News Nvidia: „Ohne neue Produkte sind wir raus aus China“

Natürlich hat folgender Kanal nicht diese Reichweite. Schließlich wollen wir einfach nicht in den Spiegel schauen, in welchen wir uns sehen. Unüberlegt und süchtig, hilflos und zerstörend, zappelnd in der Zentrifuge des Kapitals.

Martin Oetting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Alesis schrieb:
Ich bitte dich, dass ist doch eine Phrase.

Natürlich ist es das, aber halt auch aus gutem Grund.

Kapitalismus funktioniert. Und nicht jeder Kapitalist ist absolut skrupellos. Ich halte jedenfalls nichts vom Sozialismus... Diese Konzepte sind zum Scheitern verurteilt. Und sei es nur deswegen, weil der Mensch im tiefsten inneren halt doch ziemlich eigennützig ist, ganz egal wie Philantrop man sich gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
MaverickM schrieb:
Natürlich ist es das, aber halt auch aus gutem Grund.

Kapitalismus funktioniert.
Kapitalismus kann gar nicht funktionieren. Es gibt kein unendliches Wachstum. Dazu benötigt er ausserdem Niedriglohnländer in denen die Menschen ausgebeutet werden. Die wollen irgendwann auch was vom Kuchen ab. Leider verbrauchen die grossen Industrieländer schon 90% der Ressourcen. Wenn da Afrika und Südostasien noch mitmachen wollen, kannst du ja mal ausrechnen wie du 5*30% aufteilst. Die Blase wird platzen. Der Mensch ist einfach zu dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Alesis
OSx86 schrieb:
Kapitalismus kann gar nicht funktionieren. Es gibt kein unendliches Wachstum.

Kapitalismus bedeutet keineswegs grenzenlos Wachstum. Er setzt auch nicht auf die Ausbeutung von Menschen. Das mag zwar traurige Realität sein, aber das ist deswegen nicht inhärent.
 
MaverickM schrieb:
Das mag zwar traurige Realität sein
Eben, du möchtest von einem nicht real gelebten Kapitalismus schreiben, wären wiederum andere die Realität beschreiben.
Welchen Sinn ergibt solch ein nutzloser Meinungsaustausch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und Alphanerd
@Alesis
Gegenfrage: Weil Kriege existieren, gibt es Frieden nicht? Deswegen ist die Menschheit generell abzuschreiben?
Sorry, aber solchen "Doom and Gloom" Aussagen kann ich nichts abgewinnen. Nur weil es miese Menschen gibt, sind nicht alle schlecht. Nur weil es Ausbeuter gibt, ist nicht das System an sich schlecht.
 
Mimir schrieb:
Nur weil Nvidia in einem neuen Zweig stark wachsen konnte heißt das nicht, dass ein anderer weniger Prio bekommt.
Man muss halt verstehen, dass ein Unternehmen für einen wachsenden zweig auch mehr Ressourcen bereitstellen kann. Nvidia ist keine "Person" die nur 8 Stunden am Tag arbeitet und sich in der Zeit lieber auf das konzentrieren sollte, was mehr gewinn abwirft. So läuft das doch nicht.

Im Rahmen einer Transformation macht es durchaus Sinn, sich von Peanuts zu trennen. NVs Vorteil ist, dass sie keine eigene Chipfertigung habe und "nur" für das Chipdesign verantwortlich sind. Somit haben sie dbzgl noch einen Kostenvorteil. Da deren KI-Stärke ein Zufallsprodukt der GPUs ist, können Sie auch ganz flexibel ihren deren Ressourcen hin zu mehr KI verschieben.

Microsoft scheint an einer Cloud-Konsole zu arbeiten und Sony experimentiert ebenfalls damit. GeForce Now und andere Anbieter zeigen jetzt bereits, wie gut Cloud-Gaming funktionieren kann und in Zukunft sicherlich viele Spieler vom Kauf einer dezidierten GPU abhalten wird. Bei den Preisen für eine GPU von Nvidia und der aktuellen Kritik an der 5000er Generation, kann man durchaus zweifeln, wann das Maß für den Kunden hinsichtlich Preis/Leistung überschritten ist.

Wie dem auch sei, bin ich auf die Zukunft gespannt.
 
MaverickM schrieb:
Wollte gerade das gleiche schreiben... Eine Runde Mitleid für die Lederjacke. Dauert wohl eine Woche länger, bis die nächste Strass besetzte Krokodilleder-Jacke in den Schrank wandert.
Ihr Monster.

Was glaubt ihr, was die Jacken kosten und wie lange ein armer Jensen dafür stricken muss?

Mann Mann, die Empathie geht echt vor die Hunde....

/s (zur Sicherheit, falls es jmd nicht rauslesen konnte)
Mimir schrieb:
Deshalb sind auch "kleinere" Sparten wie bei nvidia jetzt eben das Gaming weiterhin extrem wichtig, weil Unternehmen den absoluten Wert betrachten und nicht nur den relativen. Nvidia ist Marktführer bei dedicated GPUs. Für Nvidia dürfte Gaming deshalb weiterhin so wichtig wie bisher sein.
Woran sieht man das? An der rtx50 Serie, die maximal ein lauwarmer 40 refresh ist. Oder am den Treibern, die es seit 5 Monaten nicht im fehlerfrei gibt? Oder doch am der guten Linux Unterstützung? Ist es der Power Stecker?
MaverickM schrieb:
Kapitalismus bedeutet keineswegs grenzenlos Wachstum. Er setzt auch nicht auf die Ausbeutung von Menschen. Das mag zwar traurige Realität sein, aber das ist deswegen nicht inhärent.
Das ist ein seltsames Argument. Am Kommunismus wird zurecht immer kritisiert, was in der Realität nicht funktioniert. Beim Kapitalismus aber nicht?

Fakt ist: Kapitalismus beutet Menschen aus, bzw im Kapitalismus werden Menschen und Natur und Ressourcen ausgebeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MaverickM schrieb:
Kapitalismus bedeutet keineswegs grenzenlos Wachstum. Er setzt auch nicht auf die Ausbeutung von Menschen.
Doch, genau das tut er.
Kapitalismus basiert auf der Kapitalakkumulation bei einigen wenigen. Das impliziert automatisch die Ausbeutung aller anderen, mal mehr mal weniger.
Selbst Adam Smith hat geschrieben das unkontrollierter Kapitalismus zu Ausbeutung führt. Und diese Kontrolle sollte der Staat ausüben. Was ja ganz toll geklappt hat. Dazu das solche Dinge wie der trickle down Effekt längst widerlegt sind.
Kapitalismus ist also ein System das ohne Kontrolle und Regulierung immer zu Ausbeutung führt, weil es systemisch darauf ausgelegt ist.
Und die Regierung schützt maximal die eigenen Leute, und selbst das nicht wirklich. Den globalen Süden beuten wir immer weiter aus. Echt geiles System das du hier verteidigst.
Das System ist von Grund auf schlecht und gehört abgeschafft. Es nützt nur den Reichen und sonst niemandem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
MaverickM schrieb:
Nur weil es Ausbeuter gibt, ist nicht das System an sich schlecht.
Aber das System ist schlecht. Es begünstigt wenige und beutet viele aus. Jeder kann zu den oberen Zehntausend gehören...Aber eben nicht alle. Und so wie es jetzt läuft, kann es nicht weitergehen.
Bloss weil einige auch im sozialeren Miteinander nur an sich denken würden, sollen wir weiter im Mittelalter leben?!
Wie schwach ist den bitte die Aussage?!
Kuck dich um.
Ich kann dieser widerlichen, Konsum und erfolgsgeprägten, egoistischen + verblendeten Ellenbogengesellschaft nichts positives abgewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Fallout667
Alphanerd schrieb:
Am Kommunismus wird zurecht immer kritisiert, was in der Realität nicht funktioniert.

Der Kommunismus ist bereits in der Theorie ziemlich bescheiden, m.M.n. Das kann gar nicht funktionieren.

Fallout667 schrieb:
Doch, genau das tut er.

Nein. Aber ich bin raus aus der Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
MaverickM schrieb:
Nein. Aber ich bin raus aus der Diskussion.
Wenn man Kapitalismus mit einer Regierungsform (Kommunismus) vergleicht, ist es auch besser so.

@Fallout667 und @OSx86

Anny Hartmann erklärt es wunderbar.
Gut, der Witz am Anfang ist alt, aber das danach......:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und OSx86
Alesis schrieb:
Wenn man Kapitalismus mit einer Regierungsform (Kommunismus) vergleicht

Ich habe nicht vom Kommunismus angefangen!
 
Wie ist das eigentlich mit dem Export nach China für ausländische Firmen?

Klar die haben in der Regel nur eine Minderheitsbeteiligung aber nicht immer.

Wäre schon interessant zu wissen ob das generell jetzt nichts mehr gibt. Also gerade auch wegen Ersatzteilen/Reparatur von bestehenden Systemen in China. Bei den SMX Systemen geht ja doch recht häufig mal was über den Jordan.
 
Zurück
Oben