Nvidia gtx 260 oder ati 4870 ?

@ Kellergeist

Ich bezog mich auf die Bandbreite, welche durch GDDR5 und trotz "nur" 256 Bit mehr als groß genug ist - rechnerisch zumindest. Praktisch kann der RV770 nur halt nix mit anfangen. Ich wollte nur sagen, dass die Größe des SI nichts aussagt, wenn man den VRAM-Takt und die Architektur außen vor lässt. Mit 512 Bit alleine gewinnt man nämlich nichts.

cYa

@hardluck, ich will aber NICHT selber übertakten, wieso müsste ich eine bereits übertaktete nochmal übertakten, wofür?!? dafür das sie so gut wie eine 4870 ist? wenn die 4870 besser ist dann sagt es doch einfach und ich nehm die, ich will doch einfach nur die bessere von beiden

Die Karten nehmen sich nicht viel von der Leistung.
Übertaktete Karten sollte man nicht kaufen, weil der Preis meist deutlich über dem standart Preis liegt und man eben diese (meist) geringe Übertaktung in wenigen Sekunden selbst durchführen kann.

Zudem sind die OC Karten nur gering übertaktet und gehen locker noch höher, von daher kauf dir ne standart Karte und übertakte selbst.

Würde derzeit die GTX 260 empfehlen wegen größerem VRAM, weniger Stormverbrauch, besseren Temps sowie mehr OC Potential.

Bei edel-grafikkarten.de gibts derzeit ein sehr gutes Angebot, ne ordentlich übertaktete GTX 260 inkl ausgetauschter WLP die angeblich zu besseren Temps führt für faire 229 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die HD4870 nehmen... denn
- sie ist einfach flotter sofern man keine Monsterauflösung von 2560x1600 (oder in der art) nutzt und man AA wirklich nutzt --> Performancerating Qualität
- sie ist einfach etwas leiser
- kann directx10.1
- ist einen tick günstiger
und genau das hab ich anfangs auch schonmal geschrieben

Selbst eine übertakte Karte müsstest du nochmals übertakten um eine wirklich spürbare Leistungssteigerung zu haben, denn oftmals sind die Karten nicht sehr weit übertaktet ... ;)

macht es denn sinn auf die 4870 mit 1gb zu warten, also wird man dadurch bei 1680x1050 bessere leistung erziehlen? Sie kommt wahrscheinlich am 7.8 eigt. wollte ich nicht so lang warten aber wenn es sich lohnt...oder wär da ne geocte 4870 512mb besser?

Wie schon erwähnt kann der RV770 nicht soo viel mit mehr VRAM anfangen, da er mit dem was er hat sehr gut haushaltet... trotzdem sollten die zusätzlichen 512MB zumindest nen kleinen Performanceschub bringen ;)

Ich persönlich würde mir eine nicht übertaktet 1GB Version zulegen :D

Also 1 GB VRam bringt IMHO was bei Spielen die einen hohen VRam Verbrauch haben ( Mass Effect, Age of Conan ) - bei vielen anderen Spielen halt noch nichts. Und das die ATI nicht von mehr VRam profitieren würde, halte ich für ein Gerücht. Zwar hat sie ein besseres Speichermangment und nicht den VRam Bug der Konkurrenz, aber gerade in so einem VRam Fresser wie Mass Effect liegt sie zB deutlich hinter der GTX 260 - mich würde es da nicht überraschen, wenn die 1 GB Variante hier deutlich aufholen kann ... ;)

http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-hd-4870,1964-13.html

Das hier vermutlich der VRam schuld ist kann man IMHO ganz gut im 2. Link sehen

http://www.tomshardware.com/de/HD-4870-Radeon-ATi-RV770,testberichte-240071-17.html

Hier zeigt sich daß ohne AA/AF die 4870 in dem Spiel eigentlich gar nich so schlecht ist, aber sobald AA/AF ins Spiel kommt, welches den VRam bedarf steigert, fällt die 4870 hier zurück.

Generell ( also im Schnitt ) sind die beiden aber halt schon gleich schnell - ( deswegen die Idee mit der Münze ) - aber schoppy vielleicht eine bessere Idee,:

mach eine Liste deiner Lieblingsspiele, und schaue einfach mal dort, ob sich dann ein Vorteil für die eine oder die andere abzeichnet. Das wäre vielleicht das sinnvollste.

danke :) , so wies aussieht werd ich dann wohl doch die 4870 nehmen :D , jetzt nur noch warten bist die 1 gb variante draußen ist :evillol:

250 sind ja ok, der preis wird wahrscheinlich eh nochmal ein bisschen sinken(kommt die nur von gecube?), weiß jemand wann die oc versionen kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn euch die 1GB glücklich machen dann kauft das Ding. Wenns darum geht was sie wirklich bringen spart euch das Geld und kauft eine normale wenns denn wirklich ATI sein muss. Wenn nicht dann kauft euch die GTX 260 damit seit ihr auf jeden Fall besser bedient. Du kannst dir sicher sein das eine GTX 260 mit den Werten der XFX XXX Edition die HD4870 mit 1gb platt macht. Wartet auf die Tests und merkt euch meine Worte. Die 1GB speicher werden bei der ATI nichts bringen zumindest nicht den Effekt den sich viele gern wünschen.

Ich bin immer noch am überlegen ob ich wirklich über 300 Euro für ne Karte ausgebe und eine GTX 280 oder X2 kaufe. Denn schließlich sind das echt bei 350 Euro mal 700 Mark gewesen. Und 700 Mark hätte ich im Leben net für ne Grafikkarte ausgegeben.

wieso is man mit ner oc 260 besser bedient, die lecht geocte von msi 4870 schlägt die gtx280 ja schon so gut wie

Diese Aussage ist totaler Quatsch.

Schau dir die wenigen Fälle an wo die MSI wirklich eine GTX 280 schlägt und vor allem mit welchen Qualitätseinstellungen. Je mehr Qualitätseinstellung dazu kommen desto höher ist der Abstand. Und zudem wenn die ATI mal vorne ist dann vielleicht um die 3 Frames wenn sie aber erstmal zurück liegt dann gescheit. Siehe UT3.

https://www.computerbase.de/artikel...clocked-test.837/seite-3#abschnitt_benchmarks

Und im Performance Rating siehst du dann auch wer hier wen schlägt. Da ist die GTX 280 klar vorne.

Also kommt nicht immer mit so verallgemeinernden Aussagen wie die leicht geocte ATI schlägt die GTX 280 so gut wie. Weil das absolut der Wahrheit FERN ist wenn sie von 12 Fällen grad mal 4 gewinnt. 2 Drittel gehen hier immernoch an die GTX 280.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute :rolleyes:

hängt doch immer von den Spielen ab, die einem selber interessieren ...

Die 1GB speicher werden bei der ATI nichts bringen zumindest nicht den Effekt den sich viele gern wünschen.
1GB bringen genau dann etwas, wenn das Spiel mehr als 512 MB Speicher belegen möchte. So einfach ist das. Und ein paar Kandidaten gibt es da ja und was es bringt, in Spielen die mehr Speicher benötigen soeht man hier ganz gut

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...osses_Performance-_und_Tuning-Spezial/&page=4

Und zudem wenn die ATI mal vorne ist dann vielleicht um die 3 Frames wenn sie aber erstmal zurück liegt dann gescheit.
Du findest beispiele wo die 4870 ~ 20% schneller als die gtx 260 ist, und Fälle wo die gtx 260 ~ 20% schneller ist. Wenn man natürlich nur auf die Fälle schaut, die in die eigene Argumentation passen, übersieht man so etwas leicht ... ;) - scheint mir fast du schließt hier gerade deine Metamorphose zum Fanboy ab ...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die ATI Architektur kann wie y33H schon gesagt hat diesen riesen Nutzen auf dem GDDR5 Speicher nicht ziehen. Da können Sie ruhig nochmal 512MB drauf klatschen. Die ATI HD4870 mit 1 GB wird diesen gewünschten Effekt nicht bringen. Ich würde nie 50 Euro mehr ausgeben nur weil jetzt 1GB dort steht. Erstmal würde ich auf einen aussagekräftigen Test warten ob bei der HD4870 die Erhöhung auf 1GB was bringt. Denn in der Vergangenheit haben solche Speichererhöhungen bei Grafikkarten eben nie den gewünschten Effekt gebracht. Ich bin immernoch der Meinung dass die GTX 260 hier überlegen ist was das angeht. Aber egal streitet euch doch nicht um die HD4870 und die GTX 260. Wartet auf die X2 dann steht die GTX 280 für 300 Euro in den Shops und dann greift zu. Es sei den die X2 ist nicht viel teurer und hält was sie verspricht.

Moment - die Architektur kann mit der GDDR5-Bandbreite nur wenig anfangen, mit mehr Speicher schon :rolleyes:

cYa

Zurück
Oben