News Nvidia: „Ohne neue Produkte sind wir raus aus China“

Nvidia befürchtet aktuell nicht, dass man sein Monopol auf dem chinesischen Markt verliert, weil das schlicht nicht vorhanden ist, sondern dass man den Anschluss verliert, weil die chinesischen Entwickler und Hersteller schon viel weiter sind, als sich das die meisten hier vorstellen können.

Mit Gaming hat das aber auch so gar nichts zu tun. Gaming ist für Nvidia so was wie die, überspitzt ausgedrückt, Currywurst vom Volkswagen Konzern. Man weiß, dass es da ist, aber es ist lediglich ein nettes kleines Zusatzgeschäft, weitab vom eigentlichen Portfolio des Konzerns. Aber viele Leute mögen die Wurst.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, tritratrullala, Alphanerd und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
CBLeser54 schrieb:
Mir ist nicht bekannt das US Schlitten in China gebaut werden
Schon mal von der Marke "Tesla" gehört? Die liefern auch Wagen, das Modell 3 bis nach Europa. Aber die meisten Modelle sind für den chinesischen Markt bestimmt. Verbrenner haben auf dem chinesischen Markt keine Chance mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Alphanerd
Wenn man 8000€ für eine GPU bezahlt und dennoch nur eine abgespeckte Version bekommt.

Simonte schrieb:
Wenn der eine Zweig wegfällt, muss man die Mühe/Arbeit anderen Sparten intensivieren damit die Aktionäre glücklich sind.
Die Zahlen, die AI-Markt im Allgemeinen abwirft, kann man mit mickriger Gamingsparte nicht vergleichen. Das war auch der Grund, wieso Nvidia Gaming vor AI oder vor Krypto stiefmütterlich behandelte. Die Zahlen machen die Musik und Nvidia möchte da mehr "Nullen" hinter den Zahlen sehen.

Mit Geld und Zeit werden Sie Wege finden, auch die Lücke im Bereich von Hardware zu schließen.

IronAngel schrieb:
Die Sanktionen bringen eh kaum etwas.
Sanktionen bringen machtpolitisch viel, sie bringen identitätspolitisch viel: Wenn du in der Situation bist, anderen vorzuschreiben, ob und unter welchen Bedingungen etwas verkauft werden darf, bist du der starke Mann respektive Staat. Dass darunter ggf. Betriebe in deinem Land (kurzfristig) leiden, spielt dabei keine Rolle.

Trump nutzt Handelspolitik als machtpolitischen Hebel, falls das noch nicht bei jedem angekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Speedy Gonzales, Rock Lee und SuperHeinz
Simonte schrieb:
Ehm, ist doch offensichtlich...
Wenn der eine Zweig wegfällt, muss man die Mühe/Arbeit anderen Sparten intensivieren damit die Aktionäre glücklich sind.

Offensichtlich ist nur, dass du scheinbar keine Ahnung hast - vor allem nicht davon wie unwichtig und gering der Gaming Anteil bei nVidia ist. o_O

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Mir kommen die Tränen...

Nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, knoxxi und Kuristina
gartenriese schrieb:
Ich hoffe das heißt, dass Gaming wieder wichtiger wird für Nvidia und sie sich wieder anstrengen müssen.
Wen interessiert Gaming? KI ist der Bereich der Geld bringt. Ein paar enthusiastische Kellerkinder, da ist Nvidia nicht drauf angewiesen. Aber es ist gut, was Trump macht, vielleicht wachen alle Befürworter von Trump mal auf. Wenn Apple Trump den Mittelfinger zeigt, bezüglich der Produktion der Iphones in den USA wird man sehen was passiert. Spätestens wenn das Iphone in den USA 3000 Dollar kostet, wird der Druck hoch, von den ganzen anderen Dingen mal abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Jaja. Jetzt purzelt der Nvidia Kurs und dann setzt die Orange wieder ne Ausnahme, damit seine Familie und Kumpel ordentlich an der Börse ab kassieren. Ekelhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hornblower und andrehbs
Averomoe schrieb:
Trump nutzt Handelspolitik als machtpolitischen Hebel, falls das noch nicht bei jedem angekommen ist.
Ich fürchte nur, Trump ist 10 Jahre, eine Dekade zu spät dran mit seiner jetzigen Politik. Der Mann ist eben kein Vordenker, sondern schlicht nur ein Populist, der nur rückwärtsgerichtet denken kann. Dabei gehen Entwicklungen naturgemäß in die diametral andere Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Alphanerd
Das ist keine schöne Entwicklung und wir müssen Nvidia unterstützen.
Wenn wir alle eine Nvidia Grafikkarte kaufen und sagen wir mal 20% als Spende noch draufzahlen, könnte man schon was gutes tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rock Lee, Alphanerd und 3 andere
Locutus2002 schrieb:
ureigenstem Interesse als gebürtigem Taiwan-Chinesen
2024 gab es 5 aggressive Militärübungen durch China gegen Taiwan. Taiwan wird ja schon seit Jahrzehnte Durch China bedroht. Und heute stellt will er noch mehr Waren an China verkaufen. Ich behaupte damit, es ist ihm völlig egal.

Simonte schrieb:
Ehm, ist doch offensichtlich...
Aber China ist doch nicht die Welt, der Zweig läuft ja sonst überall prächtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Eorzorian schrieb:
Das war auch der Grund, wieso Nvidia Gaming vor AI oder vor Krypto stiefmütterlich behandelte.
Ist das wirklich so? Gerade wo Nvidia bei Gaming versucht die Medien zu manipulieren damit die 5060 gut dasteht....

Zuletzt bearbeitet:
Averomoe schrieb:
Sanktionen bringen machtpolitisch viel, sie bringen identitätspolitisch viel: Wenn du in der Situation bist, anderen vorzuschreiben, ob und unter welchen Bedingungen etwas verkauft werden darf, bist du der starke Mann respektive Staat.
Mittel- bis langfristig führt das aber eventuell auch dazu, dass das andere Land sich dann mehr um alternative Bezugswege bemüht oder die Technologie gar verstärkt selber entwickelt und produziert. Da schwindet dann irgendwann die Machtposition durch Sanktionen oder Exportbeschränkungen.

Und gerade China hat da, auch durch das politische System, durchaus das Potentiell, solche Beschränkungen gezielt zu kompensieren und sich unabhängiger zu machen. Vielleicht nicht direkt heute oder morgen, aber durchaus auf lange Sicht. Und zudem sitzt China auf einen recht Großen der seltenen Erden. Bei einem zu aggressiven Handelskrieg riskiert man dann auch den Zugang zu diesen Rohstoffen.

Also kurzfristrig mögen Handelsrestriktionen durchaus als Machtinstrument wirken, man muss aber aufpassen, dass es nicht irgendwann zu einem Bumerang wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Alphanerd, Relict und eine weitere Person
Averomoe schrieb:
Sanktionen bringen machtpolitisch viel, sie bringen identitätspolitisch viel: Wenn du in der Situation bist, anderen vorzuschreiben, ob und unter welchen Bedingungen etwas verkauft werden darf, bist du der starke Mann respektive Staat. Dass darunter ggf. Betriebe in deinem Land (kurzfristig) leiden, spielt dabei keine Rolle.

Geniale Strategie, man zeigt allen auf der ganzen Welt das man nicht verlässlich ist und man rasch möglichst selber was bringen muss.

Und genau das werden wir in China sehen, ich wette schon jetzt das China in 10-20 Jahren nicht mehr auf Chip Importe angewiesen ist. Die ja eigentlich eh von "China" kommen, Taiwan gehörte ja zu China und wurde ich glaube in den 1950 Jahren von den USA damals sogar gutgeheissen..... Ich kann die USA schon lange nicht mehr ernst nehmen.

Vulvarine schrieb:
Wieso sollte Gaming für NVidia wichtiger werden, wenn in China nicht mehr (oder viel weniger) geliefert wird?
Ist die Frage ernst gemeint? Oder ist Dir nur langweilig? :rolleyes: :confused_alt:

EDIT: Oh Ich sehe, s liebe Pandi hat schon geantwortet. :)

Zurück
Oben