Nvidia Optimus?!

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Hallo,

Habe hier gerade ein Notebook, das ich auf den neuesten Stand bringen will.
Es handelt sich um dieses Notebook: http://geizhals.at/deutschland/a543788.html

Soweit ich weiß sollte es eine GMA HD IGP besitzen und eine diskrete Nvidia Grafikkarte. Das Problem ist nur, dass immer die Nvidia Grafik benutzt wird (auf Kosten des Akkus).
Ich habe dann den Artikel entdeckt, in dem steht, dass der Geräte Manager auch die Intel Grafik beinhaltet, bei mir steht aber nur die G310m. http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Optimus-im-Test.25430.0.html
Daher wollte ich einfach mal den Treiber der GMA HD installieren, doch dann kommt eine Meldung: "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software"
Habe auch schon eine ältere Version probiert => gleicher Fehler.

Auf der Samsung Homepage gibt es keinen Intel GMA Treiber, sonst sind alle dort aufgeführten hier installiert. Nvidia Mobility Treiber habe ich auch schon den aktuellsten draufgebügelt. Also woran kann es liegen? Die Optimus Technologie sollte doch automatisch verfügbar sein, wenn man einen i3 und Nvidia Karte hat, oder nicht? Alternate gibt die Optimus Technologie an: http://www.alternate.de/html/shop/p...YFJFHqB0Y3hvGUaVqng/uDOLQZ7bHfF8UwQoYzoA5Jc=&

LG Rufus feat. Ron

mit welcher windows version bist du unterwegs? soweit ich weiß funktioniert dieses feature nur unter windows 7.

ist vielleicht die integrierte grafik im bios deaktiviert? auf jeden fall sollten (unter windows 7) zwei grafikkarten im gerätemanager auftauchen.

viele installationsanleitungen besagen, dass der inteltreiber auf jeden fall installiert sein soll, bevor man den nvidia treiber zusätzlich installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Win7 64bit ist installiert.

Bios schau ich gleich mal, hab ehrlich gesagt mit IGP überhaupt keine Ahnung, daran könnte es liegen.

Hi,
das könnte mehrere Ursachen haben:
1. Ein Prozess könnte ständige auf die Nvidia Grafikkarte zugreifen.
Siehe hier
2.Sind beide Treiber installiert?(Intel+Nvidia)
3.Manche Notebooks brauchen spezielle Optimus Treiber vom Hersteller. Nicht bei allen funktioniert die der normale Nvidia-Grafikkartentreiber.

Gruß
Vansenz

Scheinbar ist die GMA nicht eingebaut. Schau doch mal im Gerätemanager oder nimm besser ein Analysetool (FreshDiagnose, Sandra, AIDA, usw).

Danke für die Antworten, aber:
Das Bios hat keine Einstellungsmöglichkeiten für die IGP.

2.Sind beide Treiber installiert?(Intel+Nvidia)
Wie gesagt kann ich den Intel Grafiktreiber nicht installieren!

Scheinbar ist die GMA nicht eingebaut
Der Grafikchip sollte in der CPU integriert sein ;)

Dann probiere ich mal das mit der Installationsreihenfolge: Erst Intel, dann Nvidia.

Welcher CHipsatz ist auf dem Notebook verbaut?
H55m oder so. Der H sollte die IGP ansprechen können soweit ich weiß

EDIT: Auch an der Installationsreihenfolge liegt es nicht. Langsam bin ich wirklich verzweifelt.

Also das Problem liegt wohl darin, dass die IGP nicht aktivierbar ist! Bitte helft mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab denen mal geschrieben.
Ich denke das liegt wohl irgendwie am Bios, dass man die IGP nicht aktivieren kann. Wenn die nicht weiter wissen, geh ich dann einfach bei dem PC Laden vorbei und die sollen das Ding dann mal updaten :D

So hab mich mal umgeschaut nach deinem Notebook.
Es beitzt gar keine Optimus Technologie. Hat zwar beide Grafikkartten drin, aber die Intel kann nicht angesteuert werden.
Quelle: Klick
Während der Hersteller ursprünglich mit der Nvidia Optimus Technologie zum automatischen Umschalten zwischen Intel HD Graphics und Nvidia GeForce 310M planen wollte, erscheint das Q530 auf dem deutschen Markt ohne die Hybrid-Lösung.

Jap, leider unterstützen nur sehr sehr wenige Samsung-Notebooks nVidias Optimus (mir fällt da jetzt nur die QX-Serie ein).
Evtl. wirds in künftigen Generationen zum Standard.

Ok danke für eure Hilfe, dachte das muss bei jeder Konfiguration mit den richtigen Treibern funktionieren.

Schade, dass es nicht möglich ist. Jetzt gibt es diese Technologie schon seit Ewigkeiten, wird allerdings nicht unterstützt. Was ein Blödsinn.

Zurück
Oben