News Nvidia Pascal: Die letzten Tage der GeForce GTX 1080 (Ti) sind gezählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eax1990 schrieb:
Customdesign gegen schlecht gekühlte Referenzkarte ^^, also ja, meilenweit.
Ob der Preis bei Nvidia jemals nach unten geht wird man ja sehen, wie lange waren die GTX 10xx günstiger? eine Woche oder sowas und jetzt lieber vom Markt genommen/ersetzt, anstatt das Segment weiter zu besetzen.
Gab ja mehr als genug News diesbezüglich in den letzten 2 Jahren, von wegen Überschuss und Preissenkung - am Ende Releasepreise.

Meinen Beitrag oder die News wohl nicht richtig gelesen bzw. verstanden?

Die GTX 1070 Ti gibt es nach wie vor, diese läuft nicht aus. Dies ist nur bei der GTX 1080 und GTX 1080 Ti der Fall.

Nochmal, aktuell knapp 50€ weniger für die GTX 1070 Ti im Vergleich zur RX Vega 64. Beides Customs. Leistung nahezu identisch- in manchen Spielen liegt die Ti knapp vorne, in manchen die Vega.
Eben dasselbe Spiel wie GTX1080 <> RX Vega 64


Die Referenz war lediglich die aktuell günstigste RTX 2070. Von "schlecht gekühlt" ist aber selbst diese "meilenweit" entfernt. Vor 2 Tagen gab es eine Custom für 499€.
Aktuell RTX 2070 Customs von 507-520€:

https://www.idealo.de/preisvergleic...eforce-rtx-2070-twin-x2-8gb-gddr6-inno3d.html

https://www.idealo.de/preisvergleic...3_-geforce-rtx-2070-mini-8gb-gddr6-zotac.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6347096_-geforce-rtx-2070-oc-8gb-gddr6-kfa.html

Preisunterschied liegt bei Customs somit aktuell bei ganzen 28€ ... "meilenweit" :rolleyes:
Sind gerade einmal 5% Aufpreis- für mehr als 5% Mehrleistung. Selbes, wenn aktuell nicht besseres Preis-/Leistungsvermögen wie bei der RX Vega 64.
Nochmal, die RTX 2070 ist seit einem Monat auf dem Markt, soll es unbedingt günstiger bei identischer Leistung sein, nimm eine GTX 1070 Ti.

Aber einen Versuch war es wert :evillol:
 
Sebbi schrieb:
Meldung kurz zusammengefasst:
Srxy aber so kommt die Meldung rüber

Ich sehe das Problem so.
Ich bin dafür verantwortlich was ich gesagt habe. Ich bin nicht dafür verantwortlich, was andere daraus verstehen oder machen.
Somit gleichnamig was du darunter verstehst. Zumindest hast du es freundlich definiert.
 
Ich bin froh, ne 1070 zu haben. Neben meiner 670 und HD 4870 die beste Karte, die ich je verbaut habe. Zweieinhalb Jahre schon drin und keine Probleme. In QHD.
 
bf5 braucht doch angeblich nicht mal 4gb vram.

wofür dann 8gb oder mehr? nur wegen ein paar unoptimierten ubisoft games?
no thx.
 
Gut, dass ich kein "Hochleistungsgamer" bin. Habe mit der 1060 den Sweet Spot für Wide FHD getroffen und selbst bei Premiere Pro bringen größere Karten kaum mehr Leistung.
Wenn AMD wieder besser von Adobe unterstützt wird und mehr Effekte vom GPU based Rendering unterstützt werden, dann werde ich auch wieder aufrüsten - am liebsten zu AMD. Aber ich tippe, das braucht noch ein paar Jahre.
Das ist auch ganz gut, wenn man sich mal anschaut, was NV zur Zeit für ihre GPUs verlangt. So viel Geld würde ich nie ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
FCK-THIS schrieb:
Meinen Beitrag oder die News wohl nicht richtig gelesen bzw. verstanden?

Doch ziemlich gut sogar, wo du die Werte her nimmst ist mir allerdings unerklärlich (Wunschtitelauslese?)


https://www.computerbase.de/thema/g...erformancerating-fuer-nvidia-turing-2560-1440

Kannste selber gucken, darfst auch mal die Auflösungen durch zapen und guck mal wie du "deine" Karten "einschätzt" und mal ganz genau schauen wie die Karten bezeichnet sind.

Ist sogar eine der Karten dabei die ja angeblich meilenweit von schlecht gekühlt entfernt ist, man beachte die lächerliche TDP und die heutigen Temperaturen... aber lese das selbst, diskutier da nicht weiter - gibt mir letztlich nur zu verstehen warum man die 1080 beiseite bringt.
 
FCK-THIS schrieb:
Ist er nicht bzw. nur bei der RTX 2080 Ti, siehe weiter unten in meinem Beitrag.
Ob du Raytracing nutzt bzw. es "unterstützt", wie du es sagen würdest, bleibt jedem selbst überlassen.
Wer seine Kaufentscheidung aber wirklich nach RTX Unterstützung, Marke oder sonstigem Unfug anstatt nach Preis-/Leistung in Spielen fällt, macht eindeutig etwas falsch.

Die GTX 1080 und die RTX 2080 wurden doch zum selben Preis vorgestellt (beide 699$), wo wurde diese preislich deutlich über dem Vorgänger platziert? :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber wurde die 1080FE nicht mit 599€ UVP, Coustom 499€ und die 2080FE mit 849€ UVP, Coustom 749€ vorgestellt? Find den Aufschlag schon enorm...

Ich halte nicht viel von den RTX Features, noch nicht. Kommt für mich ein paar Generationen zu früh. Dürfte für Nvidia auch nicht zu schwer sein den DIE um die RTX Zusätze zu kürzen.
Mehr Ausbeute, geringere Kosten, Marge hätte sehr großzügig ausfallen können und Otto Normal hätte die Wahl ob mit oder ohne RTX. Wären bestimmt viele dazu bereit diese Features auch mit einer Alternative zu bezahlen. So ist man jetzt "gezwungen" dafür zu zahlen.
 
OZZHI schrieb:
Da hattest du sogar noch mehr Glück als ich. Habe für das gleiche Geld (500 CHF) nur eine normale Aorus bekommen, als alle noch dachten die RTX tauge was. Eine 1070 Gaming X für knapp 250€ gab es auch noch. Sobald die Vorstellung durch war, wurden es auch immer weniger „günstige“ Karten auf Ricardo. Welch ein Zufall. :D

der wo auch 6x die normale aorus hatte? von dem ist auch meine karte :D
 
Ich habe auch eine gebrauchte GTX 1080 Ti gekauft, da ich in 4K spiele. Sie ist leider nicht mehr so günstig, aber immer noch viel günstiger als eine RTX 2080 :evillol:. Die GTX 1080 Ti wird dann für eine Weile ausreichen, knapp 50% mehr Leistung gegenüber meine jetzige GTX 1070 Ti und hat auch mehr RAM.
 
TheUngrateful schrieb:
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber wurde die 1080FE nicht mit 599€ UVP, Coustom 499€ und die 2080FE mit 849€ UVP, Coustom 749€ vorgestellt? Find den Aufschlag schon enorm...
Die Pascal Serie startete erstmals mit der 1070 & 1080 welche für 450$ bzw. 699$ eingeführt wurden. Die angeblichen Custompreise (379$ & 599$) waren ziemlich unrealistisch und man zahlte eine Zeit lang, dass was später für die 1080 Ti normal war. Sprich zu viel. Möchte damit keinesfalls die absurden Preise der RTX Preise verteidigen.

XTR³M³ schrieb:
der wo auch 6x die normale aorus hatte? von dem ist auch meine karte :D
Uhh das weiss ich gar nicht mehr. Habe mit dem jungen Verkäufer ausserhalb von der Plattform einen Deal abgeschlossen. Aber ja es waren viele Karten im Umlauf und laut der Quittung hat er ca. CHF 350 innerhalb von 6 Monaten abschreiben müssen. Wer macht sowas? :)
 
Tja so ist die PC Welt nun mal. Nach 1 Jahr ist die 1080Ti "alt" und wird ausgemustert. So jetzt heißt es wieder fett Kohle reinballern und nächstes Jahr um die Zeit ist dann die 2080 nicht mehr verfügbar, hahaha
Wundert mich nicht das meine ganzen Kollegen kein Bock auf PC haben und lieber zu einer Konsole greifen!
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Kannst du bitte mit diesem "nur meine Meinung" Quatsch aufhören. Das liest man schon zu genüge bei irgendwelchen Facebook-Kommentaren von AfD-Jüngern und Chemtrails-Verschwörern. Muss hier nicht auch noch sein. Danke.
Bin leider nicht wie du in Facebook angemeldet und ich denke fast alle schreiben wohl ihre Meinung sonst, würde man ja nicht nur so dumme Kommentare wie meine oder 90% der anderen lesen
 
SKu schrieb:
Also ich empfinde eine 1080 Ti schon teilweise als grenzwertig für WQHD. Ob eine GPU ausreichend ist hängt auch von den eigenen Ansprüchen ab.

Gibt es allerdings nichts was den eigenen Ansprüchen gerecht wird, führt wohl kein Weg daran vorbei diese herunterzuschrauben...

4k@60 fps sind für mich ausreichend. Wer lieber weniger Auflösung haben möchte, dafür aber 144 hz, bitte. Dann muss man eben die 1500 Euro hinlegen und aufhören zu meckern.


Was die meisten Leute wohl wirklich ärgert ist, dass die Leistung seit 2 1/2 Jahren im selben Verhältnis zum Preis steht. Verständlich. An eine langsamere Hardwareentwicklung sollte man sich aber auch inzwischen gewöhnt haben, siehe CPU's seit Jahren (Intel - AMD hat nur aufgeholt).
 
tek9 schrieb:
Und wieder eine Karte für die Nvidia demnächst die Optimierung auf neue Spiele einstellen wird.

Viel Spaß mit den alten Pascal Karten. Verkauft sie so schnell wie möglich und besorgt euch Touring.

Wahnsinn. Bitte geh zurück in deine Konsolenecke. Komisch das man selbst mit der 7xx, ja sogar mit der 6xx Serieo noch zocken kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Kein Problem Nvidia, macht nur weiter so, meine 980ti reicht für mich noch aus, ein freesync Monitor wird schon genutzt. Dementsprechend abwarten und die roten kaufen. Selbst wenn da zum Release die p/l Sicht marktüblich gedrückt wird, ich lass mich nicht an allen Fronten verarschen und wenn doch, dann nicht so plakativ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Interessant, scheinbar wird's in nicht allzu naher Zukunft wohl doch eine GeForce RTX 2060 Grafikkarte von nVidia geben, wenn man VCZ bzw. der dort genannten Quelle Glauben schenken mag.

Preislich vielleicht knapp ueber 400 Euro (als direkte Konkurrenz zur GTX 1070Ti) angesiedelt (wegen der RTX-Gedoens-Features) und dann (in FFXV) nur mit einer Leistung zwischen GTX 1060 und GTX 1070 (knapp schneller als eine RX 590?) :o:lol:?
 
Das einzig gute ist doch RT an den Karten. Klar läuft es noch sehr schlecht, aber man muss ja mal damit anfangen. In Zukunft stell ich mir das Feature schon geil vor. Ansonsten ist die 2xxx Serie was reine Leistung angeht einfach nicht gut. Da kriegt das Topmodell gerade mal 30-35% Mehrleistung zum letzten Topmodell.

Ich habe lange nicht mehr sooo eine schrottige Reihe von nVidia gesehen, sorry. Die Letzte war Fermi... Schrottig im leistungsmäßigen Sinne..
 
Die Kunden kaufen zu wenige Karten was sollen wir machen? Lasst die "alte" Generation auslaufen!
 
@Pisaro Ist doch glaube ich auch gar nicht mal das Problem dass Raytracing jetzt Fuß fässt, zumindest nicht an sich. Sondern ich denke ebenfalls wie du sagst viel eher der Preis in Kombination mit der Leistung.

Die 2070 wegen RT zu kaufen wäre schon ziemlich blöd, wenn sich RT tatsächlich etabliert ist die 70er eine Zeitbombe die bei abgelaufener Zeit einfach mal "nutzlos" wird, weil beim jetzigen Stand von Raytracing wird es wohl kaum bleiben.
Wenn sich RT weiter entwickelt, noch mehr Leistung abfrägt oder neue GPU Generationen viel besser in RT performen und noch mehr Spiele kommen die von höheren Auflösungen profitieren, dann sind alle RTX-Karten die Nvidia vorgestellt hat sehr kurzlebig, sofern man tatsächlich vor hat das Feature zukünftig immer zu nutzen.

Wenn weitere Spiele neben BF ähnlich schlecht performen mit Raytracing an, dann wird mit Sicherheit Niemand einen Freudentanz machen, wenn er in 1-2 Jahren direkt seine gekaufte GPU zum ursprünglichen Vollpremium-Preis rauswerfen kann.

Geht mir ja auch so, ohne RT zum deutlich geringeren Preis nehm ich ne 2080 sofort ausm Handel, aber mit der jetzt (momentanen) sehr schlechten RT Leistung verzichte ich ebenfalls sehr gerne.

Von Tomb Raider hat man ja nach der 30-40 FPS Vorstellung ja auch nichts mehr gehört bis jetzt bzgl. Raytracing.
Man kann nur erahnen was am Ende passieren wird, aber ich tippe jetzt schon auf eine völlig überhastete Vorstellung des Features insbesondere unter Anbetracht und Ausnutzung der jetzigen GPU Situation, heißt soviel wie dass die Karten "Testsamples" sind für verschiedene Zwecke und der Kunde hat den Salat am Ende an der Backe.
Aber bis jetzt eben nur eine reine Vermutung, wie das in paar Monaten ausschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, CBL und TheUngrateful
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben