Benmchmarking 2

nVidia GTX 275 oder ATi HD 5850?

CMC

Cadet 3rd Year
Schön guten Abend zusammen.
Wie der Titel schon vermuten lässt steh ich vor der Entscheidung mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Habe mir hier bereitz einige Anregungen geholt und auch einige Debatten verfolgt und steh jetzt vor der Entscheidung mir eine GTX 275 oder eine ATi 5850 zu besorgen.
Mir ist die Optische-Darstellung sehr wichtig und Details sollten schön rauskommen und den Gesamteindruck des dargestellten Bildes verschönern.
Hatte vor einem halben Jahr die Möglichkeit eine GTX 260 zu testen und war von dem Bild begeistert. Gut, ist vllt nicht verwunderlich wenn man von einer GTS 8800 auf eine GTX 260 umsteigt. Womit wir schön beim nächsten Punkt wäre.
Meine jetzige Grafikkarte ist eine nVidia GTS 8800 mit der ich eigentlich zufrieden bin, kann sämtliche Titel damit spielen. ABER, und jetzt kommt der Punkt, ein Augenschmaus ist es allerdings nicht.

Ich bin eigentlich nicht bereit mehr als 270€ auszugeben, denn alles darüber hinaus geht meiner Meinung nach in Demensionen die meinen Bedarf sprengen würden. Spiele momentan hauptsächlich cod 6 möchte aber für zukünftige Spiele gerüstet sein.

Hatte mich eigentlich schon für eine 5850 entschieden, doch nachdem ich hier mehrere Beträge gelesen haben, wonach es mit dieser Karte einige Problem bei neueren Spielen gab wurde ich stutzig. Zudem blicke ich bei den Variationen dieser Karte auch nicht mehr durch, welche Version den mehrpreis gerechtfertigt und wo es sich lohnt?

Wäre super wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet und vllt auch sagen könntet ob die Toxic, Vapor-X etc. den Aufpreis wert sind. BZW. ob sich eine GTX 275 überhaupt lohnt, da beide Karten für den selben Preis zu haben sind.

die HD5850 ist schneller und somit könntest du bei einigen spielen mehr Quali (AA/AF) zuschalten als bei der doch alten 275!

nebenbei erwähnt kannst du deine 8800 auch mit der ati als physX karte nutzten dein NT ist ja stark genug dafür!

Da ist die 5850 definitiv die bessere Wahl, da sie Directx 11 unterstützt und es kein Spaß ist sich ne 275 zu besorgen, weil die Produktion eigentlich schon tod ist. Wie oben schon genannt empfiehlt es sich die 8800 gts als PhysX Karte zu nutzen.

Edit:
Sollt ma nen 10 fingerschreibkurs belegen bei der Tippgeschwindigkeit von mir :-)

Zuletzt bearbeitet:
die 275 würde ich mir nicht mehr kaufen. recht alt und nicht mehr up to date.
wenn momentan noch alles läuft an spielen würde ich mir keine neue grafikkarte holen.
mw2 ist auch nicht so das hardware monster ;)

kaufe lieber wenn du die leistung wirklich brauchst.

Wenn du die gtx 275 in betracht ziehst, könnte evtl auch die ati 5770 interessant für dich sein . Diese ist ungefähr gleich schnell wie eine 275 (evtl etwas langsamer ), fängt aber je nach version bei 110€ an . Wär halt interessant auf welcher auflösung du spielst.

Ansonten die 5850 mit der machste nichts falsch !

MFg
V

Vitec schrieb:
Wenn du die gtx 275 in betracht ziehst, könnte evtl auch die ati 5770 interessant für dich sein . Diese ist ungefähr gleich schnell wie eine 275 (evtl etwas langsamer ), fängt aber je nach version bei 110€ an . Wär halt interessant auf welcher auflösung du spielst.

Ansonten die 5850 mit der machste nichts falsch !

MFg
V

naja die 5770 ist eher so schnell wie eine GTX 260, ein bisschen schneller, von da her kann man die 275 nicht mit der 5770 vergleichen (Preislich auch nicht).
Allerdings würde ich dir auch von der GTX275 abraten und wenn dir die Leistung der aktuellen Karte wirklich nicht mehr reicht kannst du auf jeden Fall zur 5850 greifen.

Vielen dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Denen entnehme ich das ich mich für die 5850 entscheiden sollte ;) was ich vllt noch vergessen habe zu erwähnen. Spiele/Arbeite mit einer Auflösung von 1920*1080p zudem mach ich viel mit Photoshop und HD aufnahmen.

Wie sieht es denn mit den übertakteten Versionen der 5850 aus? lohnen die sich oder sollte man alleine wegen der besseren kühlung zu einer solchen greifen?

Übertaktete Versionen lohnen nie, nicht im geringsten.
Meistens sind übertaktete Versionen aber mit guten Kühlern bestückt, siehe HD5850pcs+.
Selbst 2 Stück davon höre ich im Idle nicht aus dem System und unter Last sind sie wesentlich leiser als die meisten anderen Karten.
Das kann man allen Powercolor PCS+ Karten attestieren. Egal ob 5770pcs+/5850pcs+ oder 5870pcs+.

weil ich lese photoshop sind die 2d probleme der 5850 mitn dem trebier 10.4 behoben worden ?

Die sind schon mit dem 10.3 ziemlich behoben.Mit dem 10.4 endgültig.Nur zu Info.Nun hat die GTX 480 ein paar Aussetzer in der 2D Performance.

Du sprichst von guter Bildqualität (also das Bild ansich) in Verbindung mit neuer Grafikkarte.

Hierzu sei erwähnt, dass z.B. eine 5 Jahre alte Grafikkarte exakt das selbe Bild darstellen kann, wie eine aktuelle.

Die Unterschiede leigen nur bei der Leistung der Karten und somit den Grafikdetails, die man in nem Spiel einstellen kann, solange es noch flüssig läuft.

Soll heißen, dass eine 5 Jahre alte Karte auch die neuesten Spiele mit maximalen Details, genauso wie ne aktuelle Karte darstellt. Nur mit dem unterschied, dass es auf der alten stark ruckeln wird.

Fakt ist, dass die Bildqualität bei allen Karten quasi die selbe ist. Schließlich berechnen die Karten eine exaktes digitales bild. Jedes Pixel einer Szene hat einen festgelegten Farbwert, die die Grafikkarte auch so zu berechnen hat. Ist wie bei einer CPU. Da gibts auch keine "qualitätsunterschiede" bei den berechnungen. Das wort "Berechnung" sagt eh schon alles. Abweichungen sind technisch bedingt nicht möglich. ;)

Dass du das Bild einer GTX 260 besser findest leigt schlichtweg daran, dass durch die höhere Leistung höhere Grafikeinstellungen im Spiel flüssig laufen. Bei deiner alten Karte muss du die Details runterschrauben, da es sonst nicht flüssig läuft. Sie hat zu wenig Leistung für hohe Einstellungen.

Folglich kann man auch sagen: Mehr Leistung -> höhere Einstellungen laufen flüssig = besseres Bild.
Die Leistung definiert indirekt die Bildqualität, wenn man so möchte. Je nachdem, was du eben einstellst, und was du noch als flüssig empfindest.

Dinge wie DirectX11 usw. die auf alten karten nicht laufen sowie Treiberoptimierungen lass ich mal ausgeklammert. Das hat schließlich auch nur mit performanceoptimierung zu tun, die dann für höhere Grafikeinstellungen im Spiel genutzt werden.

Zum Thema. Ich empfehle auch die HD5850. Hat um einiges mehr Leistung als die GTX270, DirectX 11, ist stromsparender, kühler und die Treiber sind mittlerweile auch spitze. Wobei ich auch mit den ersten absolut keine Probleme hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke genau darum gehts ja. Das die Leistung einhergeht mit einem graftvollen bild ist mir klar und genau deswegen suche ich ja nach einer passenden und vorallem bezahlbaren lösung.

Könnt ihr denn eine bestimmte karte empfehlen (zb. von einem bestimmten Hersteller oder eine bestimmter Variante)?

Ok, dann ist ja alles klar.

Es macht in deinem Posting nur den Eindruck, als wärst du mit der Materie nicht ganz so vertraut. Deswegen wollte ich es etwas erklären, da du ja von"Details sollten schön rauskommen und den Gesamteindruck des dargestellten Bildes verschönern" schreibst. Das weckt den eindruck, als würden dir z.B. die Farben oder kontraste und schärfe besser gefallen usw. Du sprichst nicht von Grafikdetails bzw einstellungen. ;)

Aber das war dann wohl doch ein kleines Missverständniss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich für die materie, aber verfolge da nicht alles ganz genau und deswegen versuch ich doch etwas mehr fragen zu stellen um mir die entscheidung leichter zu machen.

HD 5850 ist da eindeutig die bessere Wahl :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben