nVidia Optimierungen bei FarCry ?

TheShaft

Lt. Commander
Bei Tommty-Systems : http://www.tommti-systems.de/start.html
"Far Cry's niedrigere Bildqualität auf NVIDIA Karten - kein Bug! "

Anscheinend werden auf nvidia Karten bei Farcry standardmäßig öfter Pixelshader der Version 1.1 verwendet, während auf ATi Karten Pixelshader 2 verwendet werden - von einem Treiber-Bug kann aber nicht die Rede sein, da eine als nvidia-Karte "getarnte" Ati-Karte ebenfalls niedrigere Bildqualität ausgab...

Deshalb kommt es zu deutlichen Bildqualitäts- und Perfomanceunterschieden
FarCry0001.jpg

FarCry0002.jpg

Allerdings ist nicht bekannt ob diese Optimierungen auch bei der GeForce 6800 Ultra zutreffen...Nötigt hätte sie es eigentlich nicht, jedoch konnte man auch bei der GeFore 6800 Ultra die schlechtere Bildqualität feststellen :
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040414/nv40_geforce6800ultra-46.html

Mich würde interessieren wieso CryTech zu dieser Optimierung gegriffen hat, vielleicht, damit die alten GeForce-FX Karten nicht ganz von der Radeon 9800 XT und GeFore 6800 im Regen stehen gelassen werden ? ;)

greetz shaft

Zuletzt bearbeitet:
mein gott das ist doch schon lange bekannt ...

die 6800 weisst nur die optimirungen auf weil farcry an die alten GeForce angepasst ist ... ein patch wird folgen zeit können die sich lassen schlisslich gibs ja die karte nicht zukaufen ... Ps 3.0 unterstützung wird in dem nexsten patch auch vorhanden sein !

aber ehrlich ... lieber spielbare fps zahlen als gute qwalli ... beides wär natürlich noch besser wie es bei ATi der fall ist ...

hoffe mal mit dem NV40 wird alles besser :)

noob-hunter schrieb:
mein gott das ist doch schon lange bekannt ...

Die News ist von gestern Abend :rolleyes:
Bisher hat man garnicht gewusst wieso eine schlechtere Bildqualität bei GeForce-FX Karten vorhanden, jetz weiß man eben, dass es an der absichtlichen Verwendung von schlechteren Shadern liegt...
Ich denke auch, dass die GeForce 6800 Ultra ohne Probleme Pixelshader 2.0 verwenden könnte, aber bezüglich der GeForce-FX Karten ist es wohl ein weiterer Tiefpunkt... ;)

greetz shaft

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt!Diese Optimierung ist schon lange bekannt.Auch beim 6800 ist die Bildquali genauso beschissen.Kein Vergleich zum lupenreinen Bild bei ATI-Karten.Zum Glück habe ich eine Radeon.Würde mich sonst bei der miesen Quali der NV-Karten schwarzärgern! ;)

ok - bevor jetz noch jemand schreit "schon lange bekannt" bitte den link durchlesen, da steht in erster linie das neue drinnen ;)

also ich denke das des alles kein problem ist.
lediglich heißt das das alle benachmarks die auf farcry basieren für die 6800 nix aussagen.

für die fx karten war es wohl notwendig, aber die werden noch nen patch bringen.

aber am besten hätten die das einen selbst einstellen lassen sollen. dann könnte man zwischen ps 1.1 und 2.0 wählen.

WhiteShark schrieb:
aber am besten hätten die das einen selbst einstellen lassen sollen. dann könnte man zwischen ps 1.1 und 2.0 wählen.

Per Cpnsole ist das auch möglich. Hab mal wo ein paar Screens (mit eingeblendeter Console) gesehen, wo auf einer nV-Karte alles aktiviert wurde...

CaptainIglo schrieb:
Per Cpnsole ist das auch möglich. Hab mal wo ein paar Screens (mit eingeblendeter Console) gesehen, wo auf einer nV-Karte alles aktiviert wurde...
aha. dann sollten die reviews der 6800 mal mit ps2 gemacht werden. dann sieht man eher die leistungen in farcry.

Die wissen schon wieso sie eine Optimierung bei FarCry gemacht haben.Mit normalem PS2.0 fallen die NV-Karten doch ins Bodenlose.Wurde aber auch schon mehrmals in anderen Spielen und Anwendungen bewiesen.

die gf 6800 ultra soll bei der verwendung von ps2/3 shadern schneller sein als mit ps 1.1, kann also sogar sein, dass sich der vorsprung sogar vergrößert :)

hoffentlich gibts bald nen patch der mal vergleichbare-bildqualitätsbedingungen für benchmarks schafft...

greetz shaft

die shader 1.1 sind in allgemein langsammer !

die geforce kann da nichts für :D

Zurück
Oben