Flüssiger Monitor ohne Ghosting/Motion Blur

Überprüfe einfach nochmal die Variablen.

Kabelverbindung - welche?
Treiber?
Am Monitor alle Einstellungen gemacht?
 
Ray Donovan schrieb:
Scheint wohl so, dass ich mit diesem unruhigen Bild/leichtes flackern leben muss, bis es dann irgendwann mal OLED gibt. Wie hat man dort eigentlich die Einbrennproblematik gelöst? Da ist oft über längere Zeit mehr statisch als ein TV-Sender-Logo.
Bei OLEDs wird aktuell automatisch das Bild in Intervallen über einige Pixel seitlich hin und her verschoben.
Für Fernseher reicht das dann in den meisten Fällen.
Mein LG C9 macht das so, aber ich habe es noch nie gesehen, dass das Bild sich verschiebt. der Unterschied ist einfach zu klein, weil man sich sowieso auf den Inhalt fokussiert.
 
Ray Donovan schrieb:
Trotz 144 Hz hat er (meiner Meinung nach) Ghosting
Hz und ms (Panel Reaktionszeit) stehen in keinem direkten Zusammenhang sondern die ms
hängen vom Paneltyp ab. Du hast ein sehr schnelles 4ms VA Panel mit minimalem Schlieren.

Wenn du mal einen Acer Z35 VA 200Hz oder Samsung C32HG70 mit je 13ms gesehen hast
dann weißt du was echtes Schlieren ist. :D Mehr Bewegtbildschärfe geht leider nur auf TN.

Ray Donovan schrieb:
Ich frage mich, wieso Overdrive überhaupt keinen Unterschied macht?

Die Unterschiede sind laut Prad Test zwar nicht groß aber in dunklen Szenen wird man sehen,
daß es je nach Overdrive Einstellung mal etwas mehr schliert oder etwas mehr Overshoot gibt.

Ray Donovan schrieb:
Welche Monitore sind denn besser und woran macht man das fest (außer am Preis)?

Reine Kopfsache. Zuerst muss man wissen was oberste Priorität hat. Kontrast und Schwarzwert (VA),
Farben und Blickwinkelstabilität (IPS) oder Panel Reaktionszeit für maximale Bewegtbildschärfe (TN).

Mit einer Blur Reduction (1ms MPRT) kann man noch etwas tricksen und das Bild wirkt leicht schärfer
aber damit geht kein FreeSync bzw. G-Sync, es sei denn man zahlt den Aufpreis für Asus ELMB Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Ist irgendwie schade, dass man sich die Panel-Latenzen immer selbst zusammensuchen muss.
Ich bin bewusst auf AMD/FreeSync beschränkt.

Früher (so vor 10 Jahren) hatte ich immer TN-Monitore. Irgendwann bin ich dann auf IPS/VA umgestiegen und nie wieder zurück. Vielleicht sollte ich mir nochmal einen guten TN-Monitor suchen und es nochmal probieren.
 
Dann gleich die Vorwarnung, daß TN von Heute deutlich schlechter sind als früher
also nicht bei der Reaktionszeit sondern bei Ausleuchtung und Blickwinkelstabilität.

Das ist aber auch bei IPS und VA so weil LCD kann ja technisch bedingt leider nur
mehr Hz mit schlechterem Bild also irgend einen Kompromiss muss man eingehen.

Du könntest einen der neuen LG mit IPS Panel probieren die mit 1ms GTG werben.
Das ist zwar Fake weil real auch mindestens 4ms aber dafür schärfer/bunter als VA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Um das ganze vielleicht ein wenig verständlicher zu machen und ein paar Sachen klar zu stellen:

1. Ghosting und Motion Blur sind unterschiedliche Dinge:
- Ghosting -> Tritt auf wenn der Monitor die Pixelhelligkeit vor Anzeigen des nächsten Bildes nicht schnell genug ändern kann (bei einem 144 Hz Monitor wären das 6,9ms). Das nimmt man dann als "nachziehen" eines sich bewegenden Objekts war (in deinem Video bspw. der schwarze Schatten hinter den UFOs). Wichtig hierbei ist also dass alle Pixel innerhalb der vorgegebenen Zeit ihre Helligkeit ändern können. Theoretisch gibt der Hersteller den Wert dieser Helligkeitsänderungen mit der Reaktionszeit an (bei dir 1 ms GTG), die werden aber meist nur unter stärksten Overdrive Einstellungen für bestimmte Helligkeitsänderungen erreicht. Realistisch haben vor allem VA Panels in Helligkeitsänderungen von Hell auf Dunkle große Probleme (bsp. HIER) Da dauert es dann gerne mal 14 ms (also mehr als 2 Bilder) bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist. Wenn du wirklich wissen willst wie ein Monitor sich beim Ghosting schlägt, bleibt dir nichts übrig als dir Tests zu suchen die solche Tabelle ausmessen bzw. zumindestens UFO Testbilder zeigen in denen du sehen kannst wie stark die Objekte nachziehen.

- Motion Blur -> Tritt bei allen LCD Displays auf und ist erstmal unabhängig von Ghosting. Im Endeffekt ist Motion Blur dadurch gegeben, dass LCD Displays ihr Bild dauerhaft bis zum Darstellen des nächsten Bilds anzeigen. Im Zusammenspiel mit der Augenbewegung beim verfolgen eines bewegten Objekts auf dem Bildschirm kommt es dabei zum Verwischen eben dieses. (Ist in deinem Video dadurch zu sehen, dass das UFO selbst unscharf bleibt auch wenn du das Video verlangsamst, und das obwohl jedes Einzelbild evtl scharf wäre).
Hier kann man, wie schon richtig gesagt, entweder durch schwarzer Flickering entgegen wirken (reduziert die Zeit, die jedes Bild angezeigt wird) oder einfach einen Monitor finden, der mehr Bilder die Sekunde anzeigt (mehr als 360 Hz is momentan nicht drin, und die müssen dann auch erstmal ohne Ghosting (siehe oben) geliefert werden).

2. Das Flickern was du auf deinem Monitor wahr nimmst (und ich mir einbilde in den Videos auch leicht zu sehen) sollte eigentlich von keiner der Problematiken oben erzeugt werden. Es kann theoretisch sein, dass bei sich vielen bewegenden Objekten zusammen mit dem Ghosting von VA Panels ein Helligkeitsunterschied durch das Nachziehen entsteht, ist aber eigtl. nur in speziellen Situation zu provizieren. Alternativ könnte die Helligkeit deines Bildschirms durch sehr schnelles An/Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung gergelt werden. Da reagieren einige Leute recht empfindlich drauf. Wenn du das mal gegentesten willst, stell die Helligkeit auf 100% und teste mal auf die das Flickern noch wahrnimmst. Wenn nicht könnte das der Übeltäter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
LordReborn schrieb:
2. Das Flickern was du auf deinem Monitor wahr nimmst (und ich mir einbilde in den Videos auch leicht zu sehen) sollte eigentlich von keiner der Problematiken oben erzeugt werden. Es kann theoretisch sein, dass bei sich vielen bewegenden Objekten zusammen mit dem Ghosting von VA Panels ein Helligkeitsunterschied durch das Nachziehen entsteht, ist aber eigtl. nur in speziellen Situation zu provizieren. Alternativ könnte die Helligkeit deines Bildschirms durch sehr schnelles An/Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung gergelt werden. Da reagieren einige Leute recht empfindlich drauf. Wenn du das mal gegentesten willst, stell die Helligkeit auf 100% und teste mal auf die das Flickern noch wahrnimmst. Wenn nicht könnte das der Übeltäter sein.
Ich habe das Flackern sehr oft. Z.b jetzt gerade auch auf dieser Seite. Der Bereich neben dem Content (bei mir grau) hat ein unterschwelliges, leichtes unruhiges Bild. Ich meine das es tatsächlich minimal flackert/flimmert. Es ist wirklich schwer zu beschreiben. Liegt das auch an der Helligkeit oder an VA oder generell auch an der LCD-Technik? (Ich die Helligkeit auf 40 eingestellt, aber auch bei 100 ist es unruhig).

Im Video sieht man das auch ganz gut, sehr gut beobachtet. Da ist es mir allerdings nicht so sehr aufgefallen, da ich da auf die Ufos geachtet habe.
 
Hmm, das klingt jetzt nicht unbedingt typisch für einen gewissen Panel Typ oder LCDs im allgemeinen, falls vorhanden versuch mal ein anderes Kabel, bzw. einen anderen Anschluss an Monitor/Grafikkarte.
 
Hier sollte man vielleicht doch einen IPS-Monitor nehmen, wo die Schaltzeiten was taugen, am besten über die ganze Range, zum Beispiel S2721DGFA, 34GN850-B, 34GP83A-B, PG279QE(/Z), AW2721D, PG329Q, MAG274QRF(-QD) (+), G273QF (+) Bei VA ist eigentlich der Samsung G7 die beste Wahl, da dieses Panel die besten Schaltzeiten bei VA hat. Die anderen VAs sind alle lahm und schmieren besonders bei dunklen Übergängen.

(+) Da könnte Overshoot bei 60Hz bereits zuviel sein mit ~40% Error bei manchen Übergängen.

Edit: Boah, dieser Formatierungsmist, wo mit Sternchen alles kursiv wird, dann jetzt mit Plus-Zeichen. -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Kauf dir den G7 , bekommst ein besseres Bild, funktionierendes Adaptive Sync , als auch Schaltzeiten. Lohnt definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Wenn du ghosting komplett loswerden möchtest würde ich die dyac Funktion von Benq empfehlen. Ich habe andere BFI Technologien schon ausprobiert und die von BenQ ist da echt die beste. Problem: du kannst DyAc nicht mit g-sync/Free-sync kombinieren, heißt dass du möglicherweise zerrissene Bilder hast.. und elmb statt dyac zu nutzen ist da für mich keine Lösung (du kannst ulmb mit g-sync/free-sync nutzen). Hab ich auch selber schon ausprobiert und da würde ich elmb von Grund aus nicht nutzen, weil ich schon gesehen habe wie gut DyAc ist. Was kann man tun? 240 Hertz wäre ne Lösung, du spielst rpgs wo du ziemlich viele Fps hast, also wirst du nicht zu wenig Fps haben und bei 240Hz sieht man so gut wie keine zerrissenen Bilder mehr (wenns trotzdem nich welche siehst kannst du versuchen irgendwo ein fps limit einzustellen auf 235 also 240-5, soll den input lag verringern). Also haben wir 240Hz und DyAc von Benq.. ich persönlich besitze den Benq XL2546 und ja ich hab keine zerrissenen Bilder und kein ghosting (wenn du mal die settings für den Monitor brauchst kannst du mich gerne anschreiben), positiver Nebeneffekt: man hat allgemein weniger Bewegungsunschärfe (das ist wofür DyAc überhaupt da ist. Wichtig wäre, dass du da wirklich nicht zu wenig fps hast, weil sich sonst die Bilder irgendwann verdoppeln dreifachen usw und das sieht dann nicht mehr so schön aus (bei elmb war das fast immer so, be dyac hast du da einen größeren Spielraum, der dyac dadurch überhaupt nutzbar macht, elmb hat nichts gebracht). So, der Benq XL2546, ist ein TN Panel, das ist halt dann der Nachteil für dich.. aber die Farben sind für ein TN Panel extrem gut denk ich, die Schwärze ist auch nicht schlecht, weiß nicht wie es mit backlight bleeding aussieht, nie getestet. Sind halt nur 1080p, aber dafür 24 Zoll (kann ich bei 60cm Tiefe empfehlen + die Pixeldichte ist gar nicht so schlecht, besser wie bei 27 Zoll/1080p). Der einzige Nachteil: Office nutzung soll bisschen unangenehm sein (ich surfe viel und mir ist bis jetzt nicht viel aufgefallen bis auf ein leichtes ganz ganz leichtes ghosting, was aber beim spielen nicht auffällt). Du kannst den Monitor ja mal selber austesten und dann entscheiden. Hier noch mal mehr zu dem Monitor: https://www.rtings.com/monitor/reviews/benq/zowie-xl2546k
Ach und übrigens: Kauf dir zu egal welchem Monitor lieber eine Box (40€ von Jbl keine Ahnung, wenn du hier aber Empfehlungen brauchst, die kannst du ganz einfach googeln, sind ja keine Monitore), der sound ist dort immer besser. Das sag ich, weil der XL2546 kein sound hat.
Lg
 
@Itaxchi

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe jetzt schon eine extrem nervige ausprobierphase hinter mir.

Ich bin nach einem Jahr vom AOC Agon AG273QCX, 27" gewechselt (siehe dieser Thread). Dann habe ich mir den Dell S2421HGF, 23.8" geholt. Sehr schöner Monitor aber die Farben sind dann eben doch deutlich zu blaß für mich, ist halt TN. Für TN aber in Ordnung. Anschließend bin ich auf den Dell S2721DGFA, 27" vom Gehäuse her fast gleich nur eben mit besseren Werten und halt IPS. Der Monitor kommt hier allgemein ziemlich gut weg. Für mich eigentlich auch ein sehr guter Monitor, allerdings habe ich beim arbeiten fetsgestellt, dass mir die WQHD-Auflösung bei 27" dann einfach zu groß ist bzw. mir alles zu klein. Scharf aber zu klein. Skalierung auf 125% macht es zwar größer aber auch deutlich pixeliger - für mich keine Option. Wenn man einen 24er und einen 27er nebeneinander stehen hat und paralell arbeitet, kann man das ganz gut für sich entscheiden, denke ich. Außerdem habe ich - wie hier öfter schon angemerkt - Probleme mit dem Display. Ich sitze echt viel und lange am Computer (Arbeit) und habe nach kurzer Zeit immer schon recht erschöpfte Augen, leichtes ziehen, drücken gepaart mit leichen Kopfschmerzen. Ich mache auf jeden Fall öfter Pause. Das hatte ich beim Agon AG273QCX und S2421HGF nicht.

Da ich sowohl zocke, als auch arbeite, wäre hier ein guter "Allrounder" vielleicht doch besser. Mein letzter Versuch ist jetzt noch der BenQ MOBIUZ EX2510, 24.5", mit 90ppi schon hart an der Grenze (Sitzabstand zwischen 60-80cm, je nachdem, wie ich vor der Kiste hocke) aber neben einem guten Display, hat er einen für mich nicht unerhebliches Feature, den Lichtsensor. Ein Feature, was meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung erhält. Da ich sehr viel am Monitor sitze und mit dem S2721DGFA so Probleme habe, ist es ein Versuch wert. Er hat zwar kein DyAc aber ist auch von BenQ :p

Brightness-Intelligence-Plus passt die Bildschirmhelligkeit und die Farbtemperatur für ein angenehmes Bilderlebnis an. Der B.I.+ Sensor erkennt die Bildschirminhalte und die Umgebungsbeleuchtung und stellt dann das angezeigte Bild passgenau ein. Kopfschmerzen, zu stark belastete Augen und Müdigkeit gehören der Vergangenheit an.

Ich hatte mit Monitoren immer schon meine Probleme aber es hat sich hier meiner Meinung nach wieder extrem herausgestellt, dass Monitore in der Tat sehr subjektiv sind. Pauschale Empfehlungen wie 27" und WQHD ziehen halt nicht immer. FHD bei 27" kann aber auch ich absolut nicht empfehlen.

Das nächste Upgrade in Jahren, wird dann wohl eher ein 32" um die PPI ähnlich zu halten und nicht wieder so einen extremen Sprung zu haben.
 
Gut dann hol dir den Monitor und den XL2546. Du probierst zuerst den XL2546 aus (nebeninfo: jeder XL2546 ist gleich, da gibt es noch das K und das S Modell, die unterscheiden sich aber nur vom Ständer, ich glaub beim K ist der kleiner oder so). Bei dem XL2546 hast du noch den LowBlueLight Modus (haben zwar viele Monitore, aber solltest du unbedingt mal ausprobieren). Ich würde dann aber auch bei einer der beiden Monitore bleiben, wenn du dir den XL2546 kaufst, dann kannst du mich immer gerne zu den Einstellungen fragen. Ich verstehe dein Problem mit Monitoren, kenn ich zu gut. Ich find es aber auch sehr frustrierend wenn man nicht die passenden Einstellungen eines Monitors findet (glaub mir das macht auch echt viel aus) (nochmal am Rande, ich hatte auch ein Aoc Monitor und bei den Overdrive Optionen hab ich da auch nichts passendes gefunden, man unterscheidet ja zwischen ghosting und inverse ghosting, das hast du dann jeweils wenn die Overdrive Funktion zu niedrig oder zu hoch eingestellt ist und bei dem Aoc Monitor konnte man das nur zu hoch oder zu niedrig einstellen). Wenn du übrigens allgemein ein Problem mit ghosting hast, kann das auch am Kabel liegen (kauf die irgendeine hochwertigere Empfehlung) oder an deiner Grafikkarte (also falls du dasselbe Problem auf mehreren Monitoren erkennen kannst liegt es möglicherweise nicht an dem Monitor.. vllt Grafiktreiber dann noch upgraden oder so, aber das hat ja auch schon wer vor mir gesagt). Hoffe ich konnte dir helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Gut dann hol dir den Monitor und den XL2546. Du probierst zuerst den XL2546 aus (nebeninfo: jeder XL2546 ist gleich, da gibt es noch das K und das S Modell, die unterscheiden sich aber nur vom Ständer, ich glaub beim K ist der kleiner oder so). Bei dem XL2546 hast du noch den LowBlueLight Modus (haben zwar viele Monitore, aber solltest du unbedingt mal ausprobieren). Ich würde dann aber auch bei einer der beiden Monitore bleiben, wenn du dir den XL2546 kaufst, dann kannst du mich immer gerne zu den Einstellungen fragen. Ich verstehe dein Problem mit Monitoren, kenn ich zu gut. Ich find es aber auch sehr frustrierend wenn man nicht die passenden Einstellungen eines Monitors findet (glaub mir das macht auch echt viel aus) (nochmal am Rande, ich hatte auch ein Aoc Monitor und bei den Overdrive Optionen hab ich da auch nichts passendes gefunden, man unterscheidet ja zwischen ghosting und inverse ghosting, das hast du dann jeweils wenn die Overdrive Funktion zu niedrig oder zu hoch eingestellt ist und bei dem Aoc Monitor hatte ich das Gefühl, das man nur zu hoch oder zu niedrig einstellen kann). Das letzte was ich noch sagen möchte, falls du das selbe Problem (auf ghosting bezogen) auf fast allen Monitoren hattest, solltest du mal wegen deiner Grafikkarte oder dem Kabel schauen. Hoffe ich konnte dir helfen.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Zurück
Oben