es kaum noch auf die Rohleistung an, einzig die Größe des Video-Speichers zählt. Daher dominiert die GTX 260 das Testfeld, die HD 4870 rangelt trotz nur 512 MiByte mit der deutlich besser ausgestatteten 8800Ultra um den zweiten Platz, vermag aber nicht diese zu schlagen. Die 1.024-MiByte-Version dürfte daher zumindest in UE3-Spielen ein Kracher werden.
 
Ich habe jetzt mal die games verglichen in 1680x1050 und full AA&AF und binn zum ergebnis gekommen das die Karten sich ein kopf an kopf rennen liefern ! ich weiß das das schon oft gesagt wurde aber jetzt ab ich es auch nochmal slebst gesehen! Es ist wiklich so das mal die GTX 260 vorne liegt und mal die HD 4870! Und ich habe nicht in niedrigen auflösungen und keinen deteils geguckt sondern in 1680x1050 full AA&AF ! So ist es für MICH egal was für eine Karte ich mir hohle und da ich auf Nvidia abfahre werde ich mir vielleicht die GTX 260 hohlen !
 
aber ist das nicht ein unterschied ob man ALLE games zusammen nimmt oder einzelne ?!
 
Bei 8xQ brechen nvidia Karten ein und auch nur dann, ist nichts neues, AMD Karten mögen auch kein AI-off.

Immer im Hinterkopf behalten: 8xQ ist nicht "volles AA" Bei 16xQ oder den sinnvollen Alternativen sieht die Welt wieder anders aus.
 
Es ist ganz einfach so, dass AMD Karten bereits beim kleinsten AA einbrechen, ihnen aber danach fast egal ist, wie hoch man es stellt, während nVidia Karten stärker einbrechen, je höher AA eingestellt ist.

So liegt eine nVidia Karten bei 2xAA natürlich deutlich vorne, bei 4xAA wirds etwas ausgeglichener und bei 8xAA zieht die AMD Karte davon.

Ohne AA sind sie gleich schnell.

Und die Lupenspieler interessieren mich grad nicht :D
 
Hoi!

die zwei Karten schenken sich garnichts.
...nur das die ATI4870 billiger ist und du für ATI(die es wirklich nötig haben) einen gute Tat vollbringst.
Das einzige was für dich GTX260 spricht ist das hohe OC Potenzial.
Also wenn du sie @max übertaktest bringt es schon was sie zu kaufen.

Greetz.Mr.Mushroom
 
@Fredersteller

So geil. Die beiden Grakas schaffen doch jetzt schon nicht alles flüssig. Meinst Du in der Zukunft wird das besser? Sich Hardware für die Zukunft zu kaufen ist fürn Arsch. Kauf nach Deinem Budget und nicht nach unserer Meinung.
 
Vendetta schrieb:
Ich finde übrigens, jemand der ne 8800GTS512 drinnen hat, sollte sich keine der beiden karten holen, da ist imo zu wenig leistungsteigerung dahinter, die nochmal >200 Euro rechtfertigen würden. Das ist reinste Geldverschwendung.
So warum denn nicht?

Jeder, der einmal den Batzen geld für ein aktuelles Highend-Modell investiert hat, wird nie mehr den vollen Preis für die nachfolgenden Topmodelle bezahlen. Weil er/sie nämlich die "alte" für nen ganz brauchbaren Preis verkaufen wird -und das Geld muß man zumindest rechnerisch vom Preis der neuen dann abziehen.

Einmal richtig investiert und schon ist man die Schmerzen los. Es gibt einige Leute, die das schon jahrelang machen und dadurch nur noch Preise wie für ein (Obere) Mittelklasse-Modell bezahlen.

Ich empfehle die 4870 mit 1GB Speicher. Günstig, solide Leistung laut den ganzen Tests und solange keine utopischen Auflösungen gefahren werden, reicht die auch noch ne ganze Weile vor. Wobei aber seit den letzten ~2 Jahren die Kurve der Hardwareanforderungen von Spielen nicht mehr linear, sondern exponentiell ansteigt...
 
Lar337 schrieb:
Es ist ganz einfach so, dass AMD Karten bereits beim kleinsten AA einbrechen, ihnen aber danach fast egal ist, wie hoch man es stellt, während nVidia Karten stärker einbrechen, je höher AA eingestellt ist.

So liegt eine nVidia Karten bei 2xAA natürlich deutlich vorne, bei 4xAA wirds etwas ausgeglichener und bei 8xAA zieht die AMD Karte davon.

Ohne AA sind sie gleich schnell.

Und die Lupenspieler interessieren mich grad nicht :D

Schöne Zusammenfassung und Lupenspieler ist einfach geil haha ^^
 
naja ich werde denn einfach meine 88GTS 512 verkaufen, dann noch etwas dazugeben und mir die GTX 260 kaufen und gut is :D
 
Zurück
Oben