Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
nVIDIA programmiert Motion Blur
- Ersteller Acrylium
- Erstellt am
Carsten
Commodore
Motion Blur ist schon mittels relativ simplem Multisample-Buffer realisierbar. So geschehen im Spiel MotoGP (zufällig ein Port von der XBox).
Depth of Field ist ohne spezielle Hardware schon etwas komplizierter, ich denke, dass wir darauf noch bis in die wirklich DX9-Generation von Games warten müssen.
Depth of Field ist ohne spezielle Hardware schon etwas komplizierter, ich denke, dass wir darauf noch bis in die wirklich DX9-Generation von Games warten müssen.
Carsten
Commodore
@Curunir:
Prinzipiell ja, jede Karte, die über die Unterstützung von Multisample-Buffers verfügt (nicht zu verwechseln mit Multi-Sampling FSAA). Mindestens ab der DX8-Generation sollte das so sein, beim Xabre bin ich da jetzt nicht ganz sicher....
@Nico77:
Genau das ist es....
Prinzipiell ja, jede Karte, die über die Unterstützung von Multisample-Buffers verfügt (nicht zu verwechseln mit Multi-Sampling FSAA). Mindestens ab der DX8-Generation sollte das so sein, beim Xabre bin ich da jetzt nicht ganz sicher....
@Nico77:
Genau das ist es....
mAxmUrdErEr
Cadet 4th Year
naja, in sachen depth of field, bin ich ziemlich skeptisch, ob das was bringt (mir gefällt allein schon der gedanke an unscharfe texturen nicht)
mAxmUrdErEr
Cadet 4th Year
irgendwie versteh ich nicht, was du meinst, ich weiss aber dass:
-antistropische filterung absolut genial is, weil es auch ältere spiele etwas schöner macht (AF schärft die texturen im spiel)
-depth of field macht sehr nahe (oder sehr ferne) texturen und objekte unscharf macht ("damit es realistischer wird")
i find, dass des schwachsinn ist!
was hält ihr davon?????
-antistropische filterung absolut genial is, weil es auch ältere spiele etwas schöner macht (AF schärft die texturen im spiel)
-depth of field macht sehr nahe (oder sehr ferne) texturen und objekte unscharf macht ("damit es realistischer wird")
i find, dass des schwachsinn ist!
was hält ihr davon?????
Depth of Field ist ein sehr interessanter Ansatz, um die Spieloptik realistisch zu machen. Das Bild wirkt damit viel mehr wie das tatsächliche Bild, welches das menschliche Auge liefert. Unschärfen in der Ferne sind nunmal natürlich, auch bei 110% Sehfähigkeit und mehr.
Wer das als Beeinträchtigung seiner spielerischen Zielgenauigkeit betrachtet (Sniper?) muß es ja nicht zuschalten. Wobei ich die bisher verwendeten Modelle zur Darstellung ferner Objekte für schlechter halte. Da werden einfach Texturen verkleinert und Auflösungen verringert - und dabei entsteht ja erst das Pixelflimmern, das mit AF behoben werden muß.
Ich hoffe, ich erzähle nichts Falsches, habe mir das einmal von einem Experten erklären lassen. Eventuelle Fehler habe im Zweifelsfall ich selbst eingestreut.
Wer das als Beeinträchtigung seiner spielerischen Zielgenauigkeit betrachtet (Sniper?) muß es ja nicht zuschalten. Wobei ich die bisher verwendeten Modelle zur Darstellung ferner Objekte für schlechter halte. Da werden einfach Texturen verkleinert und Auflösungen verringert - und dabei entsteht ja erst das Pixelflimmern, das mit AF behoben werden muß.
Ich hoffe, ich erzähle nichts Falsches, habe mir das einmal von einem Experten erklären lassen. Eventuelle Fehler habe im Zweifelsfall ich selbst eingestreut.
mAxmUrdErEr
Cadet 4th Year
ich hab nix dagegen, dass man versucht spiele realistischer zu machen, nur texturen unscharf machen erscheint mir schwachsinnig...
wie sieht eure meinung dazu aus???
Crazy_Bon
Rear Admiral
Nein, mit Depth of Field werden auch die Objekte unscharf. Was nützt es schon wenn nur die Texturen unscharf werden, aber alle Kanten und Ecken des Objekts haarnadelscharf bleiben? Genau, das wäre unrealistisch.Original erstellt von mAxmUrdErEr
ich hab nix dagegen, dass man versucht spiele realistischer zu machen, nur texturen unscharf machen erscheint mir schwachsinnig...
Motion Blur gibt es auch im leckeren Bloody Rain-Demo zu sehen, wenn man die verschiedenen Modis ausprobiert (Slo-Mo, Blutrausch ...).
[edit]Oder wenn man sich die Enter the Matrix Vids anschaut, während der Kämpfen und dem Geballere gibt es MB auch.[/edit]
Zuletzt bearbeitet:
FreeLiner_GX
Lieutenant
Ich find den Motion Blur in dem ATI DX9 Animusic Demo geil,
eigentlich find ich des ganze Demo geil *g*
läuft den ganzen Tag bei mir
eigentlich find ich des ganze Demo geil *g*
läuft den ganzen Tag bei mir
mAxmUrdErEr
Cadet 4th Year
ich weiß dass depth of field auch objekte unscharf macht (hab ich sogar ein paar posts darüber geschrieben), es gefällt mir aber trotzdem nicht...