nvidia OC-Tester

azdr

Lieutenant
Hi

kennt wer von euch so einen OC -Tester für nvidia geforce 6/FX grafikarten, also ich stell mir das so vor. OC einstellungen für Ram -, GPU takt und gleich daneben soll so ein kleines 3D fenster sein wo man gleich sehen kann , ob bei den neuen Takt einstellungen grafikfehler auftretten . anstatt jedes mal ein Spiel zu starten um die einstellungen zu testen.
ATI hat mal so ein Programm raus gebracht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also das ATI-Tool ist bekannt.

und die aktuellen nv treiber wie z.b. der 75.90 haben jetzt alle von haus auch so ein automatisches OC-Tool direkt mit eingebaut.

die oc-reiterkarte im treiber wird aber nur dann überhaupt vom treiber angezeigt, wenn eine nv-graka eingebaut ist, die im zusammensoiel mit dem Treiber die automatische max-takt-herausfind-funktion unterstützt (6600gt z.b.).

ansonsten wird die oc-funktion unterdrückt und bleibt für den user älterer grakas unsichtbar.

und das geht dann ganz ohne gimmicks, wie fenster oder graphiken oder so vonstatten, dauert einfach nur eine zeit lang:

einfach "max-taktrate herausfinden" anclicken und dann warten. und zeigt halt die so herausgefundene taktraten für gpu und ram entlang zweier mhz-balken an. die kann man dann für die zukunft fest so anwählen.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal wie "ungefährlich" ist denn das oc'en mit dieser funktion.

Ich finde, dass dieses Program im Nvidia Treiber ein bissle müllig ist. Bei meiner 6800 Gt werden 380/1130 Angezeigt und mit Powerstrip macht sie locker 425/1250 mit. 425/1250 kann ich im Treiber gar nicht wählen, kommt so ne Fehlermeldung, darum denke ich das der Nvidia Treiber sehr schonend umgeht.

Vor allem beim Chip macht das autodetecten schnell schlapp, da ist für Benchmarks noch ein paar MHz mehr drin, mit Rivatuner, aber so zum zockern reicht auch das, was der NV selber rausfindet. gut ist auch das Gainward Tool, mit dem kann man die Lüftersteuern, das X-Pert tool.

ja schön und gut aber ihr weicht vom thema ab ich wollte eigentlich ein programm welches das kann.

OC einstellungen für Ram -, GPU takt und gleich daneben soll so ein kleines 3D fenster sein wo man gleich sehen kann , ob bei den neuen Takt einstellungen grafikfehler auftretten . anstatt jedes mal ein Spiel zu starten um die einstellungen zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
LeXtra schrieb:
Ich finde, dass dieses Program im Nvidia Treiber ein bissle müllig ist. Bei meiner 6800 Gt werden 380/1130 Angezeigt und mit Powerstrip macht sie locker 425/1250 mit.

Das finde ich auch. Diese Funktion taugt nichts.
Fuer meine FX5600 (325/275) schlaegt es etwa 500/500 vor. Ausser Bildfehlern ist dann aber vom Desktop nichts mehr zu sehen, ich hab's ausprobiert.
Also Finger weg von dieser Funktion, es geht nichts ueber das manuelle Einstellen und Testen.

azdr schrieb:
ja schön und gut aber ihr weicht vom thema ab ich wollte eigentlich ein programm welches das kann.

OC einstellungen für Ram -, GPU takt und gleich daneben soll so ein kleines 3D fenster sein wo man gleich sehen kann , ob bei den neuen Takt einstellungen grafikfehler auftretten . anstatt jedes mal ein Spiel zu starten um die einstellungen zu testen.

Nun mal net ungeduldig werden. falls es so ein tool gibt wird es dir schon noch irgendwer mitteilen. Ich kenne allerdings kein tools für NV chips,dass das kann.

honkitonk schrieb:
Ich kenne allerdings kein tools für NV chips,dass das kann.

Ich glaube nicht einmal, dass so ein Tool technisch ueberhaupt machbar ist, sofern es denn gescheit funktionieren soll.

wie kommst du darauf? schon getestet?

der artifact funktioniert ähnlich wie prime wenn wärend der berechnung annormalitäten auftreten wird dies ausgegeben! diese lassen dann auf hardwareprobs schliesen die meist durch OC hervorgerufen werden!

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Ich glaube nicht einmal, dass so ein Tool technisch ueberhaupt machbar ist, sofern es denn gescheit funktionieren soll.
beim ati tool funktionierts prima... und (programmier)-technisch ist so ziemlich alles möglich

madthebad schrieb:
wie kommst du darauf? schon getestet?

der artifact funktioniert ähnlich wie prime wenn wärend der berechnung annormalitäten auftreten wird dies ausgegeben! diese lassen dann auf hardwareprobs schliesen die meist durch OC hervorgerufen werden!

Der Umkehrschluss gilt aber nicht!
Heisst: wenn beim Artefakt-Tester keine Fehler aufretreten, dann heisst das noch lange nicht, dass die Karte stabil bei diesen Takten und in allen Spielen laeuft.

Man kann nur auf Instabilitaet testen aber nicht auf absolute Stabilitaet.

"ja ja" du kannst aber davon ausgehen das wenn dort fehler auftreten du auch anderswo probs bekommst!

und außerdem, wer 100 prozentige stabilität will OCed nicht !!!!!!!

>sorry für die !!! mußte sein<

nTune (falls Du nen nForce Chipsatz hast wie ich) / Omega Treiber / Powerstrip / Riva Tuner und bei ASUS Karten gibt den ASUS Smart Doctor...

Zurück
Oben