News Quartalszahlen: Intels PC-Sparte verursacht Umsatz- und Gewinnrückgang

Candy_Cloud schrieb:
Auch haben viele ein Notebook heute. Weiß zwar nicht warum, wenn sie es nur stationär nutzen.

Du bist eindeutig nicht verheiratet...

Candy_Cloud schrieb:
Denke mal viele finden es besser weil man es schnell mal in den Schrank legen kann und dann den Schreibtisch / Tisch frei hat.

...sonst wüßtest Du mit Gewißheit, daß das die wichtigste Eigenschaft eines Rechner ist!
 
Artikel-Update: Im Rahmen des nachfolgenden Gesprächs mit Analysten hat Intel verraten, dass die Fab 24 in Leixlip in der Nähe von Dublin, Irland, nach einigen Problemen erst kürzlich damit begonnen hat, 300-mm-Wafer mit 14-nm-Chips zu fertigen. Der 1989 eröffnete Campus wurde in den letzten zwei Jahren für fünf Milliarden US-Dollar aufgewertet und beherbergt nun die dritte 14-nm-Chip-Fabrik für das High-Volume-Geschäft. Die Waferkosten waren zu Beginn jedoch zu hoch, was sich in der Marge niederschlug.

Stacy Smith schrieb:
We had a little bit more bad news than we anticipated, and that comes down till we actually ramped the Ireland factory a little bit earlier and the first wafers out of that factory were pretty expensive, and so we saw a mixing up of costs in Q3 a little bit more than we thought.

Die zusätzliche Fabrik sollte im vierten Quartal aber dazu beitragen, die derzeit schwierigen Lieferbedingungen aber auch bereits verschobenen Produkte wie Xeon E3 v5 in größeren Stückzahlen in den Markt zu bringen. Gleichzeitig wird die Fabrik auch benötigt, um den Start der Broadwell-E/EP vorzubereiten, die zu Beginn des neuen Jahres gefertigt werden und noch im ersten Quartal 2016 vorgestellt werden sollen.
 
@ Toxcity:

Na immerhin stellst du ja selbst dann keine These in den Raum :D

@smalM:

Nicht jeder auf diesem Planeten fühlt sich bereit den Bund der Ewigkeit zu schließen. Dennoch liege ich ja mit der Aufstellung einfach um so mehr richtig.

@ Update:

Wenn die 14nm noch nicht in allen Werken richtig laufen, kann das zwar auch ein Grund sein es würde jedoch kaum Veränderungen herbeiführen wenn eh die Bereitschaft zur Investition bei den Kunden gering ist.
 
Ich hoffe je meinen 6700k noch im November zu bekommen (bestelt am 12.9.) :(
Nun ja, wenn er jedoch auch mitte November nicht lieferbar ist werde ich wohl doch lieber den 5820k holen auch wenn das Mainboard da ein ganzes stück teurer ist....
 
Für mich persönlich der wichtigste Teil der News:

aber auch bereits verschobenen Produkte wie Xeon E3 v5 in größeren Stückzahlen in den Markt zu bringen.

:) Her damit!
 
Flobou schrieb:
Wenns im CPU-Segment Fortschritte geben würde dann würden auch mehr Leute neue CPU's kaufen. Ganz einfach. Und ich bin mir 100% sicher das 6-Kerner im Mainstream bereich möglich sind.
Den gibt es bei beiden und bei beiden liegt er seitens der Software nahezu ungenutzt brach.
 
Wie läuft das eigentlich mit (geheimen) Regierungsaufträgen, versteckt man die in solchen Meldungen wie im Update oder lässt man die bei der Vollproduktion untern Tisch fallen und produziert schlichtweg ein paar % mehr als in den offiziellen Zahlen angegeben?
 
FranzvonAssisi schrieb:
Vielleicht sollte Intel jetzt endlich mal die Skylake Produktion auf volle Kraft stellen, es gibt ja Gerüchte die Lieferschwierigkeiten seien inszeniert und die Fabriken hätten deutlich mehr Power...

:D naja, immerhin hat nicht nur Amd Verluste (edit: im vergleich zum Vorjahr!) gemacht...

Nur halt mit dem Unterschied, das AMD fast nur Verluste ausweist,
und das jedes Jahr. Und das ist nicht mal ein Diss, das ist nachweisbar.
http://www.barchart.com/headlines/story/4230426/amd-vs-intel-which-is-the-better-stock-for-2015
Über 5 Jahre hinweg tut sich da kaum was in AMDs Gewinnzone.

Was Intels Produktionskapazitäten angeht, da glaube ich mich erinnern zu können,
dass Intel neue Fabs gebaut hat, die seit ner Weile leer stehen, weil Intel unter
anderem fremd fertigen lässt oder sich das mal überlegt hatte, weils billiger war
als das in der eigenen Fab in USA machen zu lassen. Das waren unter anderem
die Atom SoCs bei TSMC und die LTE Module bei GlobalFoundries. GIDF for further details :D

Ich glaube auch, dass gerade bei den 6700K künstlich verknappt wird. Der i5 und
der i7 für den Desktop sind mehr oder weniger baugleich, hier wird glaub ich nur
per Firmware oder Lasercut nachgearbeitet, aber das können kaum 2 völlig
unterschiedliche Designs und Fertigungstechniken sein. Da wird L3 deaktiviert und
HT ausgeschaltet beim i5, viel mehr passiert da nicht im Vergleich zum i7.

Wenn Intel wollte, könnten die sicherlich mehr liefern, aber dann gehen halt auch
die Preise irgendwann runter. So halten die die Nachfrage und den Preis konstant.

Ich kanns an dieser Stelle nur nochmal wiederholen: Ich kann auch die neuesten
Spiele mit meinem i5 6400 Skylake mit Vollgas Spielen. Den 6700K braucht man
für andere Sachen, aber nur fürs Zocken und nice to have ist das Blödfug.
Selber schuld wer da nicht anderweitig zugreift. Außerdem kann man, wenn einem
die Argumentation nicht einleuchtet, aktuell den 6400 für 180€ kaufen, und in
einem halben Jahr gegen 100 oder 200 Euro Aufpreis, wenn man seinen verkauft,
einen Kaby Lake holen (und danach Cannonlake), der mehr auf dem Kasten hat als
der 6700K. Man hat sofort aktuelle Technik, kann dann aber nachrüsten auf dem
gleichen Board, wenn man mehr Leistung braucht. Klingt das plausibler? :cool_alt:
 
Marcel55 schrieb:
Kein Wunder kaum neues und was neu ist, ist nicht lieferbar.
Nach Jahren der schnellen Weiterentwicklung stagniert derzeit irgendwie alles...die Menschheit scheint am Ende des derzeit machbaren angekommen zu sein. Aber immerhin haben wir schon viel erreicht.
Wir haben Akt 3 vollendet.

Nein, die oberste Schicht macht das was sie wollen. Geld regiert die Welt und solange keine neue "Technologie" nötig ist wird das Volk weiterhin gemolken.

Wir wären schon längst weiter, aber es gibt Menschen, die kein Bock drauf haben und nur an sich denken.
 
Moriendor schrieb:
Das ist doch Unsinn. Mit der derzeitigen Technik und derzeitigen Materialien ist eben nicht mehr drin als die überschaubaren Performancesprünge. Es war doch auch nur eine Frage der Zeit bis wir das jetzige Plateau erreichen. Die Zeit deutlicherer Zuwächse wird irgendwann schon wieder kommen, sobald per Research & Development vernünftige Alternativen zum Silizium gefunden sind.

Sorry aber das ist Blödsinn.
Was sagt denn Moores Law aus? Der spricht nicht von Taktung, sondern von Transistoren. Und genau da hapert es gewaltig. Seit Sandy Bridge haben die Intel CPUs zwei die-shrinks gesehen, Resultat: der die ist so klein geworden dass ein Großteil des heatspreaders nur show ist, weswegen alle direct touch-Kühler für diese CPUs eine schlechte Wahl sind weil nur eine kleine Fläche in der Mitte des heatspreaders überhaupt Temperatur gewinnt.

Desweiteren ist ein Großteil der CPUs im Mainstreammarkt gar nicht die CPU an sich, sondern GPU, memory controller etc.
Cache mal aussen vor gelassen sind die CPU-Kerne geradezu winzig auf dem die. Resultat: enorm stromsparende CPUs und Intel kann mehr oder weniger aus demselben wafer CPUs für Desktoprechner wie auch Notebooks schnitzen da mit richtigem binning und Anpassung der Betriebsparameter (Frequenz, Spannung etc) sparsame wie auch etwas leistungshungrigere Chips möglich sind.

Es ist technisch absolut KEIN PROBLEM einen Skylake i5 mit sechs Kernen anzubieten. Oder gar acht Kernen. Wie die Haswell-E/EP-Modelle zeigen muss dafür nichtmal die Frequenz sonderlich leiden wie es bei den Servermodellen mit 24 Kernen oder dergleichen passiert.

Intel verdient sich an den CPUs einfach dumm und dämlich. waferkosten? Mag sein. Aber dafür kommen unglaublich viele Skylake-CPUs aus so einem wafer, sprich vom Preis pro CPU hat er nie gesprochen.
Dass die Enthusiasten von Intel geradezu zu Sockel 2011-3 genötigt werden, stört die Firma natürlich auch nicht. Wer seinen Sandy Bridge PC nennenswert aufrüsten möchte kommt nicht daran vorbei für Board + CPU 600€ hinzulegen, zuzüglich natürlich RAM. Oder die noch teureren CPUs zu kaufen. Intel verdient gutes Geld an Sockel 2011-3. Und wenn man die Preise für den winzigen i7-6700K sieht, auch an diesem.
 
TenDance schrieb:
Wer seinen Sandy Bridge PC nennenswert aufrüsten möchte kommt nicht daran vorbei für Board + CPU 600€ hinzulegen, zuzüglich natürlich RAM. Oder die noch teureren CPUs zu kaufen. Intel verdient gutes Geld an Sockel 2011-3. Und wenn man die Preise für den winzigen i7-6700K sieht, auch an diesem.

Genau da sehe ich auch das Problem. Mir graust es schon davor, dass mein Mainboard mal den Geist aufgeben könnte. Dann darf ich im Prinzip ~100€ in ein altes Mainboard investieren wenn ich nicht gleich deutlich tiefer in die Tasche greifen möchte.
Was bekomme ich derzeit schon für einen vernünftigen Preis was sich mit meinem 2500k @ 4.3ghz messen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TenDance:

Triffst vieles auf den Punkt.

Intel hat einen enorm hohen Gewinn/Produktionskosten und aufgrund der Marktmach und bisherigen Performancelosigkeit von AMD und dem Fehlen von IBM etc im Desktop-Bereich, können sie es sich locker leisten.
Andererseits wissen wir auch nicht, wie hoch beispielsweise die Forschungsausgaben sind, also die genaue Rechnung. Wieviel hat es denn gekostet, die Architektur und Fertigung von Skylake aufzubauen und zu entwickeln?


@leckerKuchen:

einen 3570K auf 4.5GHz? :p Aber ich verstehe was du meinst.
 
Toxicity schrieb:
Selbst wenn Intel 8-18 Core CPUs für Ramschpreise anbieten würde, keiner würde die kaufen, weil keiner die Leistung braucht.

Es gibt aber auch kaum software im Privatbereich für solche thread-Monster. Anders im business-Umfeld. Die hardware ist da, also wird die software mehrkernoptimiert.

Aber: wenn die Hardware da wäre, wenn sie verbreitet wäre, würde es eventuell auch software dafür geben. Henne-Ei Problem.
Was wäre denn wenn in den Haushalten beliebig viel Rechenleistung vorhanden wäre?
Man würde neue Software entwickeln (und schlampiger programmieren), aber 3D-kameras sind ja ein alter Hut heutzutage, wenn man mit ein paar Kniffen Tiefeninformationen daraus ziehen kann, kann man aus einem 3D-Bild ein VR-Bild generieren. Urlaubsphotos/Videos in VR? Würde sicher Kundschaft dafür geben.

Leistung schadet selten, man braucht nur die Software dafür. Und bei PCs war es idR so dass es zuerst die Hardware gab, dann kam die Software und hat für die Verbreitung der Hardware gesorgt.
 
Oh nein, Intel ist bald pleite ☺
Ich mache mir echt Sorgen, wenns so weitergeht sind die ja in ca. Drölftausend Jahren insolvent
 
Ununhex schrieb:
Wie läuft das eigentlich mit (geheimen) Regierungsaufträgen, versteckt man die in solchen Meldungen wie im Update oder lässt man die bei der Vollproduktion untern Tisch fallen und produziert schlichtweg ein paar % mehr als in den offiziellen Zahlen angegeben?

Irgendwelche Regierungsaufträge sind ziemlich unbedeutend für Intel.
Selbst ein "Großauftrag" läge da im niedrigen einstelligen Promillebereich.

"ein paar %", das ist der Bereich von Asus oder Apple.
 
0bercheker schrieb:
sandy bridge von 2010 war einfach zu gut, das ist alles.

schaut euch mal star wars battlefront an. das spiel sieht klasse aus und läuft wie butter. ein sandy bridge i5 2500 ist absolut ausreichend - sogar für aktuelle high end GPUs.
Aber auch nur in der K-Version+OC ;)
 
Die Sandy Bridge CPUs können noch so gut sein, die Mainboards kommen mittlerweile in das Alter, in dem sie kaputt gehen und Ersatz wird immer schwieriger zu bekommen, außer man greift auf gebrautes zurück, was auch jeden Moment kaputt gehen kann.
 
Bei hochwertigen Boards habe ich bisher keinerlei Ausfälle verzeichnen müssen. Und Z68 Boards werden so billig gehandelt, dass man sich locker ein weiteres als Reserve hinlegen könnte ;)
 
Zurück
Oben