nvidia optimus

D. ACE

Lieutenant
hi zusammen,

habe eine kleines (großes?) problem.

habe mir einen neuen laptop zugelegt asus N82J- VX020V

und gleich mal steam und mw2 installiert,

das NB hat nvidia optimus und wenn ich mw starte switched er nicht zur Highperformance GPU (Geforce Gt335M Cuda 1GB) sondern bleibt bei der Power Saving GPU (Intel(R) HD)
habe schon von dem problem gehört, bzw mein bruder hat mir gesagt, dass das bei manchen spielen so ist (Mafia2 auch?) kann ich irgendwas dagegen tun? sozusagen das NB zwingen die gefroce zu benutzen?
oder bin ich gearscht, bis n neuer treiber rauskommt?

Ich hätte einen Gedankengang, aber erschlag micht nicht wenn es nicht funktionieren sollte.^^ ;)

Starte doch mal einen X beliebigen Benchmark damit die mGPU von NVIDIA anläuft. Während des Benchmarks gehst Du in den Fenstermodus bzw. in den Gerätemanager und deaktivierst die Intel-IGP.
Wenn Du dann den Benchmark beendest, dann könnte der Switch zurück zur Intel-IGP nicht mehr erfolgen. :p
Anschliessend startest Du MW2.

P.S.
Finde es schon traurig, das Optimus am rumzicken ist. Scheint wohl nicht zu 100% ausgereift. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
werde das mal probieren lässt sich ja rückgängig machen das deaktivieren oder?
weil ich brauch sie ja wenn ich auf akku bin :p
danke für die antwort:)

das ist doch quark.

öffne einfach die nvidia systemsteuerung und lege unter "3d einstellungen verwalten" fest welches programm welche graka benutzen soll.

puh hatte nen kleinen schock ^^

ich hab nen bench gestartet und die nvidia sprang auch an aber als ich die intel HD deaktivierte grüßte der blackscreen
neustart...nix
habe sie dann im abgesicherten modus zum glück wieder aktivieren können:)
danke dennoch für den tipp war ja nicht mutwillig^^

mal timmeh!'s rat ausprobieren;)

Genau, versuchs mal so wie es timmeh! beschreibt.
Ich nutze halt die Vorgänger-Technik für den Desktop-PC und da läuft es halt anders.
Gutes gelingen.;)

jip hat wunderbar geklappt

aber ich habe ein komisches flackern??
ich bekomms aber net auf ein screenshot gefangen kennt jmd evtl das problem??
Ergänzung ()

hm ich weiß nicht warum

aber seit heute morgen benutzt mein NB nur noch die HighPerform. GPU obwohl ich auf akkusparmodus bin...das kotzt echt an, ich habe schon die einstellungen durchgeschaut und eigtl alles richtig eingestellet aber trotzdem nichts...weiß jmd rat?

schalte mal in der nvidia systemsteuerung unter ansicht "gpu-aktivitätssymbol im infobereich anzeigen" ein. damit kannst du sehen, welches programm die graka nutzt und darauf entsprechend reagieren.

die option gibts nicht?
habe das system eh schon wiederhergestellt mittlerweile gehts wieder...

das feature ist einer der neueren treiberversionen hinzugekommen. ich würde dir sowieso empfehlen den grafiktreiber so aktuell wie möglich zu halten, da optimus ein relativ junges feature ist und noch regelmäßig optimiert (haha ;)) wird.

Ja habe auch schon nach einem neuen treiber gesucht, aber muss ich extra draufachten, dass nvidia optimus unterstützt wird?
An sich funzt ja alles nur das flakkern nervt sehr!
Ergänzung ()

hier, habe es doch noch auf ein screenshot fangen können!

Anhänge

• frustrierend.jpg
    frustrierend.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 284
alle aktuellen notebook treiber unterstützen optimus.
und das flackern (grafikfehler/artefakte) ist so nicht normal. wenn das problem mit neuen treibern weiterhin besteht, deutet es auf einen defekten grafikchip bzw. vram hin.

Mit dem neuesten nvidia treiber hatte ich nicht mal mehr ein bild, nur blackscreen-.-
Ich warte jetzt noch auf die antwort vom asus support
Wenn da bald nichts kommt schick ich ihn zurück

support hat mir gesagt ich soll den neuesten treiber installieren :D
...scheint wohl echt futsch zu sein die graka

Zuletzt bearbeitet:
ok der support hat mir bestätigt, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt...:(

danke für eure hilfe:)

Zurück
Oben