News Nvidia: „Ohne neue Produkte sind wir raus aus China“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
19.712
Der Stopp der H20-Chips für China trifft Nvidia härter als alles zuvor. Ohne die Absegnung neuer Chips ist man de facto raus aus China. Zur Computex 2025 vermeldete Nvidias CEO Jensen Huang, dass ein H20 nicht noch einmal groß weiter verändert werden kann. Hoffnung ruht nun auf einem kastrierten Blackwell-Chip.

Zur News: Nvidia: „Ohne neue Produkte sind wir raus aus China“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cosmo45, schneeland und 10 andere
Mein Mitleid hält sich arg in Grenzen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Speedy Gonzales, aid0nex und 98 andere
Die fetten Jahre sind vorbei und die Chinesen lachen sich scheckig über die Dummheit der USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, WhiteGoose, aid0nex und 39 andere
Immer weiter so, dann wird es Nvidia wie den amerikanischen Autoherstellern in China ergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dimitri Kostrov, cosmo45 und 22 andere
Ich hoffe das heißt, dass Gaming wieder wichtiger wird für Nvidia und sie sich wieder anstrengen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LesserHellspawn, Quidproquo77 und 27 andere
@gartenriese Kannst du du mir bitte kurz erklären, wie das eine mit dem anderen zusammenhängt?

Die Kernaussage ist "Ohne die Absegnung neuer Chip ist man de facto raus aus China." und du konterst mit "Ich hoffe das heißt, dass Gaming wieder wichtiger wird für Nvidia".

Wieso sollte Gaming für NVidia wichtiger werden, wenn in China nicht mehr (oder viel weniger) geliefert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose, Xes und Hate01
Vulvarine schrieb:
@gartenriese Kannst du du mir bitte kurz erklären, wie das eine mit dem anderen zusammenhängt?
Ehm, ist doch offensichtlich...
Wenn der eine Zweig wegfällt, muss man die Mühe/Arbeit anderen Sparten intensivieren damit die Aktionäre glücklich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, Dimitri Kostrov und 19 andere
gartenriese schrieb:
Ich hoffe das heißt, dass Gaming wieder wichtiger wird für Nvidia und sie sich wieder anstrengen müssen.

Nein, der Rest der Welt wird KI immer noch begleiten - auch China wird die Karten nach wie vor über 3. Länder bekommen. Das ist ein Katz und Maus Spiel. Man sieht es ja an Drogen die sind Illegal und werden trotzdem verkauft und finden Abnehmer, so wird es auch bei Nvidia Karten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lubi7, schneeland und 17 andere
Wozu die Krokodilstränen? nVidia weiß doch, dass die Chinesen so oder so an die Chips kommen; halt nicht direkt, sondern über Drittländer (war da nicht was mit Singapur?). Dass es da nennenswerte Umsatzeinbußen gibt, glaubt ihnen doch niemand.

Nebenbei: sollte es es nicht in Jen-Hsun Huangs ureigenstem Interesse als gebürtigem Taiwan-Chinesen und nVidia als US-Technologie-Aushängeschild sein, dass Festland-China technologisch wie und wo immer möglich technologisch ausgebremst wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30, imperialvicar, MalWiederIch und 2 andere
Das überrascht mich jetzt doch.
Bisher hat NVIDIA immer was aus dem Hut gezaubert, sobald neue Exportbeschränkungen kamen, das ich sogar schon daran geglaubt hatte, sie hätten jemand im Weißen Haus der das abtippt, was sie gerade liefern können.
 
Simonte schrieb:
Wenn der eine Zweig wegfällt,
Der "AI-Zweig" fällt ja nicht weg, sondern produziert einfach kleinere Früchte. Die sind aber immer noch deutlich größer als die des Gaming-Zweigs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Solavidos, NMA und 2 andere
Vulvarine schrieb:
Wieso sollte Gaming für NVidia wichtiger werden, wenn in China nicht mehr (oder viel weniger) geliefert wird?
Weil es hauptsächlich die AI „Grafikkarten“ betrifft und nicht die RTX Sparte. Hier gab es in der Vergangenheit schon die D Variante, die nur in der AI aber nicht in Raster-/Raytracingleistung beschnitten wurde.
NVIDIA macht das meiste Geld mit den AI Karten und nicht mit RTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und gartenriese
GeForce ist doch nur noch ein Beiprodukt, alles dreht sich um Datacenter bei nVidia. Im letzten Quartal trug GeForce 6,5 % zum Umsatz bei, Datacenter über 90 %. Beim Gewinn ist das Verhältnis vermutlich noch deutlicher ausgeprägt.
 

Anhänge

  • nvidia-q4-2025-table_680px.jpg
    nvidia-q4-2025-table_680px.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 386
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lubi7, alkaAdeluxx und 7 andere
the_ButcheR schrieb:
Im letzten Quartal trug GeForce 6,5 % zum Umsatz bei, Datacenter über 90 %. Beim Gewinn ist das Verhältnis vermutlich noch deutlicher ausgeprägt.
Oder um es bildlich zu beschreiben, weil man anhand von Balken einfach besser verstehen kann als an nackten Zahlen wie unwichtig gaming für Nvidia mittlerweile ist:

Screenshot 2025-03-25 093054.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nikflin, lubi7 und 27 andere
... dass man nicht einverstanden sei mit den ganzen Restriktionen, letztlich sind diese auch gescheitert, denn China komme so oder so an die AI-Technologien.

Vereinzelt in jedem Fall in Nachbarländern durch Käufer, bspw. in Japan gibt es wegen chinesischer Käufer schon Maßnahmen gegen nVidia RTX 5090/RTX 5080 Tourismus.

Ob das im großen Stil genauso möglich ist, kann nur schwer eingeschätzt aber durchaus vermutet werden und der Schwarzmarkt dürfte jetzt noch mehr blühen (wobei dann nVidia auch nicht viel weniger verdienen dürfte und das ganze mehr Katzenjammer und Theater ist, was die nVidia Führung hier abzieht).

Eventuell gibt es ja noch neue Alternativen von Intel und AMD (wenn auch eher im Gaming und nicht K.I.-Bereich) für einige in nicht allzu ferner Zukunft:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Vulvarine schrieb:

Er hat eine Hoffnung unter einem Artikel geäußert. Er wurde nicht angegriffen und hatte auch nicht vor irgendwen anzugreifen. Aber ich wundere mich dann doch über eine Formulierung wie "kontern". Ist für euch wirklich der ganze Tag ein einziger argumentativer Kampf bei dem man irgendwelche Firmen gegeneinander auskontern muss? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Parabol(a), Ja_Ge und 7 andere
Vulvarine schrieb:
Wieso sollte Gaming für NVidia wichtiger werden, wenn in China nicht mehr (oder viel weniger) geliefert wird?
Weil sich hier vielleicht auch "Synergieeffekte" ergeben könnten, die für Nvidia weitergehen, als dass nur keine Chips mehr nach China geliefert werden.
Cool Master schrieb:
Nein, der Rest der Welt wird KI immer noch begleiten
Richtig, und auf die nähere Zukunft wird das für Nvidia auch keine so großen Auswirkungen haben, es könnte aber langfristige Folgen für Nvidias KI-Geschäft haben.
Cr4y schrieb:
Der "AI-Zweig" fällt ja nicht weg, sondern produziert einfach kleinere Früchte.
Es könnte dennoch ungemütlich für Nvidia werden und das Gaming-Geschäft durchaus auch wieder "stärken".

Nvidias-Marktdominanz auch im KI "Training" beruht nicht wirklich auf der "Hardware", sondern auf dem sehr guten Software-Ökosystem und das Nvidia seit 2007 mit CUDA quasi ohne Konkurrenz war, weil AMD Firestream hat sterben lassen und dachte, das Open CL sich durchsetzt.

Wenn jetzt Nvidia in China unter Druck gerät und die chinesichen Hersteller entsprechende Hardware liefern, könnte es passieren, dass chinsische Forscher und Entwickler die aktuellen AI-Frameworks und Co so modizieren, dass sie von anfang an Hardware- und Softwarestack agnostisch arbeiten und man damit vielleicht ein "Open CL" revival erlebt.

In so einem Szenario verliert Nvidia deutlich an Dominanz, da CUDA so an Bedeutung verliert, für Intel, AMD aber auch Arm und ebenso andere Firmen wäre das ein "perfektes" Szenario, weil die ganze Welt auf der Arbeit der Chinesen aufbauen kann sich von Nvidia weitgehend zu lösen.

Ab dem Zeitpunkt entscheidet dann nicht mehr der Softwarestack, sondern eher die Hardware und dann reicht es für die Konkurrenz auch aus, wenn sie vielleicht nur 90 % der Leistung und Effizienz erreichen, wenn sie dafür 20 - 30 % günstiger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, NMA, AssembIer und 7 andere
Kann man nicht bei der entsprechenden Behörde nachfragen, welche Konfiguration erlaubt wäre?
 
Ich frag mich eigentlich was Nvidia mit den ganzen Geld macht. Seit fast 2 Jahren schwimmen sie eigentlich in Geld. Die andern haben doch nichts, sonst würde nicht jeder Nvidia kaufen wenn es um AI geht. Klar wird sich da in Zukunft einiges tun, trotzdem werden sie nicht an so schnell an Nvidia ran kommen.

Die Sanktionen bringen eh kaum etwas. Die Karten werden sicher über andere Länder gekauft.
 
NameHere schrieb:
Immer weiter so, dann wird es Nvidia wie den amerikanischen Autoherstellern in China ergehen.
Mir ist nicht bekannt das US Schlitten in China gebaut werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Zurück
Oben