Nvidia GTX 260 ODER ATI HD 4870 ?! Welche ist für JETZT und für die ZUKUNFT gerüstet?

Nekromant

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
630
hallo alle zusammen !

ich weiß das das schon öfter diskotirt worden ist ! Aber ich habe nie eine genaue antwort auf meine Frage bekommen !

also ich spiele in 1680 x 1050. hohen einstellungen und mit max. AA & AF ! da ich mir NICHT alle paar monate eine neue Graka kaufen kann, will ich wissen welche der beiden karten die bessere JETZT und auch noch in Zukunft sein wird ?! Ich möchte aber mich nur zwischen GTX 260 und HD 4870 entscheiden ! Deswegen keine anderen empfehlungen da ich mir die anderen Grakas nich leisten kann !

PS: man könnte ja teoretisch die GTX 260 übertakten das man zum jetigen stand die gleiche leistung einer HD 4870 bekommt nicht wahr ?!

Und machen die 896MB DDR3 die GTX 260 zukunftssicherer (wegen der 1680 x 1050 auflösung) oder ist der GDDR5 speicher der HD 4780 messer geeignet ?
 
Die GTX 260 + HD 4870 sind gleichschnell. Übertaktet ist die GTX 260 natürlich schneller! Zusätzlich lässt sie sich idr stärker übertakten als die hd 4870.

Durch die 900 MB VRAM bist auch auf der sicheren Seite.

Würde daher ganz klar die GTX 260 kaufen, wenn du nicht übertaktest auf jeden Fall das Modell von edel-grafikkarten.de http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c36_GTX-260.html bekommst ne echt gute Karte (gut übertaktet) zum top Preis. Ansonsten halt die Gigabyte von mindfactory für 217 inkl Versand

Aber deine 8800 GTS G92 sollte eigntl auch reichen :D
 
joa alles kalr danke :daumen: jetzt weiß ich schon meher bescheit !
 
Ich hingegen würde die 4870 nehmen, da sie nicht gleich schnell, sondern schneller ist und dabei günstiger als die GTX260, in manchen Spielen ist sie schneller als die GTX280, hinzu kommt, dass sie mit ihrem geringeren VRAM besser umgeht, wodurch ein direkter Vergleich der reinen Speichergrösse fehl am Platz ist. Ausserdem gibt es in nicht allzulanger Zeit eine 4870 mit 1GB, der Test soll wohl diese Woche kommen, glaube ich gelesen zu haben.

Für 1600er Auflösung reichen 512MB GDDR3 Ram allemal.
 
Stimme Mike da absolut zu. Die HD4870 ist schneller als die GTX260 (siehe auch die Kaufberatung von y33h@ hier im Forum), dabei gleichzeitig noch günstiger, es sei denn, Du willst massives OC betreiben.
 
Keine ist schneller, mal ist die 260 vorn, mal die 4870. Erst mit 8xAA setzt sich die 4870 ab.
 
Mal eine ganz andere Idee. Hab diesen Vorschlag schon zu einem ähnlichen Thema https://www.computerbase.de/forum/threads/reinfall-mit-gtx-280-und-jetzt.450184/page-3 abgegeben.
Ich kopiers mal eben:


Bei einer solchen Frage fliessen einfach zu viele subjektive Erfahrungen mit ein. Die objektiven unterliegen in der Anzahl.
Mach´s dir ganz einfach .... mal dir eine Entscheidungshilfe.

Die hat vier übergeordnete Spalten, in welche du die Karten schreibst, die in Frage kommen. Hier in diesem Fall also die 4870, die 4850, die GTX260 und die GTX280.
Unter jede Karte ziehst du nochmal ´ne Linie so, das du die Spalten nochmals unterteilst. In die Unterteilung schreibt du nun jeweils einmal "Vorteil" und einmal "Nachteil".

Da trägst du nun alle Vor- und Nachteile ein, die du bisher gelesen bzw. gesammelt hast oder noch lesen/sammeln wirst. Hier im Forum gibts genug Beiträge über alle 4 Karten. Sowas wie Preis, Verbrauch, Leistung, Wiederverkaufswert, DirectX Version, Shadermodell, Support, Treiber, Tuningvarianten, Kühlerumrüstmöglichkeiten etc. blabla.

Wenn du ausreichend Informationen zusammen hast, ziehe einen Strich unter das ganze und zähle zusammen. Da wo die meisten Pluspunkte (Vorteile) und die wenigsten Minuspunkte (Nachteile) stehen, das wird deine neue Karte.



Gruß
Garri
 
Garret66: hey cool danke das werde ich gelich mal machen :D

Eine frage bleibt mir dann aber noch offen! Und zwar werlche der karten (GTX 260 oder HD 4870) ist in 1680 x 1050 MIT Full AA & AF BESSER dran ( Jetzt und in Zukunft) ?

Könnte mir die frage noch einer oder zwei beantworten, da ich viel wert auf gute Deteils in hohen auflösungen wert lege !
 
Welche Spiele kannst du denn im Moment nicht auch Very High zocken? Deine momentane Graka ist ja garnicht so schlecht. Vielleicht wäre es besser noch ein wenig zu warten, denn Games wie Crysis kannst du selbst mir ner 280 GTX noch nicht auf Very High +AA zocken.
 
Für die Zukunft kannste beide vergessen. Keine ist mehr wie die andere dafür gerüstet.

Was die GTX 260 net schafft, schafft ne HD 4870 auch nicht, und umgekehrt.

Für die Zukunft braucht man auch eine zukünftige Graka ;- )

Was den V-Ram betrifft, bewegen sich beide auf gleichem Niveau, da AMD Grafikkarten wegen einem besseren Speichermanagement mit weniger Vram klarkommen. Also was VRam betrifft, würde ich sagen, sind beide ungefähr gleich
 
Joa ich weiß ^^ bis jetzt macht mir nur Crysis probleme ! aber ich will halt noch mehr FPS in den Games haben ! So zb. macht mir "Assassin's Creed" ein bisschen probleme !
 
Also ich würde mit der neuen Graka noch warten, solange deine noch reicht. Bis du wirklich eine neue brauchst gibt es schon bessere.
 
Die HD4870 ist schneller als die GTX260 (siehe auch die Kaufberatung von y33h@ hier im Forum),

Na, wenns da steht muss es ja stimmen. :rolleyes:

unglynick

Wahrscheinlich sind in nem halben Jahr beide Karten schon veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil hd4870 : 20€ billiger
Vorteil GTX 260: leiser, braucht weniger Strom, mehr VRAM, PhysX

Also ich würde mir ganz sicher die GTX260 holen.
 
Das VRAM-Management der Radeon ist besser, kann aber nicht alles retten ;)

cYa
 
LEISER?

Zeig mir aber jetzt sofort nen Test der das belegt, die GTX260 dröhnt unter Last ein gutes Stück lauter als ne HD4870 und im idle ist sie im gegensatz zur 4870 hörbar und nicht flüsterleise.

Sie wird nicht ganz so heiß, das ist alles, auf kosten der ohren!


Ich finde übrigens, jemand der ne 8800GTS512 drinnen hat, sollte sich keine der beiden karten holen, da ist imo zu wenig leistungsteigerung dahinter, die nochmal >200 Euro rechtfertigen würden. Das ist reinste Geldverschwendung. Wenn mehr FPS benötigt werden, einfach mal auf 4x AA runterschrauben, mehr braucht man bei ner 1600er auflösung eh nicht wirklich. Und dann in nem Jahr zur nächsten Grafikgeneration zuschlagen und sich freuen ;)
 
Sebl schrieb:
Vorteil hd4870 : 20€ billiger
Vorteil GTX 260: leiser, braucht weniger Strom, mehr VRAM, PhysX

Also ich würde mir ganz sicher die GTX260 holen.

wo ist die GTX260 leiser? und physX ist kein Argument,wurde schon oft genug erläutert. Und zum dritten, zeig mir ein Szenario, wo die 4870 wegbricht und die GTX260 nicht?


gruß
 
@ Schinzie

Die 260er ist load leiser, aber immer noch sacklaut. Und ob sacklaut oder übelst sacklaut ist freilich egal :D

Hier bricht die 70er ein - zu wenig Speicher:

race_driver_grid_2560_1600_4x.png

cYa
 
In einer vollkommen realitätsfernen Auflösung - super ~~

Und wenn euch soviel Vram so wichtig ist dann zahlt halt 20€ mehr für ne 1gb Variante ;)
 
Zurück
Oben