News Nvidia mit deutlichem Umsatz- und Gewinnrückgang

Also bei den Benchmarks die ich gesehen hatte war der Tegra 4 und Snapdragon 800 auf gleichen Level. In einigen Tests war mal der Tegra schneller und mal der Snapdragon...Also kann man nicht davon sprechen das der Tegra 4 gegen den Snapdragon 800 kein Land sieht.

Jedoch scheint das Problem bei vielen Tegra 4 Geräten die Hitzeentwicklung zu sein. Das Toshiba eXicte mit Tegra 4 hatte bei Launch extreme Probleme mit den Temperaturen und der Tegra 4 wurde ständig gedrosselt.

Kein Wunder das nVidia bei dem Shield eine aktive Kühlung eingebaut hat. Ich weiß nicht wie das beim Surface 2 so ist und ob es beim Asus new Transformer Pad auch so ist. Falls da mal jemand was dazu weiß, wäre es interesannt zu wissen ;)

Gruß Ali.
 
Gorby schrieb:
Wird wohl langsam Zeit für eine nVidia-CPU :D

Wenn Intel die x86 Lizenz freigibt könnte das vielleicht was werden. Die fehlende Lizenz dürfte wohl auch einer der Gründe gewesen sein warum Nvidia komplett aus dem Konsolengeschäft rausgedrängt wurde. AMD kann APUs mit x86 64bit entwickeln und produzieren und Nvidia nicht, sondern nur die GPU. Und wohin Prozessoren von verschiedenen Herstellern geführt haben hat man ja an der Xbox 360 und PS3 gesehen: Ein Albtraum für Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Die kommenden Energiepreise verleiten mich auch nicht gerade dazu die nächste Highend AMD oder Nvidia Karte zu kaufen, ich glaube meine GTX 670 war die letzte "Highend" Karte, irgendwo ist halt mal die Grenze erreicht.

danke mantle und trueaudio wird in zukunft mainstream-grafikkarte reichen. zudem wird die cpu-last sinken, was den verbrauch der cpu's senken wird.
 
Wenn's mit dem Mobilen GPUs nicht mehr gut läuft, vielleicht das Geld in eine besseren Desktop GPU Entwicklung reinstecken :p
 
Snikeman schrieb:
Bisher basierte doch alle Mobilen Chips auf den Desktopkarten. Da wird nix komplett eigenständiges entwickelt. Denke auch der Grund wird Intel sein. Die HD4600 kann schon so einiges. Gerade low budget und untere Mittelklasse die vorher selbstverständlich war wird dadurch obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krautmaster schrieb:
Tegra 4 is einfach zu spät dran. In der Branche muss man immer was Aktuelles zu bieten haben, was extrem schwer ist. Tegra 4 wird sich im nächsten Quartal vielleicht besser vermarkten lassen, wobei mir nicht viele bis kein Smartphone bekannt sind...
Dabei ist der Tegra 4 doch eig sehr gut oder?

Hat weder bei der Performance und wohl auch beim Preis keine Vorteile gegenüber dem längst etablierten S800 von Qualcomm.
 
Winchester73 schrieb:
Was heißt schwächeln?!
Der Balken geht wieder nach oben, also gehen die Umsätze und Gewinne wieder bergauf. Diese ganze Analystenscheisse ist doch absoluter Crap.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...

Der Vergleich von Quartal zu Quartal ist meist ziemlich witzlos, da der Firmenabsatz einem jährlichen Zyklus unterliegt. Frag doch z.B. mal die Weihnachtsbaumverkäufer, wieviel sie in Q3 und in Q4 umsetzen....

Man vergleich daher IMMER! auch zum Vorjahresquartal! Und da sieht es für nVidia eben überall mit einem Minus aus.

Dazu kommt noch die Tegra Sparte, die noch NIE! Gewinn Gemacht hat, und sich sogar zurück entwickelt... Tegra braucht man aber, da bei den dGPUs die Märkte wegbrechen, und ohne die Märkte erreicht man nicht die Stückzahlen um die immensen Kosten der Entwicklung einer GPU wieder rein zu bekommen.

Die Low und Midrange-Karten waren schon immer wichtig. Die haben einfach die Stückfixkosten gedrückt.

Gorby schrieb:
Wird wohl langsam Zeit für eine nVidia-CPU :D
Wird es nie geben. Wer heute noch anfängt reine CPUs zu bauen, hat den Knall nicht gehört. Das sind nur ganz ganz wenige Nieschen in denen die noch immer ihre Berechtigung haben und auch in Zukunft haben werden. Die Nieschen sind aber schon alle besetzt, und das mit Kalibern wie Intel, IBM und Oracle. Da willste nicht gegen antreten.

Ansonsten hat man ja schon SOCs bei nVidia. Nur leider sind die halt nicht der burner.

marcol1979 schrieb:
Ach ja, der Kapitalist und sein ständiges Geheule und die Logik des steten, unendlichen Wachstums.
Wobei ja die letzten 2 Quartale immer ein plus zum Vorquartal haben aber dennoch rumheulen.
Auch für dich. Man vergleich zum Vorjahresquartal. Guckst du Beispiel mit Weihnachtsbaumverkäufer, dann siehst du warum.

Krautmaster schrieb:
Tegra 4 is einfach zu spät dran. In der Branche muss man immer was Aktuelles zu bieten haben, was extrem schwer ist. Tegra 4 wird sich im nächsten Quartal vielleicht besser vermarkten lassen, wobei mir nicht viele bis kein Smartphone bekannt sind...
Dabei ist der Tegra 4 doch eig sehr gut oder?
Sehr gut? :lol:

Es hat schon seine Gründe, warum, niemand den Tegra4 haben will. Das Ding ist einfach VIEL! zu Stromhungrig und heis. Zudem konnte nVidia mal WIEDER nicht pünktlich liefern. Das ist tödlich in der Branche. Dafür ist die einfach zu schnelllebig. Wenn da nen Partner wegen nVidia sein Gerät um 1-2 Monate verschieben muss, dann ist das eine Katastrophe für die, und nVidia hat sich leider in den letzten Jahren einen Namen gemacht nicht besonders zuverlässig zu sein mit ihren Roadmaps.... Eine Verschiebung nach der anderen. Ganz zu schweigen von dem ständigen runterbrechen, was man eigentlich erreichen will...

Und dazu kommt dann auch noch, das nVidia auf Seite der iGPU einfach nur völlig veraltete Technik anbietet. Das ist ja das bitterste an der Sache. nVidia ist bekannt für seine GPUs, aber in Tegra ist der älteste Rotz den man finden kann.... Klar, er ist durchaus konkurrenzfähig schnell, aber eben mit völlig veraltetem Featureset. So ist das auch keine Kunst, wenn man viel weniger Features bietet als die Konkurrenz. T4 ist eigentlich in keinem Punkt konkurrenzfähig.

Lischen Müller lässt sich vielleicht von nVidias Marketing blenden, aber die OEMs nicht. Das hat nVidia noch immer! nicht begriffen, dass das zwei Welten sind, und Sie sich ihr "Image" in den Arsch schieben können....

ali7566 schrieb:
Also bei den Benchmarks die ich gesehen hatte war der Tegra 4 und Snapdragon 800 auf gleichen Level. In einigen Tests war mal der Tegra schneller und mal der Snapdragon...Also kann man nicht davon sprechen das der Tegra 4 gegen den Snapdragon 800 kein Land sieht.

Jedoch scheint das Problem bei vielen Tegra 4 Geräten die Hitzeentwicklung zu sein. Das Toshiba eXicte mit Tegra 4 hatte bei Launch extreme Probleme mit den Temperaturen und der Tegra 4 wurde ständig gedrosselt.

Kein Wunder das nVidia bei dem Shield eine aktive Kühlung eingebaut hat. Ich weiß nicht wie das beim Surface 2 so ist und ob es beim Asus new Transformer Pad auch so ist. Falls da mal jemand was dazu weiß, wäre es interesannt zu wissen ;)

Gruß Ali.
Das und das oben.
 
Tegra 4 ist nicht der ganz große Abräumer. Nicht schleht, aber man hätte wohl einen Paukenschlag gebraucht um sich wirklich großflächig durchzusetzen.

Und eine dezidierte GPU wird im mobilen Bereich immer uninteressanter. Den meisten reichen Intels HDs. Zumindest da wo Masse gemacht wird. Wichtig ist den meisten beim Notebook, dass es leise ist, wenig wiegt und vorallem lange durchhält. Also die Core-Ausrichtung eines Note-/Ultrabooks. Diese Mischwesen aus Notebook und Desktop sind halt nicht die Massenerscheinung.

Guckt man mal grob über die Liste der beliebtesten Notebooks bei Amazon: nur Intel HD. Macbook: nur noch das Topmodell kommt mit dezidierter Grafik usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Wird wohl langsam Zeit für eine nVidia-CPU :D

Vielleicht hätten sie dann in der PS4/Xbone mehr Erfolg gehabt, strategisch ist der Aufkauf von ATi durch AMD voll aufgegangen. Aber welchen Kandidaten gäbe es da noch für nVidia? Cyrix? ;) Ich denke mal, der APU-Markt ist für nVidia verloren und ich hoffe, dass sie sich auf ihre Stärken im Desktop-Markt besinnen und gleichzeitig Tegra wieder "auf Spur" bringen. Mein Geheimtipp: Die Marke "Voodoo" wiederbeleben :)
 
Habe aufgrund Nvidias aktueller Situation im Mobil-Bereich mit schlimmeren Zahlen gerechnet, von daher können die jetzt eigentlich nur noch gewinnen wenn man bedenkt was die in der Pipeline haben.

Windows wird immer unwichtiger, und je stärker Android sich abseits der klassischen Mobilgeräte etabliert desto besser für Nvidia. Ich schätze dass ChromeOS und Android in den nächsten 2 Jahren fusionieren.

Tegra 5 bringt Kepler in den Mobil-Bereich bzw. verbindet es mit ARM CPU's, also das erste mal Desktop-Grafik mit richtiger openGL Unterstzung anstatt nur GLES. Spätestens wenn Android dem Tablet und Phone Bereich entwächst (z.B. VR, bzw. Oculus Rift Controller Box und ähnliche Konkurrenzprodukte), dann hat Nvidia einen deutlichen Vorteil wegen des Know How's.

Die Smartphone Ära wird in den nächsten 5 Jahren enden, dann wird aus dem Smartphone ein mobiler Server ohne Display welcher andere Display-Endgeräte befeurt, wie z.B Tablets die nur aus einem papierdünnen Display bestehen, VR und AR Brillen und nicht zuletzt den Monitor auf dem Schreibtisch, bevor dieser dann auch irgendwann durch AR bzw. virtuelle Monitore ersetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die schwächelnden Zahlen liegen einfach an der Stärke von Intels dedizierten Grafiken und AMD´s etwas besseren Preis/Leistungsverhältnis.

Für die meisten Menschen und Gelegenheitsspieler im Notebook-Segment reicht ne HD 4600 und höher aus, damit kann man mittlerweile - in Kombination mit den starken Prozessoren - im Prinzip wunderbar ruckelfrei arbeiten und sogar die meisten "populären" Games (Battlefield, Crysis oder die aktuellsten 2013er Blockbuster jetzt mal ausgenommen) in mittleren bzw. guten Einstellungen perfekt spielen, das reicht vielen.

Des Weiteren schwöre ich zwar nach wie vor auf die Qualität der Nvidia Karten, sehe aber eindeutig Probleme beim Preis: Gerade ab der GTX 650 und aufwärts ist Nvidia immer ein Stück teurer; AMD-Karten gleicher Leistung kosten ne ganze Stange weniger.

Absetzen kann sich Nvidia in Zukunft nur, wenn sie mit Special Features a la GeForce Experience oder Physics oder dergleichen auf sich aufmerksam machen, eben dem typischen Zocker einen Grund geben das ein oder andere Frame pro Sekunde mehr durch Optimierungen zu entlocken.
 
ali7566 schrieb:
Also bei den Benchmarks die ich gesehen hatte war der Tegra 4 und Snapdragon 800 auf gleichen Level. In einigen Tests war mal der Tegra schneller und mal der Snapdragon...Also kann man nicht davon sprechen das der Tegra 4 gegen den Snapdragon 800 kein Land sieht.

Jedoch scheint das Problem bei vielen Tegra 4 Geräten die Hitzeentwicklung zu sein.

Leistung ist im Mobil-Sektor aber nun einmal nicht alles.
Der Snapdragon 800 ist nicht wegen seiner Leistung die favorisierte Lösung, sondern weil Qualcomm alles aus einer Hand liefern kann.

  • vollständig integrierte Modem-IP
  • moderne GPU-IP mit reichem Featureset
  • Power-Management
  • Audio-DAC mit aktiver Spracherkennung
  • RF-Sektion

Und nun sehen wir uns an was nVidia liefern kann:
  • einen AP + uralt GPU basierend auf NV31-IP
  • und ein via HSIC angebundenes, Software-basiertes LTE-Modem + RF-Chip

Eigenes Power Management? Fehlanzeige. Hier müssen die Gerätehersteller auf General Purpose Lösungen zurückgreifen, welche niemals die gleiche Effizienz erreichen können wie speziell abgestimmte Lösungen.

Spracherkennung im Deep Sleep? Mag zwar für einige von euch überflüssig sein, aber für die Hersteller ist es ein Grund sich für oder gegen eine Lösung zu entscheiden, wenn man dafür bspw. auf eine Frickellösung à la Moto X zurückgreifen muss.

Es hat schon seine Gründe, warum, niemand den Tegra4 haben will. Das Ding ist einfach VIEL! zu Stromhungrig und heis.

Der Stromverbrauch beider Chipsätze ist bei maximaler (!) Auslastung in etwa gleich, bedanken darf man sich bei nVidia allerdings für den katastrophalen Hotplug-Manager, der mit seiner viel zu hohen Delta-Threshold so ziemlich alle Vorteile des zusätzlichen Low-Power-Cores zunichte macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hatte schon immer das Problem als underdog an allen Fronten Kämpfen zu müssen und immer übermächtige Gegenspieler gegenüber zu haben. Intel ist das im x86 Bereich, Qualcomm ist es im ARM Bereich beides Firmen die den Markt diktieren mit größer 50% Marktanteil und beides Firmen die Nvidia als den Feind Nummer 1 ansehen.
Das ist auch der Grund warum Nvidia seit Jahren ständig neues entwickelt weil sie wissen das es nur eine Frage der Zeit ist bis sie kein Land mehr sehen in oben angesprochenen Bereichen. Daher sind die Dinge wie shield, wie CUDA, wie Tesla so wichtige für Nvidia!
 
DeoDeRant schrieb:
Tegra 5 bringt Kepler in den Mobil-Bereich bzw. verbindet es mit ARM CPU's, also das erste mal Desktop-Grafik mit richtiger openGL Unterstzung anstatt nur GLES. Spätestens wenn Android dem Tablet und Phone Bereich entwächst (z.B. VR, bzw. Oculus Rift Controller Box und ähnliche Konkurrenzprodukte), dann hat Nvidia einen deutlichen Vorteil wegen des Know How's.
Was du schreibst ist aber nicht wirklich richtig. Die aktuellen PowerVR unterstützen DX11. ;)
(http://news.softpedia.com/news/Imagination-Intros-PowerVR-Series6-Rogue-DirectX-11-GPU-246012.shtml)

Technologisch mag es aktuell für nVidia nicht relevant gewesen sein, dass ihre GeForce ULP im Tegra veraltet sind, da eben überwiegend in Spielen OpenGL ES1.0/2.0 zum Einsatz kommt. Doch den technologischen Vorsprung, wie du es hier suggerierst, wird nVidia durch die Einführung der Kepler-Grafik nicht haben gegenüber den anderen, da diese auch schon "Desktop-Grafik" bieten mit richtiger OpenGL-Unterstützung. Zudem muss sich auch zeigen, wie leistungsfähig die Kepler-Grafik bei gleichzeitiger Sparsamkeit wirklich ist. Davon hört man nämlich nicht viel!

@terraconz ,
nur dass dieser Underdog auch nicht mit fairen Karten spielt und nie mit fairen Karten spielte. Ich erinnere mal an die Werbung zur GeForce 4MX und dem Kyro2. nVidia hat sich, nach dem 3dFX weg war, Matrox sich aus dem Consumerbereich zurück zog und ATI keine wirkliche Konkurrenz war, auf den Lorbeeren ausgeruht und jede mögliche Konkurrenz, ich erinnere mal an den Kyro2 als Alternative zur GeForce 4MX, mit Werbung bekämpft, die sogar teilweise gezielt Falschaussagen getroffen hat und damit Lügen verbreitet hat. nVidia ist eine Firma, die auf mein Mitleid sicher nicht zählen muss, wenn sie gegen Intel, Qualcom und Co verliert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teralios schrieb:
Was du schreibst ist aber nicht wirklich richtig. Die aktuellen PowerVR unterstützen DX11. ;)
(http://news.softpedia.com/news/Imagination-Intros-PowerVR-Series6-Rogue-DirectX-11-GPU-246012.shtml)

Rogue gibts jedoch nicht im Desktop-Bereich, Kepler schon. Beherrscht Rogue auch Cuda bzw. openCL? Vermutlich nicht oder?

Sind denn schon Win RT Rogue Tablets angekündigt? :lol:

Denn auf dem normalen Windows läuft der ARM Kram ja nicht um das DirectX eines Rogues auch wirklich nutzen zu können..

Technologisch mag es aktuell für nVidia nicht relevant gewesen sein, dass ihre GeForce ULP im Tegra veraltet sind, da eben überwiegend in Spielen OpenGL ES1.0/2.0 zum Einsatz kommt. Doch den technologischen Vorsprung, wie du es hier suggerierst, wird nVidia durch die Einführung der Kepler-Grafik nicht haben gegenüber den anderen, da diese auch schon "Desktop-Grafik" bieten mit richtiger OpenGL-Unterstützung. Zudem muss sich auch zeigen, wie leistungsfähig die Kepler-Grafik bei gleichzeitiger Sparsamkeit wirklich ist. Davon hört man nämlich nicht viel!

Ganz einfach, Nvidia kann Technologien aus den Premium-Produkten in die mobil GPU's einfließen lassen, die anderen nicht da sie nur im Mobil-Bereich unterwegs sind und keine Grakas anbieten, von AMD die ja auch jetzt in den ARM Bereich eingestiegen sind mal abgesehen.

Qualcomms Adreno basiert auf einer uralt Radeon, sobald die Masse ihre Mobilgeräte an nen Montor anschließt, bzw. sich eine universelle Nutzung durchsetzt und die Grenze zwischen embedded und Desktop verschwimmt, hat im Grunde jeder Hersteller außer Nvidia, AMD und Intel das Nachsehen. Konkurrenzfähige open Source GPU Entwicklungen gibt es nicht, und den Vorsprung den Nvidia und AMD in dem Bereich haben aufzuholen halte ich fast für unmöglich. Intel kann ja ein Lied davon singen, und nicht jeder hat die Ressourcen die Intel hat, vor allem nicht die Hersteller ohne eigene end-to-end Fertigung.
 
DeoDeRant schrieb:
Qualcomms Adreno basiert auf einer uralt Radeon, sobald die Masse ihre Mobilgeräte an nen Montor anschließt, bzw. sich eine universelle Nutzung durchsetzt und die Grenze zwischen embedded und Desktop verschwimmt, hat im Grunde jeder Hersteller außer Nvidia, AMD und Intel das Nachsehen.

Du beziehst den Punkt Energie-Effizienz nicht in deine Überlegungen mit ein. Klar haben die 3 genannten Hersteller die leistungsfähigsten Chips, aber für mobile Geräte zählt nicht Leistung, sondern in erster Linie geringer Stromverbrauch... und dabei haben PowerVR und Qualcomm mehrere Jahre Vorsprung. Gerade AMD und Nvidia werden deswegen noch arge Probleme bekommen. Bei Intel mache ich mir, wie du, eher weniger Sorgen.
 
Die müssen mit dem Tegra aber ordentlich Gewinn gemacht haben, wenn ich das richtig sehe. Ein eher kleiner Rückgang beim Umsatz aber ein hoher Einbruch beim Gewinn. Der Mobile Bereich ist anscheinend sehr Profit trächtig. Nvidia sollte unbedingt mehr Energie in diesen Bereich stecken, wenn sie weiterhin erfolgreich wirtschaften wollen. Da wird einem auch klar warum Intel und Microsoft unbedingt dort Fuß fassen wollen.
 
Dass überhaupt 111,9 Millionen US-Dollar Umsatz gemacht wurden, ist vor allem der eigenen Shield-Plattform zu verdanken.
Wer sagt das ? NV ?
Würde eher meinen das Surface 2 hätte ein Umsatz gemacht.

Miniami schrieb:
Wenn Intel die x86 Lizenz freigibt könnte das vielleicht was werden.

Ja weil x86 Prozessor bauen sich von selbst :freak: Know-How ist da gar nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist fazinierend, dass Leute über Themen sprechen, von denen sie anscheinen keine Ahnung haben.
Mal ein paar Zahlen, die einen Jahresvergleich ad absurdum führen:
Dividende in Q3 2013: $0
Dividende in Q3 2014: $42 Millionen

Opex für Q3 2013: $384,4 Millionen
Opex für Q3 2014: $443.4 Millionen

Das sind Mehrausgaben von $101 Millionen gegenüber Q3 2013.

Am Ende bleibt festzuhalten: Trotz Umsatzrückgang, hat sich an der Firmenleistung nichts geändert, da die Firmenmarge deutlich gestiegen ist.
 
DeoDeRant schrieb:
Rogue gibts jedoch nicht im Desktop-Bereich, Kepler schon. Beherrscht Rogue auch Cuda bzw. openCL? Vermutlich nicht oder?.
Ich hab das Gefühl, dass dir zumindest ein wenig Grundwissen in der Thematik fehlt.

1. CUDA hat nur nVidia. Daher für die Argumentation hier unwichtig.
2. OpenCL ist weder an eine GPU gebunden noch benötigt OpenCL eine GPU.
3. Kann Imagination Technologies auch einen OpenCL-Treiber für die PowerVR GPU entwickeln und zur Verfügung stellen.

Was du als Vorsprung bezeichnest, durch den Desktop-Grafikmarkt, ist nur bedingt ein Vorteil. Der Mobile-Bereich ist auf Energieeffizienz und primär auf Energieverbrauch getrimmt. Kepler mag aktuell eine sehr effiziente Architektur sein, nur wie gut die Architektur ist und wie geeignet für stromsparende Geräte, wird sich zeigen. Aktuell vergleicht man hier zwei grundlegend verschiedene Architekturen
 
Zurück
Oben